Huawei Mate 10 Pro Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab aktuell noch das P10 und da kam es mit dem.update B162...mirrolink mittlerweile sind wir bei B171....also gehe ich mal stark davon aus, das das Mate 10 es sofort kann. [emoji6]
 
Danke olley hoffe es da ich hier keine infos im www finde
 
DerWeise schrieb:
Das stimmt nicht. Da ist eine ganz normale Folie drauf, die aber ordentlich drauf gebracht wurde falls jemand die erst einmal drauf lassen will. Schau dir einfach ein paar unboxings an. Das ist eine reine Transportfolie und wird von fast allen sofort und problemlos abgezogen. Auch beim P10 wurden spätere Chargen mit Anti Fett Beschichtung ausgeliefert. Es wurde nur bis beworben.
Also ich bin da eher skeptisch...

Die Folie, die vorne drauf ist, ist definitiv KEINE reine Transportfolie. Solche Folien erkennt man IMMER daran, dass irgendwo eine Lasche zum Abziehen ist. Das ist hier, wie auch bei div. vorherigen Huaweis, nicht der Fall. Die Folie ist also schon durchaus eine "Werks-Displayschutzfolie", die insofern auch erstmal dafür gedacht ist, drauf zu bleiben.

Natürlich kann man sie abziehen. Das konnte man beim P10 ebenfalls. Nur war halt da dann zumindest bei den ersten Geräten keine oleophobe Beschichtung auf dem Display - und ob die bei späteren Geräten WIRKLICH vorhanden ist, scheint zumindest strittig zu sein.

Ich persönliche habe noch nie eine Displayschutzfolie auf irgendein Gerät geklebt; ich brauche es schlichtweg nicht und finde auch die Haptik unmöglich. Und ich habe bei Geräten, die mit einer "Werksfolie" kommen, immer ein schlechtes Gefühl, weil ich denke, dass der Hersteller dies nicht deswegen macht, um dem Kunden die paar Cents für eine Folie zu ersparen, sondern weil er was zu verbergen hat. Was zumindest im Falle des P10 ja auch erwiesenermaßen der Fall war.

Das Teil liegt ja in div. MMs und Saturns bereits als Demogerät rum. Die Folie ist drauf, es ist ganz klar keine reine Transportschutzfolie, sondern wieder eine echte, klassische Displayschutzfolie. Abziehen wollte ich sie im Laden dann aber auch nicht... :)

Alles in allem fand ich das Gerät, als ich es in der Hand hatte, irgendwie nicht mehr so sexy wie erhofft. Und das nicht nur wegen der Folie...
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Ich fand es in der Hand besser als ich dachte. Ich hatte es mir dicker und größer vorgestellt. Aber es liegt angenehmer in der Hand als das LG G6.

Auf eine Folie habe ich aber nicht geachtet.
 
Ich fand es in der Hand auch besser als erwartet. Ich fand das Gerät vorher schon sehr interessant aber es liegt einfach nochmal deutlich besser und hochwertiger in der Hand als vergleichbare Geräte. Es sieht auch extrem edel und gut aus. Sowohl in braun als auch in schwarz.
Die Folie war im Geschäft zwar drauf aber die hat man nur gesehen, wenn man es wusste und danach geschaut hat.
Das ich das Gerät selbst in der Hand hatte, hat mich von Note 8 und Pixel 2 XL zum Huawei Mate 10 Pro geführt.
 
Horscht schrieb:
Also ich bin da eher skeptisch...

Die Folie, die vorne drauf ist, ist definitiv KEINE reine Transportfolie. Solche Folien erkennt man IMMER daran, dass irgendwo eine Lasche zum Abziehen ist. Das ist hier, wie auch bei div. vorherigen Huaweis, nicht der Fall. Die Folie ist also schon durchaus eine "Werks-Displayschutzfolie", die insofern auch erstmal dafür gedacht ist, drauf zu bleiben.
Kann ich nur zustimmen, ich denke ebenfalls, dass Huawei hier wieder das Foliending vom P10/P10+ durchzieht.
 
Ich finde das ist eine gute Sache. Da braucht man nicht direkt ein Case und Folie, denn die sind ab Werk schon dabei.
Hatte es schon öfter, dass mein Case später kam als das Smartphone und dann benutze ich es ungerne.
Das sind Cent Beträge für den Hersteller aber die steigern die Zufriedenheit. Die meisten Leute kaufen sich ja sowieso nur ein 5 Euro Case selbst wenn sie 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben :D
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Ich kaufe mir nie ein Case. Wozu ein 1000 Euro Gerät verstecken? Und ich pass ja auf, da geht das dann auch ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Geht mir weniger ums verstecken als viel mehr um die Handhabung. Ich finde z.B. mein iPhone 7 ohne Case viel zu rutschig. Da habe ich mir lieber das Leder-Case von Apple gekauft. Damit liegt es besser in der Hand und fühlt sich trotzdem hochwertig an.
Das Pixel 2 XL wäre wohl ein Gerät bei dem ich kein Case brauchen würde, da die Rückseite genug Grip hat.
Bei den Glasrückseiten, hätte ich auch bedenken, wenn man es mal auf den Tisch legt.
 
Wir haben ja nun schon viele Tests gelesen und keiner hat etwas in Richtung anfällig für Fettfinger geschrieben. Ich denke es wäre bereits aufgefallen wenn Huawei hier gepatzt hätte. So eine Berichterstattung wie beim P10 werden die garantiert auch vermeiden wollen.
 
M.Dee schrieb:
Geht mir weniger ums verstecken als viel mehr um die Handhabung. Ich finde z.B. mein iPhone 7 ohne Case viel zu rutschig. Da habe ich mir lieber das Leder-Case von Apple gekauft. Damit liegt es besser in der Hand und fühlt sich trotzdem hochwertig an.
Das Pixel 2 XL wäre wohl ein Gerät bei dem ich kein Case brauchen würde, da die Rückseite genug Grip hat.
Bei den Glasrückseiten, hätte ich auch bedenken, wenn man es mal auf den Tisch legt.
Glasrückseiten erleiden immer welche kratzer, da sprech ich aus Erfahrung. (Jahrelang Xperia user), ob mit Hülle oder ohne. Iwas findet immer den weg rein und reibt ein wenig im case....aber ich sehe das nicht so eng. Bekomm ich halt iwann 20€ weniger im verkauf. [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: M.Dee
Ich denke es kommt darauf an, wie gut das Case sitzt und welches Material innen verwendet wurde. Das iPhone Case sitzt z.B. ist ein Hardcase, sitzt sehr eng und ist innen mit Stoff bezogen. Ähnlich ist ja das Case aus Alcantara für die Samsung Geräte und damit soll es wohl auch nicht so Probleme geben.
Da gebe ich dann lieber 50 Euro für ein Case aus, welches sich hochwertig in der Hand anfühlt und das Gerät ordentlich schützt.
 
Wie schon Mal erwähnt war mein letztes "Glas-Smartphone" das iPhone 4 - quasi der Urvater dieses Designs. Das hatte ich ca. 2 Jahre, und da waren nur Microkratzer zu sehen. Bzw kurz vor Ende der 2 Jahre ist es mir heruntergefallen und das Glas (zum Glück nur hinten) war gesprungen. Hier konnte man allerdings in 10 min mit einem Ersatzteil für ca 10 Euro die Rückseite problemlos tauschen und es sah wie neu aus...

Aber Grundsätzlich: vorne ist immer Glas und auch das kann beim Herunterfallen springen - ist mir allerdings in den letzten 10 Jahren nie passiert! Und meine Smartphones sind schon ab und zu mal heruntergefallen auf diverse Böden. Überwiegend ohne Cases, weil ich diese schönen Teile auch nicht verstecken möchte.
Klar, mit der Vorderseite legt man sein Smartphone eigentlich auch nicht auf dem Tisch. Das iP4 lag dafür eigentlich immer auf der blanken Glasrückseite, und da ist nicht viel passiert..

Ein Fingerabdruckmagnet ist es sicherlich trotzdem, wie sehrwohl in diversen Tests geschrieben wird. Auch Beschichtungen dagegen heben nicht ewig.

Nachtrag:
Gerade habe ich nochmals den Live-Test von notebookcheck überflogen. Mittlerweile gibt es massig Benchmarks (wo das Mate 10 eigentlich konsequent auf den ersten 3 Plätzen liegt) und noch zwei persönliche Highlights für mich:
Das Display hat eine richtig, richtig gute Responsetime für Smartphones. Zwischen 4 und 6 ms.
Und der UFS 2.1 Speicher ist auch mit der schnellste am Markt - ähnlich Note 8 evtl. sogar bisschne schneller! Leider wird wohl ab und zu auch ein 2.0er verbaut, der etwas langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Dee schrieb:
Ich finde das ist eine gute Sache. Da braucht man nicht direkt ein Case und Folie, denn die sind ab Werk schon dabei.
Ja, wenn die Folie wirklich NUR DESWEGEN drauf ist, damit man es nicht selbst machen braucht, dann ist das auch in Ordnung, und dann hat ja jeder die Wahl, sie einfach abzuziehen. Darum ging's mir aber nicht. Mir ging es darum, dass zu befürchten steht, dass Huawei wieder einmal auf die Beschichtung verzichtet und die Folie deswegen draufpackt.

DerWeise schrieb:
Wir haben ja nun schon viele Tests gelesen und keiner hat etwas in Richtung anfällig für Fettfinger geschrieben.
Also darauf gebe ich nun überhaupt nichts... Beim P10 war das damals auch nur EINEM Reviewer aufgefallen. Alle anderen achten entweder nicht auf sowas, oder kommen gar nicht erst auf die Idee, die Folie abzuziehen. Insbes. Letzteres ist naheliegend, da die meisten sogen. Reviewer kostenlose Testgeräte bekommen, die sie zurückschicken müssen. Da werden sie sich hüten und Folien abziehen, die augenscheinlich nicht zum Abziehen gedacht sind.

Davon abgesehen gilt für die allermeisten Reviewer, dass man sich sowohl bei Herstellern als auch Zusehern mehr Freunde mit positiven als mit kritischen Berichten macht. Und wer die Diskussion damals um das P10 verfolgt hat, weiß, dass es auch unter den Kunden kaum jemanden gab, der überhaupt nur das Problem verstanden hatte oder der sich, selbst wenn er es verstanden hatte, daran gestört hatte. Is doch prima, wenn die da ne Folie drauf machen. Macht doch eh jeder. Was dann da runter is, is egal.

"Idioracy" lässt grüßen, wie so oft im Netz... ;)
 
Ich habe schon einige Tester das Mate 10 Pro gesehen, die die Folie direkt abgezogen haben. Von denen hat man bis jetzt noch nichts gehört.
Wie ich Huawei einschätze, machen die den gleichen Fehler auch nicht zwei Mal.

Wenn die User, die das Gerät jeden Tag nutzen, in der Mehrheit kein Problem finden oder es nicht einmal verstehen, dann ist es kein Problem. Zumindest nicht aus Sicht des Herstellers. Einzelne User, die besonders darauf achten, da sie sich viel mit Smartphones beschäftigen, sind die Minderheit.
Da kann man bei jedem Hersteller Probleme finden, die der Allgemeinheit völlig egal sind.
Ob es das Bleeding beim Note 8 ist, die Farben beim Pixel 2 XL etc. das wäre der Mehrheit mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgefallen, wenn sie es nicht wüssten.
Darum habe ich die letzten Jahre, wenn ich ein neues Gerät hatte, nicht ins Forum geschaut.
 
unbeliveable89 schrieb:
...
Und der UFS 2.1 Speicher ist auch mit der schnellste am Markt - ähnlich Note 8 evtl. sogar bisschne schneller! Leider wird wohl ab und zu auch ein 2.0er verbaut, der etwas langsamer ist.

Och nein, bitte nicht schon wieder....Das darf nicht deren ernst sein!
Kann man dann nicht einfach NUR UFS2.0 bei allen verbauen... Das endet wieder in einem (imho durchaus verständlichem) Shitstorm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ist wohl aber Gang und Gebe bei fast allen großen Herstellern – bei Smartphones, wie Notebooks etc. Egal ob CPU, Speicher, Ram, ... es muss halt schnell eine bestimmte Stückzahl gefertigt werden die man anders nicht bedienen kann. Bin ich auch absolut kein befürworter.

Wobei die Mehrheit hier halt trotzdem keinen Unterschied bemerken wird. UFS 2.0 ist auch "sau schnell". Trotzdem...

M.Dee schrieb:
Ob es das Bleeding beim Note 8 ist, die Farben beim Pixel 2 XL etc. das wäre der Mehrheit mit ziemlicher Sicherheit nicht aufgefallen, wenn sie es nicht wüssten.
Darum habe ich die letzten Jahre, wenn ich ein neues Gerät hatte, nicht ins Forum geschaut.
Das ist absolut wahr. So habe ich mich auch schon mit meinem TV verrückt gemacht was die Bewegungsunschärfe etc angeht. Nach einigen Wochen ist mir das gar nicht mehr aufgefallen. Man kann sich auch verrückt machen manchmal. Aber wenn man halt weiß, dass es auch besser geht..
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
Ich gehe dann einfach ein paar Wochen nicht ins Forum bzw. nicht in die Thread „oh Gott alles ist furchtbar mein Leben hat ein Ende“. Wenn mir nach paar Wochen nichts auffällt, dann ist nichts schlimm. Komme ich dann ins Forum und lese das ein Gerät irgendwelche Probleme hat, dann ist mir das egal.
Ich bin mir ziemlich sicher das man bei JEDEM Gerät etwas findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, unbeliveable89, turbo1781 und eine weitere Person
Hudrator schrieb:
Och nein, bitte nicht schon wieder....Das darf nicht deren ernst sein!
Kann man dann nicht einfach NUR UFS2.0 bei allen verbauen... Das endet wieder in einem (imho durchaus verständlichem) Shitstorm....
Laut Huawei Customer Service sollte es UFS 2.1 sein.

Screenshot_20171027-092655~2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Manche sind auch einfach zu pingelig. Ich wusste bei meinem P10 nichtmal das der Speicher "langsamer" war bis ich es iwo im netzt gelesen hatte. Und da war es mir auch egal ehrlich gesagt. Kann aber auch die leute verstehen , Youtuber z.b die wollen die videos so schnell wie möglich aufm Rechner haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.345
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.852
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
743
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten