HiSilicon Kirin 970 - Energie & Performance Überblick

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, ist das eine Einschätzung von Anandtechs, wie es weiter geht.
Lassen wir uns also überraschen, was die ZUKUNFT bringt

Es geht hier NICHT darum, ob und womit englische Texte übersetzt werden! Bitte zurück zum Thema.
Außerdem empfehle ich auf englischsprachige Artikel nur zu verlinken, dann kann jede/r für sich entscheiden, ober er/sie es liest und übersetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und 447359
Akki10 schrieb:
@ktulu73
Wie kommst du darauf, das ich das nicht habe?
Fakt ist doch, jeder der von Samsung wechselt schreibt hier:
Akkulaufzeit beim Mate ist besser. Und hier geht es doch um Akku???????!!
Hier kann ich @Akki10 nur recht geben. Beim S8 hat der Akku bei mir 1-1,5 Tage gehalten mit dem Mate 10 Pro schaffe ich locker 2-2,5 Tage es würde sogar 3 Tage gehen wenn ich nicht laufend mit dem Handy im Internet Surfen würde.
Also die Laufzeit ist definitiv besser als bei Samsung.
[doublepost=1516714389,1516714206][/doublepost]Achso und ich hatte beim S8 auch nur FHD+ verwendet.

• Danke
Reaktionen: Dlaks und 447359
@nightwish-0 @Akki10

Siehe erster Beitrag, um mich mal selbst zu zitieren:

freibooter schrieb:
Und bevor hier die Huawei-Fans wieder "aber Samsung!" schreien, ja, der Exynos 8895 mit vergleichbarer MALI GPU hat ähnliche Probleme wie der Kirin 970 - Adreno ist aktuell unschlagbar.

[...]

Die Ergebnisse erklären allerdings, weshalb das Mate 10 Pro in den "Nutzungsmix"-Tests Akku-Benchmarks mit seinem 4000mAh größen Akku sich nicht von den Snapdragon 835 Geräten mit z.T. erheblich kleineren Akkus (3200-3500mAh) absetzen kann bzw. z.T. sogar kürzer durchhält.

und aus dem Artikel (in Bezug auf deren MALI G72 GPUs), den ihr ja leider nicht gelesen habt:

So while the Kirin 970 slightly outpaces the Exynos 8895 in performance it does so at 25% lower efficiency.

@freibooter
Ich habe den Artikel gelesen.
Ich habe sogar vergessen zu erwähnen das ich das Mate 10 Pro sogar mehr und häufiger nutze als noch das S8. Hätte ich das S8 so genutzt wie ich das Mate 10 Pro nutze wäre ich nicht mal durch den Tag gekommen.
Und hier geht es ja auch um die Akkulaufzeit und nicht nur um die Performance und den Prozessor.
Wobei ich sagen muss finde ich persönlich die Performance vom Mate 10 Pro auch besser als beim S8.

• Danke
Reaktionen: 447359
@freibooter
Sorry. Ich lese hier kein Englisch.

Ich verstehe nicht was dieser Quatsch hier schon wieder soll. Am Ende liegt doch der Fakt auf der Hand, was dieses Phone beim Nutzer leistet. Und das ist verdammt gut! Was theoretisch möglich ist und was nicht, ist doch völlig egal. Am Ende zählt das Ergebnis, und das ist recht ordentlich. Und ob die GPU jetzt irgendwo knapp 6 FPS schafft, und eine andere ca. 11... UNINTERESSANT da beides nicht der Brüller ist. Ich habe am Mate noch nicht einmal erlebt das irgendwas Ruckelt oder unperformant läuft. Ich kann spielen was ich will, oder es auch 10 Stunden am Stück als Navi mit 3D Darstellung nutzen.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, Dlaks, mj1985 und 4 andere
Für den "Quatsch" hat sich der Verfasser des Artikels sicher viel Zeit genommen. Und deshalb sollte hier auch der verlinkte Text diskutiert werden und nicht die Nutzererfahrungen. Dafür gibt es bereits etliche Themen.

• Danke
Reaktionen: Beutelbär, freibooter und gogega
@Der Nischo

Der Beitrag hatte zum Nutzen, einmal zu erklären, warum sich das Mate 10 pro in einigen Ausdauertests nicht von den Wettbewerbern trotz des nicht unerheblich größeren Akkus absetzen kann.
Solche technischen Hintergründe finde ich immer spannend, die Tests von anandtech sowieso.

Du musst es ja nicht lesen.

Wer kauft sich
Miss Montage schrieb:
Für den "Quatsch" hat sich der Verfasser des Artikels sicher viel Zeit genommen. Und deshalb sollte hier auch der verlinkte Text diskutiert werden und nicht die Nutzererfahrungen. Dafür gibt es bereits etliche Themen.

Viel Zeit nehmen sich Gogega und Freiroboter wirklich um kritisch über Huawei zu schreiben. Das bedanken sie sich gegenseitig auch immer schön mit likes.
Wäre der Thread neutral verfasst worden, wäre es sicherlich nett für weitere Informationen zu dem Kirin 970 gewesen. Stattdessen versuchen die zwei in jedem Post das Mate 10 Pro schlecht zu reden.

Natürlich ist Mali GPU kein Effizienz, wenn man nach der maximal Leistungsaufnahme geht. Als Nutzer ist man allerdings eher an realistischen Leistungsaufnahme in 3D Anwendungen interessiert und diese passt beim Kirin 970. Klar ist diese immer noch höher als der Vergleichbare Snapdragon, allerdings nicht mehr deutlich höher.

gogega schrieb:
@Der Nischo

Der Beitrag hatte zum Nutzen, einmal zu erklären, warum sich das Mate 10 pro in einigen Ausdauertests nicht von den Wettbewerbern trotz des nicht unerheblich größeren Akkus absetzen kann.
.

Komisch das es trotzdem der Fall ist und einige Tests es auch zeigen. Und nein ich bin kein Huawei fanboy. Mir ist egal von welchem Hersteller das Handy ist solange es funktioniert. Es macht mich keinen Meter glücklicher einen Hersteller zu haten oder zu verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Ancarias, Dlaks und 5 andere
Wo Nischo Recht hat, wenn man zufrieden mit der Performance ist, dann ist es doch egal ob sich das Handy absetzt, weit überlegen ist oder was auch immer. In den Augen der User läuft es.

• Danke
Reaktionen: Ancarias, Dlaks, M--G und eine weitere Person
gogega schrieb:
@Der Nischo

Solche technischen Hintergründe finde ich immer spannend, die Tests von anandtech sowieso.

Du musst es ja nicht lesen.
Und was stellst jetzt, mit diesem famosen Wissen an?

• Danke
Reaktionen: Dlaks, M--G und 447359
mirgus schrieb:
Klar ist diese immer noch höher als der Vergleichbare Snapdragon, allerdings nicht mehr höher.
...
Komisch das es trotzdem der Fall ist und einige Tests es auch zeigen. Und nein ich bin kein Huawei fanboy.

Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Es gibt jedoch Videos auf YT, die zeigen, dass das M10pro in der Dauernutzung am Stück eher schlapp macht als die Konkurrenz. Und das ließe sich genau mit den Ergebnissen von anandtech erklären.

@gogega
Mit der Akkulaufzeit sind die User doch zufrieden!!!!

Der Nischo schrieb:
Und was stellst jetzt, mit diesem famosen Wissen an?

Ich weiß jetzt, dass allein eine Zahl bei der Akkukapazität nichts über die Effizienz der verbauten Komponenten aussagt und man sich beim Kauf nicht allein an nackten Zahlen orientieren kann.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Stromverbrauch verschiedener SoCs heutzutage noch so einen Unterschied machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
Es gibt jedoch Videos auf YT, die zeigen, dass das M10pro in der Dauernutzung am Stück eher schlapp macht als die Konkurrenz. Und das ließe sich genau mit den Ergebnissen von anandtech erklären.
Da hat ein Wort gefehlt.
Ich vertraue lieber Glaubens würdigen Quellen anstatt irgend Youtubern.

Test Huawei Mate 10 Pro Smartphone

Letztendlich interessiert mich auch nicht wo die längere Akkulaufzeit her kommt. Ob der Akku größer wird oder die verbaute Hardware sparsamer. Solange die Akkulaufzeit passt, ist mir das relativ egal wie es realisiert wurde. Besser geht natürlich immer

• Danke
Reaktionen: Dlaks, 447359, Der Nischo und eine weitere Person
@gogega
Und das war dir wirklich neu? Ich bin enttäuscht.... Fakt ist dass das Mate im normalen Nutzeralltag, länger als 98% der Mitbewerber durchhält! Klingt doof und ist es auch mit Sicherheit für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dlaks, 447359 und M--G
mirgus schrieb:
Ich vertraue lieber Glaubens würdigen Quellen anstatt irgend Youtubern.
Genau, ich halte Quellen auch nur dann für "Glaubens würdig" [sic] wenn mir dessen Ergebnisse gefallen. /s

Hier ist der Computerbase Akku-Benchmark:

Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse (Seite 2)

Hier liegt das Mate 10 Pro wie zu erwarten deutlich hinter zahlreichen Snapdragon Geräten (835, 625) mit erheblich kleinerem Akku (3500mAh). Einzig im Standby, d.h. bei Nichtbenutzung, liegt das Mate 10 Pro dank Riesen-Akku meist ganz vorne.

In jedem "Mixed Use" Test bei dem auch die GPU belastet wird sind die Ergebnisse im Vergleich zu SoCs mit Adreno GPU vergleichsweise ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter
Also ist das nur Einbildung, das die Akkulaufzeit super ist?

• Danke
Reaktionen: Dlaks
Seit wann ist PCMark die Referenz für ein reales Nutzungsverhalten?
Dann schau dir andere Testberichte an. Kauf dir die Connect und sehe selbst, dass auch dort das Mate 10 Pro im Schnitt die beste Akkulaufzeit aufweißt.

freibooter schrieb:
In jedem "Mixed Use" Test bei dem auch die GPU belastet wird sind die Ergebnisse im Vergleich zu SoCs mit Adreno GPU vergleichsweise ernüchternd.

Eher bei jedem Test wo die GPU voll ausgelastet wird. Wie Realitätsnah ist das wohl? In einem Test wo die GPU einen Großteil voll ausgelastet wird, ist es kein Wunder, dass das Mate 10 Pro dann kein Akkulaufzeit wunder mehr ist.. Doch wann wird schon die GPU schon voll ausgelastet und das über einen längeren Zeitraum? Das kommt in keinen meiner Denkbaren Anwendungsszenarien vor, es sei denn man benutzt das Handy um den ganzen Tag Benchmarks laufen zu lassen.

In jedem Alltagstest weißt das Mate 10 Pro ansonsten eine längere Laufzeit auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ancarias, Dlaks, mj1985 und 4 andere