Automatisches Erstellen von falschen Kontakten

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

480501

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe sehr, hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe bereits das Forum wie Google danach durchforstet, jedoch leider ohne Erfolg.

Ich habe von je her folgendes Problem: Es erstellen sich automatisch neue Kontakte mit bereits gespeicherten Kontaktnamen, jedoch falsch zugewiesener Nummer. Wenn ich dann den korrekten Kontakt suche, finde ich ihn auch (doppelt), ein Mal mit korrekten Kontaktdaten, ein Mal mit den automatisch falschen Rufnummern. Stets ist eine Verknüpfung zu WhatsApp im Telefonbuch vermerkt, aber in WhatsApp selbst ist alles beim alten und richtig (kein doppelter Kontakt, keine andere Handynummer).

Das erste Mal ist es mir nach Neueinrichtung des Smartphones aufgefallen. Hier waren mehrere Kontakte doppelt, davon stets der 2. mit falscher Handynummer. Meine Kontakte werden mit Google synchronisiert - hier sind die Daten gepflegt und nur einfach vorhanden. Wenn ich den 2. falschen Kontakt lösche, ist auch erst einmal alles bereinigt, bis mir immer wieder solche automatisch erstellten falsche Kontakte auffallen. Zuletzt heute...

Ich weiß nicht, wie ich das Problem beheben kann oder woher es überhaupt stammt. Liegt es an der Einrichtung u.a. mit der App Phone Clone oder an Google oder ist es ein Softwarefehler im Handy?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht Lösungsvorschläge?

Ich hoffe auf viele Antworten.

Liebe Grüße!

Hallo, da wird es wohl nichts übrig bleiben, als auf die Seite von Google direkt zu gehen da die Kontakte durchzuforsten.
Das musste ich auch mal, um zu "entrümpeln" .

Danke für eine erste Antwort! In den Kontakten bei Google ist alles korrekt und wie gesagt, werden einfach mal so neue Kontakte aus Namen, die bereits vorhanden sind erstellt, jedoch mit falscher Nummer. Entweder erstellt Google diese Kontakte, was ich aber noch nie hatte und erst seit dem Mate 10 Pro auftritt, oder ist es ein Softwareproblem vom Mate?

Danke für den Post. Habe das gleiche Problem. Telefonnummer meiner Kunden sind auf einmal unter den Namen anderer Kunden gepichelte.

Es beruhigt mich ein wenig, dass ich mit dem Problem nicht ganz allein bin. Hast du schon einmal etwas unternommen, um das Problem zu lösen? Quasi Werkseinstellungen oder ähnlich? Hast du auch die Kontakte via Phone Clone übertragen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das bei der Einrichtung auch für die Kontakte genutzt habe, aber könnte es als eine Ursache sehen.

Hallo,

hatte ich auch mal,
habt WhatsApp bestimmt aus einem BackUp wieder hergestellt !?
das wird erst wieder wenn ihr WhatsUp frisch installiert ohne BackUP ( und jaaa die Chats sind weg )......ich habe damals die Kontakte aus dem Phone auch gelöscht / dann Kontakte hergerichtet (BackUP geht Gott sei Dank :) ) / WhatsUp installiert und Kontakte in den Einstellungen von WhatsApp "Alle" synchroniert , dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

LG.G.

Hatte das bei mir auch mit den falschen Nummern bei einigen Kontakten, allerdings nur, wenn Kontakte mit der Outlook App synchronisiert werden, jetzt mit einer anderen Mail App klappt alles. Dachte erst, es ist ein Outlook App Bug.

Ging bei mir aber auch nur um geschäftliche Kontakte. Google Kontakte passen bisher.

Das ist ein guter Hinweis mit dem WhatsApp Backup. Ja, ich hatte es damals daraus wieder eingerichtet. Habe es direkt neu installiert und bin gespannt, ob das Problem weiterhin auftritt. Danke! :)

@chelsea07 Nein, die Kontakte sind auf meinem Google Konto und darüber habe ich synchronisiert.

Ich auch. Jedoch ging es um den Hinweis eines WhatsApp-Backups mit Herstellung der Nachrichten etc. Hast du dies gemacht? Ich fand es einen guten Hinweis, weil ich auch denke, dass es von WhatsApp rührt. Oder hast du hinter den falschen Kontakten nicht auch immer die WhatsApp-Verknüpfung?

@chelsea07 nicht unbedingt. Nicht alle meiner Kontakte haben Whats App. Ich bin aber auch schon mal auf die Idee gekommen, WA zu entfernen in den Kontakteinstellungen. Brachte aber nichts. Aber um deine Frage richtig zu beantworten. Der Fehler ist sowohl bei WhatsApp Kontakten als auch bei nicht WhatsApp Kontakten aufgetreten. Also wirklich bei Kontakten, wo ich lediglich eine Fest Netz Nummer abgespeichert hatte.

Oh, okay. Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass es immer diese Verknüpfung zu WhatsApp gab und Handynummern waren. Ich habe es mit WhatsApp jetzt einfach probiert und vielleicht hat es doch etwas bewirkt?!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile von diesem sonst so tollen Telefon ganz schön genervt bin.... Ich warte jetzt auf das U11 plus
[doublepost=1515612772,1515612721][/doublepost]Und ansonsten wäre es ja auch blöd, wenn man WhatsApp komplett deaktiviert und die WhatsApp Kontakte nicht mehr in den Kontakten auftauchen. Dann muss man direkt Manuel in der App suchen. Finde ich auch irgendwie blöd.

Was nervt dich denn noch? Hast du noch weitere Probleme. Mir fallen nur noch 2 weitere Sachen auf, die ein Problem sind oder offenbar anders als bei meinem Vorgängerhandy (Honor 8) und anderen Android-Phones.

Die Kontakte für WhatsApp habe ich trotzdem aus meinem Telefonbuch synchronisiert. Den Ursprung haben sie in Google.

Ich muss dazu sagen, dies ist jetzt mein zweites Telefon. Das erste habe ich aufgrund massiven Eigenleben zurückgeschickt. Das neue Telefon stellt von Zeit zu Zeit das Design selbstständig um. Habe ich mal ein schönes Thema installiert, dann wird das nach 2-3 Tagen selbstständig geändert. Ab und zu startet sich das Gerät selbst ständig neu, kriege ich das nicht gleich mit, bin ich natürlich nicht erreichbar, da die PIN Eingabe fehlt. Mit dem Empfang habe ich ab und an auch mal so meine Schwierigkeiten. Leider Gottes kann ich während eines Telefonates nicht im Internet surfen, mit meinem s7 war das kein Problem. Weiterhin fehlt bei mir auch die Anzeige für Wi-Fi Call, obwohl aktiviert.

Das sind natürlich massive Fehler und Umstände. Solche Erfahrungen sind mir glücklicherweise fremd.

Guck mal unter dem Strang würdet ihr das Mate zehn pro wieder kaufen. Da habe ich im Dezember einen Beitrag geschrieben. Auf Seite 8.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Schon durchgeforstet. Danke. :)

@chelsea07 Hi, hast Du eventuell deine Kontakte noch mit einem anderen Cloud-Dienst synchronisiert (zB von Huawei) oder über die Cloud ein Backup gemacht?
Hab hier irgendwo gelesen, dass es bei der MI Cloud & MIUI ähnliche Probleme gab.