Display dunkelt bei verschiedenen Apps ab

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jochen99
30% Helligkeit im Dunkeln sind sehr hell. Will ja nicht mit Sonnenbrille vorm Handy sitzen. Im hellen regelt es die Automatik.

Aber ich bin nicht im Dunkeln. Meistens jedenfalls.

Mir persönlich ist die Automatik einfach zu dunkel.

@Jochen99
Grundeinstellung im dunkeln
IMG_20180127_232444.png
[doublepost=1517092537,1517092487][/doublepost]Den Rest regelt wie der Name schon sagt die Automatik.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich verstehe nicht, was es mit dem Problem des Abdunkeln einzelner Apps zu tun hat, wie nun die Helligkeit sonst eingestellt ist (egal ob Auto oder manuell). Selbst wenn ich die Autohelligkeit auf rd. 30 % einstelle oder die sich selbst so einregelt, sehe ich dann in Chrome und anderen betroffenen Apps gar nichts mehr, so dunkel sind die dann. Und das es zu umgehen geht, zeigt z.B. die App RT (Russia Today). Dort versucht das System die App auch abzudunkeln und die RT App oder was auch immer regelt aber sofort dagegen wieder hoch. Man erkennt es zwar nur in einem Bruchteil einer Sekunde, aber es ist zu bemerken.

Übrigens macht man einen Screenshot von der abgedunkelten App, ist im Screenshotbild alles normal hell. Das verstehe ich gar nicht.

• Danke
Reaktionen: diddsen und gogega
@RuebeRunkel
Wenn du bei 30% Helligkeit im Automatikbetrieb nichts erkennst, dann ist dein Display kaputt.
Ich will ja nicht mit der Sonnenbrille vorm Handy sitzen.

@Akki10
Nur bei den abgedunkelten Apps, wie ich schrieb. Bei den normal hellen Apps kein Problem. Liegt wohl nicht am Display... und auch nicht daran, dass ich was mit den Augen haben könnte, falls das noch eine Option zur Erklärung sein sollte.

@RuebeRunkel
Manche sitzen mit 70 bis 100% Helligkeit davor und wundern sich dann.
[doublepost=1517165565,1517165214][/doublepost]@Akki10
Das ist jetzt kein Screenshot sondern von einem anderen Handy abfotografiert.
Helligkeit ca 20%
Screenshot_20180128-194909.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G
Abfotografieren bringt nichts, weil das Foto seitens der Helligkeit so eingeregelt wird, dass man fast keinen Unterschied mehr erkennt.

@alle die den Effekt nicht haben -> falls ihr wollt und die Zeit dafür habt, setzt doch mal eurer Huawei auf Werkseinstellungen zurück. Nochmal, bei mir trat der Effekt auch erst danach auf.

@RuebeRunkel
Warum soll ich etwas das funktioniert zurück setzen?
Man kann die Helligkeit eines anderen Handys schon abfotografieren.

Akki10 schrieb:
Warum soll ich etwas das funktioniert zurück setzen?
Sicherlich richtig und ich würde es auch nicht wieder so schnell tun, aber bei mir gab es einige andere Probleme und so musste ich alles zurücksetzen. Ich probiere sehr viel aus und installiere viele Apps und lösche auch wieder einige (keine Spiele), aber nach einiger Zeit kommt man so um einen Reset nicht herum.

@RuebeRunkel
Warum musst du einen Reset machen, wenn du Apps ausprobiert hast?
Sind es keine aus dem Play Store?

Ja, es betrifft Apps, die mal im PlayStore waren und nicht mehr da sind (wie TV Browser) und weitere, wie von Amazon usw. Und 1-2 pro Jahr mache ich es auf allen Geräten grundsätzlich so. Es ist ja gerade bei Huawei relativ problemlos, weil es ja die Datensicherung gibt, die ja fast alles (bis auf Widgets und manche App Einstellung) alles wieder problemlos herstellt. Außerdem hat bei mir aus nicht reproduzierbaren Gründen das Huawei geruckelt, Bluetooth hat im Auto nicht mehr automatisch verbunden und weitere kleine Nervigkeiten. Da suche ich nicht ewig und setze zurück.

Ich habe nun eine kleine Überbrückungshilfe bzgl. der Abdunkelung zumindest für den Browser gefunden. Nachdem ich fast alle Browser probiert habe und nicht einer "hell" blieb, fand ich nun die Bing App Microsoft Bing Suche – Android-Apps auf Google Play von Microsoft, die man auch als eine Art Browser benutzen kann. Diese dunkelt (noch) nicht ab. Nachfolgend kurz eine Liste von Apps, die bei mir mind. 1/3 abdunkeln, was bei manchen (MS Word u.a.) auch erst nach und nach kam:
  • alle Browser,
  • Facebook App (nach Neuinstallation dunkelt diese derzeit nicht mehr ab),
  • Word, Excel, Powerpoint von MS,
  • Adobe Acrobat,
  • File Commander,
  • viele Stock Apps.

Bisschen OT : Ich hab gemerkt das wenn ich die Helligkeit auf 0 Regel und Handy bei Seite lege(Standby), es dann später wieder zur hand nehme ,die Helligkeit sich automatisch ein wenig Hoch regelt. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

@RuebeRunkel
Sicher das es nicht vielleicht doch an einer Einstellung liegt ?
Setzt doch mal alle Einstellungen zurück .
Wenn du die Automatik aus hast dunkeln sie dann auch ab ?

@Sheryx bei mir genau das Gegenteil. Wenn ich auf null runter regele, dann bleibt es auch nach dem aufwecken vom Standby so und ich muss direkt in eine sehr helle Umgebung oder Licht, dass es wieder einigermaßen hochregelt.

@Maibauer ich habe schon alles tlw. mehrfach in den Einstellungen zurückgesetzt bzw. sogar mittlerweile 2 Werksresets durchgeführt. Ohne Erfolg. Ja auch wenn ich die Automatik aus habe, dunkelt es genauso ab. Wie ich weiter vorn schrieb, habe ich ja den Fehler gemacht und durch einen Werksreset erst dieses Verhalten bekommen. Früher als es noch den Leistungsmodus im Akkumanager gab, war ja alles gut. Darüber habe ich irgendwann Android 7 als reguläres Update installiert, wo der Leistungsmodus nicht mehr vorhanden war. Und als ich eben vor geraumer Zeit wegen anderen Problemen den Werksreset machen musste, war das Problem da.

Bin ich oder du im falschen threadt?

Mate 10 pro und Android 7:confused2:

Sorry, beides. Habe ein 10 Pro und ein P9 Plus. Bei beiden das Problem. Habe aber fälschlicherweise jetzt das P9 Plus als Basis für die Beschreibung angenommen, weil ich jetzt nicht exakt auf das genau Forum geachtet habe. Dann die Sache mit dem 7er Nougat bitte vergessen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
So habe nunmal online die "Gold" Mitgliedschaft bemüht und die Sache als Garantieschaden gemeldet. Nach immerhin über einer Woche bekam ich eine Antwort. Ob ich die Helligkeitsautoamtik aktiviert habe, will man wissen. Nunmehr treibt es mir Huawei doch etwas zu bunt und ich werde mal sehen, ob ich den Garantieanspruch nun rechtlich prüfen lasse und ggfls. durchsetze. Falls es ebenfalls Betroffene hier interessiert, würde ich natürlich fortlaufend kurz vom jeweiligen Stand hier berichten. Aber nur falls gewünscht.

Fazit: ich bin nun nach 3 Huawei "Flaggschiffen" wieder zu Samsung zurück gekehrt und habe das neue S9+ bestellt.

Update: ich habe herausgefunden, dass der Effekt weg ist, sobald man den Nova Launcher einsetzt. Wieder ein Beweis mehr, dass es an Huawei bzw. in dem Fall an EMUI liegt.

Zuletzt bearbeitet: