Huawei Mate 10 Pro Akkulaufzeit

• 796 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, du fragtest, ob man das schnelle Laden deaktivieren kann. Das geht nur so.

• Danke
Reaktionen: gogega und woodyfranky
So nochmal paar Bilder von meinem Mate
Da ich krank zuhause liege hab ich es etwas mehr genutzt wie üblich und bin nur 1 Tag mit hin gekommen.
Aber trotzdem fast 10 Stunden Dot
Bin immer noch voll begeistert wobei man sich schnell an die Akku Laufzeit gewöhnt.

Anhänge

• Screenshot_20171129-153447.png
    Screenshot_20171129-153447.png
    33,5 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20171129-153501.png
    Screenshot_20171129-153501.png
    52,5 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_20171129-153441.png
    Screenshot_20171129-153441.png
    40,3 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_20171129-153510.png
    Screenshot_20171129-153510.png
    16,6 KB · Aufrufe: 346
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und federproof
Und zurück zum Akkuproblem.
Ich hab damals geschrieben, dass sich irgendeine App an die Systemapp „Telefon“ hängt und den Akku leer saugt, Stromverbrauch im dreistelligen mah-Bereich. Nach Neuinstallation (Werksreset) lief alles wieder gut. Bis heute.
Hab seit zwei Tagen keine neuen Apps installiert, liegt also nicht daran. Was mir aufgefallen ist, trotz aktivem WLAN ist bei mir auch fast immer 4G aktiv. Das ist doch nicht normal. Hab mir mal alle Screenshots hier im Thread angeschaut und bei keinem ist dass so — entweder WLAN oder 4G, aber nie beides gleichzeitig. Im ganzen Google ist nichts zu finden. Ein wakelock Detektor könnte helfen, aber dafür braucht man Root.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das kotzt mich jetzt richtig an. Hab sicherheitshalber den Retourenschein ausgedruckt, weil heute der letzte Tag ist.

88474e6860e6f3688487ee3b9e4599cd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an sipgate. Ist doch ein VoIP Dienst der eine ständige Internetverbindung braucht.

Das ist eine Sipgate SIM. Also nicht voip.

Lebar495 schrieb:
Und zurück zum Akkuproblem.
Ich hab damals geschrieben, dass sich irgendeine App an die Systemapp „Telefon“ hängt und den Akku leer saugt, Stromverbrauch im dreistelligen mah-Bereich. Nach Neuinstallation (Werksreset) lief alles wieder gut. Bis heute.
Hab seit zwei Tagen keine neuen Apps installiert, liegt also nicht daran. Was mir aufgefallen ist, trotz aktivem WLAN ist bei mir auch fast immer 4G aktiv. Das ist doch nicht normal. Hab mir mal alle Screenshots hier im Thread angeschaut und bei keinem ist dass so — entweder WLAN oder 4G, aber nie beides gleichzeitig. Im ganzen Google ist nichts zu finden. Ein wakelock Detektor könnte helfen, aber dafür braucht man Root.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das kotzt mich jetzt richtig an. Hab sicherheitshalber den Retourenschein ausgedruckt, weil heute der letzte Tag ist.
[]
88474e6860e6f3688487ee3b9e4599cd.jpg
Du hast aber nicht zufällig die Option "Mobildaten immer aktiv" in den Entwicklereinstellungen angemacht?

333332a44c1125ac0aaa95358cf385f5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
Die Entwickleroptionen habe ich gar nicht aktiviert. Aber unter Mobilfunknetz - Erweitert sind Mobile Daten immer aktiviert. Das ist doch die Standardeinstellung.

Hab übrigens das Handy grad aufgeladen, um den Verbrauch zu reseten, und es scheint jetzt erstmal wieder richtig zu funktionieren. Seit 20 Minuten ging 4G kein einziges Mal an. Wer weiß wie lange.

Du hast 2 Karten drin oder?

Ja. Normalerweise habe ich als Zweitkarte Vodafone drin. Doch gestern wollte ich mal testen, ob es nicht daran liegt, und habe O2 reingelegt. Und es scheint auch besser geworden zu sein. Nach der Vollaufladung war 4G bis jetzt nicht aktiv und die Telefon App war ganz unten in der Verbraucherliste. Was aber nichts zu bedeuten hat, denn bis gestern lief ja einige Tage alles gut.

Ich hätte da eine Idee. Mit der Vodafone Karte erscheint im SMS Menü der Punkt "Message+", der eigentlich ein RCS Chat ist. In diversen Foren, auch hier bei AH, wurde sich bereits seit 2015 öfters darüber beschwert, dass RCS stark am Akku saugt. Hab jetzt die Vodafone Karte wieder reingemacht und werde es testen, ob Message+ deaktivieren was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja denke es liegt an der zweiten Karte bei dir.
Die erste nutzt WLAN und die zweite bleibt im 4g Netz
Da muss irgend was noch nicht richtig angepasst sein.
Bestimmt nur eine Einstellung.
Hast du das mit den app splitten eingestellt?

Ne, App splitten ist nicht an.
Es bleibt mit Sicherheit die zweite im 4G, denn auf der ersten ist Internet ganz aus. Fragt sich nur warum. Und das ist auch nicht immer so. Nach dem Werksreset lief ja alles gut einige Tage, bis es gestern wieder anfing zu spinnen, ohne dass ich was geändert hab am Handy.
Jetzt ist seit 3 Stunden auch mit der Vodafone Karte alles OK. Wie gesagt, ich warte bis es wieder anfängt und versuche Message+ zu killen. Denn das mit dem Message+ ergibt Sinn, schließlich greift es als SMS-Ersatz auf die Telefon-App zu.

Mein Kommentar nach der aller ersten Ladung, volle 2tage mit viel Bluetooth streaming und gaming.
Einfach cool und voll der Hammer

Das mit dem Message+ hat nichts gebracht, so wie alles andere auch. Wenn man nur eine SIM benutzt, ist alles OK und der Akku hält wie er soll.
Ich habe heute mit dem Support von Huawei telefoniert. Die meinten, das Problem sei bereits bekannt. Es gibt aber nur eine handvoll Kunden, bei denen das auftritt. Irgendwann demnächst soll ein Patch raus kommen, der das behebt. Ich soll abwarten. Das möchte ich aber nicht, denn wer weiß, ob der Patch auch wirklich Abhilfe schafft. Somit ist mein Mate 10 Pro jetzt auf dem Weg zurück zu O2. :crying:
Bleibt nur noch die Frage, was mit dem Moleskine passiert. Ein anderes Mate 10 Pro werde ich mir zwar bestellen, aber die könnten ja merken, dass das erste zurück gegangen ist. Werde mal hoffen, dass die das nicht kontrollieren.

Ich habe das Mate 10 pro vor allem auch wg der Dual SIM mit vollem LTE auf beiden Karten gekauft. Das funktioniert bei mir bestens, und zwar mit einer deutschen flat rate Card und einer Prepaid aus einem anderen EU-Staat (mit Datenkosten von einem Bruchteil der deutschen und außerdem der Möglichkeit, nach dort "Inlandsgespräche" zum Inlandstarif zu führen sowie von dort ohne Mehrkosten mit Deutschland zu telefonieren). Mit der Akkureichweite bin ich sehr zufrieden, um Klassen besser als mit meinem Note edge vorher. Und nahezu perfekt wird es, wenn man über Nacht in den Ultrasparmodus wechselt (den habe ich - für alle Fälle - aufgemotzt mit Taschenlampe, Browser und Fotoapparat unter Weglassen der Kontakte, die eh im Telefon enthalten sind).

Zum moleskine: Da erinnere ich mich ziemlich sicher, dass in der ausführlichen Beschreibung eine "Ausstiegs-Rückabwicklungs"-Klausel enthalten ist. Vlt finde ich den Link noch...

Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt
woodyfranky schrieb:
Zum moleskine: Da erinnere ich mich ziemlich sicher, dass in der ausführlichen Beschreibung eine "Ausstiegs-Rückabwicklungs"-Klausel enthalten ist. Vlt finde ich den Link noch...

Hier sind die (von uns akzeptierten) Teilnahmebedingungen:
HUAWEI Mate10 Pro | Vorbestellen | Teilnahmebedingungen
Und es ist tatsächlich so, dass bei einer Rückabwicklung des Kaufes Rückgabepflicht vereinbart ist. Außerdem ist das Moleskine an einen Kauf bis spätestens 21.11. gebunden.
Ich meine, du solltest schauen, dass es keine Rücknahme im Sinne einer Kaufrückabwicklung und Neukauf mit neuer Rechnung wird, sondern ein Austausch als Reklamation. Wenn das so klappt, würde ich außerdem Huawei darüber informieren, weil die sicherlich einen Überwachungsalgorithmus bei und mit ihrer Durchführungsfirma haben, schon um "echten" Missbrauch festzustellen. Und bei dir wäre es ja allenfalls ein scheinbares, akzeptierbares Abweichen von den vereinbarten Teilnahmebedingungen.

Das geht leider nicht bei O2. Da muss man Rückabwickeln und neu bestellen, solange noch die 14 Tage Frist gilt. Das Dilemma hatte ich schon mehrmals mit denen. Ansonsten tauschen die es nicht um, sondern senden es zur Reparatur. Und das kann wirklich lange dauern. Abgesehen davon hat O2 kein funktionierendes Servicesystem, über das man es hätte regeln können. Hotline ist permanent nicht erreichbar, E-Mail Support ist abgeschafft, online Chat ist abgeschafft, auf Fax bekommt man keine Antwort.

UPD. Während ich das schrieb, habe ich bei Huawei angerufen. Die sagten, das geht in Ordnung. Da ich das selbe Gerät bestellt habe, kann ich das Moleskine behalten. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Gerry70, HookedonAndroid, woodyfranky und eine weitere Person
Ich erkenne langsam eine Schwäche an mir.
Benutze das M10P anders als meine Vorgänger Geräte. Die gute Akkulaufzeit verleitet förmlich dazu.

• Danke
Reaktionen: federproof
Ich muss zugeben, das geht mir genauso.

• Danke
Reaktionen: Insel01
Da muss ich euch Recht geben

Meine vorherigen

Habe ich Apfelphones genutzt das nötigste und gut ist, hauptsache bis abends hinkommen [emoji23]

Aber jetzt wo ich das Mate 10 Pro hatte
Hab ich den Akku Mal ausgereizt d.h
Ich kann ohne Pause 8-9 std hin,zocken Music hören Display volle Helligkeit GPS NFC und Bluetooth bzw Bluetooth alles Mal komplett an

Mittlerweile

5 Uhr aus dem Strom Standby bis 7-8 Uhr wenn überhaupt 99% Oder sogar 100% geblieben
Nach Feierabend dann Music hören nach Hause,
Dann (16 Uhr ca.)
Dann noch 5 Std zocken WhatsApp Playstore ect
Ohne aufladen habe ich jetzt noch 43%

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, avfreak und Insel01
Ich hab'n Lauf...
Screenshot_20171203-164536.png
Screenshot_20171203-164542.png
Screenshot_20171203-164553.png

Bearbeitet von: Mario472 - Grund: Bilder gespoilert, bitte Größe beachten. MfG Mario472
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Maibauer