Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant wäre zu wissen mit welchen Play Store Versionen es Probleme gibt. Bin im Betaprogramm und bisher keinerlei solche Probleme gesehen.

Mein Fazit mit 9.0.0.197: Sehr flüssig, Bluetooth verbindet fast sofort, Akkulaufzeit scheint weiter verbessert zu sein. Ob die Kamera besser geworden ist muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Playstore ist jetzt auf 13.7.15, da kann man die Apps aus der Sammlung wieder ohne Absturz entfernen. Die 13.6.20 hatte das Problem noch.
Es liegt an der App, NICHT an der Firmware.

Hier zum freien Download! :)
Habs Euch hochgeladen!
Playstore 13.7.15

Anhänge

• Screenshot_20190221_172623_com.android.vending.jpg
    Screenshot_20190221_172623_com.android.vending.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha1009 und M--G
Meiner ist noch auf 13.5.56

@SavanTorian
Danke habe es mir runter geladen.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Installiert und Problem behoben :1f44d:

• Danke
Reaktionen: SavanTorian
Meistens wenn ich meine letzten Apps öffne, sind diese blau makiert und unten der Text ist abgeschnitten (siehe Bild)

Hat jemand noch dieses Problem?
161 via eRecovery, Werksreset, 197 via HiSuite

Würde am liebsten die ROM Clean Flashen, wie auf meinem Nexus 5x immer, aber leider ist es nicht so möglich, genau so wie die Verfügbarkeit der neusten ROM als Download

Anhänge

• Screenshot_20190222_230409_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20190222_230409_com.huawei.android.launcher.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 284
Nein hab ich nicht bei mir ist alles normal. Ich hatte einen Werksreset gemacht, da ich ja von der 161 einen Rollback machte auf Oreo und dann wurde mir gleich die 197 angeboten.

@Akin4ru hi, blau markiert habe ich nicht, aber das unten abgeschnittene schon. Tritt bei mir aber nur in Verbindung mit Nova Launcher auf, mit Stock passt da alles.
Nutze dennoch Nova.

• Danke
Reaktionen: Akinaru
@noraja Danke, Nova Launcher benutze ich auch.
Ich hoffe das wird bald mal behoben, egal wer Schuld hat.
Ein anderer Launcher, besonders die Stock, sind keine Option =/

Versucht mal den AIO Launcher. Ich bin von diesem ziemlich überzeugt. Anders aufgebaut, als der Rest, klein und handlich. Nach Jahren Nova musste ich mal was Neues ausprobieren. :)

• Danke
Reaktionen: lowContent
@SavanTorian sorry, aber der ist definitiv keine Option für mich

Ein anderer Launcher muss für mich eine Sesame Shortcuts Integration haben. Nutze es jetzt seit langem und will es nicht mehr aufgeben

Akin4ru schrieb:
@SavanTorian sorry, aber der ist definitiv keine Option für mich

Ein anderer Launcher muss für mich eine Sesame Shortcuts Integration haben. Nutze es jetzt seit langem und will es nicht mehr aufgeben

Mehh.. Falscher Link. Post #160 meine ich.

Schau dir das mal an. Damit habe ich das Problem gelöst.

• Danke
Reaktionen: Akinaru
@Denni2306 danke, nicht die schönste Lösung, da mir das neue Design mit dem horizontalen Bewegen und nicht überlappen besser gefallen hat, aber doch besser als dieser ätzenden Fehler. Wer auch immer daran Schuld hat

Ich sage in diesem Forum erst einmal tschüss. - Danke für die Hilfe, die ich hier gefunden habe!
Das gut 6 Monate alte Mate 10 Pro mit 17 Monaten Restgarantie wird jetzt verkauft.
Ich habe mich für das Xiaomi Mi 8 entschieden, da ich damit mehr Kontrolle über das Gerät habe (hoffe ich zumindest ;)).

• Danke
Reaktionen: M--G
gelrav schrieb:
Das gut 6 Monate alte Mate 10 Pro mit 17 Monaten Restgarantie wird jetzt verkauft.
Ich habe mich für das Xiaomi Mi 8 entschieden, da ich damit mehr Kontrolle über das Gerät habe

Und ich bin vom Mi 8 wieder zurück zum M10p. Bessere Kamera, besserer Akku, etc.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe nicht geschrieben, dass das Mate 10 Pro kein gutes Smartphone ist - aber der Umgang von Huawei mit den Kunden gefällt mir nicht!

@DanX
Jeder soll es so machen, wie er mag, denn jeder hat seine eigenen Prioritäten.
Für gute Bilder nehme ich meine System-Kamera, da habe ich weitaus mehr Möglichkeiten, z.B. wechselnde Objektive.
Falls ich lange keine Lademöglichkeit habe, nehme ich mein Powerpack mit.
Ich lass mir aber nicht vorschreiben, dass ich keine Root-Rechte bekomme! Denn ich habe das Smartphone gekauft und will damit machen, was ich will - selbst wenn ich es zum Briefbeschwerer machen würde. Auch das ist meine Entscheidung ;).
(Aber das habe ich bei keinem Smartphone (Samsung S3, S4, Xiaomi Mi3, Note, Mi A2) bisher hinbekommen! )
Wie oben geschrieben: es bleibt jedem überlassen, wie er/sie damit umgeht.

@gelrav
Problem ist nur, die Foren sind voll von...
Habe mein Handy gebrickt, ist aber noch Garantie drauf. Was kann ich tun? Muss doch ersetzt werden.
Oder...Huawei hat es nicht gemerkt, habe es ersetzt bekommen.
Bedeutet:
Du bist selbst schuld, erwartest aber, das alle deine Rechnung zahlen.

@Akki10
Ich habe doch geschrieben, dass die Entscheidung jedem überlassen bleiben soll.
Aber wenn die Hersteller oder Rom-Programmierer Root-Rechte verlangen, wenn ich z.B. über PhoneProfilesPlus die Mobilen Daten ein- oder ausschalten will oder per Titanium Backup eine Sicherung erstellen will, dann fehlt mir dafür jegliches Verständnis.
Für mich ist ein schlanken Rom wichtig - 2 bis 3 GB voll mit Bloatware sind mir ein Greuel.
Aber Du hast sicher Recht: Wer sein Handy brickt, sollte auch dazu stehen und die Kosten selber tragen.

• Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@gelrav
Smartphones bringen heute soviel Leistung, dass man eigentlich auf das ganze Rooten und CustomRoms verzichten kann.
Als ich noch mein Samsung Galaxy Note 4 hatte, war ich ein großer Freund des Customizing. Mit dem Mate 10 Pro ist das komplett verschwunden.
Pie läuft bei mir mehr, als sauber, ich habe mich sogar an die Gesten gewöhnt und mein Theme, das ich ausgesucht habe (ich arbeite als BugFinder für einen aus XDA) mag ich sehr. :)

Bloatware kann man superleicht per ADB entfernen!

• Danke
Reaktionen: Der Nischo