Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo kann man denn den Punkt "mobile Daten immer aktivieren" ausschalten?

Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetz - Erweitert

Außerdem sollte man prüfen, ob das auch in den Entwickleroptionen aus ist.
Einstellungen - System - Über das Telefon - Build Nummer mehrmals anklicken, bis Entwickleroptionen freigeschaltet werden. Danach dort den entsprechenden Punkt suchen.

• Danke
Reaktionen: BergStrombernd
maXTC schrieb:
2330 - 7 Uhr 7% drain.
WLAN, mobile Daten, BT an, AoD aus. Keine Software in der Liste die gesaugt hatte. Ich gebe es auf...
Einstellungen > Akku > Starten > ganz oben rechts unter der Uhr das Icon

Wie sieht es da bei dir aus?

ICH schalte über nichts extra aus und bei vollem Akku, bleibt die Anzeige über Nacht bei 100 %. Maximal geht sie auf 99% zurück. Kann da nix negatives sagen.

@Muhamed was genau würde dich interessieren? Sind halt die Startzeiten div. Apps drin, hätte jetzt nichts aussergewöhnliches gesehen?

Ach ja, wieder in den top 3...

Sind immerhin 5-6% des Gesamtvolumens wenn man von 4000mAh ausgeht.

Screenshot_20180312-113928.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
So wie ich das verstanden habe, kannst du daran gut erkennen, welche App dein Mate nicht "schlafen" lässt.

Nein, es schläft eh brav - genau das ist ja der Knackpunkt.
Auch in der detaillierten Aufzeichnung wo du stundenweise schauen kannst welche Apps Storm gebraucht haben, ist das nachts komplett leer.
Und genau das ist der Punkt der mich so ärgert - weil ich nirgendwo angreifen kann und was ändern kann, da es nichts zu ändern gibt :cursing:

@maXTC, ich hab doch vorhin geschrieben, welche drei Sachen ich geändert hatte. Ich weiß zwar nicht, welche genau zum Erfolg gebracht hat, aber eine davon war es, denn letzte Nacht war mein Verbrauch 0%.

@Lebar495 ja, das hilft mir aber leider nur bedingt.
- Neue SIM: meine SIM ist relativ neu und Anbieterwechsel geht nicht, weil Firmen-SIM. Ist aber von A1, also dem grössten Anbieter in AT
- Alle Apps sind bei mir auf automatisch verwalten
- Mobile Daten aktivieren ist ebenfalls schon länger aus

:mellow:

Da bin ich natürlich besser dran. Ich habe auch eine Firmen SIM, aber das ist meine Firma. :)

Versuch doch einfach mal für eine Nacht eine andere SIM reinzustecken, falls du eine auftreiben kannst, nur für Testzwecke.

@Lebar495 mit Ende des Monats muss ich die eh abgeben, da ich die Firma wechsel :lol:

Werde mir nächste Woche wieder einen privaten Vertrag holen und mal sehen, obs nur mit dem besser läuft. Bis dahin bleibt hautsächlich die Frage warum mein Huawei Start so viel Akku braucht gegenüber anderen :confused2:

Habe jetzt mal alle Apps auf manuell gestellt und alle Auto Starts und Hintergrundaktivitäten deaktiviert, wenn ich sie nicht für sinnvoll halte. Bin mal auf morgen früh gespannt :D
Ach und was bringt es für Nachteile Auto Sync zu deaktivieren?
Danke übrigens an alle für die nette Hilfe!

Ich mag langsam nicht mehr.
0 - 7 Uhr, von 72 auf 59%. Keine ersichtliche Software die den Akku leersaugt, WLAN BT mobildaten an.
Das ist doch nicht normal, jetzt werd ich dann sauer... [emoji35]

@maXTC
Hast du mal das Handy in der Nacht auf Ultra Energiesparen geschaltet?
Ich mach mein Handy grundsätzlich in der Nacht auf Ultra Energiesparen und auch Flugmodus an. Nur wenn ich mal erreichbar sein muss wird der Flugmodus nicht angeschaltet aber Ultra Energiesparen immer.

Hallo,

Mein Akku zeigt leider ebenfalls nicht die Leistung die zu erwarten wäre.

Bei einem Tag, 6Stunden auf ca. 12% Akku runter bei 4.30std Display On Zeit.
Über Nacht verliert es ca 3% pro Stunde.

Ich habe nicht sonderlich viele Apps installiert.
WLAN immer ein
DualSim Betrieb (Telekom und Otelo)
GPS immer aus
Bluetooth immer ein
Mobile Daten im WLAN aus
AlwaysOn Display aktiviert.
Kein Streaming. Kein Youtube. Keine Musik. Nichts.
Nutzungsverhalten: 80% surfen mit Chrome. 15%Imgur. 5%Whatsapp

Damit bin ich leider nicht wirklich zufrieden. Da war meine G4 Krücke nicht wirklich viel schlechter.

Ich habe 90% des threads gelesen. Ich werde es mal mit ne FactoryResett versuchen, ansonsten geht's zurück.

Anhänge

• Screenshot_20180313-060911.jpg
    Screenshot_20180313-060911.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20180313-060922.jpg
    Screenshot_20180313-060922.jpg
    66 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20180313-060940.jpg
    Screenshot_20180313-060940.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20180313-060934.jpg
    Screenshot_20180313-060934.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 264
@M--G nein, ich muss nachts für Notfälle erreichbar sein, Flugmodus ist für mich keine Alternative.
Was genau macht denn der Ultra-Energiesparmodus? Bleibt der Mobilfunk aufrecht? Dann würde es gehen...

Und da ich auch mein S7 mit der gleichen Konfig (WLAN, BT, AoD) ohne Probleme im 1-stelligen Akkudrain Bereich nachts laufen lassen konnte, sehe irgendwo auch nicht ein, das Akkumonster Mate 10 Pro auf minimalkonfig laufen lassen zu müssen um ähnliche Ergebnisse zu erreichen. Das ist schlichtweg sch.... :thumbdn:

Werde heute mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu installieren, weiss nicht was ich sonst noch probieren soll. Um ehrlich zu sein verdirbt mir dieser nächtliche Akkudrain die ganze Freude die ich sonst mit dem Gerät habe :sad:
Vorallem werde ich in Kürze auch noch DualSIM verwenden, dann wirds ja wsl. noch schlimmer...

g0ddi3 schrieb:
Hallo,

Mein Akku zeigt leider ebenfalls nicht die Leistung die zu erwarten wäre.

Bei einem Tag, 6Stunden auf ca. 12% Akku runter bei 4.30std Display On Zeit.
Über Nacht verliert es ca 3% pro Stunde.

Ich habe nicht sonderlich viele Apps installiert.
WLAN immer ein
DualSim Betrieb (Telekom und Otelo)
GPS immer aus
Bluetooth immer ein
Mobile Daten im WLAN aus
AlwaysOn Display aktiviert.
Kein Streaming. Kein Youtube. Keine Musik. Nichts.
Nutzungsverhalten: 80% surfen mit Chrome. 15%Imgur. 5%Whatsapp

Damit bin ich leider nicht wirklich zufrieden. Da war meine G4 Krücke nicht wirklich viel schlechter.

Ich habe 90% des threads gelesen. Ich werde es mal mit ne FactoryResett versuchen, ansonsten geht's zurück.
Bluetooth, WLAN und Always on immer an und dann wunderst du dich? Das Gerät muss regelmäßig Bluetooth und WLAN scannen, das zieht schon immer an jeden Android Gerät. Und wenn über Bluetooth dauerhaft irgendwas verbunden ist erst Recht. Wenn ich mit meiner Gear s3 gekoppelt habe sinkt die Laufzeit natürlich merklich.
Das always on zieht vermutlich alleine schon mindestens 0.5% die Stunde, also bei 30 Stunden Laufzeit 15% oder locker 1 Stunde SoT zusätzlich.

Die Screenshots hast du aber schon angesehen oder? WLAN und Bluetooth haben gemeinsam nichtmal 4% des gesamten verbraucht, also mal cool down hier.
WLAN und Bluetooth sind schon lange nicht mehr die Stromfresser die sie mal waren.

ktulu73 schrieb:
WLAN und Always on immer an und dann wunderst du dich? Das Gerät muss regelmäßig Bluetooth und WLAN scannen, das zieht schon immer an jeden Android Gerät. Und wenn über Bluetooth dauerhaft irgendwas verbunden ist erst Recht. Wenn ich mit meiner Gear s3 gekoppelt habe sinkt die Laufzeit natürlich merklich.
Das always on zieht vermutlich alleine schon mindestens 0.5% die Stunde, also bei 30 Stunden Laufzeit 15% oder locker 1 Stunde SoT zusätzlich.

Das sehe ich anders. Dem Thread nach zu urteilen bewege ich mich mit meiner Konfiguration durchaus im Rahmen. Mein Akku Verbrauch ist allerdings weitaus höher.

Im Vergleich zu meinem alten G4 das ebenfalls mit Bluetooth, WLAN, etc lief, habe ich vielleicht 10%mehr Leistung.

Man sieht ja auch sehr deutlich das zB Bluetooth nur 0,13% des Akkus gezogen hat...
[doublepost=1520931694,1520927288][/doublepost]So, factoryresett gemacht.
Ausschließlich Whatsapp (als TwinApp) installiert, überflüssige Apps deinstalliert.
Kein Facebook, kein PolarFlow, gar nichts.

Alle Cloudservices sind deaktiviert, kein Backup, keine Fotosynchronisation, nichts.

Bluetooth, WLAN, DualSIM und AllwaysOn sind eingeschaltet. NFC, GPS etc etc sind aus.

Habe ich irgendwas vergessen?

Jetzt wirds auf 100% geladen, und dann mal sehen. Wenn es dann nicht annähernd die zu erwartenden Werte erreicht, gehts als Defekt zurück :(