[Frage] Firmware Flash noch möglich?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Theoretisch sollte der Code für die Lebenszeit des Handys gültig bleiben und jederzeit anwendbar sein. Ich habe meinen auch bereits offiziell von Huawei angefordert und zur Sicherheit an mehreren Stellen gespeichert.

Natürlich könnte Huawei jederzeit ein Update ausrollen, dass den Unlock auch mit gültigem Code verhindert, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Das größte Problem dürfte eine Garantiereparatur/-tausch des Gerätes oder SoCs sein - das bekäme man dann nicht mehr entsperrt.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und M--G
@freibooter Herzlicheen Dank für deine Aufmerksamkeit. Selbstverständlich war es mein Fehler mit der B145, die noch den 01 xloader verwendet. habe fast täglich sooo viele Geräte hier das man da schonmal durcheinander kommen kann. Ich hab auf meinem M10 die C432B141 ist net OTA aber hat schon den 02 xloader.

Zu Funky kann ich sagen, dass wie du ja sicherlich weißt die Installation der Rom über das erecovery vorgenommen wird. Wenn du die B146 installiert hast und über Funky zur B145 zurück willst, so gibt es eine Fehlermeldung, der Installationsvorgang wird abgebrochen und es wird dein Konto auch nicht belastet. Aufgrund der eigenen Erfahrung hab ich die Aussage mit "Idoten sicher" getroffen. Zugegebener Maßen hätte ich dies erwähnen sollen.

Neu und Alt Geräte, Huawei hatte ein Datum genannt, das Geräte nach diesem Herstellungdatum nicht mehr entsperrbar sind. Huawei hatte allerdings auch geschrieben, dass es Geräte deren Herstellung vor diesem Datum ist, nicht betroffen sind. Garantie und neue Boards, hier wird der DC Unlocker weiter die Daten auslesen können um den Entsperrcode zu generieren. Offen bleibt, ob Huawei doch irgendwann die eigene Firmware veröffentlicht und der neue xloader eine Vorbereitung dafür ist. Wer weiß das schon. So viele Vermutungen.

Was das Android 8.1 betrifft, was möchtest du denn da wissen? Ich hatte auf meinem M10 die ALP-AL00C00B321 mit Google Play Store und Android 8.1. Es musste nur der Playstore als apk nachinstalliert werden, alle anderen Google Dateien waren enthalten was die Vermutung zulässt, dass diese Version auch in andere Regionen kommt. Der xloader der Rom hatte Status 01. Ergo sagen wir mal der "alte".

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und freibooter
Interessant wäre, ob der Unlock-Coder auf EMUI 8.1 - insbesondere dem mit 02 XLOADER - noch vai DC Unlocker ausgelesen werden kann.

Servus

Ich merke gerade wie einfach die Welt zu meiner aktiven Mate 7 Zeit doch noch war. Höchste Hürde war die chinesische Webseite zum Erhalt des Unlockcodes und ggf. wenn ein User sein Gerät verbastelt hatte und man ihn an die Hand nehmen musste zum fastboot flash. Damals teils graue Haare bekommen, muss ich doch heute sagen, war doch halb so wild.

Ich verfolge Eure Diskussion gespannt, echt spannend. Wenn meine RealLife Umstände es hergeben würde, ich hätte gerade wieder richtig Lust auf den ganzen Kram... aber ich kenne meine Grenzen die ich aktuell mühsam einhalten muss. Irgendwann gibts wieder besser Zeiten und dann auch den Kopf frei für so was hier ;)

Und genau in dieser Diskussion sieht man das der Ton und Umgang hier im Huawei Forum ein anderer ist. Auch wenn unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Gedanken aufeinander treffen bleibt es ruhig und man lässt sich Luft gegenseitig. Perfekt.

So... Tüte Popcorn geholt und weiter lesen. Nebenbei das aktuelle S7Edge Update reingebügelt. Ganz sein lassen kann ich es ja doch nie. Ihr kennt das ;)

@freibooter stimmt, dass würde mich auch interessieren, jedoch haben alle Rom`s die auf Android 8.1 basieren, momentan noch den 01 xloader. Soviele waren es nicht zu testen. Inwieweit Android 8.1 einfluss darauf hat weiß ich nicht. Was ich getestet hatte, weil es mir die 4 Euro wert war, beim M10 mit xloader 02 den Code generieren funktioniert mit DC Unlocker. Der Code war auch identisch mit dem den ich über die offizielle Seite generiert hatte, als ich das M10 bekam.

Wie immer kann man sich bei Huawei auf nichts verlassen, die 60 Tage waren gestern abgelaufen, ein Entsperrcode lässt sich immer noch generieren. Habe es gerade probiert.

HUAWEI ID - Login

Man kann seinen Bootloader wieder entsperren: FunkyHuawei kostet allerdings nicht gerade wenig! ($55 USD) :(