Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hatte im Jan. ein Mate 10 pro mir gekauft was ich leider verkaufen musste. Hab mir nun am 08.03 über Media Markt mir fürn Appel und ein Ei ein neues mir gekauft. Beim Schütteln wackelt die Linse nicht mehr und so alles 100% wie es sein soll. Tasten sind nicht locker , richtig Fest. Whats app und diverse Spiele wie Ebay App Installiert und alle auf den neusten Stand geupdated.
Als ich z.b. das klappern ( beim ersten Mate10 pro ) beim schütteln oder hinlegen endeckt habe anfang Januar bin ich in diversen Geschäften gewesen und habe an allen geschüttelt :). Alle haben geklappert somit bin ich davon ausgegangen das dies normal ist. Hier im Forum Fragt auch einer danach und meine erste Antwort war. " Ja ist normal...)
Hatte auch einen klirrenden Ton unten an der Box der bei Max Lautstärke nicht wegging. Bin wieder dann in diversen Geschäften gewesen und habe verglichen. Mit den Standard Samples Possible... direkt am Anfang. Die Geräte haben beim O2 / Saturn und. co alle ein wenig übersteuert, aber kein klirrendes Geräusch. Dachte erst das wird noch mit nem Update behoben wenn's wenigsten nur maö übersteuert wär bzw. ist. Nun mein neues ist überhaupt 0 Übersteuert

Das mit dem Akku Drain habe ich erst seit paar Tagen gemessen, als ich zufällig mir hier die Beiträge mir durchgelesen habe. Lasse aber Wlan über Nacht nun immer an. Das Mate 10 pro lädt sowas von brutal schnell. Das ist wirklich richtig abnormal...
So wie ich es nun in den Händen halte , so hatte ich es mir auch vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
maXTC schrieb:
Ich habe fast die Befürchtung, dass hier unterschiedliche oder abweichende Akkus verbaut wurden.
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum das eine Lager im DeepSleep sogut wie 0 Drain hat und das andere Lager 5-15% Drain hat.
Wie man bei mir z.B. sieht es ja absolut keine Software o.ä. schuld, das Mate geht auch brav in den DeepSleep, hier muss irgendwie Hardwaremässig der Hund begraben sein.
Das liegt wie immer an den installierten App und die EmpfangsQualität an dem jeweiligen Ort. Und nix anderes.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
@stefan191 wenn nachweislich im Verlauf des Akkuverbrauchs keine App sichtbar ist die Strom gezogen hätte, und das Smartphone auch brav im DeepSleep war (sieht man ja alles wenn man sich im Akkumenü etwas umsieht), kann man Apps durchaus ausschliessen.
Empfangsqualität ist bei mir z.B. Top - immer grün ;)

Liebe Leute, jetzt macht euch mal nicht verrückt: Ich hab oft 0% verbrauch über nacht, OHNE energiesparmodus, alles an ausser BT. das bedeutet gar nix. wieso? Weil nicht jeder akku voll, halb oder fast leer gleich heruntergezählt wird wie ein anderer!
die accukapazität wird allein durch die gesamt entnommenen Wh bestimmt. DAS ergibt korrekten Vergleich, aber nicht die % über eine Nacht....
Jetzt müsst man bloss noch ne app finden , die die entnommenen Wh anzeigt....

• Danke
Hallo an alle,
Ich besitze seit 10 Tagen ein Mate 10 Pro. Zuvor hatte ich ein Honor 9 3/4 Jahr in Benutzung, was seit 2 Monaten mit Android 8/Emui 8 lief. Eine Vergleichsgrundlage habe ich also.
Ich muss sagen, unter Berücksichtigung des 4000mah großen Akku, des neuen Kirin 970 Prozessors basierend auf dem neuen 10nm Fertigungsprozesses und des OLED Displays waren meine Erwartungen bezüglich der Akkuzeit groß und wurden schlichtweg nicht erfüllt. In etwa komme ich auf dieselbe SOT bei etwa gleicher Betriebsdauer seit letzter Aufladung wie bei meinem Honor 9 mit 3200mah großen Akku. Wie auf den angefügten Screenshots zu sehen, komme ich bei 22,5std Betriebszeit auf 6h 45min SOT mit 30% Restakku, was wie gesagt nicht schlecht ist, aber die Erwartungen einfach nicht erfüllt. Meine Bitte an besonders diejenigen, die mit der Akkudauer zufrieden sind, teilt doch mal Screenshots mit Betriebsdauer sowie SOT. Ich möchte einfach mal vergleichen und somit feststellen, ob mit meinem Mate 10 Pro etwas nicht in Ordnung ist oder ob es einfach bezüglich Akkudauer/Kapazität normal ist.

Anhänge

• Screenshot_20180318-153959.jpg
    Screenshot_20180318-153959.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_20180318-154015.jpg
    Screenshot_20180318-154015.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Hi,

vieleicht kann ich dir hiermit weiterhelfen. Ich bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Hatte Wlan An gehabt über Nacht diesmal. 3% Drain in ca. 6 1/2 std.

Edit: opps. SOT liegt bei 3std.18min.

Screenshot_20180318-205044.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
@gogo38
Lesen!
Keiner hat hier schuld für dein Backup Handling. Und daran wird es liegen.

Bin auch nicht so super zufrieden obwohl keine App akkumäßig aus der Reihe tanzt. Naja, jammern auf hohem Niveau. Die China Handys mit den großen Akkus ab 5000 mAh kann man auch vergessen, halten wegen schlechtem Energiemanagement nicht länger durch.

@Insel01
Was meinst du genau mit dem Backup Handling? Kannst du das bitte näher erläutern. Danke

Viele haben auch die Helligkeit auf 100% und wundern sich dann, daß der Akku nicht solange hält

@Akki10
Meine Displayhelligkeit bewegt sich stets zwischen 5 - 40%, meist bei 20%.

Laufe mit 80-85% rum. Mecker aber nicht. Alles gut.

• Danke
Screenshot_20180318-201840.jpg Screenshot_20180318-201855.jpg

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bilder gespoilert.
Ich bin auch sehr zufrieden, alles an W-Lan BT Mobilnetz usw. Display auf 100 %. Über nacht (7h) verliere ich ca. 3%. Ich lege das M10P wohl aufs Display, damit das Always on Display aus ist.

Screenshot_20180318-210711.jpg

So sieht es bei mir aus
Screenshot_20180316-203240.jpg

W-Lan / Bluetooth / GPS / Mobile Daten immer an und Display Helligkeit auf 100 %

Nutzung == viel Whatsapp bissel Telefon und Viel W-Lan , gelegentlich Mobile Daten

@Tobi52
die DOT würde mich interessieren zu deinem Screenshot mit 1T 9Std Laufzeit.

@ketwiesel
wenn du auf eine Laufzeit von 3 Tagen kommst dazu noch 23% Restakku, musst du ein Wenignutzer sein. Ich schätze mal um die 3Std DOT, mehr als 3Std DOT bei dieser Laufzeit wäre entweder unrealistisch oder ein Indiz dafür, dass mein Akku und/oder Software fehlerbehaftet sind.

Hab ich leider keinen Screenshot von gemacht :(

Also ich komme auf sieben einhalb bis acht Stunden dot am tag.. Find das wirklich ein super wert! Hatte wirklich angst, als ich vom G5 zum M10P gewechselt bin, dass ich immer eine powerbank mitschleppen muss, muss aber trotz extremst nutzung nur jeden abend aufladen! Einfach spitze.
32151050et.jpg

• Danke
Reaktionen: Dlaks
@Racoura
Auch ich bin voll zufrieden. 8 Stunden intensive Nutzung sind immer drin. Und dann diese Wiederauflade-Geschwindigkeit. Da kommt keiner mit. Und dabei bleibt dass Gerät echt kühl (Max 37 Grad)
PhotoGrid_1521453002095.jpg

• Danke
Reaktionen: Dlaks
Kurz mein Erfahrungsbericht:
Ich hatte versucht, einen Activity Tracker (Honor Band 3) über Huawei Wear mit Health zu synchronisieren, leider ohne Erfolg. Beide Apps dann wieder deinstalliert.
Anschließend ist mir auch eine hohe Akkuentleerung im Standby aufgefallen (vorher reichte der Akku ca. 2 Tage, dann knapp einen Tag).
Hab alles überprüft und hatte Google Play Dienste im Verdacht. Irgendwo las ich man soll die App Daten und den Cache löschen.
Ergebnis: plötzlich hatte ich Akku für ca. 5 Tage (allerdings fast nur Standby):
Screenshot_20180227-065444.jpg

Das ging einige Zeit gut bis sich plötzlich der Akku wieder entleert hat:
Screenshot_20180301-082517.jpg

Man sieht den Knick ganz deutlich. Habe das öfter beobachtet; manchmal hat die kurze Aktivierung des Flugmodus geholfen, manchmal war ein Neustart notwendig, manchmal ein Löschen des Cache (Restart mit Ton+ und Power) geholfen.

Ich konnte das Problem nicht identifizieren. Am besten hat mir folgender Screenshot gefallen:
Screenshot_20180310-112728.jpg

"Keine Apps verbrauchen Akkustrom", trotzdem Entleerung :confused2:

Vielleicht kann jemand der sich besser auskennt etwas damit anfangen?!?

PS: Ich muss Chrome immer manuell beenden, sonst ist der Verbrauch sehr hoch. Habe die 129 (C432), 2te SIM deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: