Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Zur KI kann ich dir nicht viel sagen, kenne nur Pflanzen und mag die KI nicht. Hmm..

Aber hier mal meine aktuelle Description-Liste:

"edf" = "Modus große Blende"
"jhdr" = "Modus HDR"
"sdr" = "Standard Dynamic Range " -
"cof" = "Basis Kamera-Modus"
"nor" = "Modus Scanner"
"btf" = "Modus Selfi-Cam -Poträt"
"bsh" = "Nachtaufnahme"
"burst" = "Serienbild, bst mit PS bearbeitet" - keine Ahnung, warum PS diesen Modus erkennt und umbenennt.
"bst" = "Serienbild - Original"
"dav" = "Modus Filter-Wasserzeichen-Momente"
"mon" = "Modus Monochrom"
"ptr" = "Modus Porträt ohne Bokeh"
"rpt" = "Modus Porträt mit Bokeh "
"btr" = "Modus Porträt mit Bokeh "
"nor" = "Modus Sanner"
"ndf" = "Modus Essen"
"mef" = "Modus unbekannt"
"mde" = "Dämmerung ohne Blitz, aufgehellt"
"oznor" = "Modus Zoom Normal"
"ozedf" = "Modus Zoom große Blende"
"btfmdn" = "Modus Selfi-Cam"
"ptfbty" = "Modus unbekannt"
"ptroz" = "Modus unbekannt"
"rptoz" = "Modus unbekannt"

Wer andere oder weitere Infos dazu hat, bin jederzeit qrv.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Heiner65, SavanTorian und 3 andere
Hab mich mal am Nacht Modus versucht.
IMG_20180921_203115.jpg IMG_20180921_202731.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: olih, SavanTorian, rowi und 3 andere
@LZ86 Danke für die Liste,

Zu den AI Szenen: mit der EMUI 9 beta hatte ich bisher: Text, Blumen, Pflanzen, Supermakro.

Description von meinen bisherigen Bildern: fairlight (Protrait modus mit 3d Belichhtung), oznorDL = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@bitti009
Ja, ok die kenne ich auch, aber ich habe keinerlei Beziehung zur KI. Wahrscheinlich sind wir uns zu ähnlich.. ;-)
Mit den Beta's bin ich vorsichtig, obwohl ich selber reichlich davon produziere.
Aber interessant ist die EMUI 9 dann schon.
Ich will/muss dann noch warten. Müssen jetzt Container beladen, im Herbst/Winter sind wir dann nicht mehr in Hamburgs Gegend..
Bis denne, Lee
 
@LZ86
Ab in die Wärme wenns daheim kalt wird
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hallo,
puh 102 Seiten zum Thema Mate10 Pro Cam....
Auf die Gefahr hin das das schon behandelt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos mit großer Blende am PC auf einem Großem Bildschirm zu bearbeiten ?
Auf dem kleinen Handybildschirm kann man oft nicht beurteilen ob die gemachte Einstellung auch auf einem großen Bildschirm gut gewählt ist?
Ein PC Programm mit dem man die Fotos bearbeiten könnte wäre grandios. Die Auflösung der Bilder ist ja hoch genug und die Kamera liefert zum Teil super Bilder. ....


Gruß
Wolke
 
Hi @wolkenloser
Wir haben im Februar mal versucht, ein fremdes "große Blende"-Foto auf fremden Mate zu bearbeiten. Es hat nicht funktioniert.
PC-Software, die dieses könnte, ist mir nicht bekannt.
Tatsächlich ist es ärgerlich, wenn man im Bearbeitungsmodus nicht zoomen kann.
Eine ähnliche Situation hast du mit der Galerie, wenn du dng_Dateien konvertieren willst. Ebenfalls kein Zoom.
Kannst über HDMI- Kabel das Smartphone problemlos an den Fernseher anschießen. Da gehts dann.
Kabel: usb-c to HDMI, glaube ich.. hab vergessen..
 
Danke, das Kabel hab ich gerade mal bestellt. Bin gespannt wie das dann auf meinem 27" 4K Monitor funktioniert
 
Es funktioniert prima. Wechselst nur am Fernseher die Signalquelle, bei mir HDMI-2, fertig. Das Mate ist dafür ausgelegt.
Du kannst auch noch ne Bluetooth Maus für Android anschließen. Es gehen aber nicht alle, lass dich im Markt beraten..

Hab nochmal recherchiert: Habe ein Kabel von "Trust". Das kann USB-zu HDMI wandeln.
Ich musste nix einstellen. Es sollen auch einfache usb-hdmi-Kabel für 15 € funktionieren.
Es geht auch ohne Kabel, über Wlan. Muss dein Fernseher oder Receiver auch haben und er muss
Miracast unterstützen. Im Mate musst du dann Miracast und Wlan aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emui 9 Beta mit Automatik
einfach draufgehalten und alle 3 farbmodi getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20180922_170544.jpg
    IMG_20180922_170544.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_20180922_170549.jpg
    IMG_20180922_170549.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_20180922_170553.jpg
    IMG_20180922_170553.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: rowi, Sheryx, Catwiesel2018 und 2 andere
@bitti009
Wow, gestochen scharf bis zum Bildrand. Hab ich nur im Pro-Modus oder mit viel Glück..
Auch der Kontrastbereich ist deutlich reduziert. OK, es ist ja auch gut ausgeleuchtet.
Ist hier die KI aktiv? Du hast doch im Automatik-Modus fotografiert, oder?
Erstmal Frühstück..
 
@LZ86 ki war aktiv hat aber bei diesen 3 bilder nix erkannt. Beim scharfstellen blitzte kurz die szene "bühnenperformance" auf. Und alle 3 wurden im automatik Modus geknipst
 
@bitti009
Das kling ja gut. Da hat die KI und du alles richtig gemacht. Bin auch mit meiner Mega-Lupe durchs Bild.
Hab nix zu meckern, auch kein Farbrauschen oder Artefaktbildung zu erkennen. Perfekt.
Und du hast einen neuen Motiv-Modi entdeckt. Ich werde diese Infos auch mal sammeln.
Bin mal kurz offline, will mir nen neuen Tarif (Provider-Datenvolume) ordern..
Bis denne..

Anbei: Zoom in Werbebereich und Peak in kritischen Bereich, also ins dunkele.. Selbst hier kommt die Peak-Farbe nur einmal vor. In der Matrix hast du trotzdem noch 1046 erkannte Farben. Max wären es ja 1521.. Gutes Ergebnis.
 

Anhänge

  • Schalke 04.jpg
    Schalke 04.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Catwiesel2018 und Sheryx
@LZ86, wo ist Deine MyArtefakt Software hin?
Wollte sie heute laden wegen meiner Fotos und nix mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, muss noch was ändern . Gib mir 2 Stunden . Bin noch zu Hause . Mache ich dann in der Firma . .
Ich melde mich dann..
Edit:
Änderung erfolgt später und betrifft nur die zweite Lupe.. (Ist nur ein Gag, aber zu langsam bei >20 MPix) Siehe Foto..
Liesmich-Update beachten!

Foto: @Insel01 und wie immer Top. Histogramme beachten: Mittig/ leicht nach rechts- Perfekt.

Bis denne..
 

Anhänge

  • Zwei Lupen.jpg
    Zwei Lupen.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Insel01
@LZ86
Wie beurteilst du diese 4 Bilder.
Ich finde sie für mein Verständnis mehr wie Standard.
IMG_20180916_223752.jpg
IMG_20180916_222918.jpg
IMG_20180916_221959.jpg

P.s. auf Bild 2 die Lampen Reflexe, habe ich vorher extra mein Fettfinger auf die Linsen gelegt
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Sheryx
@Insel01
IMG_20180916_221959:
gestochen scharf, keine Artefakte
Die untersteuerten/kritischen Pixel kann man bei Nachtaufnahmen ignorieren, sie sind ja quasi unsichtbar.
ISO 100 ist ok, BLZ: mein Programm hat da ein Problem, da Huawei mit negativen Zahlen arbeitet, wenn >1 Sekunde. Ich bin bisher nicht auf die richtige Syntax dafür gekommen.


IMG_20180916_222918:
Schwierig, weil der Automodus offensichtlich immer die Lichtmessung mit "Muster/Multisegment" arbeitet. In dieser Lichtsituation hätte ich Multi-Spot genommen. Hier ist eine Artefaktbildung im "Schattenbereich" zu erkennen,dafür ist der Lampeneffekt cool.
ISO - Auto = 3200
Hmm.. Hier hat mein Programm die Belichtungszeit richtig ermittelt. Ja gut, Bild 1 hat ja 17 Sekunden, ein Anhaltspunkt für mich..


IMG_20180916_223752:
Das so meine Standard-Nachtfoto-Situation, also nahezu kein Fremdlicht.
Die Motivwahl finde ich gut, die Sterne, das Boot versetzen mich in die Südsee..
BLz 54 Sekunden, ich habe wieder keine Angabe. ISO 800 ist dafür schon besser.

Nachtaufnahmen ist ein schwieriger Bereich, da braucht es Zeit und Erfahrung. Alles in allem bin ich mit diesen Bildern zufrieden.
Die Software hat sich wohl bei Nachtaufnahme tatsächlich verbessert. Dieses ätzende Rauschen fehlt hier vollständig.
Was waren das für Zeiten.. Problem tritt aber auch meist in der Dämmerung auf. Ich muss mal darauf achten.
Ich selber warte nun schon auf das Mate 20 Pro.. :)
So, fahre jetzt Heim, bis denne..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Insel01 und Sheryx
Neue EMUI 9 Beta, neue Testbilder. zum SuperSlomo Modus muss ich nochmal nen neuen Test machen da die bisherigen Ergebnisse unscharf/matschig wurden ,als ob die App das fokussieren verlernt hat.

Die Modi der 3 Bilder:

1. Bild: AI Szene: Blauer Himmel
2. Bild: AI Szene Wasserfall
3. Bild: AI Szene : Blume +2x Zoom

IMG_20180930_161115_blauer-himmel.jpg IMG_20180930_161440.jpg IMG_20180930_163529.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@bitti009
Macht dieser SlowMotion-Modus tatsächlich Einzelbilder? Als Vollbild? Oder ist es ein Video bestehend aus Minibildern (2K)?
Deine Mini-Bilder kann ich nicht aus- bewerten.
Wenn Vollbild, dann schicke wenigsten eines..
Das Fokus-Problem hab ich auch. Ich greife daher gerne mal zum selektiven Fokus (AF-M, tippe ins Display auf das Zentral-Motiv).
Da ist man auf der sicheren Seite, wenigstens das Hauptmotiv wird halbwegs scharf.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.257
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.820
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
739
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten