Huawei Mate 10 Pro Allgemeine Diskussion

  • 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M.Dee
Ich will dir das Gerät auch nicht madig machen, ich habe es ja selber bestellt und dafür gibt es auch Gründe.
Zum Thema Software:
Hatte erst heute ein Gespräch im erweiterten Familienkreis, wo ich genau das über ein P10 gehört habe. OTon war: überladen und unübersichtlich. Stark subjektiv. Aber das war es mit Huawei für diese Person.
Zum Thema Edge Display: geht mir genau so auf den keks wie 2.5D Glass. Nur Design, kein wirklicher Mehrwert... Ich will einfache, plane Displays die ich mit kostengünstigem Glass schützen kann.

@McMurphy83
Ja, das Note8 hat seine Macken und ich kann der Argumentation durchaus folgen.
Aber: Solange es keine Alternativen gab / gibt, kann ich nun machen was ich will am Markt (solange es Kunden mit dem Bedarf gibt).
Als Beispiel der SPen. Die Funktionalität in der Qualität liefert im Androidbereich ausschließlich Samsung. Wer ihn Dank der Note Serie kennt und am besten noch Geschäftlich genutzt hat, wird sich davon kaum lösen können.

Werden wir Mal ein wenig provokativ:
Das Mate10 kostet in der UVP 200€ weniger. Ziehe ich von nem Note8 den SPen + Digitizer, SdCardSlot und Klinke ab könnte ich das Teil auch für 799 verkaufen. Wie gut ist Huawei oder andere Hersteller dann denn noch?

Solange wir als Kunden nach Specs einkaufen, nicht nach eigentlichem Nutzen / Bedarf wird sich nicht viel ändern. Auch wenn ich glaube dass die 1000 Euro Grenze sich bemerkbar machen wird beim Absatz....zumindest hoffe ich es...
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
Na klar, das Note hat seine Berechtigung, das geht ja auch aus dem Video Beitrag hervor. Ein Business User, der das Note eben wegen dem SPen kauft, hat einfach keine Alternative (und das sei Samsung ja auch gegönnt). Du hast natürlich auch vollkommen recht, ziehe ich Klinke, SD Slot und den Stift ab, dann geht das Note auch für 799. Aber dann ist es kein Note mehr. Das ist aber nicht der Punkt. Man kann Preise ja auf verschiedene Weise vergleichen: Ich vergleiche den Preis zum Release von Gerät A mit dem Preis aller anderen Geräte (die mich interessieren), die aber schon ein paar Wochen auf dem Markt sind und der Preis dieser Geräte schon fallen konnte. Oder man vergleicht den Preis zum Release von Gerät A und den Preis zum Release von Gerät B (und natürlich die Specs)...

999 Euro sind definitiv eine Schallmauer, da muss man halt erstmal schlucken (denke ich). 799 Euro sind auch krass, das versteht sich. Ich hoffe zwar, dass sich die 1000 Euro Grenze bemerkbar macht, glaube es aber nicht... Wobei... Wenn die Geräte ab 1000 Euro kosten, dann reduziert sich vielleicht auch das Bedürfnis, sich jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator Da ist dann die Frage, ob die Person neben Huawei auch mal ein Samsung Gerät hatte. Ich habe ja beide in den letzten Wochen immer wieder im Laden getestet. In den Einstellungen von Samsung habe ich ganz häufig bestimmte Sachen einfach nicht gefunden bzw. waren sie nicht an den Orten, wo sie logisch hingehört hätten. Was man aber definitiv sagen kann, die Software von Huawei läuft einfach besser als die von Samsung. Das ist mir als aktueller iPhone Nutzer sehr wichtig.
Für mich kann ich aber generell sagen, dass alles ausser iOs und Pixel überladen ist.
 
Ich hatte schon fast alles. Sony, Samsung, LG, HTC, Apple und Huawei.
Ich muss auch sagen, Huawei hat mit deutlichem Abstand die beste Software.
Logische Menüs, wenig Bloatware, und flüssige Software. Samsung hat bei mir den schlechtesten Eindruck hinterlassen. Sowohl beim S7 als auch beim S8.
Allein das ist für mich Grund kein Samsung zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: nicota, McMurphy83, M.Dee und eine weitere Person
Ich kann HTC auch mit gutem Gewissen empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Und bitte beim Thema bleiben! Gruß, Miss Montage
Ich hatte in den letzten Jahre Samsung Honor und LG. Wenn ich mich da entscheiden müsste würde ich Samsung auch nicht unbedingt nehmen. Hab momentan ein LG G6.
 
Sagt mal, ging es eigentlich nur mir so dass ich bei diesem Youtubler nervös und aggressiv wurde? Was für ein gestikulierender Lauch! Nur so nebenbei ;-)
Ich hatte das Mate 10 gestern in der Hand und bin echt begeistert! Mir ist z.B. die fehlende Klinke vollkommen egal, da ich auch schon seit Jahren BT-Kopfhörer verwende. Das einzige, was mich wirklich stört ist der Speicher. Ich bin 60-70% des Jahres irgendwo auf der Welt auf Montage unterwegs und deshalb halt auch viel in Flugzeugen. Von daher habe ich sehr viel Musik auf meiner SD-Karte. Vielleicht müsste ich aber einfach mal alte Bilder, WhatsApp-Bilder, WhatsApp-Videos und Musik ausmisten. Dann wäre es wahrscheinlich ganz easy ;-)
Auf jeden Fall werde ich es mir zulegen sobald der Preis ein bisschen gefallen ist. Mein Mate8 läuft bisher noch perfekt.

LG
BFM
 
1000 Euro sind zu viel für das Note 8 aber ich glaube das wird jeder selbst feststellen auch ohne ein 10 minütiges Video darüber. Dass das Ding ein Cover braucht ist auch irgendwie klar und Otterbox hat sicher etwas Brauchbares.

Huawei Software zu aufgeblasen und unübersichtlich? Mag sein, das stört mich bei einem fremden Hand wenn ich ihm irgendetwas erklären oder einrichten muss aber wen juckt es beim eigenen Handy. In 2 Tagen habe ich sowieso alle Menüpunkte gefunden. Als technikbesgeisterter Poweruser ist das zumindest für mich kein Kriterium.

Der eigentliche Punkt ist: Ein Akku hält sich 1.5 Jahre maximal 2. Beim Note 3 hat gerade den 3. Alle neuen Handys sind somit Verschleißteile. Das macht Dinge wie Android Updates, übertriebene Grafikleistung, die sowieso wieder durch Throttling (zumindest nach dem Cover) vernichtet wird relativ irrelevant. Was sind die Argumente warum ich mir ein Mate 10 oder Note 8 holen sollte gegenüber einem Mate 9 (Größe ist kein Problem bis 7" passt alles in meine Hosentasche).
Um ehrlich zu sein ich bin irgendwie enttäuscht weil ich relativ wenig Mehrwert sehe. Die neuen Modelle sind anders aber nicht besser. Irgendwie bin ich froh für alles was nicht weg kommt.
 
M.Dee schrieb:
@Hudrator Da ist dann die Frage, ob die Person neben Huawei auch mal ein Samsung Gerät hatte.
...

Ich meine es war ein Windows Mobile Phone..... :laugh: Also ne ganz andere Welt.
Was an der Einstellung der einzelnen Person gegenüber der Marke wohl nichts mehr ändern wird. ^^
Der Punkt für mich ist: Es ist halt wieder arg Subjektiv wie "logisch" einem ein Menü vorkommt.
Vergleichbar wäre das ganz gut mit Olympus Kameras. Manche Leute schwören auf die Menüführung, andere halten sie für das schlechteste Menü was je von einem Kamerahersteller entwickelt wurde.
Dass das EMUI flüssiger läuft glaube ich dir sehr gerne! Wenn man meinen Geräteverlauf in der Signatur betrachtet, merkt man das ich mich bei Samsung nie so wirklich wohl gefühlt habe. Ausser ich brauchte Geräte mit Stiften....

Was mich zum nächsten Zitat bringt:
McMurphy83 schrieb:
Ich kann HTC auch mit gutem Gewissen empfehlen...

HTC konnte mich auch immer irgendwie begeistern und war einer der wenigen Hersteller wo man das Gefühl hatte, dass die Software, insbesondere das UI, eine gewisse Qualität und Mehrwert besitzt.
Bin Fan-Boy und hoffe, dass sie iregndwie wieder die Kurve kriegen werden!
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und McMurphy83
Ich bitte Euch, hier beim Mate 10 Pro zu bleiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Ich weiß auch nicht warum die Hersteller alle auf die Idee kommen 18:9, kein Klinkenanschluss/SD Karten Slot und dafür eine zerbrechliche, wärmeisolierende Glasabdeckung hinten wären toll. Apple hat seine Jünger, die jeden Mist mitmachen aber gerade von Huawei hätte ich etwas Anderes erwartet vor allem wenn wir als Europäer das Mate 10 Pro quasi aufgezwungen bekommen. OLED mag zwar nett aussehen aber der gesteigerte Energiebedarf beim Surfen (weißer Hintergrund) darf nicht vergessen werden.
 
Tja, vielleicht weil es der Zielgruppe egal ist?
Es gab ja schon genug Berichte das die gewinnträchtigen Produkte mit den höchsten Wachstumsraten im Premiumbereich liegen. Keine Arbeitstiere sondern eher die Zier- und Rassetiere :biggrin:
Gefühlt gibt es kein Handy mehr, das sich wirklich nur an Poweruser richtet bzw. da den Fokus drauf hat. Wurzeln vielleicht ja, großes Display usw. aber als primäre Zielgruppe... Ich weiß ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Nur diese Zielgruppe kauft sowieso Apple, ielleicht noch Samsung, aber Huawei hat eben das Image das Samsung früher hatte: gute Leistung zum akzeptablen Preis. Vielleicht wollte Huawei deshalb in Europa auch gezielt einmal antesten, ob das was Apple macht bei ihnen auch funktioniert.
 
Was ich bei Huawei noch nie verstanden habe ist warum man nicht beide Modelle ( von Anfang an) und alle Farben in Deutschland vermarktet und so dem Endverbraucher die Wahl wie zb Apple überlässt. Sie müssen ja nichts neues produzieren ist ja bereits da.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Weil dann kein Mensch das Mate 10 Pro kaufen würde.
 
Ich glaube es wird einfach zu oft vom eigenen Befinden auf das aller geschlossen. Die meisten Verbraucher interessiert nicht ob die Rückseite aus Metall oder Glas ist, denen ist nur wichtig, dass es gut aussieht. Wie oft habe ich schon bei Samsung oder Apple Nutzern gehört, dass sie das Gerät gekauft haben weil es gut aussieht und ein tolles Design hat.... sehr oft hatten die Leute dann eine 5 Euro Hülle aus Plastik um das Smartphone.
Auch die SD-Karte ist für viele kein Thema. Ich kenne kaum noch jemanden, mich eingeschlossen, der eine SD-Karte nutzt. Dabei ist egal, ob die Smartphones haben die das möglich machen oder nicht. Ab 64 GB sind SD-Karten für die meisten Menschen einfach nicht mehr notwendig.

Das Format und das Display sind meiner Meinung nach sogar entscheidend für dieses Jahr. Die Leute wollen immer größere Smartphones aber die sollen möglichst noch in einer Hand gehalten werden. Das erste was man merkt wenn man ein Smartphone in die Hand nimmt, ist eben die Breite. Da alle gerade auf dieses Format umsteigen, wäre es fast schon schädlich für einen Hersteller bei solch einem großen Gerät das nicht zutun. Das wirkt dann ja irgendwie nicht so wie die anderen und nicht so modern.
Beim Display... Apple verbaut jetzt OLED liest man überall und Samsung auch... das muss ja das beste sein... oh Huawei hat das auch... klar sieht man ja sofort tolles Display.
So oder so ähnlich sind sicherlich viele Gedanken.

Huawei hätte das Release und das Pro kaum besser planen können. In dem Jahr in dem Apple OLED nutzt und damit dick Werbung macht, muss man auch OLED benutzen. In dem Jahr in dem Apple so viel verlangt, dass viele nicht mehr zu Apple greifen werden. In dem Samsung für das Note 8 so viel verlangt, dass viele auch da nicht mehr zugreifen werden. Zusätzlich ist dieses Note das "schwächste" das Samsung jemals gebracht hat. Dazu kommt dann noch die Pixel 2 XL Probleme, die überall durch die Medien laufen. Was läuft noch gleichzeitig durch die gleichen Medien? Huawei Mate 10 Pro. Was liest man da? Keine Display Probleme, super Kamera, tolles Design, mega Verarbeitung und das zu einem tollen Preis.

Wenn man für das Mate 10 Pro ein Szenario hätte erschaffen können, in dem es veröffentlich wird, wäre das ein hervorragendes.


Zu Farben und warum kommt das Mate 10 nicht etc. Solche Unternehmen würfeln Sachen nicht aus. Da wird ganz genau gefragt, welche Farben ankommen und was sich die Leute wünschen. Alle drei Farben des Mate 10 Pro kommen extrem gut an. Das Braun und Blau wird unglaublich gefeiert.
Das Mate 10 entspricht eben nicht den aktuellen Trend und wäre damit hier verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35, unbeliveable89, FlorianZ und 5 andere
Stimmt das wäre eine logische Erklärung und in allen Entwicklungsländern gibt es das Mate 10, weil da haben die Leute in der Regel nicht das Budget ein Smartphone zu kaufen nur weil es nett aussieht.
 
@M.Dee

Also hieße das im Umkehrschluss das z.B. spanische Kunden ein eher klassisches Design, SdKarte, 3,5 mm Klinke und LCD schätzen und die deswegen ein mate10 und kein pro zum Marktstart bekommen? Und das obwohl Samsung und Apple da die selben Geräte absetzen können?

Ja, ich denke schon dass Huawei sich dabei was gedacht hat. Aber so "einfach" kann das nicht sein. Im Moment tendiere ich eher dazu zu sagen, es wurde versucht ein Gerät zu bauen das ich mit unterschiedlichen UVPs irgendwie positionieren kann.
[doublepost=1509354242,1509353861][/doublepost]
andrgin schrieb:
Stimmt das wäre eine logische Erklärung und in allen Entwicklungsländern gibt es das Mate 10, weil da haben die Leute in der Regel nicht das Budget ein Smartphone zu kaufen nur weil es nett aussieht.


Naja , aber auch in Spanien, Australien, Neu Seeland, den Arabischen Emiraten.....
Das sind nicht unbedingt die schwächsten Märkte.

Mal davon ab 100€ Unterschied? Damit kommst in Indien auch nicht weit....
 
@Hudrator Das ist alles andere als einfach. Europa ist einer der schwierigsten Märkte. War auch ein Grund warum LG sich mal komplett aus dem Markt zurückgezogen hat. Sony lebt z.B. teilweise nur noch, da die in Europa relativ gut ankommen. Im Rest der Welt nicht.

Ich weiß nicht, wie gut sich welche Smartphones in Spanien verkaufen aber was feststeht ist, dass die Kaufkraft in Spanien zur Zeit nicht besonders gut ist. Eine hohe Arbeitslosigkeit unter jugendlichen. Da ist es dann noch wichtiger, mit einem günstigen Flaggschiff auf den Markt zukommen.
Gleichzeitig testet man, wie gut das normale Mate 10 in einem Land von Europa ankommt. Kommt es gut an, kann man es innerhalb kurzer Zeit auch in anderen Ländern in Europa verkaufen. Wenn es schlecht ankommt, hat man sowieso nicht so viele Modelle für Spanien produziert.

Aber es geht natürlich nicht alleine um die Kaufkraft. Wie gesagt, die unterschiedlichen Marktanteile sind auch wichtig. Länder werden nicht per Zufall ausgesucht. Da spielt Kaufkraft, welche Smartphones werden da häufig gekauft, Präferenzen etc. alles eine Rolle.
Wenn man aber auf jedem Kontinent ein Land auswählt, wo man das Smartphone kaufen kann, hat man es einfacher später in die anderen Länder mit dem gleichen Smartphone zukommen.
Außerdem, wer ein Mate 10 wirklich haben will, kann das relativ simpel aus Spanien importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, Miss Montage, avfreak und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
155
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.605
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.167
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten