Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

Chrishoode schrieb:
christgod schrieb:
Mir ist aufgefallen dass man nicht mehr schnell zur letzten App umschalten kann. Das ging bisher durch "Doppelklick" auf den App Übersicht Button, damit wird jetzt nur noch die Übersicht aufgemacht und wieder geschlossen ohne dass man zur letzten App kommt.
Schade, dieses Feature habe ich viel benutzt.

Gerade probiert, funktioniert mit mir super und kannte ich bis jetzt noch nicht.
Es lag wohl am Nova Launcher, mit dem Huawei Launcher geht es jetzt bei mir auch wieder.
Ganz wie vorher allerdings nicht, wenn ich einen sehr schnellen Doppelklick mache bleibt er in der Übersicht. Vorher ging es quasi beliebig schnell.
 
Hat eigtl noch jemand das Problem, dass wenn man Musik mit Kopfhörern hört und diese absteckt die Musik noch sehr kurze Zeit sehr laut abgespielt wird? Also wirklich nur weniger als eine Sekunde.. Hatte das Problem unter Oreo noch nicht. Nutze Poweramp.
 
Und wieder steh ich auf dem Schlauch.

1. Kann man nicht mehr einstellen, dass WLAN immer aktiv ist? Heute morgen mein Handy entsperrt und nach 3 Sekunden aktiv ballern die WhatsApp Nachrichten rein....

2. Ich glaub schön langsam selber, dass ich doof bin aber war der App drawer nicht auf 5 spalten einstellbar vorher? :1f605:
 
Bei mir läuft alles wunderbar, Akku ist gefühlt besser drauf.
 
technodj23 schrieb:
Bei mir ist manchmal beides aktiviert : mobile Daten obwohl ich im WLAN bin. Wlan+ oder sowas ist nicht aktiviert und Cache Wipe habe ich auch schon gemacht.

Hatte gestern Internetausfall, wlan funktioniert ja beim Router trotzdem und das *kein Internet* wird mit nem Ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol gekennzeichnet .. Hab ich leider zu spät bemerkt... Erst als die Meldung kam das mein Datenlimmet zuende geht habe ich es gemerkt..

Um genau dies zu verhindern ist bei mir immer WLAN+ aus!!

Das Ausschalten dieser Funktion hat also unter Pie nicht das gewünschte Ergebnis.
Wenn beim WLAN kein Internetzugriff besteht wird auf Mobile Daten zugegriffen.

Schlecht!
 
Jedem kann es ein Hersteller nicht Recht machen.... Manchmal hilft es, wenn man Augen und Hirn gleichzeitig aktiviert. ;)
 
Ich vermute, dass das fast immer auch das gewünschte Verhalten ist. Das Geschrei wäre groß, wenn WhatsApp und Co. nicht mehr funktionieren würden und man den Netzwechsel händisch machen müsste.
Die Beschreibung von WLAN+ impliziert, dass der Wechsel nur passiert, wenn WLAN+ aktiviert ist. Dem ist aber nicht so, es hat wohl schlicht andere Kriterien. Denn IIRC wechselt auch Stock Android automatisch, wenn keine Internetverbindung besteht bzw. bleibt z.B. bei Hotspots mit Anmeldung im Mobilfunknetz aktiv, bis man sich im WLAN angemeldet hat.

Es mag in diesem Fall nicht das gewünschte oder erwartete Verhalten gewesen sein, aber eigentlich ist es das normale Verhalten. Was hat denn so viel Daten verbraucht? Eigentlich sollten die Apps mitbekommen, dass sie nun via Mobilfunk online sind und ihr Verbrauchsverhalten entsprechend anpassen.
 
Stell dir mal vor, du wärst nicht zu erreichen gewesen!
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
@christgod
Ich hatte das gleiche Problem.
Hab im Nova Launcher die Animationsgeschwindigkeit geändert.
Seit dem ist es bei mir so schnell wie vorher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190117_170713.jpg
    Screenshot_20190117_170713.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Zelos
@MarcoPe Hi, auf was hast du ihn dann geändert ?
 
@noraja
Auf Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: noraja
Ich habe jetzt auch Android 9 erhalten, aber mich stört die weiße Navigationsleise, wenn ich per SwiftKey schreibe. Kann man die irgendwo wieder auf schwarz ändern?
 
nein, geht (momentan) nicht
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
receiver schrieb:
Ich habe jetzt auch Android 9 erhalten, aber mich stört die weiße Navigationsleise, wenn ich per SwiftKey schreibe. Kann man die irgendwo wieder auf schwarz ändern?

Das nervt echt brutal. Deswegen hab ich auf Gesten umgestellt.
[doublepost=1547750697,1547750662][/doublepost]
Tinitus schrieb:
Und wieder steh ich auf dem Schlauch.

1. Kann man nicht mehr einstellen, dass WLAN immer aktiv ist? Heute morgen mein Handy entsperrt und nach 3 Sekunden aktiv ballern die WhatsApp Nachrichten rein....

2. Ich glaub schön langsam selber, dass ich doof bin aber war der App drawer nicht auf 5 spalten einstellbar vorher? :1f605:
Kann dazu jemand was sagen ?
 
Tinitus schrieb:
receiver schrieb:
Ich habe jetzt auch Android 9 erhalten, aber mich stört die weiße Navigationsleise, wenn ich per SwiftKey schreibe. Kann man die irgendwo wieder auf schwarz ändern?

Das nervt echt brutal. Deswegen hab ich auf Gesten umgestellt.
[doublepost=1547750697,1547750662][/doublepost]
Tinitus schrieb:
Und wieder steh ich auf dem Schlauch.

1. Kann man nicht mehr einstellen, dass WLAN immer aktiv ist? Heute morgen mein Handy entsperrt und nach 3 Sekunden aktiv ballern die WhatsApp Nachrichten rein....

2. Ich glaub schön langsam selber, dass ich doof bin aber war der App drawer nicht auf 5 spalten einstellbar vorher? :1f605:
Kann dazu jemand was sagen ?


Hi, da muss unter Akku -> weitere Akkueinstellungen dann Im Ruhezustand verbunden bleiben eingeschaltet werden
 
@MarcoPe
Danke für den Hinweis mit der Animationsgeschwindigkeit. Ich kann mich nicht erinnern diese Einstellung jemals angepasst zu haben. Wird sich vermutlich um einen Standardwert halten. Und ich war schon kurz davor andere Launcher zu testen ;)

Übrigens ... Als Antwort auf meine Anfrage beim TeslaCoulSW Support bin ich mit einer Standardaussage abgespeist worden "Huawei sei Schuld, also wende dich mit deinem Problem an sie usw..."

Unfortunately you are contacting us about an issue that isn't on our end, but on Huawei's end. That's something they decided to change that has broken things for a lot of their device owners. You would need to contact them directly and ask them to fix it on their end.

If you're emailing us with regards to the gesture issues that Huawei devices have, you can look at using an app called Fluid NG as many users have said that app helps fix the issue until Huawei finally decides to fix it themselves.

Jetzt bin ich zumindest vorerst zufrieden gestellt. Es wäre wünschenswert, wenn die Gesten eine Funktion erhielten wie man zwischen Apps schnell hin und her wechseln könnte. Bis dahin muss ich wohl noch bei der Buttonnavigation bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPe
@rowi

Hi danke für deine Ausführung.
Unter Android 8 und auch die Versionen davor war es anders. Wenn ich mit WLAN verbunden war und mit diesem WLAN gab es keine Internet Verbindung, dann ging auch wirklich nix!
Wie gesagt... Seit Android 9 wird auf Mobile Daten gewechselt. Ohne Hinweis. Zb. Anzeige des Netzmodus lte ect. fehlt. Wenn man dann das Mikro-
Ausrufezeichen neben dem Wlan Symbol nicht bemerkt.... Naja sagte ich ja schon.
Da nützt dann auch nicht die Funktion *Updates nur über WLAN* wenn die Updates fälschlicherweise über Mobile Daten geladen werden.
[doublepost=1547765308,1547764891][/doublepost]
Akki10 schrieb:
Stell dir mal vor, du wärst nicht zu erreichen gewesen!

Und keiner bemerkts?
Das wäre mir lieber gewesen!

So. . bin ich nun gewarnt und muss immer gucken ob ich wirklich wirklich über WLAN im Internet bin .. Oder vielleicht doch über Mobile Daten.

Ich denke mal es handelt sich um einen Bug...
[doublepost=1547765472][/doublepost]
Der Nischo schrieb:
Jedem kann es ein Hersteller nicht Recht machen.... Manchmal hilft es, wenn man Augen und Hirn gleichzeitig aktiviert. ;)

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran!
 
Zuletzt bearbeitet:
@noraja
Das ist bei mir eingeschaltet und auch das schwarze Design nützt nichts. Alles wird schwarz, aber sobald ich mit SwiftKey etwas schreibe, ist der blöde Balken unten weiß.

Ich habe jetzt auf die Google Tastatur umgestellt, weil mich das mit dem Balken bei SwiftKey so nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anubis.genix
Gerne. Freut mich dass es bei dir funktioniert.
Der Nova Launcher ändert die Einstellung.
Leider buggt es bei mir sporadisch noch.

Als Fehlerquelle könnte ich mir eine Mischung aus beiden Seiten vorstellen.

Ich bin ein Fan der 3 Button Navigation.
Von der her kann ich dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Desktop Mode getestet. Bei Amazon ein USB-C Hub geholt für 17€ (mit Stromanschluss). Sehr interessant zu sehen wie einfach und schnell das funktioniert. Keine große Umstellung zum PC.

Klar, die Funktionen sind etwas eingeschränkt (Einstellungen gibt es wenige, Schrift ist zu groß, etc. ) aber sonst funktioniert alles tadellos. Hatte ein Problem das SwiftKey die physische Tastatur nicht QWERTZ gesetzt hat, aber das war mit einer Einstellung behoben.

Jetzt mit Maus+Tastatur funktioniert es top. Die Apps starten "instant" und auch so ist flottes Arbeiten ohne Probleme möglich. Bin seht gespannt wenn mit Android Q es eine native Desktop-Mode gibt.

Vorteile:
* Schnell und alle Apps nutzbar
* Tastatur/Maus funktioniert einwandfrei
* Sehr gut nutzbar als PC-Ersatz z.B. im Urlaub oder Geschäftsreise

Nachteile:
* Copy/paste zwischen Apps schwer bzw. nicht möglich
* Drucken geht nicht
* Teilweise komische Darstellung der Apps (v.a. die die nicht für Desktop gemacht sind, man wird aber auch gewarnt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190118-110857.jpg
    Screenshot_20190118-110857.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.242
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten