Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mxxwxx schrieb:
@t3ramos

Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Akkulaufzeit hat sich nicht verändert bzw verbessert. Der Chrome Browser ist bei mir der Verbraucher Nummer 1. Was das Telefon immer aufweckt weiß ich nicht.

Deswegen Via Browser und jut is

Hallo , ich habe seit der Aktualisierung von Android 9 ein paar Probleme

Viele Apps benachrichtigen mich nicht mehr ( Bsp.: YahooMail,Ebay, Toralarm,Kleinanzeigen,)

Amazon Music hört nach einer weile auf ,wenn ich das Display ausschalte ???
Im Ruhezustand verbunden bleiben ist aktiv !!

Alle lief vor der Aktualisierung top.

Was ich schon gemacht habe und nix geholfen hat :

System neu aufgesetzt
Apps neu installiert
App-Start Manual verwalten
Akku Optimierungen ignorieren aktiviert

mxxwxx schrieb:
@t3ramos

Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Akkulaufzeit hat sich nicht verändert bzw verbessert. Der Chrome Browser ist bei mir der Verbraucher Nummer 1. Was das Telefon immer aufweckt weiß ich nicht.

So mal der Beweis, muss es jetzt aber laden. Aber schätze auf 11 stunden komm ich locker.. Noch nie hat auch nur Ansatzweise ein Android Gerät durchgehalten bei mir und das waren so einige.

Wlan und Bluetooth ganzen Tag an da gekoppelt mit Fitness tracker. Normale Nutzung. Surfen, Facebook, Whatsapp, und 2gb Fotos zur Cloud hochgeladen.

Anhänge

• Screenshot_20190120_213844_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190120_213844_com.huawei.systemmanager.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 315
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980
Interessanter wäre die komplette Akkukurve in der Akkuverbrauchsübersicht um zu sehen, ob nicht doch zwischendurch aufgeladen wurde, sei es via einem USB Anschluss am PC oder sonst einem Gerät was eine Funktion hat, bei dem es das Handy auflädt. Normal sollte die Akkuverbrauchskurve immer Richtung abwärts gehen. Wenn ja, dann ist es in der Tat ein gutes Ergebnis :)

Ich kann irgendwie keinen Einfluss mehr auf den Vollbildmodus nehmen. Beispielsweise WhatsApp wird nicht mehr im Vollbildmodus dargestellt und das würde ich gerne erzwingen, finde dazu aber keine Einstellung

@casiragi Einstellungen, Anzeige weitere Anzeige Einstellungen

habe seit ca. 10 Tagen auch die 9.0.0161 drauf. Bei mir läuft alles einwandfrei. Der schon sehr gute Akkuverbrauch wurde nochmals verbessert. Ich habe mein
Gerät fünf Tage nicht laden müssen und hatte noch 30 Prozent!. Über Nacht null Prozent Standby. Dieses Gerät werde ich so schnell nicht wieder hergeben.

5 Tage????????????????????????????????

@columbo4711 Bitte einmal den Beweis mit der Anzeige der Akkuverlaufskurve in form eines Screenshots hochladen.

mache ich mal vor der nächsten Aufladung. Dauert aber jetzt wieder ca. fünf Tage! Ich bin kein "Vielnutzer". Schalte aber auch nichts ab. Mein altes P9 hat im Übrigen beim selben Nutzverhalten auch nur 2-3 Tage gehalten. Das P10 vor dem Update vier Tage.

Hatte gestern eine Mail an Huawei gesendet mit der Frage wann denn Pie ausgeliefert wird.

Habe es mittlerweile Manuell installiert.
Aber für all die die noch warten

Anhänge

• Screenshot_20190121_154046.jpg
    Screenshot_20190121_154046.jpg
    123 KB · Aufrufe: 351
Micha1009 schrieb:
@casiragi Einstellungen, Anzeige weitere Anzeige Einstellungen

Danke, aber da fehlt WhatsApp und um die App geht es mir ^^

@T3O

ach ja, Huawei. Was haben die schon alles erzählt...…:1f641:
Aber wer weiß, lassen wir es einmal auf uns wirken.

@columbo4711

das ist durchaus realistisch, wenn man das Ding nicht so häufig nutzt. Ich komme da auch locker auf 5 Tage, bei recht moderater Nutzung.

Derzeit 4 Tage und 22 Stunden und noch 42 % Rest Akku. Habe zuvor bei ca. 20% einmal komplett Voll geladen.
Und nein, ich lade keinerlei *Beweise* hoch, wer es nicht glaubt, lässt es einfach sein. :1f61c:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich entscheidend: die Bluetooth Probleme (Audio Wiedergabe fällt zurück vom BT-Device auf den Handylautsprecher) scheinen nun endlich (Beobachtungszeitraum 2 Wochen) Geschichte zu sein.
Damit ist das Mate 10 Pro endlich mein Traum-Handy! Es gibt nichts am Markt, welches ich - selbst geschenkt - aktuell lieber hätte!

• Danke
Reaktionen: dutchbavarian und 447359
reach schrieb:
Damit ist das Mate 10 Pro endlich mein Traum-Handy! Es gibt nichts am Markt, welches ich - selbst geschenkt - aktuell lieber hätte!

Wie schön, wenn man so etwas bescheidenes lesen darf.
Gratulation.

@reach
Es ist super hier auch mal positives zu lesen.
Ich danke dir dafür:D

Ich finds auch super, dieses smartphone. Eigentlich wollte ich ein Mate 20 pro kaufen. In der letzten Garantiewoche ging leider mein Mate S kaputt (Akku). Das m10 pro gabs als Tausch. Keinen Grund, jetzt noch ein Mate 20 pro zu kaufen, für den Aufpreis. Hab noch nie auf ein Android update gewartet (Samsung Huawei). Wenns da war, wars halt da. Immer ohne mein Wissen, dass überhaupt ein rollout stattfindet. Dieses Mal ist es anders. Ich hätte gern die Gestensteuerung. ...sitze auf 157.

Bei mir funktioniert WiFi calling nicht mehr richtig seit Pie. Habe eine o2 sim, vor dem Update hat es funktioniert.
Wenn ich es einschalte kommen bei Anrufen Störgeräusche und mein Gegenüber hört mich nicht.
Hat noch jemand damit Probleme?
Kann man noch irgendwas probieren ohne Werksreset? Cache Partition habe ich schon gelöscht.

@christgod
Ich bin auch bei o2 und habe diesbezüglich keinerlei Probleme aber ich habe halt auch ein Werksreset gemacht.

Schon im Kamera- Thread hab ich es geschrieben und möchte es hier auch nochmals dokumentieren. Seit der Ausrollung von Android 9 hab ich das Gefühl, dass die Kamera deutlich schlechter geworden ist! Besonders Bilder mit Blende.
Liest man sich die Beiträge im Kamera- Thread durch, scheine ich damit nicht alleine zu sein.
Da die Kamera ein wesentliches Merkmal für mich war, dieses Handy zu kaufen, möchte ich nun gerne wieder zurück auf die alte Version.
Bei der Installation / Update auf 9.0 stand da etwas, dass man auch wieder zurückrollen könnte, dann aber alle Einstellungen verloren gehen. Das nehme ich in Kauf. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie das mit dem Zurückrollen genau funktioniert. Was muss ich hierfür tun?