Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Ich habe mich anfangs auch sehr lange damit beschäftigt, doch ich kaufe keinen Audi A6 um dann nach einiger Sucherei zu erkennen, dass ein A8 das bessere Fahrverhalten oder die bessere Leistung abliefern kann, oder vielleicht der Motor eines Mercedes besser damit harmonieren würde etc. pp. um einen dieser unsäglichen Autovergleiche bemühen zu müssen.

Ich habe viele Kamera Applikationen probiert, doch musste immer wieder konstatieren, dass letztendlich, unter Abwägung aller Möglichkeiten, die Huawei Kamera Applikation die besten Ergebnisse abliefert, wenn man richtig damit umzugehen in der Lage ist und die Grundlagen der Fotografie zur Anwendung bringen kann.

Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.

Ich werde daher eine solche Kamera in einem solchen Smartphone nicht sezieren. anders bei den richtigen Kameras, da kann dies durchaus einmal vorkommen, dass ich jedes einzelne Pixel bewerte. Aber auch nicht grundlegend oder über einen längeren Zeitraum.

Frei nach dem Motto: Fotografierst Du schon, oder testest Du noch immer?
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, ER1C und 447359
@-AKL-
Schaue dir mal dieses Foto des Mate 20 Pro an. Da sind wir doch echt gut dran, oder?
Ansonsten lese ich dich gerne, weiter so.. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20181102_153318.jpg
    IMG_20181102_153318.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 283
Na also, es gibt Modi wie oben zu sehen, da macht auch das Mate 20 Pro schlechte Bilder, aber im 40 MP-Modus ist das M20Pro (und auch das P20Pro) dem 10er hinsichtlich Detailzeichnung einfach überlegen. Ich hab leider keine Beispielfotos da, aber es ist so...
 
Teilweise ist das tatsächlich so, doch es relativiert sich sehr schnell und kehr sich oftmals sogar um.

Ich habe das M20P und habe es intensiv getestet. In der Gesamtschau waren die Bilder meines M20P nicht soviel besser, als das ich das Mate 10 Pro dafür abgeben würde.
Oft waren sie sogar schlechter als die des Mate 10 Pro.
Insgesamt war ich eher ernüchtert, von der im Vorfeld (wieder einmal) so hochgelobten Kamera des M20P.
Letztendlich wiederholt sich das ganze wie beim P20P, zuerst hochgelobt, dann doch eher nur Durchschnitt, wenn man sich damit beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und ER1C
Da muss ich @Echnaton recht geben bin genau zu dem selben Schluss gekommen und behalte das Mate 10 Pro daher noch. Und das obwohl ich mich sehr auf das Mate 20 gefreut hatte und auch wenn es sonst ein echt geiles Gerät ist, aber der Mehrwert und die Kamera rechtfertigen dann den Preis für mich doch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
Das M20Pro ist noch jung und dürfte wie damals das 10er von FW zu FW reifen. Und, was jetzt schon gilt: Ich vermute dass, das DNG des 20er besser als das des 10er sein wird (vielleicht weißt Du dazu mehr?). ich habe bei meinem 10er das Problem, dass man bei DNGs nur die Daten des 12MP-RGB-Sensors bekommt, der unter starker Vignettierung und Color Shading (Türkis Stich in dn Ecken) leidet.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@FHD
Ich habe nahezu alle dort ausgestellten Fotos heruntergeladen und unter die Lupe genommen.
Bin sehr enttäuscht, die meisten User dort auch. Viele haben das Ding zurückgegeben oder hoffen noch auf ein Wunder.
Habe festgestellt, dass das Mate 20 Pro 4 verschiedene JPG-Encoder benutzt, wahrscheinlich je nach Anwendungsfall.
Das Mate 10 hat nur 2 Encoder, einen für Tageslicht, einen für Nachtfoto.
Das hat sicher einen Grund, da man jeden Encoder mit eigenen Profil arbeiten lassen kann.
Da bin ich noch am testen, wie auch mit den DNG-Convertern..
Kannst ja mal in das Mate-20 Forum wechseln und dir die Fotos anschauen.
Zum P20: ich würde mir lieber ein P20 kaufen, hab dort gute Fotos gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und ER1C
Ah guter Tip, das mit den zwei Encodern wusste ich nicht...
 
@LZ86

Genau so sieht es aus, deckt sich mit meinen gewonnenen Ergebnissen und daraus abgeleiteten Erkenntnissen.
 
Ja, ich hätte gern 40MPix mit unseren Farbpaletten. Es sollte wohl noch nicht sein..
Ich kann ja noch warten, bin doch noch jung.. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und simarilon
Warten, ja, daran hapert es bei vielen.
Geduld/Ungeduld ist nicht unbedingt eine Frage des Alters :1f60e:

Ich warte mit Dir und vielen anderen..... Es kommt, was kommt und es kann nur besser und spannender werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und LZ86
Ich versteh einfach nicht, warum Huawei dem JPEG-Encoder nicht mehr Daten gönnt. Die Bilder würden garantiert besser...
 
@FHD
Genau das ist die Frage. Offiziell gibt es kein Rauschfilter. Das regelt man mit dem Encoder. Beim Mate 10 ist es halbwegs ok.
Aber bei schlechtem Licht funktioniert die Sache nicht so richtig, daher sind beim 20er die Zügel straffer gehalten.
Außerdem sollst du die Bilder nur auf dem Smartphone betrachten, daher wohl kein 16:9 mehr..
Na ja. Ist meine Vermutung, aber wenn man sich die Aquarelle mal so ansieht, hat man keine andere Erklärung..
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C
Ich glaube mittlerweile, das ganze ist ein Kommunikationsproblem. Offenbar haben es die vielen Fachjournalisten und Blogger nicht geschafft den Chinesen zu vermitteln, wie ein gutes Bild auszusehen hat. Vielleicht ist es den Chinesen auch egal. Ich habe im Sommer ein Panormabild an einem Badesee geschossen, und da hat die Kamera tatsächlich eine Person am Bildrand geköpft und dort wo der Kopf wäre, den umgebenden Bildhintergrund eingesetzt...
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C
Ich glaube kaum, dass die`*Chinesen* nicht dazu in der Lage sind, zu erkennen, was gut oder schlecht ist.
Auch glaube ich ganz sicher nicht, dass sie von irgend jemanden dazu Nachhilfe benötigen.
Da schwingt eine gewisse Arroganz mit, die ich nur schwer nachvollziehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C
Richtig.
Ja, Körperteile/Regionen extrahieren, das kann das Mate 10 auch. Kostet nix extra..
Daher ist die DNG-Option eine gute Sache. Man sollte seine Fotos besser nochmal kontrollieren.
Möglicherweise testen die in China mit anderem Licht(höher stehende Sonne), denn im Sommer sind die Bilder meist gut.
Nur bei tiefstehender Sonne hab ich oft Probleme.
 
Aber trotzdem... Laut Medien ist das P20 Pro und das Mate 20 Pro top.....
 
LZ86 schrieb:
Außerdem sollst du die Bilder nur auf dem Smartphone betrachten, daher wohl kein 16:9 mehr..
Genau das ist wahrscheinlich für die meisten User das wichtigste, die Bilder sollen auf dem Display und in diversen sozialen Netzwerken gut aussehen und dementsprechend werden einige Hersteller die Bilder auch optimieren.

FHD schrieb:
Ich glaube mittlerweile, das ganze ist ein Kommunikationsproblem. Offenbar haben es die vielen Fachjournalisten und Blogger nicht geschafft den Chinesen zu vermitteln, wie ein gutes Bild auszusehen hat. Vielleicht ist es den Chinesen auch egal.
Das Problem ist wohl eher das die Kameras bzw die Kameraleistung von den meisten Reviews und Experten immer gelobt werden, also warum sollen sie was ändern?! Wegen einer handvoll Foto Enthusiasten in einem Forum bestimmt nicht. Und die Sache mit den ganzen Bloggern, Youtubern und co. ist wohl eher das man nicht die Hand beißt die einen Füttert. Wenn man von einem Hersteller mit Testgeräten(teilweise noch vor Veröffentlichung) versorgt wird, wird man mit Sicherheit nicht schlecht bewerten denn man will ja beim nächsten mal auch wieder ein Gerät haben.
Echnaton schrieb:
Ich glaube kaum, dass die`*Chinesen* nicht dazu in der Lage sind, zu erkennen, was gut oder schlecht ist.
Auch glaube ich ganz sicher nicht, dass sie von irgend jemanden dazu Nachhilfe benötigen.
Da schwingt eine gewisse Arroganz mit, die ich nur schwer nachvollziehen kann.
Das kommt dann noch erschwerend zu den oben genannten Punkten hinzu.
 
Tja, bei aller Liebe zu Huawei und dem Mate 10, was beim 20er geboten wird.. für 1000 €..
nee, nicht mit mir, auch wenn ich ne Pixel-Liese bin, sowas geht einfach nicht.
Im MM muss man übrigens 11 bis 12 Tage auf die Lieferung warten. Hmm..
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C und Hangul
uhletho schrieb:
Aber trotzdem... Laut Medien ist das P20 Pro und das Mate 20 Pro top.....


Wer die Musik bestellt, darf auch auswählen, was gespielt wird.
Ja, diese Medien sind oft schon richtig vertrauenserweckend und selbstverständlich grundsätzlich neutral, objektiv und grundlegend ehrlich. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: ER1C

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.250
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
739
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten