Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mista schrieb:
Schau dir mal dein Netz an! Und wieder ein Zeichen, dass ich mit der Kündigung von o2 das richtige getan hab.
Ich wohne in einem Haus am See, die schöne Lage erkauft man sich durch schlechteren Mobilfunkempfang. In den D-Netzen ist es hier nicht besser. Das ist allerdings nicht Ursache für die vergleichsweise enttäuschende Akkulaufzeit, Standby-Verbrauch und der "Mobilfunk-Standby" in der Akku-Nutzung hält sich in relativen Grenzen. Unter identischen Bedingungen hielt das Z Play locker 60% länger durch, war aber natürlich auch nicht ganz so flott. Ich hatte dennoch gehofft, der Kirin 970 wäre effizienter als tatsächlich ist.

Always on ist aus. Vielleicht ist es wirklich der dual sim Betrieb... Hab jetzt auch mal neugestartet und werde morgen berichten. In den Flugzeugmodus über Nacht will ich nicht wirklich gehen. Updates habe ich keine installiert, sind afaik auch keine gekommen.

@Ascetico

wie ist denn die Signalstärke der beiden SIM Karten und welche Technologie über nacht (2G,E, 3G, H, H+, 4G, LTE)?

@maik005

Hab es jetzt auch mal ohne mobile Daten probiert, doch weiterhin das gleiche Problem. Schlaf jetzt noch eine Runde ohne Standort Informationen :D Die Signalstärke ist laut Anzeige sehr gut und 4G ist hier auch durchgehend nutzbar.
Screenshot_20171121-051618.png
Screenshot_20171121-051604.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots verkleinert. Gruß, Miss Montage
Ascetico schrieb:
In der Nacht verliere ich stündlich ca. 2%. Das scheint mir sehr viel, da ich tagsüber, obwohl alles on ist, auf die gleichen Werte wie ihr komme. Nutze es im dual sim Betrieb und habe sämtliche Funktionen an.

Findet ihr denn 2% Akkuverlust über Nacht ungewöhnlich viel? Ich dachte, das ist üblich. Ich habe über Nacht auch so 2 bis 3 % Verlust bei aktiviertem Flugmodus.

Edit: me culpa. Habe das Wort "stündlich" überlesen. Oha, das ist etwas anderes.

@Gerry70 Es geht um 2% stündlich... Das ist imo sehr viel.

Btw, auch ohne die Standort Informationen bleibt der Verbrauch so hoch. Den Flugzeugmodus teste ich heute Abend mal.

Habe meines nun auch. Gestern voll geladen und danach schonmal den größten Teil eingerichtet.

Gestern Abend dann in Standby bei 80% Akku versetzt und heute Früh zeigte der Akku 79%. Nur Wlan an und noch keine SIM Karte drinn.Habe auch nur 2,4 GHZ Router zu Hause. Wenn das so bleibt dann TOP.

Bei mir hat sich der Akkuverbrauch über Nacht langsam eingependelt. Die ersten Nächte waren es noch um die 5 Prozent jetzt bin ich bei 1-2 Prozent.

Die Apps stehen ja im Batterie-Menü auf "automatisch verwaltet". Dieser Modus ist neu für mich und ich vermute darüber ssteuert die KI ob die App laufen soll oder nicht.
Ich bin es vom Mate 8 (Mate 9 habe ich übersrpungen) gewohnt diese Einstellungen selbst durchzuführen und habe zumindest für die mir besonders wichtigen (Messenger usw.) und die besonders unwichtigen Apps (Burger King, die zwei Spiele die ich drauf habe..., usw.) die Einstellungen manuell vorgenommen.
Die KI ist mir noch etwas suspekt muss ich sagen. Nur weil ich eine App häufig benutze, heißt das nicht, dass sie auch permanent im Hintergrund laufen soll. So ist zumindest meine Herangehens- und Denkweise.

Der Mobilfunkanbieter hingegen hat da mehr Einfluss. Ich bin bei Simplytel im o2 Netz.
Bevor sie mit dieser "National Roaming"-Migration begonnen hatten, hatte mein Mate 8 deutlich länger durchgehalten.
Hier in der Essener Innenstadt gibt es zeitweise gar kein vernünftiges Netz. LTE ist nicht verfügbar oder die Zellen voll... Auf jeden Fall bekomme ich kein LTE und per H kommt nix durch. Wenn ich dann Feierabend mache, habe ich dann so um die 30% gehabt.
Vor der Migration waren es 60-70%.

Wer bereit ist den Extra-Groschen zu zahlen, sollte auf jeden Fall zur Telekom gehen.
Für mich kommt es leider nicht in Frage. Ich habe 15GB für 25€ - das ist mir (leider) wichtiger als ein flächendeckendes Netz. Zumindest jetzt gerade noch.

Ich bin bei O2 direkt und komme 2 Tage mindestens hin

Ja, und wir wissen auch, dass es regionale Unterschiede in der Netzqualität gibt

• Danke
Reaktionen: federproof
@Ascetico Was sagst zu meinen Werten. Hab dunklen Hintergrund im System aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20171121-140042.png
    Screenshot_20171121-140042.png
    52,4 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20171121-140102.png
    Screenshot_20171121-140102.png
    59,5 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20171121-140110.png
    Screenshot_20171121-140110.png
    18,5 KB · Aufrufe: 299
Wie sollte man die ersten Male den Akku laden? Also komplett entladen bis zur Abschaltung oder bei wie Prozent?

Bei aktuellen Akkus ist das Banane.
Meins kommt abends an die Dose egal wie voll oder leer

Entladen am besten gar nicht. Normalerweise im Bereich von 20-80 Prozent belassen. Aber wer macht das schon. Wenn man einen 4000 mah Akku hat will man ihn auch voll auskosten.

komplett oder gar Tiefentladen ist die ungünstigste Variante. Memory-Effekt gibts heutzutage auch nicht mehr. Am besten geht es Akkus zwischen 30-70%, über NAcht laden bzw. generell nach dem Erreichen von 100% sollte das Ladegerät auch abgestöpselt werden, eher auch mal vor den 100%. und wichtig ist, es sollte nicht zu kalt/heiss sein, normale Raumtemperatur halt.

Danke Euch! Mir geht's ja in erster Linie um die ersten Mal Laden eines neuen Akkus.

Die Akkus sind meistens schon vorher richtig geladen. Aber im Grunde kannst du den Akku laden wie du möchtest. Ich komme am Ende des Tages meistens bei 30 Prozent an und dann lade ich es am Morgen in 1,5 Stunden wieder auf.

Ja das stimmt... Ich lade meist bei 10% erst wieder auf... Von daher geht das

Jake1 schrieb:
Hier in der Essener Innenstadt gibt es zeitweise gar kein vernünftiges Netz. LTE ist nicht verfügbar oder die Zellen voll... Auf jeden Fall bekomme ich kein LTE und per H kommt nix durch. .

Wenn ich nicht gerade auf dem. Kennedyplatz stehe, habe ich keine Probleme. Selbst am Hbf, wenn der gut gefüllt ist, habe Ich mindestens H+... Zumindest war das in der Innenstadt bei meinem S7 Edge kein Problem, mit dem Huawei noch nicht probiert..