Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Bei SlowMotion wird ein Videoclip erstellt. Wahlweise mit h265 /h264 in der Auflösung 1080p(120fps)/720p(240fps&960fps)
Codec Details siehe vlc Screenshot.
Unbenannt.png
Hier die Bilder als original Datei: Pie 9.0.0.108 – Google Drive
 
Die Blumenbilder sind schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den letzten beiden Bildern siehe unten Edit 3.

Ich habe mir gerade die Pixel Kamera App installiert (offenbar eine ältere Version, aber sie läuft gut mit dem Mate 10 Pro). Und WOW sind das mehr Details. Ich konnte es bisher nur bei wenig Licht testen, aber gerade da wischt sie mit der Standard App den Boden auf. Ihr findet den Link dazu hier (XDA Forum).

Eine Ergänzung zu den Einstellungsvorschlägen aus dem Thread (ein paar Posts später): In den Saturation Adjustments habe ich die Highlights auf 2.0 und die Schatten auf 3.0 gestellt (als Startwert). Ohne waren die Bilder extrem blass. Muss ich noch genauer testen.

Aber meine beiden angehängten Beispiele zeigen den Unterschied deutlich. Beides sind zur Anonymisierung nur Ausschnitte (der Gesichtsausdruck meiner Frau war nicht ganz gleich; für das erste Bild hatte sie ihre Stirn weniger in Falten gelegt als auf dem zweiten Bild). Die Bilder wurden innerhalb von Sekunden aus ca. 0,9 Meter Entfernung gemacht, ohne dass ich die Kamera bewegt habe. Die Apps waren voll auf Auto (Pixel auf 11,8 MP und Stock App auf 20 MP, weiche Farben). Die Lichtverhältnisse sind herausfordernd (kein Tageslicht, nur das gelb-grüne Licht von einigen Philips Hue LED Leuchten im Raum) und keine von beiden Apps trifft es ganz; die Wahrheit liegt dazwischen, mit der Pixel App sehr viel näher am richtigen Farbton als die Huawei App.
Der Detailunterschied ist beliebig reproduzierbar. Gerade bei der Schrift auf den Buchrücken meines Bücherregals ist der Unterschied enorm. Die Huawei App vergewaltigt feine Schriftdetails ja geradezu, während die Pixel App sie gut wiedergibt.

Spannend! Endlich fühle ich mich auf einem Weg, tatsächlich eine fähige Kamera in der Hand zu halten. Mal sehen, wie es weiter aussieht. HDR+ soll wohl nicht funktionieren, also könnten Szenen mit hohem Kontrast ein Problem darstellen. Aber das wird sich ja zeigen. Ich hoffe, hier probiert jemand mit!

Edit: EXIF Infos zu den Originaldateien:

Huawei App: cof, ISO 320, 1/33 Sek., 5120x3840 Pixel, Dateigröße: 3,08 MB
Pixel App: ISO 248, 1/33 Sek., 3968x2976 Pixel, Dateigröße: 4,64 MB

Allein die Größenunterschiede sagen sehr viel aus. das 20 MP Bild sollte nicht derart viel kleiner sein als ein 11,8 MP Bild!!

Und noch ein Edit:

Wie ich gerade gesehen habe, ist mit der App auch vernünftig stabilisiertes Video in 1080p mit 60fps möglich - und es sieht besser aus als mit der Standard App. Dazu gibt es dann noch das coole Feature bei der Aufnahme live mit einem Schieberegler die Belichtung anzupassen.
Bei 4k hapert es dann aber an nativer Unterstützung und es ruckelt ordentlich.

Edit 3: Doch noch mal zwei weitere Beispiele, die die Unterschiede eindrucksvoll zeigen (sie mussten zur Anonymisierung einmal durch Photoshop, sind also noch mal durch eine JPEG Engine gelaufen; die Originalgrößen: default 4,15 MB, pixel 5,42 MB). Auf den ersten, ungezoomten Blick macht die Huawei App (Bild voll_default) vor allem in der Bildmitte vieles Richtig. Aber jeder Blick auf feinere Details beweist das Gegenteil. Achtet mal auf die Bücher ganz oben links im rechten Regal. Oder auf die Feder, die abgeschnitten in der oberen linken Ecke zu sehen ist.
Belichtung und Weißabgleich sind bei beiden dieses Mal ähnlich daneben. Die Wahrheit ist recht genau in der Mitte zwischen diesen beiden Bildern, vielleicht einen Tick näher am Pixel Bild.
 

Anhänge

  • default_software.jpg
    default_software.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 192
  • pixel_software.jpg
    pixel_software.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 198
  • voll_default.jpg
    voll_default.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 227
  • voll_Pixel.jpg
    voll_Pixel.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Welche App meinst Du genau, im App Store finde ich sie scheinbar nicht.
 
Die gibt es nicht im App Store. Du musst die apk Datei runterladen, die in dem von mir verlinkten Beitrag im XDA Developers Forum zu finden ist (der erste Link in dem Post, der auf .apk endet). Diese Datei musst du dann auf dem Handy installieren und die empfohlenen Einstellungen vornehmen. 5 Minuten Arbeit für ein tolles Ergebnis. Da ich nicht weiß, wie es mit den Rechten um diese App aussieht, möchte ich sie hier nicht selbst verteilen.

Ganz wichtig: Nach dem ersten Start den Motion Modus ausschalten (Kreissymbol an der Seite in der App). Die führt zu Abstürzen. Ansonsten hatte ich aber noch keine Probleme und konnte alles benutzen.

Nachtrag: Interessanterweise haben die Bilder der Huawei App trotz der schlechteren Details deutlich mehr Farben. Die Bücherregal-Szenen-Originaldateien z. B. 602k vs. 258k. Die jpeg Qualität ist indes bei der Pixel App mit 97 vs 92 besser. Schade, dass Huawei mit seiner Software so viel kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: highKo84, Wechselbad, Heiner65 und eine weitere Person
Vielen Dank. Werde das beizeiten einmal versuchen.
 
Verzögerung habe ich gar nicht. Hast du denn in den Einstellungen die HDR+ White Balance auf 100/80/80/60 angepasst und das Saturation Adjustment auf 3,0/2,5?
 
Bei mir sind alle Bilder mit der PixelCamera bläulich. Außerdem ist die Anzeige sehr verzögert. Gibt's dazu bereits Hinweise?
[doublepost=1541106655,1541106628][/doublepost]@-AKL- Hab ich beides eingestellt.
 
Dann die Frage welche Version deine Kamera App hat. Meine ist 5.1.23
 
Sieht ein wenig so aus, als würde sich eine digitale Bildstabilisierung einschalten.
[doublepost=1541106798,1541106754][/doublepost]@-AKL- Version 5.1.018 / 5.1.23 Mod


edit:

Lässt sich mit einem kurzen Wechsel auf die Frontkamera bis zum nächsten Start beheben.
 
Dann fällt mir nichts mehr ein. Das einzige, mit dem ich aktuell kämpfe, ist, dass es einige Lichtsituationen gibt, in denen der Weißabgleich für die jpegs gar nicht stimmt. Halogenlicht in meinem Bad zum Beispiel wird VIEL zu warm und dunkel abgebildet und hat plötzlich auch eine deutliche Vignettierung, als wenn der Schritt von RAW zum Jpeg nicht so recht geklappt hat. Aber zu blau und verzögert habe ich gar nichts.
 
Das Blau konnte ich mit ein wenig drastischeren Einstellungen einigermaßen ausgleichen. Die Verzögerung bei der Anzeige ist leider immer noch da. Dennoch vielen Dank für deine Tipps.
 
@-AKL-
Meine Ermittlungen ergaben folgendes:
voll_default:
mit 77-84% gespeichert
Anzahl Farben: 621439

voll_Pixel:
mit 85-92% gespeichert
Anzahl Farben: 270889

Beide Bilder mit unterschiedlichen jpg_Encoder gespeichert, aber mit Adobe Photoshop Elements 12.0 Windows

Werde die App aber auch mal testen..
Schönes WE euch.

Anbei mal ein Vergleich zu den Farben..
 

Anhänge

  • Vergleich.png
    Vergleich.png
    390,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86: Da hast du Recht. Ich hatte vergessen, einen kurzen Disclaimer zu den beiden Bildern zu schreiben. Da ein privates Foto auf dem Bild zu sehen ist, musste ich den Teil verfremden (ist leicht zu sehen). Daher der Durchlauf in Photoshop. Die von mir genannten Farbzahlen bezogen sich aber auf das, was ich in Irfanview bei den Originaldateien gezählt habe. War eine kleine Überraschung.
Was die unterschiedlichen Speicherqualitäten angeht - ich meine eigentlich, sie beide bei Photoshop mit Qualität 11 gespeichert zu haben (hat für das, was es zu zeigen gab, eh keinen Unterschied gemacht). Möglich, dass ich da geschludert habe und eins auf 10 ging. Workflow war: Öffnen -> privates Bild auswählen -> Filter Glas -> speichern. Mehr ist nicht passiert (hat beim ersten Bild etwas länger gedauert, um die passenden Glas-Einstellungen zu finden, deshalb sind die "Aufnahmezeit"-Werte so weit auseinander. Aufgenommen wurden die Bilder innerhalb von den 7 Sekunden, die der Appwechsel gebraucht hat). Nichtsdestotrotz ist in der Pixel App der Default Jpeg Qualitätswert 97 und ist frei wählbar.

Die Essenz ist, dass die Pixel App in Sachen Detailgenauigkeit enorm gut arbeitet. Leider gibt es tatsächlich Probleme mit dem Weißabgleich bei Tageslicht und viel Grün, sowie hellen Szenen mit Halogenlicht. Die Jpegs sehen dann aus wie die DNG Vorschauen in Windows (viel zu blau oder viel zu gelb), wobei die DNGs selbst echt klasse sind und den Weißabgleich gut getroffen haben. Auch die Dynamik ist bei den standard Jpegs in Szenen mit hohen Kontrasten echt schwach mit überbelichteten Highlights. Lustig, denn die Vorschau sieht absolut sauber aus und im Burst Modus kommen die Bilder mit einwandfreiem Weißabgleich und viel besserer Belichtung raus (wenn auch mit etwas niedriger Detailtiefe). Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. A
ktuell teste ich aus, wie die Qualität der DNGs der Standard App, der Pixel App und zum Spaß der Lightroom Mobile App im Vergleich sind. Auf den ersten Blick macht die Pixel App da ihren Job auch enorm gut. Aber natürlich würde ich am liebsten auch die Bilder der an und für sich sehr tollen jpeg Engine zuverlässig direkt nutzen können.

Edit: Das Problem mit der Dynamik hängt wohl mit eher überbelichteten raws zusammen. In den DNGs lassen sich die Highlights aber wieder ganz einfach "retten". Schade, dass es mit den jpegs so hakt. Aber selbst mit den Belichtungsschwächen scheinen die Pixel DNGs mir denen der Standard App und Lightroom überlegen zu sein, vor allem in der Hinsicht, dass sie erstaunlich rauscharm sind (passiert wahrscheinlich bei der optionalen Funktion des Komprimierens der DNGs?).
Ich werde erst mal mit der Pixel App mit jpeg+DNG arbeiten und mir bei Bedarf schnell mit Lightroom Mobile ein jpeg ziehen, wenn die jpeg Engine mal wieder spinnt und ich unterwegs doch mal das jpeg brauche. Licht am Ende des Tunnels!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und simarilon
@-AKL-
Laut "Droid Info" kann nur mit 90% gespeichert werden. Habe aber oft 92%, also unklar was da geht..
Hab mit DNG nur schlechte Erfahrungen gemacht, alle App`s verursachten starkes Rauschen. Da habe ich zurzeit keinen Plan.
Wir können mit dem Mate 10 aber sehr zufrieden sein. War mal bei den Mate 20-gern: Es ist eine Katastrophe..
Daher bin ich für Experimente deiner Art. Es gibt bestimmt noch was zu entdecken..
Bis denne erstmal.. (Abendbrot.)
Lee

P.S. Die Kamera-App verwendet ebenfalls mehrere JPG-Encoder, mindestens zwei: Tages- und Nachtaufnahme. Also nich wundern..
 
Verrauscht ist da bisher echt nichts (relativ gesehen im Anbetracht der Eckdaten der Kamera). Im Gegenteil ich bin erstaunt, wie rauscharm die DNGs sind. Anbei ein Bild, das ich gerade hierfür geschossen habe. Licht ist wirklich gedimmt, das DNG also DEUTLICH heller als die eigentliche Szene. Ich habe es direkt in Camera Raw geöffnet und unverändert in Photoshop mit Qualität 12 als jpeg gespeichert. Ich bin seit gestern echt etwas geflasht, was man nun doch aus der Kamera des Mate 10 Pro rausholen kann.
 

Anhänge

  • pixel_dng_lowlight.jpg
    pixel_dng_lowlight.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Sodele, ich habe diese App einmal ausprobiert.
Es wurde bereits vieles heraufgearbeitet, daher gehe ich der Übersichtlichkeit wegen, darauf nicht nochmals ein.

Konstatieren muss ich für mich persönlich, dass die Ergebnisse insgesamt nicht wesentlich besser, oft sogar erheblich schlechter sind, als die der Mate 10 Pro eigenen Kamera Applikation.
Identische Erkenntnisse habe ich bereits mit anderen Kamera Applikationen auf dem Mate 10 Pro erfahren müssen.

Daher bleibe ich bei der Mate 10 Pro Kamera Applikation, da ich der Meinung bin, dass sie letztendlich mit der Hardware am besten korrespondiert. Trotz der vielen Unzulänglichkeiten, sowie Ungereimtheiten, die wir ja in den letzten Monaten bereits besprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Ok, danke. Ich werde die App morgen mal installieren und testen.
Ich will mal außen im Tageslicht testen. Da mache ich die meisten Bilder.
Melde mich dann nochmal..
 
@Echnaton
:1f44d:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.254
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
739
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten