Huawei Mate 10 Pro Allgemeine Diskussion

  • 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M.Dee

Das ist alles richtig und wichtig. Nur ist das für mich nicht der springende Punkt.
Der Punkt ist das wir hier zwei Geräte haben, die eigentlich auf einer Höhe stehen wenn man sich Funktionen und Features gegenüber stellt. Was einfach nur ungewöhnlich ist, gerade mit der Benennung. Und das sorgt für Irritationen.

Das ich für manche Märkte andere Geräte, auch Preislich, brauche ist unbestritten. Aber die Trends sind nun doch auf der Ebene Flagship weltweit Recht gleich.
 
M.Dee schrieb:
Was kann z.B. ein S8, iPhone 8, LG V30 etc. was das Huawei nicht kann
Bluetooth 5 :) Ich muss das mal alles aufschreiben, was ich so in den Videos sehe. Da waren noch mehr Dinge, die für mich wichtig sind und die beim Mate 10 Pro gar nicht oder nur grob vorhanden sind. Die Software ist für mich wichtiger, als die Hardware. Die beste Hardware nützt mir nichts, wenn die Software nicht auf komfortable Weise die Dinge unterstützt, die ich haben möchte.

M.Dee schrieb:
und was man unbedingt braucht und was einen Aufpreis von 200 oder sogar 400 Euro rechtfertigt?
Das ist ja alles subjektiv. Was für Dich unwichtig ist, kann für mich den entscheidenden Unterschied machen.
 
@Hudrator Die Trends bei Smartphones sind Weltweit nicht gleich. Wie gesagt in Teilen Europas funktioniert Sony sehr gut. In Amerika oder teilen Asiens überhaupt nicht. Ebenfalls ist Huawei kaum ein Thema in Amerika aber in Europa und Asien werden die immer größer. Ich war vor kurzem in Shanghai und Peking und da läuft kaum jemand mit einem iPhone oder sogar Samsung rum. Nicht weil die viel teurer als die anderen sind oder die Kaufkraft fehlt sondern einfach weil die deren Bedürfnisse nicht abdecken.

In den Ländern wo das Mate 10 verkauft wird, können sich viele Leute oft nicht leisten, das neuste Flaggschiff zu kaufen. Da steht Huawei also gar nicht in Konkurrenz mit Apple oder Samsung. Darum müssen sie sich da auch nicht den aktuellen Trends unterwerfen.
Das sie das eine jetzt Pro nennen, ist einfach nur Marketing. Warum heißt das iPhone 8 nicht iPhone 7s oder warum heißt das iPhone X nicht iPhone 10.

Was man auch generell einfach festhalten muss. Außerhalb dieses Forums wissen die meisten Leute wahrscheinlich nicht einmal das es ein Mate 10 gibt.
Die können auch nichts mit den Unterschieden anfangen und wundern sich auch nicht darum warum es hier nicht verkauft wird :D
Das ist halt unsere kleine "nerd" Welt.
Die Leute gehen normal in den Laden, sehen das Mate 10 Pro. Das hat ein geiles Design, tolles Display, die haben in irgendeiner Mainstream Zeitschrift gelesen das die Kamera mega ist und das wars. Das Ding ist günstiger als die anderen und es ist gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Ja klar die 100 Euro des Mate 10 machen keinen Unterschied. Die kommen alleine durch die 128GB/6GB Speicher zu Stande. Es gibt das Mate 10 aber auch mit 128GB zum selben Preis wie das Pro bzw. umgekehrt nur eben momentan noch nicht im Handel.

Der Unterschied den ich meine ist, dass bei uns in Europa jemand schnell 800 Euro ausgibt. In Entwicklungsländern hat das Smartphone mangels anderer Freizeitbeschäftigungen meist einen höheren Stellenwert aber wenn das 2 Monatseinkommen sind, dann informiert man sich vorher etwas besser und kauft nicht einfach das erstbeste Ding das man im Media Markt angedreht bekommt ohne den Preis zu vergleichen. Das ist dann eher so wie bei uns ein Autokauf.
 
@M.Dee

Naja, was Designsprache und so angeht sehe ich im großen und ganzen schon Trends, die sich nach und nach in alle Bereiche ziehen. Umsonst kommen so sachen wie schmale Bezel und 18:9 nicht auch bei den, z.B. anderen, eher kleineren Herstellern nicht an.
Was Peking und Shanghei angeht: Dieser Microkosmos wird für nicht chinesische Firmen auch immer äußerst schwer abzudecken dein. Allein schon die fehlenden GooglePlay-Dienste und das eigene AppÖkosystem sind da herausforderungen.
Hinzu kommt der "Gewohnheitsfaktor". Wenn ich einen einheimischen Hersteller habe, ist das durchaus was anderes. Kennen wir ja mit unseren Autos.

@andrgin
Naja, hoffen wir mal dass Sie das machen.
Worauf ich in meinem Post hinaus wollte ist, das selbst die 699€ eines Mate10 in , z.B. Indien einfach mal kaum interessant sind.

Von den Herstellern die hier auch vertreten sind, ist im Moment meine ich allein OnePlus in einem Bereich der günstig da steht. 699 in z.B. Indien ist locker ca. S8+ Niveau.

Mal nen ganz anderes Thema. Wie sieht eigentlicih die Wertstabilität so bei den Mate Geräten aus? Ist Huawei bekannt für Preisanpassungen?
 
@Hudrator Klar ist der Preis in Indien viel Geld aber da haben chinesische Hersteller auch einen ganz anderen Ruf. Samsung ist zwar noch relativ groß aber Unternehmen wie Xiaomi, Oppo, Vivo und Huawei drängen auf den Markt. Bei uns haben viele im Kopf "Oh Smartphone aus China". Das gibt es in den ganzen Asiatischen und Arabischen Ländern aber nicht. Die haben nicht diese Vorurteile in dem Maß wie sie bei uns sind. Da denkt niemand, dass er lieber Samsung nimmt, weil das ja eine bessere Marke ist. Für die sind Xiaomi, Oppo oder Vivo ebenbürtige Marken.
Wenn ich Reviews über Huawei oder Oppo lese und da in Deutschland immer extra erwähnt wird "Der chinesische Hersteller", "Der China Knaller" und ähnliches. Das hat man in anderen Ländern nicht so. Am Ende des Tages kommen die Geräte sowieso alle aus China und in spätestens 10 Jahren steht Huawei auf Platz 1 der größten Hersteller, Apple wird aus der Top 5 ganz verschwunden sein und Samsung wird wahrscheinlich als einziges, nicht Chinesisches, Unternehmen weiterhin oben mitspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: LoeweFerry und Hudrator
Bluetooth 5 finde ich eigentlich aktuell völlig überflüssig, weil es einfach kaum Geräte gibt die es auch unterstützen. In ein paar Jahren kann man dann Jammern, wenn ein aktuelles Smartphone kein BT5 hat, aktuell ist das aber Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Hab das Mate 10 pro die Tage mal in der Hand gehabt und es fühlt sich echt gut an. Ich finde es war überraschend dünn und handlich.

Mit einem Mate hat es irgendwie aber nicht mehr viel zu tun. Irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem 18:9 Displays anfreunden. Auch die UI ist gefühlt die gleiche wie vor drei Jahren :)


Von der Haptik war ich auf jeden Fall sehr angenehm überrascht.
 
@FlorianZ

Da hast Du meine volle Zustimmung, wegen fehlendem BT5 wird kein Phone schlechter. Das Mate 10 macht da keine Ausnahme.
 
Mag ja sein, dass ihr ältere Geräte Zuhause habt, aber bei mir ist das anders. Meine Soundbar hat BT 5, meine BT-Lautsprecher in der Küche und im Schlafzimmer auch und ebenfalls meine Kopfhörer. Da wäre es schon toll, wenn das auch mein Handy könnte. Erst recht, wenn alle anderen Smartphones in der Preisklasse dieses BT 5 bereits wie selbstverständlich haben.
 
Naja es ist ja nun nicht so das deine Geräte nicht mit dem Mate 10 kompatibel sind. Die funktionieren ganz normal. Die BT5 Features sind halt nicht nutzbar. Aber sonst...
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@sundilsan

Gut, das ist erst mal nachvollziehbar. Aber was können die Geräte denn in der Praxis besser als mit BT 4.2?
Wenn BT5 so wichtig wäre, hätte Huawei in seinem neuen Vorzeige-Phone das doch verbaut.

Edit: Ich muss mich wohl mal näher mit BT5 befassen...
 
lilux schrieb:
Edit: Ich muss mich wohl mal näher mit BT5 befassen...
So ging es mir auch. Ich dachte erst genauso wie Du. ;)

Das Faultier hat es getestet:

 
  • Danke
Reaktionen: lilux
Ja gut, dann wird das eine harte Zeit für Dich: Du musst auf das Mate 11 warten!:D

Duck und Wech...
 
Ich verstehe halt überhaupt wieso das ein Kriterium für einige ist. Aber gut. Jeder hat seine Präferenzen.

Wie gesagt es funktionieren alle BT Geräte mit dem Mate. Man kann halt keine 5 Boxen gleichzeitig anschließen und hat nicht die stabilere BT 5 Verbindung. Aber das merkt der Durchschnittliche User garantiert nicht
 
Ich denke Huawei hat sich durchaus was dabei gedacht. 2018 kommt Bluetooth 5.1, und ich verstehe es, warum man so kurz davor auf Bluetooth 5 verzichtet hat.

Außerdem sehe ich nicht die dringlichkeit, die Bluetooth 5 Geräte können ja ihren Dienst auch mit Bluetooth 4 verrichten. Vielleicht minimal eingeschränkt aber wer die volle Bluetooth 5 Funktionalität möchte muss sich halt in der Anfangszeit ein entsprechendes Endgerät kaufen.
 
Ich zitiere Mal die Firma Teufel! "Auf die Übertragung von Audiodaten zur Musikwiedergabe werden die Neuerungen allerdings keinen großen Einfluss haben. Denn Bluetooth 5 wurde in erster Linie für das Internet der Dinge (IoT) entwickelt."
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und rockster76
lilux schrieb:
Ja gut, dann wird das eine harte Zeit für Dich: Du musst auf das Mate 11 warten!:D
Das Leben ist zu kurz, um zu warten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und Olley
Der Nischo schrieb:
Denn Bluetooth 5 wurde in erster Linie für das Internet der Dinge (IoT) entwickelt."

Nicht ganz. BT5 bringt mehr Reichweite bei geringerem Strombedarf mit sich. Hat nichts mit Audioqualität zu tun. Ist aber nicht nur für IoT wichtig.

Zum Mate10 Pro: Ich verstehe den Sinn hinter dem Pro nicht so ganz. Das Mate10 und Mate10 Lite hätten es doch auch getan. Warum drei Variante und dann nicht mal alle in Deutschland auf den Markt bringen.
 
@Dr.Now

wenn du das 6GB/128GB Mate10 noch rein zählst hast sogar 4 Varianten.... Das ist fast wie bei ASUS ^^

Ich kann es mir nur so erklären das man ein Gerät pro Markt raushauen wollte, was die dortigen Nutzer im Premiumbereich rausangelt. Huawei geht wohl davon aus, dass hier 18:9 Display, IP6 und Cat18 Modem mehr ziehen als 16:9 LCD, MicroSD und Klinke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
201
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.626
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.408
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten