GMail integration in EMUI 8 - "Benachrichtigungsverwaltung" und "Akku-Optimierungen"

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hudrator

Enthusiast
2.175
Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe mit bedauern festgestellt das auf meinem Gerät die App GMail "komisch" behandelt wird.

1.)
Unter Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Benachrichtigungsverwaltung wird mir GMail nicht als App angezeigt.

Als "Workaround" funktioniert die Konfiguration der Benachrichtigungen über Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Apps; hier wird die App ganz normal angezeigt.

2.) Da ich derzeit mit Verzögerungen bei der Benachrichtigung zu kämpfen habe bzw. um die Funktion der "Direct Reply" zu überprüfen, wollte ich GMail gerne die Spezialberechtigung "Akku-Optimierung ignorieren" erteilen ( zu finden unter: Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Apps - Einstellungen - Spezieller Zugriff - Akku-Optimierung ignorieren).
Leider wird mir auch hier die App nirgends angezeigt.
Interessant hierbei ist, dass Huawei die Hauseigene E-Mail App direkt von der Akku-Optimierung ausschließt....

Könntet Ihr bei euch mal schauen ob das Standard ist oder nur bei mir der fall ist?

Danke im voraus!

Ist seit mehreren Generationen so bei Huawei. Zumindest solange ich mich erinnern kann.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Wecand

Danke.... *facepalm"

• Danke
Reaktionen: gogega
Kann man GMail deaktivieren oder deinstallieren?

Deaktivieren geht!

Was einem recht wenig bringt, wenn man GMail benutzen möchte ^^

Man man man... Was bauen die sich denn bei EMUI für nen Kram zusammen...
Bzw, Was mache ich falsch, dass es bei mir nicht funktioniert ^^

• Danke
Ich vermute mal den "sanften Druck" seitens Huawei, boardeigene Mittel zu nutzen....

• Danke
Reaktionen: gogega und Hudrator
Ist denn die hauseigene Mail-App deinstallierbar?

Nope, nur deaktivierbar

Dann würde ich die auf jeden Fall trotzdem erstmal deaktivieren, wenn nicht genutzt, kann nicht schaden. Wenn sich GMail nur deaktivieren lässt, ist es auf der Systempartition vorinstalliert und sollte eigentlich per se kaum beeinträchtigt werden können.

Die Option "Akku-Optimierung ignorieren" gehört mE zur Doze-Funktion, mit der GMail eigentlich gut klarkommen sollte. Denke daher nicht, dass die Probleme allein an dieser Funktion liegen, wobei das natürlich wieder ein Ding ist, dass man die hauseigene Mail-App weiter konfigurieren kann als GMail ... :rolleyes2:

Naja... irgendwas läuft da nicht ganz rund....
Habe GMail dann auch gerade zur "Standard"-Mail App gemacht. Hier wurde mir auch die PayPal App zur auswahl angezeigt.... ^^

@Hudrator
Bei ist es genauso wie du im 1. Post beschrieben hast. Gmail funktioniert aber bei mir recht gut. Nur hin und wieder kommt eine Email leicht verzögert an. Mich stört am meisten, dass die Benachrichtungs-LED bei gmail nicht leuchtet. Da viele Aquamail loben und diese App gerade zum halben Preis (5 Euro) angeboten wird, habe ich schon in Erwägung gezogen, Aquamail Pro zu kaufen.

Gerry70 schrieb:
@Hudrator
Da viele Aquamail loben und diese App gerade zum halben Preis (5 Euro) angeboten wird, habe ich schon in Erwägung gezogen, Aquamail Pro zu kaufen.

Dann würde ich jedoch vorher testen, ob die LED bei AquaMail auch funktioniert ...

@Gerry70

Schön das ich nicht alleine bin. Also wenn es dann schon eine 3. Anbieter App sein muss, könnte ich mich auch an EMUI App versuchen.
Aber wer wie ich gerne mit Labels hantiert in Gmail, wird damit wohl nicht glücklich.

Mal eine andere Frage:
Könnte jemand der ein Mate10Pro besitzt die Geschichte mal Huawai vortragen? Ich habe leider nur ein Importgerät und mit Aussagen ala "Sie haben hier keinen Support" wollt ich mich nicht rumärgern ^^

@Hudrator
Ich hatte Huawei Mobile bei Facebook vor einigen Tagen über einige Probleme informiert und dabei auch unseren Fehler- und Einschränkungsthread verlinkt. Sie wollten es der Entwickler-Fachabteilung weiterleiten.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
gogega schrieb:
Dann würde ich jedoch vorher testen, ob die LED bei AquaMail auch funktioniert ...
Bei Aquamail funktioniert die LED und ist auch voll konfigurierbar.

242c056b19272e8de6aa0861462ab1d3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Bild gespoilert.
  • Danke
Ja, das hatten schon einige bestätigt. Ich hatte die free Version auch schon kurz angetestet (nur mit einem der web.de Accounts). Bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob Aquamail ähnlich konformtabel wie gmail ist. Aber das kann ich noch ausprobieren, bevor ich die 5 Euronen für die Pro Version investiere. Schade, dass die App so viel teurer wurde. Früher gab´s die Pro Version auch mal für 2 oder weniger Euro. Aber ob sie in Zukunft nochmal für diesen Preis angeboten wird, kann mir meine Glaskugel leider nicht sagen.