HiSilicon Kirin 970 - Energie & Performance Überblick

  • 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miss Montage schrieb:
Bleibt hier bitte beim Testbericht. Da es hier um die Kirin 970 geht, dürfen Mate 10-Besitzer gern mitdiskutieren ;)

Ist doch nicht richtig.
Durch solche Verschmelzungen gibt es hier immer die selben Probleme.
Der Prozessor im M10P, M10 und Honor 10 View, sind total verschiedenen.
Andere Treiber, da unterschiedliche Displays.
USB c. Micro usb, Klinke und und und.
Nix passt hier rein.
 
Was haben Display, Treiber und USB-Klinken bitteschön mit CPU, NPU und GPU zu tun? Der Testbericht wurde meines Wissens (so liest er sich zumindest) anhand des Mate 10 verfasst. Wenn nötig, verschiebe ich den Thread dorthin (aber nur, weil es hier anscheinend nicht möglich ist, einen Testbericht sachlich zu diskutieren ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Für Technikfreaks und Leute, die alles hinterfragen wollen, ist der Thread sicherlich interessant! Habe jetzt den Thread, den Ersteller, dessen beständigen Dankegeber und paar Meinungen hierzu gelesen; ich nutze dieses tolle Forum, um mir nützliche Tipps zum M10pro, zu Zubehör und zu Lösungsansätzen zu holen. Ob das M10pro bzw. der Prozessor in irgendwelchen theoretischen Tests oder Benchmarks in irgendeinem Punkt sehr schlecht, schlecht oder mittelmässig abgeschnitten hat, ist für mich in meiner momentanen Situation sooooo was von sch...egal, solange ich, wie schon öfters erwähnt, sehr zufrieden bin !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Ancarias, 447359 und Muhamed
Miss Montage schrieb:
Der Testbericht wurde meines Wissens (so liest er sich zumindest) anhand des Mate 10 verfasst. Wenn nötig, verschiebe ich den Thread dorthin
Der Artikel wurde explizit geräteunabhängig geschrieben. Einige Benchmarks und Bilder stammen vom Mate 10 Pro andere vom Mate 10.

Als Besitzer eines Mate 10 Pro würde ich den Artikel gerne hier im Kontext des Mate 10 Pro diskutieren. Selbstverständlich ist der Artikel auch für alle anderen Geräte mit Kirin 970 interessant, aber es hält dessen Besitzer hoffentlich niemand davon ab ihre eigenen Threads zum Thema zu eröffnen.

Ich gebe dir allerdings recht, dass aktuell mit einer leider nicht unerheblichen Anzahl an Nutzern in diesem Forum eine sachliche Diskussion schwierig ist. Ich nutze inzwischen die "ignorieren" Funktion dieses Forums ausgesprochen intensiv und ärgere mich, dass Tapatalk Pro sie größtenteils ignoriert und mich trotzdem benachrichtigt. Für mich ist völlig unverständlich, dass hier praktisch jeder Thread mit zig "interessiert mich nicht" und "ist für mich irrelevant" Antworten geflutet wird.

Selbstverständlich ist die Aussage "Der Prozessor im M10P, M10 und Honor 10 View, sind total verschiedenen." zu 100% falsch und natürlich zeugt "Andere Treiber, da unterschiedliche Displays." von grobem, technischen Unverständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das Display spielt eine Rolle, je nachdem ob die GPU für 720p oder 1080p rechnen muss...

Wie gesagt, sonst kann ich in der Praxis damit nichts anfangen, da das Mate 10 auch mit Gaming die bessere Laufzeit hat.

Beim Pro hast du auch nen Amoled verbaut, welches bei Videos die Nase vorn haben wird... sind halt mehrere Faktoren aber auf 100% bringen passiert halt nie...
 
@Muhamed

Hast du dir die Mühe gemacht, den Artikel zu lesen?

Falls ja, hätte dir auffallen müssen, dass die verglichenen GFXBench Ergebnisse displayunabhängig ermittelt wurden (offscreen), weder deren Technologie, noch deren Auflösung, Größe oder Leistungsaufnahme ist für die ermittelten Ergebnisse auch nur im Ansatz relevant.
Es ging ausschließlich um die Leistung und Effizienz der im Kirin 970 verbauten MALI GPU, die liegt nun einmal enorm hinter einer vergleichbaren Adreno GPU. Die restliche Hardware ist dafür irrelevant.

Falls nein: Warum musst du ihn dann hier diskutieren?
 
Wenn du so argumentieren willst, dann brauchen wir ja nichts dazu zu sagen. Das sind Fakten und fertig!

Schau dir an, was Dlaks geschrieben hat...
Er will nicht wissen, wie der 970 bei 100% Leistung (ohne Display) abschneidet, er will wissen, was die Praxis dazu sagt. Laut dem Testbericht könnte jemand eine falsche Sichtweise bekommen.

Wenn jetzt die Mali doppelt so viel Strom braucht, dann fragen wir uns "ist somit ein Smartphone mit 835 besser als ein 970 Gerät?" oder eben "weniger mAh und mehr SOT bei Snapdragon?"


Mein Mate 10 schlägt meine 835 Geräte beim Punkt Akku, ob mit oder ohne Spiele, spielt keine Rolle. Eine Ausnahme gibt es und das wäre der Snapdragon 660, welcher meiner Meinung nach eben die Vorteile aus 835 und einem 625 mit sich bringt.
 
@freibooter
Eine Diskussion ist auch deswegen schwierig, weil jedes 7te Wort von dir ist: du hast wohl den Artikel nicht gelesen.
Nur weil man anderer Meinung ist hat man ihn nicht gelesen? Seltsames Fazit.
Du hast dir viel Mühe gegeben. Aber diese Worte erübrigen jede Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: Ancarias, Dlaks, Frankithepug und 2 andere
Im Endeffekt geht es uns ja in erster Linie darum, was uns einen Vorteil bringt, als Anwender. Ob Hersteller x oder y spielt für mich persönlich keine Rolle.

Das die Mali deutlich hinter der Adreno hängt, war für viele sicherlich nichts neues aber jetzt haben wir Messungen und hier kann es keine zwei Meinungen geben.

Ich wollte nur meinen Vergleich hier posten, da ich alle diese 4 bzw. 5 aufgeführten SoC genutzt habe.


Alle Gamer hier werden auch bestätigen können, das ab <20% Akku die Leistung der GPU stark einbricht, beim Mate 9 und Mate 10. Interessant wäre jetzt zu wissen, wie stark die GPU gedrosselt wird.
 
Muhamed schrieb:
Er will nicht wissen, wie der 970 bei 100% Leistung (ohne Display) abschneidet, er will wissen, was die Praxis dazu sagt.
Und dazu gibt es einen großen Akkulaufzeit-Thread, in dem man das gerne diskutieren kann.

In der Praxis bedeutet das vor allem er einmal, dass der Kirin 970 eine GPU verbaut, die in keinem Gerät thermisch tragbar ist. Es ist nicht nur der doppelte Verbrauch sondern auch die doppelte Abwärme. Es wäre sinnvoll gewesen eine GPU zu verbauen, die ihre Maximalleistung für mehr als ein paar Minuten liefern kann ohne thermisch zu drosseln - Qualcomm ist inzwischen dazu in der Lage, HiSilicon nicht.

Wie der Artikel schreibt wurde Huawei für die korrekt dimensionierte GPU im Mate 8 in vielen Rezensionen auf Grund der schlechten Benachmarkergebnisse getadelt und verbaut seither ineffiziente GPUs mit absurder Leistungsaufnahme und Abwärme die jedoch auf ähnlichen Benchmarkwerte kommen wie das jeweils aktuelle Adreno Flaggschiff.

Für den Nutzer bedeutet das hauptsächlich, dass er enttäuscht sein wird, wenn er das Mate 10 Pro aufgrund seiner Grafikleistung erworben hat - die kann das Mate 10 Pro so nicht im Ansatz stabil liefern.

Es bedeutet auch, dass die Akkulaufzeit in zahlreichen Nutzungsszenarien hinter denen eines Snapdragon 835 in einem sonst ähnlichen Gerät liegen wird, das erklärt z.B. weshalb die Laufzeit im Mix-Use in zahlreichen Akku-Benchmarks hinter dem Pixel 2 XL mit praktisch gleich großem aber hochauflösenderen AMOLED Display, kleinerem 3500mAh Akku und vergleichbarer Leistung liegt obwohl das Mate 10 Pro es auf dem Papier in Sachen Akkulaufzeit deutlich schlagen sollte.

Muhamed schrieb:
Ich wollte nur meinen Vergleich hier posten, da ich alle diese 4 bzw. 5 aufgeführten SoC genutzt habe.

Das ist auch durchaus interessant, es wäre nur schön, wenn du das mit mehr als nur persönlichen Anekdoten stützen könntest.

Ich komme vom Moto Z Play mit Snapdragon 625, 5.5 1080p AMOLED Display und 3500mAh. Für mich hat sich die Akkulaufzeit erheblich reduziert, trotz des deutlich größeren Akkus im Mate 10 Pro. Das bestätigen auch die beiden Akkubenchmarks, siehe hier:

Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse (Seite 2)

Die Adreno GPU im Z Play war auf dem Papier erheblich weniger flott als die Mali im Kirin 970 - in der Praxis bietet sie jedoch vergleichbare, wenn nicht gar bessere Leistung. Mario Run lief auf dem Gerät butterweich bis zum letzten Akku-Prozent, auf dem Mate 10 Pro fängt es ab 20% Akku an zu ruckeln.

Persönlich wäre mir eine korrekt dimensionierte GPU mit stabiler Leistung deutlich lieber gewesen als eine, die ganz offensichtlich nur so designed wurde, um den in Sachen GPU fast uneinholbaren Snapdragon 835 im Benchmark-Test einzuholen statt ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Phintor und gogega
@freibooter
Alles gelesen!!! Trotzdem verstehe ich nicht worum es hier geht. Die User sind doch zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Oder habe ich etwas verpasst?
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug und Muhamed

Ähnliche Themen

T
  • TomPrankYou
Antworten
6
Aufrufe
2.043
TomPrankYou
T
S
Antworten
9
Aufrufe
1.534
Serienchiller
S
Zurück
Oben Unten