Display dunkelt bei verschiedenen Apps ab

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RuebeRunkel schrieb:
So, wie lange angekündigt, habe ich heute das letzte meiner Huawei's verkauft. Da ich Android trotz dessen schätzen gelernt habe, ist meine neue Errungenschaft das OnePlus 6. Bisher sehr zufrieden und bisher nichts mit abdunkeln etc. Ich hoffe und gönne Huawei, dass alle betroffene Kunden so handeln.

Leider werde ich das erst 4 Wochen alte "P20 Pro Twilight" nicht einmal annähernd zum Verkaufspreis bei eBay & Co. los, denn die Preise liegen bei 520 - 650,- €uro.
Eine totale geldvernichtende Fehlinvestitionen, wenn man die Neupreise für das Schwarze sieht auf eBay, ab 650,- €uro neu und eingeschweiß.

Huawei war für mich ein sehr teurer Ausrutscher in meinem Leben mit 899,- €uro

• Danke
Reaktionen: gogega
@AlexKiwi
Andere Handys sind da auch nicht besser. Siehe den Preisverfall bei Samsung.
OT Ende

@AlexKiwi
Das ist aber leider normal. Ich verkaufe bei Ebay schon lange nichts mehr, weil man da immer mehr preisliche Abstriche machen muss. Hinzu kommt die Gebühr und das man u.U. (lange) wartet. Ich habe meine letzten Smartphones (allerdings waren die schon älter) ausschließlich immer an den tagaktuell meist Bietenden hier verkauft: Handy Ankauf Vergleich - aktuelle Handy Ankauf Preise Aktuell sieht es mit deinem Smartphone dort so aus (was natürlich auch sehr schmerzlich ist, aber lieber ein Schrecken mit Ende usw.):

Bildschirmfoto 2018-07-03 um 14.02.24.png

RuebeRunkel schrieb:
@AlexKiwi
Das ist aber leider normal. Ich verkaufe bei Ebay schon lange nichts mehr, weil man da immer mehr preisliche Abstriche machen muss. Hinzu kommt die Gebühr und das man u.U. (lange) wartet. Ich habe meine letzten Smartphones (allerdings waren die schon älter) ausschließlich immer an den tagaktuell meist Bietenden hier verkauft: Handy Ankauf Vergleich - aktuelle Handy Ankauf Preise Aktuell sieht es mit deinem Smartphone dort so aus (was natürlich auch sehr schmerzlich ist, aber lieber ein Schrecken mit Ende usw.):

Anhang anzeigen 644444

Gut gemeint, aber AUTSCHN !!!
Untem Strich zahlen diese, in meinen Augen, Verbrecher nach Erhalt der Ware und Begutachtung dann einen noch viel niedrigeren Preis. Siehe dazu diverse Aktionen auf Amazon und die darauf folgenden Rezessionen von den Kunden, die ihrer Meinung nach gepflegte und intakte Handys eingeschickt haben, im Glauben den angepriesenen Preis zu bekommen.
Wenn, dann nur auf eBay-Kleinanzeigen und Festpreis und das Geld vor meinen Augen am Geldautomat überweisen mit Quittung. Falschgeld in Umlauf zu bringen bei Barzahlung ist heute kein Problem mehr, mir würde es auch nicht auffallen.

Vielleicht sollten wir zum Thema zurück kommen?

• Danke
Reaktionen: CarD
RuebeRunkel schrieb:
So, wie lange angekündigt, habe ich heute das letzte meiner Huawei's verkauft.

Alles richtig gemacht. :thumbup:
Einmal Huawei, nie mehr Huawei.

• Danke
Reaktionen: RuebeRunkel
@gogega
Was hat das mit dem Thema zu tun?

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018 und CarD
Richtig. Zurück zum Thema. Habe mir das Mate 10 pro am Montag gekauft, dieses unsäglichen Bug-Feature bemerkt, HUAWEI kontaktiert, die mir bestätigten, dass es ein Feature sein soll...und das Gerät wieder zurückgeschickt. Aber das wissen auch längst nicht alle im HUAWEI-Support...
Meine Beobachtung war, dass die Abdunklung NICHT bei 100% Helligkewit stattfindet...aber wer schon den ganzen Tag displaymäßig "volle Power " geben? Ich habe es normalerweise (auf meinen LGs in den letzten Jahren) auf 85% stehen.

Irgendwo weiter oben schrieb jemand, dass es (sofern das Gerät ROOT-Zugriff hat) in den NOVA-Einstellungen eine Möglichkeit gibt, das zu beheben?
1) in meinen Nova-Einstellungen finde ich das nicht und 2) kann man das Gerät überhaupt noch rooten? Habe da sowas gelesen, dass der "offizielle Weg" mit Code-Nummer von Huawei nicht mehr geht???

Danke für Infos und Kommentare!

• Danke
@Harfenklang genauso. Die bei Huawei müssen merken, dass das so nicht geht. Für mich ist die Firma Geschichte.

Ich verstehe aber nicht, wozu Du noch die Infos zu Huawei brauchst, wenn Du doch das Gerät bereits zurück geschickt hast.

Und das hier könnte Deine Frage bzgl. Root beantworten: Huawei gibt keine Bootloader-Unlock-Codes mehr aus

• Danke
Ich bin ein friedliebender Mensch und würde mich durchaus als Pazifisten bezeichnen. Aber wenn mir jemand direkt sagen würde, dass er meine Freiheiten einschränkt um meine "Nutzererfahrung zu optimieren" würde ich ihm, glaube ich, direkt mal ins Gesicht schlagen.:biggrin:

Ich selber habe aber inzwischen vom rooten und CRs auch Abstand nehmen müssen, da dann u. a. mein Online Banking nicht mehr funktioniert. Insofern tangiert mich das Problem zum Glück aktuell selbst nicht do sehr. Trotzdem bedauerlich.

RuebeRunkel schrieb:
Ich verstehe aber nicht, wozu Du noch die Infos zu Huawei brauchst, wenn Du doch das Gerät bereits zurück geschickt hast.
...naja, abgesehen von diesem Abdunkelungsquatsch ist es eines schönsten und schnellsten Handys, die ich jemals in den Händen hatte...deshalb habe ich noch ein bisschen Hoffnung, dass es eine Möglichkeit gibt das zu umgehen. und im Herbst, sag ich mal, wird der Preis bei 400.- angekommen sein...
ABER die andere offene Frage (gehört nicht in diesen Fred - sorry) ist: wie gut ist die Kamera wirklich? meine Testaufnahmen bei wenig Licht (Sonnenuntergang) waren jetzt nicht wirklich berauschend..ehr "rauschend" :)

Jepp, für einen einzigen Tag...

Und davor gab es ein 450€ Angebot "für einen Tag" welches sich dann im Wochenrhythmus wiederholte ...

Harfenklang schrieb:
schnellsten Handys,
Na dann teste mal das OnePlus 6. Das ist ein schnelles Handy... Dafür leider die Kamera nicht ganz so gut wie bei Huawei. Man muss eben leider Prioritäten schaffen.

Und selbst wenn die Huawei's Kaffe kochen könnten. Mit dem Abdunkelungsgate würde ich nie wieder eins kaufen. Allerdings kenne ich auch Leute, die das nicht haben. Muss man nicht verstehen.

• Danke
RuebeRunkel schrieb:
Allerdings kenne ich auch Leute, die das nicht haben. Muss man nicht verstehen.
Echt jetzt? das würde mich mal SEHR interessieren! Sind vielleicht verschieden Builts im Umlauf oder evtl. gibt es Unterschiede bei EU- INTL- oder gebrandeten Versionen???

ich persönlich habe ja auch den Verdacht, dass das "DimmerGate" erst nach der Anmeldung bei Google aktiviert wird (also entsprechend VW-Schummelsoftware). Denn ich habe das Telefon im Laden getestet, da ist mir nix aufgefallen...(außer ich war von der supernervigen Telekom-Verkäuferin abgelenkt :-( )

@Harfenklang also die, die es nicht haben und die ich kenne, haben alle Modelle für den deutschen Markt und die sind frei gekauft, also ungebrandet. Ich hatte wie ich schon schrieb, zwei freie und ein Telekom Huawei. Überall war das Abdunkeln da, wobei eben bei dem Telekom P9 Plus erst nach dem Zurücksetzen, wo aber schon Android 7 drauf war. Und orakeln würde ich nicht, denn wie ich eben bei dem P9+ das am Anfang nicht hatte, kam es dann. Also kann es bei jedem Huawei nach einem Update und/oder Zurücksetzen kommen. Ich habe da keinerlei Vertrauen mehr zu Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir dunkelt nichts ab seid der B129 oder B131. Ich habe das L29 ohne Branding von o2. Ich glaube das es nix mit Branding zu tun hat weil alle kein Branding haben weder Telekom, Vodafone noch o2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018
So wie @M--G geht's mir auch.

Anfangs war das App-abhängige Dimmen, insbesondere in Chrome, extrem spürbar und störend.

Seit einer der genannten Builds ist das App-Dimming entweder ganz deaktiviert worden oder zumindest so stark abgeschwächt worden, dass es nicht mehr auffällt.

Ich habe gerade nochmal versucht es durch den schnellen Wechsel zwischen Chrome, Nova und YouTube
zu reproduzieren. Mit manueller und automatischer Helligkeit ... ich sehe partout kein Dimming mehr. Wenn, dann wäre es extrem subtil und graduell.

BLA-L29 C432 B145

• Danke
Reaktionen: Harfenklang
[
freibooter schrieb:
Ich habe gerade nochmal versucht es durch den schnellen Wechsel zwischen Chrome, Nova und YouTube
zu reproduzieren
Schneller Wechsel? Bei mir trat das eben erst nach ein paar Sekunden auf. Besonders störend bei Email-App (Aqua), Browser (Via), u.a...aber NICHT bei der Gallerie, weswegen ich recht rasch den Eindruck hatte, das sei absichtlich reingebaut...