Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

  • 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Schon jemand genauere Tests zur Akkulaufzeit entdeckt?
 
Bei YouTube ab 8 SOT nach einem Tag (power user). Aber lieber paar Tage warten, bis das mehrfach bestätigt wurde.
 
Das wäre ja dann echt mal ne Ansage würde ich sagen.
 
Ich habe das Thema mal ausgelagert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und Miss Montage
 
glaube nicht das es so schlecht abschneidet... da ist ja nichts dran denke ich.
 
Ich hatte das Mate 10 eigentlich schon fast fest eingeplant, gerade auf die Akkulaufzeit bezogen aber jetzt das hier?
 
Es ist schon angekündigt, dass da ein Update wegen der Akkulaufzeit kommt, beim Mate 10. Bzw. wurde das schon teils verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
Was soll das für ein Update sein? Das im Video ist ja schon fast peinlich, nachdem die gerade das so hoch gelobt hatten. Meiner Erfahrung mit den sogenannten fixes sind meistens eher kosmetischer Natur. Hier müsste ja dann schon extrem was passieren.
 
So Akkutests konnten bei mir noch nie die Realität widerspiegeln. Wieder Beispiel iPhone: in Tests ist der Akku immer schlecht - im Alltag kommen die Leute, die ich so kenne (alle keine Poweruser) weiter als mit einem Androiden im 50% größerem Akku. Und die Standby-Zeiten sind auch unerreicht. Macht man nix, verliert es auch fast nichts. Getestet wird oft auf bei anspurchsvollen Rechenarbeiten, DA ist dann die Laufzeit von Mah abhängig. Im Alltag (für die Mehrheit) aber unrelevant.

Akku muss ich immer selbst probieren. Es gibt zu viele verschiedene Benutzerszenarien.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebar495 und Hacki1962
Der Akkutest war zumindest im Vergleich zu den anderen Geräten aussagekräftig. Wenn da allerdings wirklich noch an ein paar wichtigen Schrauben gedreht wird... Mal schauen.
 
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Scrollt hier mal bis zum vorläufigen Akkutest runter. Zumindest besser als das Note8/S8, schlechter als das Mate 9. Ziemlich gut aber müsste im Vgl. noch mehr drin sein, stimmt.
 
der berliner schrieb:
Was soll das für ein Update sein? Das im Video ist ja schon fast peinlich, nachdem die gerade das so hoch gelobt hatten. Meiner Erfahrung mit den sogenannten fixes sind meistens eher kosmetischer Natur. Hier müsste ja dann schon extrem was passieren.

Das Update was ca. einen Tag nach der Präsentation rausgejagt wurde, aufgrund von arg warm werden und Akku-Drain. Der "alte" Softwarestand könnte auch ein Grund für die schlechten Ergebnisse im Benchmark sein ( bei ca 3:30 sieht man die Antutu Ergebnisse, 138000, das sind ca 40000 weniger als in den aktuellen Tests)

unbeliveable89 schrieb:
Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Scrollt hier mal bis zum vorläufigen Akkutest runter. Zumindest besser als das Note8/S8, schlechter als das Mate 9. Ziemlich gut aber müsste im Vgl. noch mehr drin sein, stimmt.

Auch bei dem Test ware es interessant zu wissen, welchen Updatestand das Gerät hatte. Ich habe da leider nichts zu im Artikel gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Diese Prozentzahlen sind übrigens mehr oder weniger beliebig von den Herstellern festgelegt. Da davon zu sprechen dass ein Handy während des Tests "aufholt" oder "schwächelt" ist Quatsch. Was zählt ist, wie lange es bei gleicher Belastung durchhält.

Ob solche Tests wirklich praxisrelevant sind, sei mal dahingestellt. Ich lasse normalerweise keine Benchmarks auf meinem Handy laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Da bestätigt sich meine Angst in sachen Laufzeit. Trotz 10nm soc und oled. Sorry aber das ist schon fast schlecht das Ergebnis. Bei den 960er Geräten war ich auch alles andere als begeistert. Oh man hoffe die holen da noch einiges raus. Da muss einfach viel mehr drin sein FAKT!

Areamobile ist auch wenig begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Aus dem Testbericht bei Areamobile:

Von den 20 Stunden Videokonsum ist das Huawei Mate 10 Pro im Test dabei wenig überraschend weit entfernt, dennoch schlägt es sich hier sehr gut: Über 8 Stunden sind ein ordentlicher Wert. Kleine Einschränkung: Auch hier kann sich noch etwas ändern, sollte Huawei noch einmal Updates nachliefern, die die bereits angesprochenen Probleme mit Temperatur und Display-Helligkeit beheben. Bislang schlägt sich das Phablet aber im Alltag schon so wie bei der Vorstellung des Mate 10 Pro versprochen: Auch bei häufigerer Nutzung kommt man problemlos über den Tag, bei gemäßigter Verwendung sind auch locker zwei Tage drin. Im Vergleich zum Samsung Galaxy S8 Plus hält das Huawei Mate 10 Pro im Test derzeit auf jeden Fall schon gut 20 Prozent länger durch - und zwar sogar mit zwei aktiven LTE-fähigen SIM-Karten. Das ist schon eine ordentliche Leistung.


Naja das ist jetzt aber auch nicht wirklich negativ.

Die Leistungen sind durchaus auf dem Niveau eines SD835. Und das ist schon nicht schlecht.
Abgesehen davon nutzt der Kirin 970 nach Angaben von Anandtech die gleiche Architektur wie der Kirin 960, "nur" ein anderes Fertigungsverfahren. Es gibt bisher auch noch keine Tests in wie weit sich die NPU auf den Verbrauch auswirkt. Dafür finde ich die bisherigen Ergebnisse durchaus beachtlich
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und unbeliveable89
Auf jeden Fall weit entfernt von einer schlechten Laufzeit. Im Alltag wahrscheinlich nochmals deutlich besser als diese "Max. Helligkeit-Tests".
 
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962
Das Youtube Video wurde anscheinend mit dem Akku Bug gemacht: Huawei Mate 10 Pro receives update to kill "Google bug"

Auf Notebookcheck der WLAN Test sah noch gut aus, PC Mark etwas schlechter als das Mate 9 aber besser als das Mate 9 Pro (das Mate 10 Pro hat ja wie das Mate 9 Pro ein OLED Display), aber der H.264 Test ist eine ziemliche Katastrophe. Ich habe dort mal in doe Kommentare gepostet. Mal sehen ob es morgen ein Statement gibt ob doe Ergebnisse noch mit der alten Version erstellt wurden oder es sich schon um die korrigierte Version handelt.

Vom Vergleich her:
.) OLED braucht bei weißem Hintergrund mehr Akku (z.B. Browser)
.) Bei farbigem Hintergrund ist es egal, dunkle Hintergründe sind sparsamer
.) Der Kirin 970 ist in 10nm gefertigt und sollte deutlich sparsamer sein
.) Die Grafikeinheit hat ca. 50% mehr Leistung was sich bei Spielen auch im Verbrauch nieder schlägt
 
Kann man ja drehen wie man will, von den Specs her müsste da mehr drin sein als beim Vorgänger. Laufzeit war ja nicht nur in Tests mit Benchmarks ect ähhhhm wie sagt man es jetzt...."schlecht" bzw ausbaufähig. Sondern auch im Mix mit Cam,browsen ect wie hier in dem einem Vergleichsvideo. Naja am Ende wird es schon für die meisten reichen. Ich für mein Teil nehme mich da eh raus, Laufzeit ist für mich sehr wichtig als Z Play Nutzer. Und ein Mate steht für mich eig immer als "Akkumonster". Aber ein Akkumonster sollte auch ein Laufzeitmonster sein^^ Und das sehe ich bis jetzt nicht so. Am Ende werde ich es mit für mich typischer Nutzung vergleichen und bin dahingehend sehr sehr gespannt.
 
Naja wenn die CPU auf Volldampf läuft während die anderen Smartphones dahin idlen, dann ist das nicht 7nbedingt sehr aussagekräftig aber grundsätzlich stimme ich hier zu: Die Vorteile des Mate 10 ist die etwas bessere Kamera und der sparsamere Fertigungsprozess. Dafür nimmt man ein 18:9 Format, fehlenden SD Karten Slot, kein Klinkenanschluss und 300 Euro höherer Preis im Vergleich zum Mate 9 in Kauf. Deshalb muss hier schon deutlich mehr geboten werden als nur Gleichstand.
 
  • Danke
Reaktionen: edlover

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
152
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.605
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
2.162
19Ruffy86
19Ruffy86
Zurück
Oben Unten