Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

@Echnaton: Die Ergebnisse scheinen von Nutzer zu Nutzer auch durchaus zu schwanken. Völlig richtig, dass das jeder für sich selbst testen muss.

Anbei noch mal ein direkter Vergleich zwischen zwei DNG Dateien bei sehr wenig Licht (Standard App hat bei 1/14 Sek. Belichtungszeit ISO 1769 gewählt). Ich habe wieder beide DNGs nur in Camera Raw geladen und direkt unverändert mit maximaler Qualität in Photoshop als jpeg gespeichert.

Das Pixel DNG ist trotz höherem ISO Wert (1908 bei 1/17 Sek. Belichtung) deutlich weniger verrauscht. Besonders gut zu sehen am Text der Packung etwas tiefer im Korb. Selbst wenn man über ein echtes Mehr an Details streiten mag (ich denke, es ist da), ist was immer da passiert ein großartiger Denoise-Algorithmus! Ich denke nicht, dass ich mit Lightroom (Desktop) so viel aus dem default Bild rausbekommen könnte.

Ich bin sehr gespannt auf andere Ergebnisse oder Ideen, die App besser einzustellen.
 

Anhänge

  • default_dng_2.jpg
    default_dng_2.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 220
  • pixel_dng_2.jpg
    pixel_dng_2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 218
Huawei stock app macht leider schlechte jpgs. Doch mit der Google Cam hat man das Problem, das die bildränder bei korrektem weißabgleich in der bildmitte einen stich ins türkise haben...
 
... oder anders herum bei sehr weißen Szenen einen pinken Stich in der Mitte. Zum Glück fällt das nur bei sehr homogenen Szenen ins Gewicht. Ich bin auch nicht sicher, wie alltagstauglich die App für den schnelle Schnappschuss zum Teilen ist. Aber da mir bisher auch die DNGs der Standard App vor allem bei wenig Licht zu schwach waren, hatte ich aufgehört, viel auf die Kamera zu geben. Jetzt sind zumindest wieder Optionen auf dem Tisch, wenn auch welche, die Umgewöhnung fordern. Beim Schießen von jpeg+DNG mit der Pixel App werden die Bildpaare zum Beispiel jedes Mal in einem neuen, eigenen Ordner abgelegt. Damit ist das Nutzen der Standardgalerie nicht mehr praktikabel. Die Google Fotos App ist da aber wiederum eine gute Abhilfe, weil der Ordner egal sind.
Ich bin gespannt, was also in nächster Zeit die Dreifaltigkeit von Pixel App (Bilder machen), Google Fotos (Bilder genau ansehen) und Lightroom Mobile (schnelle Entwicklung der ohnehin schon guten DNGs) bringen wird. Zumindest bei Situationen, die mir wichtig sind, wird es so laufen. Für den schnellen, wenig bedeutsamen Schnappschuss wird es auch weiter die Standard App tun.
 
Also, Schnappschuss tauglich ist diese Pixel Applikation sicherlich nicht.
Sie erfordert eine intensive Konfiguration.
Daher halte ich sie auch unter diesem Gesichtspunkt für wenig produktiv.

Wie gesagt, mich konnten die Ergebnisse nicht überzeugen, was ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet habe.
Vermutlich habe einfach schon zu viel ausprobiert und experimentiert.

Bin gespannt auf die Mate 20 Pro Ergebnisse, die ich demnächst meinem Mate 10 Pro entgegenstellen werde.
 
Da bin ich vor allem gespannt darauf, dass im Pro Modus offenbar das ganze Overprocessing nicht mehr stattfindet und sehr natürliche Bilder möglich sein sollen. Das wäre eine tolle Lösung für beide Seiten: Bilder, die auf kleinen Bildschirmen und Social Media gut aussehen mit dem Standardmodus und Bilder für tatsächlich höhere Ansprüche im Pro Modus.

Nebenbei: Ich will hier niemandem etwas einreden! Wenn mein Enthusiasmus etwas zu viel für den einen oder anderen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung dafür. Es ist einfach so, dass ich nach meiner lange währenden Enttäuschung gerade endlich mal wieder Freude an dieser Kamera habe, die für mich bisher ein echter Schritt zurück nach meinem LG G4 mit Android 7 ROM war. Wäre das Handy in allen anderen Belangen nicht so viel besser, hätte ich es vielleicht zurückgegeben und ein LG V10 oder V20 geholt.

Habt einfach Spaß :)
 
  • Danke
Reaktionen: Heiner65, SavanTorian und LZ86
-AKL- schrieb:
... Es ist einfach so, dass ich nach meiner lange währenden Enttäuschung gerade endlich mal wieder Freude an dieser Kamera habe, die für mich bisher ein echter Schritt zurück nach meinem LG G4 mit Android 7 ROM war. Wäre das Handy in allen anderen Belangen nicht so viel besser, hätte ich es vielleicht zurückgegeben und ein LG V10 oder V20 geholt.

Habt einfach Spaß :)

Und gerade auch exakt diese Erfahrung beim Wechsel vom LG-G4 zum M10P unterschreibe ich sofort.
 
@akl: "dass im Pro Modus offenbar das ganze Overprocessing nicht mehr stattfindet und sehr natürliche Bilder möglich sein sollen." Ne leider nicht. Die große Crux am am 10er ist: Auch im Pro-Modus begrenzt die JPEG-Kompression (zu stark in Richtung Datensparsamkeit ausgelegt) die Bildqualität.

Das Mate 8 hat einen Single-Sensor mit 16 MP mit gutem RAW, also ohne Vignettierung und Color Shift. Am Abend nicht so der Bringer – bei gutem Licht dem Mate 10 Pro drastisch überlegen!Die RAWs des Mate 10 Pro rauschen deutlich stärker und bringen weniger Feinzeichnung als im mate 8, da frage ich mich schon wo der Fortschritt bleibt...

Bessere Bilder liefern erst die Huaweis mit 40 MP-Auflösung, die runtergebrochen auf den gleichen Bildausschnitt deutlich besser als die des Mate 10 aussehen.
 
Das mit dem Pro Modus bezog sich auf das 20 Pro. Da habe ich das auf allaboutwindowsphone.com beim Camera Head To Head von einem Mate 20 Pro mit einem Lumia 950 gelesen (die Head To Heads sind sehr informativ). Leider ist das beim 10er nicht so.
 
Oh, sorry, das gleiche habe ich auch gehört. Bleibt den 10er besitzern also nur der kauf des 20ers, wenn sie auf perfekte bilder wert legen.
Na vielleicht tut sich mit zukünftigen firmware revisionen noch was. Die mate 10 kamera wurde immerhin schon in einer früheren version verbessert, anfangs waren die bilder überschärft. Sorry wegen fehlender großschreibung (am handy getippt).
 
Ist bei der 9.0 Beta für das Mate 10 also diese Funktion (Pro Mode = natürlich) leider auch nicht drin? Das wäre meine Hoffnung. Aber auch wenn nicht, bin ich noch nicht bereit, wieder viel Geld für ein Handy auszugeben, wenn es nicht einen echten Sprung über das hinaus darstellt, was mein G4 konnte oder (wenn auch manchmal mit Umweg über Lightroom oder Snapseed (da Rauschen kein Problem ist)) jetzt auf dem Mate 10 pro mit der Pixel App geht.

Ich kann nur unterstreichen, dass sich ein Test mit der Pixel App in der von mir verwendeten Version lohnt. Gerade erst habe ich einige tolle Bilder gemacht, bei denen zwar das jpeg wieder nichts geworden ist, mit 30 Sekunden Lightroom mobile aber ein Ergebnis herausgekommen ist, das auch nicht vor dem meiner RX100 verstecken muss - und das bei hohem Kontrast (Innenraum mit großen Fenstern und es ließen sich innen und draußen sehr gut auflösen bei enorm geringem Rauschen). Leider funktioniert der Upload mobil irgendwie nicht, somit kann ich nichts zeigen nur wieder schwärmen.

Ideal wäre eine Hersteller, der Ansprüche hätte wie damals Nokia mit dem 808 und den top Lumias. Vielleicht wird das Nokia 9 ja was ...
 
@Pat1896HSV
[doublepost=1541386417,1541386219][/doublepost]
Pat1896HSV schrieb:
Ein paar Fotos die mit dem Mate 10 Pro gemacht wurden

Huawei Mate 10 Pro camera samples
Die Bilder sind in Ordnung. Ich bearbeite die Fotos immer nach " Schatten aufhellen Spitzlichter abdunkeln" Dann passt das.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Tommy66 sind diese Nacht Bilder aus der Hand entstanden? In welchem Modus?
 
@Tinitus Sind alle aus der freien Hand mit dem Nachaufnahme Modus entstanden.
 
Der Grund für das geringe Rauschniveau der Pixel DNGs ist übrigens, dass es ein Komposit aus einer ganzen Reihe sehr schnell aufgenommener RAWs ist. Klar, dass Einzelbild DNGs da nicht mithalten können. Etwas in die Nähe kommt man mit den HDR DNGs aus der Lightroom Mobile Kamera App, die aus drei Bildern erzeugt werden. Allerdings braucht es da noch etwas Nacharbeit, um in die Nähe des Pixel DNGs zu kommen, das auch dann noch eine bessere dynamische Reichweite hat und feine Details bei weniger Rauschen darstellt.
Puristen mögen ein Problem damit haben, dass es somit kein echtes raw ist. Aber die Softwaremagie dahinter holt enorm mehr aus dem kleinen Sensor heraus, was dann natürlich auch eine bessere Grundlage für jpegs ist.
Was es auch gezeigt hat: für die jpegs funktioniert HDR+ nicht, aber für die DNGs!
 
Ne Frage HDR kann man im Automodus nach wie vor nur manuell auswählen oder?
 
Nach einer Woche Urlaub mit reichlich Zeit zum Testen (weitere alternative Kamera Apps, sowie Arbeiten mit den DNGs) auch in herausfordernden Szenen kann ich mir vorstellen, weshalb so mancher zum Schluss kommt, dass die Jpegs der GCAM App nicht so viel besser als die der Standard App sind. Leider neigt die Pixel App in ihren Jpegs vor allem bei Szenen mit hohem Kontrast zu einem harschen Output mit massiven Artefakten (v. a. eine Art Halo-Effekt an den Übergängen zwischen großen hellen und großen dunkleren Bereichen). Da klappt einfach das HDR nicht richtig.

Schaut man sich für dasselbe Bild aber das DNG an, ist das eine ganz andere Welt. Da liegt die Stärke und nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wundert das auch nicht (extrem viel komplexer als simples HDR mit übereinander gelegten Frames; die gesamte Szene wird 8-fach aufgenommen, in viele kleine Zellen zerlegt, die einzelnen Minizellen aufeinander ausgerichtet und erst auf der Basis die klassische Bildmagie und das Tonemapping vorgenommen. Deshalb gibt es auch so gut wie kein Ghosting auch bei sehr bewegten Szenen. Interessant zu lesen: hier ein Artikel von jemandem, der das als Proof of Concept nachgebaut hat).

Schnappschussgeignet ist das natürlich tatsächlich nicht. Zu selten (meist bei Szenen mit warmem und nicht zu hellem Licht und wenig Kontrasten - ob draußen oder drinnen) ist der Jpeg-Output direkt brauchbar. Aber die DNGs sind meilenweit allem überlegen, was ich mir haufenweise anderen Kamerapps*, sowie der Standard App erzeugen konnte. Extrem wenig Rauschen, sehr großer Dynamikumfang (ich meine gelesen zu haben, es sind echte 14 Bit) bei meist gleich top getroffenem Weißabgleich (sieht man den jpegs meist nicht an) und sehr zuverlässigem Fokus.

Im Ergebnis werde ich nächste Woche testweise mit einem Mi Mix 2S die GCAM App testen, die darauf fast vollumfänglich gut laufen soll (ist ja auch ein Snapdragon SOC) und das Kameramodul etwa gleich licht- und detailstark wie beim Mate sein müsste (1,4 Mikrometer Pixel mit f 1,8 beim Mix 2S vs 1,25 Mikrometer Pixel mit f 1,6 - beide etwa 12 Megapixel). Mal sehen, wie die App ist, wenn sie insgesamt macht, was sie machen soll und wie sich die DNGs von denen auf dem Mate unterscheiden. Wenn das passt, ist mir das einen Wechsel wert, so groß ist der Sprung an Bildqualität.


*die getesteten Kamera-Apps, die ich gerade noch so zusammenbekomme (müssten noch eine Handvoll mehr sein): Adobe Lightroom (im HDR Modus ist der nach GCM zweitbeste DNG-Output möglich, spinnt aber manchmal), Footej Camera (Premium), ProCapture, HedgeCam 2, Camera MX, A Better Camera, Camera 360, Camera FV-2, Manuelle Kamera, Open Camera
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, rowi und Wechselbad
Bin ja nun auch ein Kamera Verrückter, mit umfangreichen und sehr hochwertigen Equipment.
Doch handelt es sich dabei auch um Kameras und Gläser, für die mehrere Mate 10 Pro und ähnliche Smartphones bekommen würde.
Damit treibe ich auch deutlich mehr Aufwand.

Doch diese Arbeit mit einer Smartphone Kamera, auch wenn sie noch so gut ist, mache ich mir nicht.
Ein wenig ausprobieren und experimentieren, gehört dazu.... aber das ist mir dann doch etwas zu viel.

Das Smartphone soll mit der Hauseigenen Kamera Applikation einfach funktionieren und erwarte damit auch das beste Gesamtergebnis, da es normalerweise am besten aufeinander abgestimmt sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD, ER1C und uhletho
Und für den Alltag macht das Mate gute Fotos.. Ohne mit der Lupe zu betrachten.
Für spezielle Sachen wird die Kamera genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und ER1C
Die klassische Antwort von ernsthafteren Fotografen :) (Das ist nicht wertend gemeint!!!) Und wenn es drauf ankommt, ich die Zeit und vor allem etwas Besseres dabei habe, ist etwas mit mehr Wumms natürlich die vorzuziehende Lösung. Ich persönlich suche an dieser Stelle einfach nach der bestmöglichen Lösung für die Gelegenheiten, wo mir gute Bilder wichtig sind, ich aber nicht damit gerechnet habe oder es einfach nicht praktikabel ist, mehr Equipment dabei zu haben. Das ist mir dann auch einiges an Testen wert, zumal ich eben vehement der Meinung bin, dass die Standard Kamera App des Mate 10 Pro eine Frechheit ist und extrem wenig aus dem macht, was mit der Hardware möglich ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.256
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
739
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten