Hauptbildschirm dreht sich nicht *mehr*?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh. Das tut mir leid. Dann bin ich für die Verwirrung verantwortlich... :unsure:

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und simarilon
Hat jemand schon ein Werkreset versucht?

Hat jemand das Update bereits schon per OTA erhalten und installiert?
Vielleicht verhält es sich da ja auch anderes - bei Huawei denke ich bereits in alle noch so unmögliche Richtungen.
[doublepost=1527693838,1527693641][/doublepost]
simarilon schrieb:
.... in den normalen Einstellungen, da ist es vorhanden, Du musst im Hauptbildschirm lange drücken, dann kommst du in das entscheidende Menu

Und nach Installation der FW 142 ist es genau dort nun nicht mehr vorhanden?
Also keine Möglichkeit mehr, den Hauptbildschirm mit den App Icons zu drehen?

Oder hat Huawei es nun wieder ganz woanders versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe die 142 kleines Update auf mein BL09 über FF geholt und mit nova launcher:
Wenn man einmal von ganz oben runterzieht ist da rechts der AUTO-DREHEN Button und der funktioniert auch wie er soll...

Klar, wenn Du den Nova Launcher benutzt, funktioniert es wohl mit der FW 142 perfekt.
Doch darum geht es ja nicht, sondern darum, dass es scheinbar unter der FW 142 nicht funktioniert, wenn man keinen Launcher benutzt.
Und das finde ich ungewöhnlich, sogar ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: simarilon
stiiimmt. Mitm Original Launcher tuts nicht. Ganz klar eine Werbeaktion von Huawei für alternative Launcher!! :eek::scared::biggrin::biggrin:

Klasse. Die sollten sich bei Huawei lieber mehr um Kundenbindung kümmern.;)

• Danke
Reaktionen: gogega
Also mich persönlich hat immer gestört, dass der Launcher beim Drehen auch gedreht wurde und damit alle Icons auch neu angeordnet wurden. Gerade wegen dieses Fehlers hatte ich den Autodreh meist deaktiviert, da ich den meist sowieso nur für Video-Fullscreen brauche. Hier bin ich also zur Abwechslung mal dankbar für die Änderung in Build142.

Dagegen stört mich nach wie vor, dass die Kamera-App im MirrorShare Modus eben gerade nicht in die Landscape-Projektion dreht. Auch, dass ein "Simple-Kamera-Modus" fehlt, der sämtliche Kamera-Bediensymbole ausblendet. Das war mit meinem LG-G4 immer ganz praktisch, um Kleinigkeiten auf dem Labortisch kabellos z.B. mit einem Beamer live zu präsentieren.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian und Insel01
Heiner, gebe dir im Prinzip Recht, nur konnte man das bei der 137 und vorherige einfach ein oder ausschalten.
Mich nervt das umswitchen auch. Aber dummerweise ist das Umswitchen ein workaround für einfrierende Widgets.

Das umswitchen ist besser als eingefrorene widgets. Hatte mich damit schon mehr oder weniger abgefunden...

Jetzt muß ein anderer workaround gefunden werden, dass es von Huawei gefixt wird glaub ich fast nicht. Nach allem was ich hier gelesen habe...

• Danke
Reaktionen: gogega
@Heiner65

kann man natürlich auch so sehen, doch ich möchte auf diese Funktion eigentlich ungerne verzichten.
Bin es von meinen iPhones seit langem so gewohnt und da finde ich es auch sehr angenehm.

Sollte es aber mit der 142 nicht mehr möglich sein, dann ist es mir auch egal. Gibt sicher wichtigeres.;)

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
für jene, die es noch nicht wissen möchte ich an der Stelle bemerken:
Der Umstieg zu einem alternativen Launcher, zb Nova, ist wirklich leicht auszuprobieren, und mit 5 klicks Einstellungen - apps - Standard-Apps - Übersicht kann man wieder zum Original umswitchen.... - und wieder zurück ...

Habe jetzt einen Werksreset gemacht. Umsonst. Die Einstellung ist und bleibt weg.
Es mag sicher wichtigeres geben, aber ich möchte dass der Home Screen sich dreht. Aus meiner Sicht ist das sehr bequem.
Mein update kam OTA rein. Habe jetzt noch versucht die Fullversion über den FF rein zu bekommen, in der Hoffnung, dass danach alles wieder gut ist.
Das Ding lädt und lädt und lädt und bricht dann ab.
Mit Hisuite kann ich auch nichts anfangen. Das Teil ist so überflüssig. Ich komme von Windows, das war es ein Kinderspiel, mal eben eine alte Version auf zu spielen.
Gibt es so etwas wie das Windows Device Recovery Tool nicht auch für Android? Ich finde über google nichts.
Ach ja - und ich möchte keinen alternativen Launcher. :)

• Danke
Reaktionen: M--G und simarilon
Peneloppe schrieb:
Es mag sicher wichtigeres geben, aber ich möchte dass der Home Screen sich dreht. Aus meiner Sicht ist das sehr bequem.

Das ist es auch und ich verstehe nicht, was Huawei da wieder gebastelt hat.
Und auch ich mag keine alternativen Launcher.

• Danke
Reaktionen: M--G und simarilon