Empfangsqualität des Huawei Mate 10 Pro

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ralfus
Meiner Erfahrung nach ist die zuverlässigste Variante die saubere Trennung durch unterschiedlich benannte SSIDs. Oder man nutzt wirklich Accesspoints(!) von Herstellern die sich mit sowas auch in eher professionellen Bereichen auskennen wie z.B. Ubiquity oder Cisco.

Am Beispiel von @Queeky siehst du ja, dass das was bringt.

Ich verstehe das es frust auslöst, wenn das WLAN mit anderen Geräten funktioniehrt, jedoch hat das "Band Steering" neben den paar Vorteilen auch einige Fallstricke z.B das Endgeräte nicht "Wissen" das sie optimal zugeteilt werden. Es gibt also keinen Austausch zwischen Router und Endgerät.
Wenn das Gerät der Meinung ist, es sollte sich ins 5GHz Band einwählen, der Router sagt 2,4GHz kannst dir vorstellen was dann passiert.
Der folgende Link zu einem Thread gibt einen guten Einblick über Probleme und Gründe die entstehen können.
Fritz OS 6.8 Band Steering - Wo ist die Neuerung
https://www.administrator.de/frage/fritz-os-6-8-band-steering-neuerung-328443.html
Jedoch spielt hier auch soviel rein, sei es die Einstellungen auf dem Handy, Treiber, Router konfiguration ... Es ist auch die Frage wie z.B. die Handys von Samsung damit umgegangen sind, zumal das auch wie du schon sagtest, noch andere Android Versionen sind.

Ich kann dir nur empfehlen es mit einer eher "klassischen" Konfiguration zu versuchen, ansosnten hast du ja schon eine Lösung für dein Problem genannt. Auf eine "Lösung" seitens Google mit Updates würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und Schorsch74
Mittlerweile kann ich die WLAN-Aussetzer auch bei meinem Mate 10 Pro bestätigen. Es passiert plötzlich, dass ein Feed bei Facebook oder Instagram einfach nicht mehr weitergeht und nicht weitergeladen wird. Schaltet man WLAN kurz aus und wieder ein, geht es wieder. Passiert am Tag etwa zwei Mal.

Am besten, die Leute mit WLAN Problemen füllen das Formular hier aus und geben auch einen Link zu diesem Thread an:
Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 886633

Klar werden die ersten mit "Es liegt an Ihrem WLAN" abgespeist, aber wenn sich mehrere Leute melden, werden Sie das Feedback (hoffentlich) an die Entwickler weitergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Es ist ja wirklich für jeden eine andere Ausgangssituation. Wir wohnen ländlich, recht hoch oben am Hang mit reichlich Fläche drumherum. Ab und an erscheint mal die Kabelbox des Nachbarn ganz schwach in der Wlan-Übersicht, sonst nichts. Auf der Arbeit ist das allerdings ganz anders ,da wird sogar noch durch eine Hardware-Firewall getunnelt.

Edit: der von XQC angeregte Weg ist wirklich der erfolgversprechendste!
 
@XQC
Da wäre jetzt die Frage wie deine Konfiguration aussieht. Ich würde versuchen mich entweder mit 2,4GHz ODER mit 5GHz Wlan verbinden und das andere auf dem Handy löschen. Danach schauen ob die Aussetzer noch da sind.
Diese "Aussetzer" sind häufig ein Symptom wenn gerade zwischen Netzen gewechselt wird. Bis zum Abschlus des Wechsels hat man dann diese Gedenksekunden.
Aber das ist auch nur eine mögliche Variante.
 
Es ist ja, wie gesagt, kein Problem das WLAN bei mir so einzurichten.... Getrennt 2.4 und 5....Ich bin aber nicht nur daheim und bei den meisten ist es eben nicht getrennt.... Es soll ja auch außerhalb laufen... Echt ärgerlich...
 
Hudrator schrieb:
Da wäre jetzt die Frage wie deine Konfiguration aussieht. Ich würde versuchen mich entweder mit 2,4GHz ODER mit 5GHz Wlan verbinden und das andere auf dem Handy löschen. Danach schauen ob die Aussetzer noch da sind.
Also ne, ich habe hier 6 WLAN-Geräte im Haus (davon 3 Androiden + 1 iOS) und bei allen anderen klappt es einwandfrei ohne Aussetzer. Da muss Huawei nachbessern, nicht ich am WLAN ;)

Die Theorie dahinter und die mögliche Ursache ist mir klar, seh es aber nicht ein, wenn es alle anderen Geräte mit dem Band Steering ohne Probleme hinkriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und ralfus
@XQC
Wie gesagt, alles Möglich. Z.B. Fritzbox sagt zu dem Thema, dass der die Box die Geräte auch erstmal lernen muss um sie sauber zuordnen zu können.
Ich fände es interessant zu wissen, ob man diese Zuordnung auch in den Routern hinterher sieht. Aber das führt dann wohl zuweit.

Ich verstehe deine Sichtweise.
Vielleicht wäre dann noch eine Idee zu schauen, das sämtliche WLAN Verbesserungen die man eventuell in EMUI hat deaktiviert um den Router die Arbeit machen zu lassen? Aber da müssen andere schauen ob und welche Möglichkeiten es gibt in den Einstellungen.

@ralfus
Ist alles verständlich und nachvollziehbar. Vor allem wenn man irgendwo anders ist und es dann dann ohne Probleme funktioniert. Ich kann dir halt nur sagen was ich empfehlen würde um einfach mal einzugrenzen woran es liegen kann.

Es gibt diese Verbindungsprobleme so oft, mit ganz unterschiedlichen Handys (OP3 und OP5 sind meine letzten Vertreter wo sich über mangelhafte WLAN Leistung im Forum ausgelassen wurde). Jedesmal gibt es Leute bei denen alles Läuft und andere bei denen es nicht klappt. Die Gemeinsamkeit ist meist das Handymodell, nur die Router / WLAN Konfiguration unterscheiden sich. Daher empfehle ich gerne die Überprüfung der WLAN-Konfiguration bzw. die Nutzung der Grundfunktionen.
Ich wünsche euch auf jedenfall das Ihr schnell eine Lösung findet damit Ihr freude am Gerät habt. Ich kann mir gut vorstellen wie frustig sowas ist
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und ralfus
meine Fritzbox funkt nur im 2,4Ghz und alle anderen Geräte, Android, Apple und Laptop haben diese Aussetzer nicht. Es sind auch keine Gedenksekunden, sondern nahezu schon Minuten! Da liegt bei mir der Fehler eindeutog bei Huawei, vor allem, wenn noch eine recht große Anzahl User dieses problem ebenfalls hat!
 
@xxlemmi
Dann bist du ja schon auf dem für dich richtigen Weg und hast Huawei kontaktiert. Ich bin gespannt wie das ausgeht und würde dich bitten uns auf dem laufenden zu halten.
Auch wenn ich persönlich eher skeptisch bin, dass sich da kurzfristig was dran ändert.
 
Das Schwierige ist im Moment wohl zu sagen, woran es am Ende liegt. Liegt es am Handy, oder liegt es an Oreo, oder liegt es am Umfeld.
Das Umfeld kann man bestimmt ausschließen, wenn man weiß dass es vorher oder mit anderen Handys diese Probleme nicht gab.
Bliebe das Handy oder Oreo. Vielleicht steckt der Bug ja in Android 8.0.

Ich habe gestern Abend zu Hause einfach die 2,4 GHz vom Router ausgeschaltet. Fortan lief es super, absolut keine Probleme mehr gehabt. Es hat plötzlich richtig Spaß wieder gemacht.
Vielleicht ist der 2,4 GHz Bereich in meinem Umfeld zu Hause einfach zu voll. Dass es deshalb diese Störungen gab. Dagegen spricht jedoch, dass ich vorher beim P10 Plus und auch zuletzt beim Honor 9 diese Probleme nicht hatte - oder vielleicht nicht wahrgenommen habe.

Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeit habe, dass ich woanders mal gezielt nochmal den 2,4 GHz Bereich testen könnte, werde ich mir zunächst so behelfen, dass ich für das Handy zu Hause zunächst mal nur das 5 GHz Band nutze. Dem 2,4 GHz Band werde ich heute Abend einen anderen Namen geben, damit auch der Rest zu Hause wieder läuft.
Und dann mal schauen, was das nächste Update bringt. Nebenbei schaue ich mir das mit dem Kontaktformular wie von XQC vorgeschlagen, heute Abend zu Hause mal an. Huawei hält es ja hier bislang leider nicht für nötig, sich aktiv einzubinden.
 
Wie bereits von mir im anderen Thread erwähnt, ist unser Mate 10 Pro im WLAN sehr störanfällig.
Ich habe hier eine Fritzbox 7490 und einen billigen D-Link Router als zusätzlichen AP, beide mit gleicher SSID. Ohne Störsignale funktioniert das Mate mit beiden ausgezeichnet. Wenn ich jetzt aber zusätzlich meinen mobilen Router einschalte und er liegt einfach nur im Zimmer und sendet ins Leere, dann bricht die Verbindung zwischen dem Mate und den stationären Routern stark ein. Bei der Fritzbox mit 5GHz sind es ca. 50% Verlust und beim D-Link mit 2,4GHz kann die Verbindung auch schon mal ganz absacken, so dass nix mehr geht.
Nach ausschalte des mobilen Routers wird die Verbindung nicht von alleine besser, zumindest nicht sofort, vielleicht muss man nur etwas warten, bis sich die Signalstärke wieder einpegelt. Aber wenn man von Hand das WLAN neu startet, läuft alles wieder bestens.
Somit ist es für mich eindeutig. Das Mate 10 Pro kann schlecht mit Störsignalen von anderen Routern in unmittelbarer Nähe umgehen. Und damit meine ich wirklich unmittelbar, denn ich wohne im Hochhaus mit sehr vielen APs in der Nachbarschaft und die stören mein Mate überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hudrator schrieb:
Vielleicht wäre dann noch eine Idee zu schauen, das sämtliche WLAN Verbesserungen die man eventuell in EMUI hat deaktiviert um den Router die Arbeit machen zu lassen?
Welche WLAN Verbesserungen, die evtl. in EMUI aktiviert sind?
Ich kann WLAN ein- und ausschalten, und die IP-Adresse wird via DHCP bezogen. Welche Verbesserungen soll ich deaktivieren? :scared:
 
Queeky schrieb:
Welche WLAN Verbesserungen, die evtl. in EMUI aktiviert sind?
Ich kann WLAN ein- und ausschalten, und die IP-Adresse wird via DHCP bezogen. Welche Verbesserungen soll ich deaktivieren? :scared:
Er meint: Drahtlos & Netzwerke — WLAN — WLAN+ ein.
 
Hudrator schrieb:
Auch wenn ich persönlich eher skeptisch bin, dass sich da kurzfristig was dran ändert.
Das P10 hatte anfangs auch Probleme mit WLAN-Downloadraten (dafür allerdings keine Abbrüche), wurde aber mit einem Software-Update ca. 1 Monat nach Release gefixt.

Hoffen wir mal auf ein baldiges Software-Update, zumal das Mate 10 Pro ja offiziell noch nicht erschienen ist in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Bei mir Null Probleme mit Fritzbox 6490 und Fritz Repeater 1750e. Hab allerdings verschiedene ssid vergeben. Sowohl für 2,4 und 5ghz und Repeater!
 
@Der Nischo Und das Handy hast du auf beide SSIDs angemeldet?
[doublepost=1510765093,1510765051][/doublepost]Unterschiedliche SSIDs habe ich nun auch eingerichtet, das Handy aber bislang auf der 5 GHz Frequenz nur angemeldet
 
Nur auf die 5ghz ssid's...
 
Ich habe nun für 2,4 und für 5 GHz eigene SSIDs eingerichtet. Das Handy habe ich bei beiden angemeldet. Die Entscheidung bezüglich des besseren Netzes überlasse ich der WLAN+ Einstellung im Handy. Bislang ist das Handy permanent auf 2,4 GHz eingebucht, und bislang läuft es prima. Das werde ich jetzt mal testen.
 
Die gleichen Probleme habe ich im Xperia xz1 compact Forum auch gelesen, da kam auch das mit den 2 verschiedenen Namen auf den Tisch. Lest doch da mal nach wie das ausgegangen ist!
Übrigens auch Oreo!
 
spacelight schrieb:
Übrigens auch Oreo!
Ich hatte zwei Wochen das Pixel 2, und es lief im WLAN ohne Probleme, würde mich daher wundern wenns an Oreo liegt.
[doublepost=1510782843,1510781913][/doublepost]Also ich denke die Diskussion bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz kann man bei Seite legen, einfach mal auf beide Screenshots gucken:

2017-11-15 22.47.29.png 2017-11-15 22.49.05.png

Beim Bild links habe ich das Mate 10 Pro dabei "erwischt", wie es trotz eingeschaltetem WLAN kein einziges Netz fand, trotz mehrfachem Klick auf "Netzwerke suchen". Erst als ich WLAN einmal aus und wieder eingeschaltet habe ist die Netz-Liste aufgetaucht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
152
TechnikFreak123
TechnikFreak123
H
Antworten
1
Aufrufe
1.605
juni
J
H
Antworten
1
Aufrufe
664
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten