Firmware Versionen , Verfügbarkeit und neu installation wegen Virus oder Trojaner

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maibauer

Maibauer

Dauer-User
301
Hi
Ich wollte mal fragen wie es mit den Firmware Versionen ausschaut ....
Ich komme von Samsung und weis noch nicht wirklich wie ich das mache und Firmware finde
Volgendes , hab dummerweise heute ein WhatsApp bekommen von einer fremden Nummer
War wie man es kennt wenn man es nicht abgerufen hat verschwommen , hab nur gesehen das es wie ein Bild ausgesehen hat .
Hab es dann geladen und geöffnet . War ein Bild mit einer Tabelle von ärten oder sowas Ärzten
Hab es zu gemacht und nix weiter bei gedacht .
Danach bekam ich ein Anruf von unbekannt , gehe da grundsätzlich nicht dran wenn unbekannt.
Kurz darauf bekomme ich eine SMS mit neuem WhatsApp Code für die Verifizierung ....
Da wusste ich, da stimmt was nicht
Also Bild nochmal gesucht und nicht gefunden
Also alles durchgesehen und bemerkt das es eine Zip datei war
Jetzt wollte ich aus dem Recovery ein Factory Reset machen . da stand ich brauch eine WIFI Verbindung und muss das neuste downloaden ... hä? was ist das ?
Jetzt hab ich aus dem Betriebssystem zurück gesetzt und dann nochmal im Recovery Modus geschaut und sihe da , nun kann ich aus dem Recovery Modus auch ein Factory Reset machen ...... ist das normal? ne oder ?

Daher die Frage nach der Firmware , würde die gerne sicherheitshalber komplett neu drüber machen . ? Gibt es da was ? Kann ich das 8 komplet neu drauf machen und alles komplett löschen?

vg Maibauer

meine Herren, und ich verstehe nicht die Hälfte von dem, was du hier erzählst.
du willst also ein Smartphone mal eben löschen und einfach alles neu aufspielen?
hathast du überhaupt ansatzweise Ahnung vom flashen?

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
@Maibauer Das ist heute nicht mehr so einfach bei Huawei möglich, mal eben eine andere oder neue Firmware aus einer Datei zu flashen. Huawei hat da inzwischen ein paar Riegel vorgeschoben. Wie das heute funktioniert, ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt. Da kann ich dir nur z.B. beim Huawei P10 Threads empfehlen, die sich mit dem De-Branding beschäftigen. Dort wird beschrieben, wie man vorgehen muss.

Meine persönliche Meinung: da du das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, sollte das Handy eigentlich wieder sauber sein.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, Maibauer, TheGalaxy und eine weitere Person
xxlemmi schrieb:
meine Herren, und ich verstehe nicht die Hälfte von dem, was du hier erzählst.
du willst also ein Smartphone mal eben löschen und einfach alles neu aufspielen?
hathast du überhaupt ansatzweise Ahnung vom flashen?
Ja
Aber mit Samsung.
Da ist das alles anders geregelt aber meine Handys von dem S2-S7 hab ich alle geflasht
Sowohl das Android neu aufgesetzt wie auch gerootet.
Also.... Ja grundsätzlich schon, nur halt nicht bei Huawei
[doublepost=1511085952,1511085682][/doublepost]
Queeky schrieb:
@Maibauer Das ist heute nicht mehr so einfach bei Huawei möglich, mal eben eine andere oder neue Firmware aus einer Datei zu flashen. Huawei hat da inzwischen ein paar Riegel vorgeschoben. Wie das heute funktioniert, ich habe mich damit nicht mehr beschäftigt. Da kann ich dir nur z.B. beim Huawei P10 Threads empfehlen, die sich mit dem De-Branding beschäftigen. Dort wird beschrieben, wie man vorgehen muss.

Meine persönliche Meinung: da du das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, sollte das Handy eigentlich wieder sauber sein.
OK
Ich muss das jetzt eh so hin nehmen und hoffen das es sauber ist nach dem Factory Reset
Da ich jetzt weiß das die Mate von Vodafone eine andere FW haben :cursing:
Da gibt es noch nicht einmal eine zum Download.
Also muss ich mich jetzt doch mal damit befassen wie ich da die originale FW drauf bekomme.

Es ist eventuell nicht nur die Firmware. Es gibt Huawei Single-Sim-Geräte, die bei der Hardware nicht identisch mit der Dual-Sim-Variante sind. Beim Mate 9 konnte man allerdings durch einen Flash das Gerät Dual-Sim fähig machen. Allerdings bleibt beim Gerät nur eine Imei, während Dual-Sim-Geräte zwei Imeis haben. Bei der Build gibt es folgende Bezeichnungen: BLA-L09 = Hardware-Bezeichnung für das Single-Sim-Gerät, BLA-L29 = für das Dual-Sim, (C432) = regionale Bezeichnung, der Rest ist die Versionsnummer für die Firmware. Hinzuzufügen wäre noch, dass Versionsnummern nicht überregional vergleichbar sein müssen, eine BLA-L29 8.0.0.115(C432) muss also nicht inhaltlich gleich mit einer BLA-L29 8.0.0.115(C900) sein.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, eine FW über eine Datei im DLOAD-Ordner zu flashen, allerdings muss diese dafür von Huawei freigegeben sein. Beim Mate 9 gab es dafür für C432 bislang keine, alles nur OTAs, die nicht mehr auf normalem Weg manuell geflasht werden können. Es gibt allerdings einige Apps, die FW-Dateien auf den Huawei-Servern suchen und finden und den Querflash ermöglichen, die kann man im Playstore laden und Firmwares für Geld freischalten lassen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
avfreak schrieb:
Allerdings bleibt beim Gerät nur eine Imei, während Dual-Sim-Geräte zwei Imeis haben.

Gäbe es denn da einen Unterschied in der Benutzung der beiden SIM- Karten?

Kann man nicht einen neuen Thread eröffnen:
Falsches Smartphone erworben, WAS NUN?
Z.B.

Insel01 schrieb:
Kann man nicht einen neuen Thread eröffnen:
Falsches Smartphone erworben, WAS NUN?
Z.B.
Sehr hilfreich.... danke

Wenn ich es vorher gewusst hätte dann wäre es kein Mate von Vodafone geworden. Blöd wenn es am Release Tag kommt und man sowas erst paar Tage später liest. Nun ist es da und ich möchte das beste daraus machen.
[doublepost=1511093151,1511092715][/doublepost]
avfreak schrieb:
Es ist eventuell nicht nur die Firmware. Es gibt Huawei Single-Sim-Geräte, die bei der Hardware nicht identisch mit der Dual-Sim-Variante sind. Beim Mate 9 konnte man allerdings durch einen Flash das Gerät Dual-Sim fähig machen. Allerdings bleibt beim Gerät nur eine Imei, während Dual-Sim-Geräte zwei Imeis haben. Bei der Build gibt es folgende Bezeichnungen: BLA-L09 = Hardware-Bezeichnung für das Single-Sim-Gerät, BLA-L29 = für das Dual-Sim, (C432) = regionale Bezeichnung, der Rest ist die Versionsnummer für die Firmware. Hinzuzufügen wäre noch, dass Versionsnummern nicht überregional vergleichbar sein müssen, eine BLA-L29 8.0.0.115(C432) muss also nicht inhaltlich gleich mit einer BLA-L29 8.0.0.115(C900) sein.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, eine FW über eine Datei im DLOAD-Ordner zu flashen, allerdings muss diese dafür von Huawei freigegeben sein. Beim Mate 9 gab es dafür für C432 bislang keine, alles nur OTAs, die nicht mehr auf normalem Weg manuell geflasht werden können. Es gibt allerdings einige Apps, die FW-Dateien auf den Huawei-Servern suchen und finden und den Querflash ermöglichen, die kann man im Playstore laden und Firmwares für Geld freischalten lassen.
Für die BLA-L29 gibt es einige FW
Für die BLA-L09 gibt es nix., ist also zudem noch eine ältere FW

Anhänge

• Screenshot_20171119-130104.png
    Screenshot_20171119-130104.png
    34,7 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: Schorsch74
Ich sehe für das BLA-L29 nur FW außerhalb der C432 Region...

• Danke
Reaktionen: Der Nischo und Insel01
Sehe ich auch so :rolleyes2:
[doublepost=1511098604,1511098540][/doublepost]BLA-L29 und BLA-L09 sind (bis jetzt) auf dem gleichen Stand

• Danke
Reaktionen: Insel01
Ihr habt recht. Hab das mit einem Mate Dual Sim getestet. Hat die gleiche FW wie das Single momentan
Werde einfach abwarten.
Vielleicht gibt es demnächst eine Möglichkeit das branding zu entfernen.

Nach