Huawei Mate 10 Pro - Desktop Modus

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, wenn man wirklich einen Port braucht, ist das auch beim Mate 10 Pro kein Problem. Gibt da ausreichend Drittanbieter.
Wenn man aber immer das DeX braucht, hat es kaum einen Vorteil gegenüber einem Laptop oder stationären Rechner.

Klar das man sich da immer was Basteln kann. Vielleicht sieht will baut Samsung ja noch eine ähnliche Lösung wie Huawei oder umgekehrt.
Im Moment sehe ich so wie es aufgezogen wird das DeX-System noch im Vorteil. Ich hoffe Huawei wird da aktiv weiter dran entwickeln, auf das wir auch eine Nachhalteige Lösung haben mit der man über längere Zeiträume rechnen kann... Das wäre bei beiden Lösungen für mich der größte Knackpunkt...

Hab mit diese hier bestellt :Kabel ist schon dran.Leider bekomm ich das Mate pro erst im Dezember:razz::unsure:
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEKhttps://www.amazon.de/dp/B072PCYDKH/ref=cm_sw_r_cp_api_SWx-zb70PEYVX
Damit ist es dann auch möglich,ein Netzteil an den USB anzuschließen,zwecks der Stromversorgung für das Mate

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Hudrator schrieb:
Im Moment sehe ich so wie es aufgezogen wird das DeX-System noch im Vorteil.
Der für mich gravierende Nachtteil beim Samsung ist, wenn ein Anruf eingeht und man annimmt, dann unterbricht es die Desktop-Sitzung. Beim Mate 10 ist das nicht so.

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
@sundilsan

Das war für mich so grundlegend, dass ich danach noch gar nicht geschaut habe. Nice. :lol:

Wenn du dein Huawei mittels PiAEK-Adapter angeschlossen hast, dann hältst du das auch nicht mehr gerne zum Telefonieren ans Ohr. Bei der DeX kann man ja auch die Freisprechfunktion verwenden oder ein Bluetooth-Headset. Oder man nimmt es halt eben raus. Geht ja auch.

bisam2000 schrieb:
Oder man nimmt es halt eben raus. Geht ja auch.
Geht eben nicht, weil sonst die Desktop-Sitzung abbricht. Das ist ja der Punkt. Freisprechen fällt für mich weg, weil ja nicht unbedingt jeder andere zuhören muss und Bluetooth-Headset Zuhause nutzen ist jetzt für mich auch nicht wirklich ne Lösung.

Spiele sind mit dem Samsung DeX auch kaum möglich. Beim Mate 10 kein Problem. Entweder im Desktop Modus oder spiegeln. Asphalt auf dem TV-Bildschirm hat schon was. ;)

Man kann das Telefon zum Telefonieren einfach aus der DeX nehmen und hinterher weitermachen.

Ja, aber die Session ist erstmal beendet und alle geöffneten Apps darin werden geschlossen. Das ist unnötig umständlich.

Wechselbad schrieb:
Hab mit diese hier bestellt :Kabel ist schon dran.Leider bekomm ich das Mate pro erst im Dezember:razz::unsure:
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEKhttps://www.amazon.de/dp/B072PCYDKH/ref=cm_sw_r_cp_api_SWx-zb70PEYVX
Damit ist es dann auch möglich,ein Netzteil an den USB anzuschließen,zwecks der Stromversorgung für das Mate

Hallo Wechselbad,
hallo liebe Forum-User,
auch ich habe die gleiche Dockingstation bestellt. Ziel war es ein kleines "Büro" für unterwegs zu haben.
USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter - PiAEK 3 in 1 Hub Multiport Adpater USB-C auf HDMI / USB 3.0 / Typ-C weiblich Ladegerät Konverter Kabel für Type-C Geräte neuen MacBook Google Chromebook Pixel Samsung Galaxy S8 HDTV Monitor Projektor:Amazon.de:Elektronik
Ergänzt habe ich meine Bestellung noch um eine Tastatur und Maus; beides natürlich über Bluetooth.
CSL - Ultra Slim Bluetooth Tastatur (Aluminium-Gehäuse) - Bluetooth 3.0 (Wireless) - Deutsches Tastatur-Layout - schwarz/silber - Layout opitmiert für Apple Produkte - Anwendung auch für PC / Android Geräte:Amazon.de:Computer & Zubehör
und
JETech M0884 Bluetooth Drahtlose Kabellose Maus für PC, Mac und Android OS Tablet mit 6 Monate Batterielebensdauer - 0884:Amazon.de:Computer & Zubehör
sowie ein HDMI Kabel.
3m HDMI Kabel 1.4a / 2.0 Ultra HD 4k| High Speed with Ethernet | neues Modell 2017 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | drei Meter:Amazon.de:Elektronik
Da mein neues Huawei Mate 10 Pro zwar bestellt, aber noch nicht geliefert ist, konnte ich die Eigenschaften dieser Komponenten zuerst nur mit meinem jetzigen Mate 9 testen.
Leider hat das Mate 9 noch kein Desktop-Modus. Aber über den Hub/Adapter kann man ein USB-Stick anschließen (OTG, On-the-Go) und auch gleichzeitig das Smartphone aufladen. Es funktionierten auch hier beide USB Standards (USB 2.0 und USB 3.0). Der Test mit dem Mate 10 Pro im Desktop-Modus wird nachgeliefert.
Gerade schreibe ich diese Zeilen mit der oben aufgeführten neuen Tastatur. Einfach Klasse. Auch die Maus funktioniert super. Selbst als Dritte Bluetooth Komponente stört es auch nicht gleichzeitig Musik über die Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II zu hören.
Fortsetzung folgt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie, JayVee, Queeky und 4 andere
Evolutio schrieb:
Muss man dafür eigentlich ein spezielles Kabel nehmen? Oder sollte auch sowas hier funktionieren?

Dieses Adapter habe ich mich für mein Pixel C gekauft. Kann ich dann an Montag Mal testen, wenn ich es von Post abgeholt habe. :)

• Danke
Reaktionen: Evolutio
@Smartphone-AS

Danke für diesen Beitrag, informativ und hilfreich.:)

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Wie ihr in meinen hoch geladenen Bild sieht, könnte ich mit der Aukey TypeC Hub Problemlos für den Desktop nutzen. USB Stick sofort entdeckt, über TypeC Smartphone mit Strom versorgt. :)

Patrick89bvb schrieb:
Evolutio schrieb:
Muss man dafür eigentlich ein spezielles Kabel nehmen? Oder sollte auch sowas hier funktionieren?

Dieses Adapter habe ich mich für mein Pixel C gekauft. Kann ich dann an Montag Mal testen, wenn ich es von Post abgeholt habe. :)

Anhänge

• DSC_0875.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 590
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, bisam2000, Dr.No und 2 andere
Kleines weitere Update von mir. Heute mein Material 10 Pro auf der Arbeit gehabt. Dabei haben wir auf der Arbeit einen Lenovo ThinkPad Type C Dock und...
*Displayausgabe mit Desktop funktioniert (via Displayport zur DVI an einem FullHD Display)
* Maus und Tastatur funktioniert (US/UK Layout aktiv!)
*Vom LAN sofort eine IP-Adresse erhalten und konnte ins Internet oder interne Netzwerk.
*Angeschlossene Klinken Stereo Lautsprecher fließen Flüssigkeit.

Mein größte Bewunderung: der Akku wurde innerhalb von 5 Minuten im 10-15% aufgeladen, obwohl das Smartphone weitere Displayausgabe hat und einige Apps liegen mit Chrome auf YouTube.

Was in Zukunft interessant wird, wie gut der Desktop Support der Apps sind. Microsoft Word würde dargestellt wie auf dem Smartphone (die Änderungen werden wohl dem Samsung Galaxy S8/+/Note). Google Doc wurde besser angepasst.

Thinkpad USB-C Dock | Lenovo Germany

• Danke
Reaktionen: Hudrator, Gerry70, unbeliveable89 und 2 andere
Ich habe gestern zum ersten Mal den Desktop-Modus ausprobiert. Das hat hervorragend funktio iert. Ich konnte am großen Bildschirm mit Funktastatur und Maus sehr komfortabel meine Mails und Office-Dokumente bearbeiten.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich teste aktuell gerade den Desktop-Modus, schreibe das jetzt gerade in dem Modus.
Bin ganz überrascht, dass auch meine Logitech K520 Tastatur / Maus Kombination funktioniert. Beides hat kein Bluetooth. Das läuft über diesen Unifying Empfänger von Logitech. Den habe ich an der Dockingstation dran. Hat die Tastatur und Maus sofort erkannt :)
Ich musste nur deutsches Tastatur-Layout einstellen, war auf englisch.
Klasse :)

eff3888bd252037097e35fb5495ec082.jpg

Hallo Androiden!
Ich möchte mir auch ein Mate 10 pro zulegen.
Zum Desktopmodus hätte ich eine Frage:
Wenn ich Video Streaming (Telekom) machen möchte, kann ich mit dem Adapterkabel dann dies auf dem TV ansehen?
Streaming funktioniert als solches NUR per Smartphone und der eingesetzten Karte. Wenn das Smartphone als Router läuft, Video streamen z.B. auf Tablet, dann wird das angeblich erkannt und das Datenvolumen beansprucht.

MfG Patrick

@PaMa74

Deine Frage ist also nicht nur, ob das Streamen sowie Ausgabe auf den Fernseher funktionieren, sondern auch, ob dabei dein Datenvolumen trotz StreamOn berechnet wird.

Letzteres wird denke ich nicht der Fall sein, da es ja auf dem Smartphone über die Smartphone App läuft.
Ob die entsprechende App aber die Bildausgabe über HDMI zulässt ist eine andere frage.aber dazu müsstest du die App/s bennen, die du nutzen willst.

Bis jetzt nutze ich lediglich Zattoo und YouTube.