Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zelos schrieb:
3. bei jedem Neustart (und scheinbar auch zwischendurch) kickt mit die .161 Version bei der App "Macrodroid" alle Berechtigungen (4 Stück) zur Automatisierung (in den "Bedienungshilfen") wieder raus - so das ich diese jedes mal neu erteilen darf. Das hat schon vor Pie manchmal gestresst, aber jetzt passiert es jedes Mal.
Hat jemand ähnliches Erfahrungen und ggf. eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem mit dem Smart Launcher. Ich darf der App mehrmals am Tag willkürlich, wenn ich auf den Homescreen wechsle die Berechtigungen bei den Bedienungshilfen neu erteilen. Hat irgendjemand das Problem lösen können? @Zelos wurde ja nur von @maxe geraten, die App aus den Akkuoptimierungen zu nehmen, aber was hat das bitte mit den Bedienungshilfen zu tun? Das Thema wurde danach leider auch nicht mehr angefasst.
Android Pie 161 ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochmal ein problem.

Wenn ich die Taskleiste oben runterziehen will und diese nicht 100% treffe, kommt immer dieser HiSearch hinweis.

Da ich HiSearch nun aber gar nicht nutze nervt das ziemlich. Kann ich den Scheiß iwie abschalten?

Das geht über ADB am PC:

über den Befehl „adb shell pm disable-user com.huawei.search“ wird die App deaktiviert
oder
über den Befehl „adb shell pm uninstall -k –user 0 com.huawei.search“ wird die App komplett gelöscht

• Danke
Reaktionen: Joerg633
Oh Mist .. seit Pie kann ich auf meinem M10Pro nicht mehr auf meiner Vodafone-SIM angerufen werden. O2 ist kein Problem. Hab die Vodafone-SIM im Dual-SIM-Betrieb auf SIM2 getestet und auch als Single in SIM1. Das Handy rührt sich gar nicht - der Anrufer bekommt keine Info .. lediglich irgendwann ein Nicht erreichbar. Was kann das sein? Die SIM funktioniert einwandfrei in einem Samsung S7. VG

Kein Problem hier mit einer CallYa als SIM2

• Danke
Reaktionen: daniello
Ich hab zwei CallYa-SIMs - mit beiden keine Probleme.

• Danke
Ich habe Tchibo-Mobil (O2) für Internet-Daten auf SIM-1.
Vodafone auf Sim2 (D2), Anbieter: Automatisch - Bevorzugtes Netz-- Vodafone.de
Volte (in Dual-Sim) ist deaktiviert. Rufumleitung ist aus.
Läuft ohne Probleme.
Nach erstem Neustart beim Update kommt immer die Abfrage: "Provider-Service akzeptieren".
Kenne ich nur von Vodafone. Ich habe es akzeptiert, es wurde etwas mit 60 MB geladen und installiert. Hab es aber nicht weiter verfolgt..

P.S. Wenn nichts geht, mal zum Vodafone-Service gehen und den Status deiner Karte überprüfen lassen. Er sollte den Netzwerkdienst für diese Rufnummer auch neustarten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke allerseits, es hat sich inzwischen herausgestellt, dass es derzeit eine Einschränkung bei Multi-SIMs gibt. VG

@daniello, welche Einschränkungen und woher hast deine Weisheit?

@Marlis74

Na von Vodafone .. ich möchte hier aber nicht weiter ins Detail gehen. Hast Du denn Mutli-SIM und Probleme .. dann schick mir 'ne PM.

Screenshot_20190131_094456_com.huawei.android.launcher.jpg
wer kennt den Mänchen? Was ist das?

Bei mir läuft Android 9 mehr schlecht als Recht. Häufig pausiert Spotify ein Lied, oder die App hängt sich regelmäßig komplett auf. Pokemon Go läuft leider auch nicht mehr im Hintergrund, was wirklich nervig ist. Vorher lief übrigens alles rund. Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Habe das Update OTa installiert, also kein sauberer wipe vorher. Möglicherweise ist das auch ein Problem

@casiragi, haben die Entwickler, der von dir beanstandeten Apps, ihre Apps schon an Android Pie angepasst?
Bei mir läuft Pie einwandfrei.

@Goldgrund
Entfernung bis zur nächsten Umarmung:1f602:
Sorry, sehe ich das erste mal. Hat vielleicht etwas mit deinem angeschlossenem Bluetooth Gerät zutun.

• Danke
Reaktionen: CarD, ScaniaTobi und LZ86
@casiragi

möglicherweise könnte ein Werksreset helfen, ich plädiere ja grundsätzlich immer dafür.

• Danke
Reaktionen: M--G
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass seit Pie die Wlan+ Funktion nicht mehr funktioniert? Das Wlan schaltet sich nicht mehr selbstständig ab, wenn das Gerät ein ihm bekanntes Wlan Netz verlässt. Es bleibt dann kontinuierlich aktiviert. 2 Werksresets (mit kompletter Neueinrichtung des Geräts) haben nicht geholfen, ebenso wenig ein Downgrade via HiSuite auf Android 8 zurück und erneutem Update auf Pie. Bin gespannt, wie da eure Erfahrungen sind.

ja, hab ich auch.
Aber in der WiFi+ Info steht auch nur noch "WLAN automatisch aktivieren".

Ich hatte in den letzten 2 Tage 2 seltsame Probleme. Ich hatte das Handy aus und als ich es einschaltete war oben im Bildschirm kann kurz ein weißer Streifen zu sehen. Vorhin öffnete ich Chrome und der Bildschirm blieb schwarz nur die Suchleiste war weiß.
Ich hab dann den Cache von Chrome geleert und es half nix erst nach einem Wipe Cache ging es wieder. Mit Oreo hatte ich sowas nie.
Ist das bei irgend jemand auch schon vorgekommen?

@M--G Chrome hing bei mir manchmal so, dass ich rebooten muss. So wars zumindest bei der 71*.
Nach dem Update auf 72* bisher ok.
Chrome ist die einzige App, die auf meinem Mate bisher rumgezickt hat.

@SavanTorian
Bei mir muckt Chrome voll rum. Mittlerweile nervt es.
Ich habe gerade einen Testbericht bei o2 geschrieben und war schon fertig auf einmal war der komplette Bericht weg keine Ahnung warum. Jetzt darf ich alles neu schreiben echt zum kotzen.