Benachrichtigungsprotokoll

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
5.838
Ich habe eine wichtige push-Meldung aus Versehen weggestrichen. Kann man diese auch auf dem Mate wieder zurückholen?
In normalem Android gibts die Protokolle der letzten 50 Meldungen, die man wieder ansehen kann.

Hier auch?

Nein, eine der zahlreichen nativen Android-Funktionen, die Huawei mit dem Brecheisen entfernt hat. Es gibt kein Benachrichtigungs-Protokoll auf Huawei Geräten. Man kann zwar einen Shortcut auf's native Oreo Protokoll erstellen, aber es lässt sich zumindest bei mir nicht aufrufen.

Für Huawei macht es sicher Sinn, das Feature zu entfernen. Schließlich lässt sich so für den Nutzer schlechter nachvollziehen, wenn Benachrichtigungen dank des verkorksten Akku-Managements mal wieder nicht ankommen und im Nirvana verschwinden.

Hm, ist das wirklich eine Funktion von Stock Android (8?)

Seit Android 4.3 Jelly Bean sogar, ja, allerdings soweit ich weiß bis heute nur als semi-verstecktes Feature. Es gibt auf Stock Android bis heute keinen direkten Zugriff aus den Einstellungen, sondern nur einen via Shortcut.

Bei Huawei bleibt der Shortcut erfolglos.

Mehr Infos z.B. hier:

How to View Notifications You’ve Dismissed on Android

• Danke
Reaktionen: rowi
Ich finde das System nicht "verkorkst" ......

Wenn man es korrekt konfiguriert dann kommen auch alle Benachrichtigung an!

Gerade dieses Akku Management war für mich mit eine Kaufentscheidung.....

Hatte schon Samsung, Sony und HTC Geräte, aber seit dem Wechsel vor ca 3-4 Jahren zum Mate 7 danach zum Mate 10 pro, werde ich Huawei Geräten noch lange die Treue halten.

Aus meiner Sicht machen sie alles richtig und besser wie die anderen Hersteller .........

Spodo schrieb:
Gerade dieses Akku Management war für mich mit eine Kaufentscheidung.....
Ich hab hier noch etwas Schlangenöl, möchtest du das kaufen?

Zum einen ist es absurd, Apps einzeln aus dem Akkumanagement ausklammern zu müssen, um Benachrichtigungen zu erhalten. Zum anderen anderen bringt es bei vielen Apps auch nicht sie "korrekt zu konfigurieren", denn ein sauberer Akku-Management Whitelist ist seit jeher bei EMUI schlicht unmöglich.

Und dass sich mit den OpenKirin ROMs die Akkulaufzeit nicht verschlechtert sondern meist sogar verbessert spricht nicht gerade für den Erfolg des Akkumanagements, im Gegenteil. Dass die meisten anderen Flaggschiffe mit SD835/SD845 mit deutlich kleinerem Akku ähnliche Laufzeiten erreichen wie das Mate 10 mit 4000mAh ebenfalls nicht. Meine reale Laufzeit hat sich vom Moto Z Play mit 3500 mAh zum Mate 10 pro mit 4000 mAh fast halbiert. Mit dem Z Play und nahe-Stock-Android ohne Zusatz-Akku-Management waren 10-12 Stunden SoT keine Seltenheit, mit dem Mate 10 Pro komm ich fast nie über 6.

Als völlig unnötiger und kontraproduktiver Aufsatz auf Android's natives Doze schadet das Akku-Management erheblich mehr als es bringt und durch den ständigen Reload der vom Akku-Management geschlossenen Apps fühlt sich das 6Gb Handy beim Multitasking nicht nur ein wie ein 3Gb Mittelklassler, es wird auch noch unnötig viel Saft verbraten.

Tja ist halt ansichtssache und halt auch konfigurationssache.....Und schon komisch daß das unmögliche, bei anderen möglich ist ;)

Auf 10 std SoT komme ich mit meinem meistens .... Mal mehr mal weniger kommt halt darauf an welche Apps (Spiele, Videos, Browser usw ) genutzt werden.

Ständiger Reload? Bei mir werden die meisten Apps nicht mehr als 5 mal am Tag durch das System geschlossen. In der Liste tauchen auch nur meist 10-20 Apps von ca über 100 Apps auf welche vom System eingeschränkt wurden.

Nö möchte dein Schlangenöl nicht, aber ev dein Handy, dann läufts vielleicht geschmeidiger ;)

• Danke
Reaktionen: Der Nischo
Spodo, Du redest Wirr! Dann erklär doch mal bitte allen hier, wie Du mit Stock Nachrichten mit Anzeige der kleinen 1 im Piktogramm von FB und Gmail bekommst.

Also um noch etwas produktives zum Thema beizutragen: Es gibt eine App, die die Push Nachrichten speichert. Nennt sich notif log notification history von kiwi tree. Die habe ich mir als Ersatz installiert. Hilft dir dann vielleicht beim nächsten mal! Ich hab die auch bei den passwortgeschützten Apps bei, weil ich nicht möchte dass jeder, dem ich mein Handy gebe, mein Benachrichtigungsverlauf lesen kann.

Knorpel schrieb:
Spodo, Du redest Wirr! Dann erklär doch mal bitte allen hier, wie Du mit Stock Nachrichten mit Anzeige der kleinen 1 im Piktogramm von FB und Gmail bekommst.

Liest du ev ein wenig Wirr??

Wo war von mir die Rede über die Nummer neben dem App Icons.....?

Und ich schrieb auch das es ansichtssache ist und in meinen Augen korrekt ist ... Ich finde EMUI inklusive dem Akku Management Top.

Und bei der Konfiguration ging es darum das die Nachrichten allgemein ankommen, zb in der Statusleiste.....

Ach ja wenn man zb die Facebook App nutzt sollte man sich über geringere Sot Zeiten nicht wundern, den gerade FB ist ein ziemlicher Akku fresser.....
Ich nutze FB auch auf dem Handy nur im Browser und dafür nutze ich auch nicht Chrome, den auch dieser benötigt viel Akku und unterbindet das nutzen des Messengers.

Aber darum ging es in diesen Thema ja eigentlich nicht ... Wollte nur meine Meinung zu dem angeblich "verkorksten" System posten ......

Schönen Sonntag noch.

• Danke
Reaktionen: CarD
Zurück
Oben Unten