Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maibauer
9 Stunden SoT über 48h Standby? Als Durchschnitt? Hast du da mal ein Bild von deiner Akkustatistik? Das ist sowas von weit entfernt von meiner persönlichen Erfahrung und dem, was praktisch alle Akku-Benchmarks so abliefern, es ist kaum zu glauben.

Selbst mit AMOLED Themes so gut wie überall, niedriger Helligkeit und sparsamen Apps komm ich nicht ansatzweise auf 9(!) Stunden SoT, erst recht nicht über 48h - das wär selbst für meinen alten Langläufer das Z Play eine beachtliche Leistung gewesen. Und das ganze ist bei dir nicht nur ein Ausreißer sondern Durchschnitt? Wow. Sprichwörtlich unglaublich.

Heute Morgen hab ich die Akku-Todsünde begangen und mal ein paar Bilder gemacht. Ist die Kamera an, kann man den Akku-Stand fast runterzählen:

UbGPjea.png

CBeevp0.png

7k4DEWq.png

5 Stunden seit dem Abstöpseln, davon beachtliche 3 Stunden SoT und der Akku zeigt 65%. Da der Akkustand bei Huawei ja nicht sauber und linear angezeigt wird und die ersten Prozent wesentlich langsamer runterticken als die letzten, entspricht das fast dem halben Akku.

Bis heute Nacht hält der Akku jedenfalls nicht mehr durch, wir wollen gleich noch auf den Weihnachtsmarkt. Ich muss vorher irgendwann nachtanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bilder gespoilert, bitte Größe beachten. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Nach drei Mal Aufladen von 5%-100% hatte ich auch mal 9h+ SoT. und die Kiste lief 2 Tage durch.
Allerdings ohne VPN und sowas.

Warum beeindrucken euch solche Werte eigentlich nie genug, um da mal ein Bild von zu machen? Frei nach dem Motto: Extraordinary claims require extraordinary evidence.

• Danke
Reaktionen: woodyfranky
Dass bei "Kamera an" der Akku geplündert wird ist mir nicht aufgefallen. Allerdings fotografiere ich meist aus dem Standby ohne zu öffnen (mit Doppelklick auf die Leisertaste)

freibooter schrieb:
Warum beeindrucken euch solche Werte eigentlich nie genug, um da mal ein Bild von zu machen? Frei nach dem Motto: Extraordinary claims require extraordinary evidence.
Weil ein Bild auch nichts beweist.. die Screen on Time wird erst beim vollständigen Aufladen resetet. Sprich die kannst du wenn du Lust hast auf 24Std pushen, wenn du es nur nicht immer voll auflädst...

Also glaub es entweder oder lass es sein

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Auf dem Nutzungsverlauf-Grafen würd man das jedoch sehen.

Und ich glaube durchaus, dass das Mate 10 Pro in der Lage ist, sehr gute Akkulaufzeit-Werte abzuliefern. 9h SoT über 48h regulärer Nutzung im Durchschnitt gehört für mich jedoch selbst bei absoluten Idealbedingungen in den Bereich der Mythen und Märchen.

Wenn man bei solchen Werten mal etwas nachbohrt, dann kommen eigentlich immer Ungereimtheiten zu Tage.
Da wird dann Nachts das Handy ausgestellt und die "2 Tage" bestehen plötzlich doch nur aus 24h Standby Zeit, und 9 Stunden waren's dann doch diesmal doch nicht, diesmal nur 6, aber das ist ja nah genug dran ... sonst sind's eigentlich immer 9, also fast, also zumindest nah dran, ehrlich ... und auf der Arbeit wird das Handy natürlich in den Flugmodus gestellt etc. und LTE ist ja sowieso immer aus weil der Vertrag es eh nicht unterstützt und und und ...

... am Ende ist die Laufzeit dann doch nicht so spektakulär und viel näher an dem, was Experten und Durchschnittsnutzer ebenfalls ermittelt haben.

• Danke
Reaktionen: Tasar
329a3fa5e006b1cfe9aa276e86b5dcee.jpg
3d362d66d6e05e676f03e8b0c0091f55.jpg
7fa01179c000416e76d8cac2c0707f44.jpg

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, Miss Montage und damirb
Meins hat sich jetzt bei 6h DOT mit 48h Standby eingependelt. Alles auf Standardeinstellung, nicht mal der dunkle Hintergrund ist an.

Doch, eine Sache habe ich verändert. Der Moleskine App habe ich die Hintergrundaktivität eingeschränkt. Die versucht sonst immer GPS mit "Intensiver Akkunutzung" anzuzapfen.

@meynhamburg, so wie es aussieht, versetzt du auch das Handy nachts in den Sparmodus ohne WLAN und Mobilfunk.

Das ohne Mobilfunk ist bei der Arbeit, dort gibt es gar keinen Empfang, also Flugzeugmodus, damit er sich keinen Wolf sucht.

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich bin zufrieden... Und da ich es eh jede Nacht an den Strom hänge komm ich ohne Probleme ubern
Tag...
651c533d992752f41a632cef2714d965.jpg
9540e3775e9bf60f673f30ede99b6a06.jpg
b9512da84ea20aa101e9bb9cf919619a.jpg

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
Also ich bin auch total zufrieden :thumbsup:

Selbst wenn ich mehr am Phone bin, muss ich nur nachts oder am nächsten Morgen laden. Wenn jetzt mit dem neuen Update das Problem mit den Widgets tatsächlich behoben ist, bin ich rundum glücklich :love:

80f4589edc65f47479975f1db1192f1c.jpg
cc710ec3e5bc08cc9fb8d10184a69e03.jpg
8acab542cf0fde864b22742ba6bca5f9.jpg
ded1d56448c1412e1fd8d33aba67cd11.jpg

Hier mal meine Laufzeit.

Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshots gespoilert. Per Tapatalk bitte die Klammer für Anhänge nutzen. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: bombolota
Auf diesen Screens sind nur dein DOT und die genutzten Apps ersichtlich. Üblicherweise sollte man noch die Standbyzeit mit posten.

Schei...ich hab das vergessenDas Gerät war immer an kein Flugmodus oder so meißt mobile dat an sporadisch WLAN.

Dann muss ich auch mal
Screenshot_20171217-174317.png

Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bild gespoilert. Bitte Größe beachten. MfG Mario472
@Nostromo2000 Du ahst natürlich hinsichtlich Stromverbrauch den Riesen-Vorteil, durchgehend super Empfang zu haben. Das macht sehr viel aus :)

Ihr könnt euch bestimmt noch an mein Problem erinnern. Mobiles Internet war gleichzeitig mit wlan aktiv und die Telefon App hat den Akku leergesaugt.
Das Handy habe ich zurück geschickt und mittlerweile auch ein neues erhalten. Zuerst lief alles gut, das Problem tauchte nicht auf. Dann kam das 127 Update und es ging wieder los. Aber diesmal sporadisch. Immer nach einem Neustart, und nach ner Zeit geht das mobile Internet wieder aus. Oder auch nicht, dann halt wieder Neustart bis es klappt.
Aber ich habe den Übeltäter endlich gefunden. Man glaubt es kaum, es ist... Tadaaa... die Sipgate SIM. Muss ein physisches Problem sein. Wenn ich sie deaktiviere, spinnt das mobile Internet in der zweiten SIM trotzdem rum. Wenn ich sie jedoch ganz entferne oder eine andere SIM (normal O2) reinsetze, ist sofort alles in Ordnung.
Wer also auch eine Sipgate SIM im Dual-Modus nutzt und ein Problem mit dem Akku hat, schmeißt die SIM weg oder nutzt sie im Single-Modus. Ein SIM Tausch hilft nix, habe ich bereits ausprobiert.
Leider kann ich auf meine Sipgate SIM nicht so einfach verzichten, da meine Geschäftsnummer dran hängt. Aber ich suche schon nach Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und svenni1985
Also bei mir hält der Akku bei sporadischer Nutzung ca. 1 1/2 Tage.

Wenn ich Vollgas geben erhält er auch nur 24 Stunden mit 6 Std SoT

Hauptproblem sind Instagram und Facebook, was sich nicht beendet, auch wenn ich alle Apps schließe. Hat jemand einen Tipp, wie ich das einstellen kann?

@Vanboly, zu Instagram kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Aber die offizielle Facebook App ist ja seit langem als Akkufresser bekannt. Abhilfe schafft hier eine beliebige fremde App. Ich hab mir auf Empfehlung hier aus dem Forum die „Power Facebook“ installiert. Bin bisher sehr zufrieden.