Frontkamera und Selfies

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarcTGFG

MarcTGFG

Ambitioniertes Mitglied
13
Ich war eben bei Saturn und konnte mal die Kameras des Mate 10 Pro und Mate 10 lite vergleichen, insbesondere die Bokeh-Funktion der Front-Kameras. Dabei fand ich es sehr auffällig wie viel präziser der Portrait (+Bokeh)-Modus des 10 lite ist! Das 10 Pro ist wesentlich ungenauer beim Bokeh und hat bei mir oft einen Teil der Haare ebenfalls unscharf gestellt. Das 10 Lite konnte ich so gut wie nie aus dem Konzept bringen.

Doppelter Preis aber schlechtere Kamerafunktion zumindest in dieser Hinsicht. Da sollte Huawei nachbessern, falls das per Software geht.

Schick, wie man bei beiden Geräten den Fokus auch nachträglich verlagern und die Tiefenschärfe ändern kann.

Was sind Eure Erfahrungen?

P.S. Habe dann zum Spaß auch mal ein Samsung S8 ausprobiert mit Singlekamera vorne und da war die Bokehfunktion genauso gut wie beim 10 Lite und besser als beim Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Naja - die Lite Version ist eher die Zielgruppe der "Intragramm-Leute". Und da wurde eben auf die Frontkamera mehr wert gelegt als auf die Hauptkamera (soll nicht heißen das die Hauptkamera schlecht ist, im Gegenteil). Bei der Lite Version sind ja auch vorne 2 Kameras verbaut - ich meine eine Zweite mit 2 MP die für die reine Tiefenmessung verantwortlich ist. Da funktioniert das natürlich besser als beim Pro wo "nur" mit der Software berechnet wird. Muss ja bei Huawei einen Unterschied machen - wenn sie es rein mit der Software so gut hinbekommen hätte, hätten sie sich ja die 2. Kamera vorne sparen können. ;)

Unabhängig davon hat das Pixel 2 auch sehr gute Portrait/Bokeh-Ergebnisse ohne "AI" und nur mit einem Sensor. Und wie du schreibst kann es das S8 auch so.

Wer kann der kann. Finde ich trotzdem nicht tragisch.
 

Ähnliche Themen

Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
1.371
Knorpel
Knorpel
woodyfranky
Antworten
6
Aufrufe
3.714
rene3006
R
benno157
Antworten
0
Aufrufe
1.115
benno157
benno157
Zurück
Oben Unten