Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

@M--G

genau, aber da kann man reden.....
Eigentlich müßig überhaupt darauf etwas zu erwidern.
Wer keine Lust dazu hat, soll es einfach lassen, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn etwas nicht funktioniert und muss möglicherweise viel unnötige Zeit investieren, um den vermeidbaren Fehler zu suchen und zu eliminieren.
Und ein Werksreset ist für mich auch immer, eine komplette Neuneirichtung ohne das Rücksichern eines Backups. also so, als bekomme man ein neues Smartphone und richtet es ein. Zu behaupten, ein User wäre damit überfordert, nun ja, was soll man dazu sagen.
Derweil mache ich einfach einen... Na Du weißt schon.

Ich gebe einfach nur eigene Erfahrungswerte weiter, wie alle anderen hier auch.
Niemand muss darauf eingehen, niemand muss sich danach richten, niemand muss diese überhaupt in irgend einer Form beachten.
Das alles tangiert mich überhaupt nicht. Ich gehen mit den Ratschlägen anderer User doch ebenso um, wenn sie mir missfallen oder ich andere Sichtweisen präferiere.
Völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Echnaton
Volle Zustimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ist der Werksreset in erster Linie dazu da, um das Chaos zu beseitigen, das VOR dem update schon herrschte oder das, das DURCH das update entstanden ist? mein Telefon ist drei Wochen alt, ich würde mich nicht freuen, wenn mir jetzt sehr Zeitnah wieder ein komplettes Einrichten bevor stünde... dauert ja immer seine Zeit, bis alles wieder genau so ist, wie man das gerne hätte.
 
Habe vor 4 Tage EMUI9 mit eRecovery drauf. Immer nachts geladen. Vorgestern mal so lange laufen lassen bis Akku 0% und Handy sich ausgeschaltet hat.

Am nächsten Tag mit 100% gestartet, Abends waren immer noch 66%. Über Nacht 3% weg. und mit 63% gestartet in Tag 2. Bisher extrem zufrieden mit Akkulaufzeit. Braucht aber auch wohl so 3-4 Ladezyklen, um sich "einzupendeln".
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian
Guten Morgen an alle Hilfesuchenden und Ratgeber :),

heute Nacht hat sich bei mir das Update über das Handy installiert. Ich war eigentlich der Meinung, dass das automatische Update ausgeschaltet war aber ok. Wecker hat mich dementsprechend nicht geweckt und ich kam fast zu spät zur Arbeit.... Dann die neue Übersicht und die Eingewöhnung. Ich bin jemand der gerne offen an neue Updates ran geht. Bisher recht ungewohnt aber werde ich mit klar kommen. Mein einziges Problem bisher:

1. Handy befindet sich im gesperrten Modus
2. Entweder durch Fingerabdruck oder durch die Seitentaste wird das Handy entsperrt bzw. wird mir der Sperrbildschirm angezeigt.
3. Neuerdings kommt im Ton-Modus ja echt ein Ton.... mein Benachrichtungston für SMS, E-Mail etc.... ok vllt nur ein versehen...
4. Nein es ist tatsächlich bei jedem mal.... im Vibrations-Modus vibriert es halt, nervt aber auch da ich mit dem Dingen nun mal auch arbeite....

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, ich habe jetzt fürs erste den Benachrichtungston komplett abgeschaltet (was aber auch nicht Sinn und Zweck sein sollte ). Einen Werksreset konnte ich jetzt Zeitlich bedingt noch nicht durchführen und werde ich heute Abend in Angriff nehmen. Zwar nervig die Apps die ich haben möchte wieder erneut runter zu laden.

Hat denn jemand von euch das selbe Problem gehabt? Weil vor dem Update hatte ich dies nicht.

Liebe Grüße
 
Ich denke in deinem Fall ist ein Werksreset wirklich ratsam. Berichte dann einfach nochmal, ob alles passt, wenn er durchgeführt wurde.
 
Bzg. Werksrest usw.
Habe ich vor einiegen Jahren noch genauso gehandhabt. Major Update = Reset = neu einrichten.

seit 3 oder 4 Jahren verzichte ich drauf (ich will das Smartphone nur noch nutzen), und hatte seitdem auch durch Major Updates so gut wie keine Probleme.
Probleme kamen meist daher das sich irgendwelche Einstellungen verändert haben.

Neu einrichten würde bei mir vermutlich mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen, andere Geräte die ich für die Familie verwalte noch wesentlich länger. Da dort kein Wlan (Internet allgemein) verfügbar, heißt über Edge (Traffic reicht nie aus) alles Apps neu ziehen.

Die Zeit habe ich dafür definitiv nicht über.

@DarthSainT genauso war es bei mir auch. Automatische Updates ausgeschaltet, und trotzdem wurde das Update installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
Es gibt 3 verschiedene Punkte bzgl. automatische Updates. Vielleicht habt ihr nur eines davon deaktiviert?

1. Automatische Updates wenn mit WLAN verbunden

2. Update über Nacht

3. Auto Updates in den Entwickleroptionen
 
@geheim5000 Ja, seh ich genau so. Zumal Android ja nun wirklich (wie schon oft gesagt wurde) eine Linuxdistribution ist und man da auf gar keinen Fall immer resettet. Aber gut.. Ich denke in dieser Diskussion hat sich schon gezeigt, dass die einen das so handhaben und die anderen anders. Es ist nur auf jeden Fall falsch von sich auf andere zu schließen und zu sagen, dass man es tun SOLLTE.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo und 447359
Weiss man eigentlich wonach der Rollout geht? Ich glaube nicht, dass alle die es erhalten haben Betatester sind. Und ich bin ja auch im deutschsprachigen Raum. OK, meines ist ein Italien Import, aber dennoch.
 
Huawei hat mir gerade geantwortet. Manuell könne man erst nach der nächsten Woche etwas anstoßen, allerdings hat man mir versichert, dass ich (und so wohl jeder andere auch) das update ota bis Ende nächster Woche erhalten werde^^...
 
Echnaton schrieb:
darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn etwas nicht funktioniert und muss möglicherweise viel unnötige Zeit investieren, um den vermeidbaren Fehler zu suchen und zu eliminieren.
Und genau da unterscheiden sich unsere Meinungen gravierend. Selbstverständlich darf und sollte man sich über Fehler und Bugs nach dem Update beschweren. Hier, gegenüber Huawei und überall und zwar möglichst lautstark, denn die Fehler gehören behoben.

Zum einen überschätzt du die magischen, heilende Kräfte eine Werksreset gravierend und zum anderen ist es immer noch ein ernsthafter und vom Hersteller zu behebender Bug, wenn nach dem Update Probleme auftreten, die nur ein Reset lösen kann. Glücklicherweise ist das selbst bei Huawei heutzutage kaum noch der Fall.

Und ein Werksreset ist für mich auch immer, eine komplette Neuneirichtung ohne das Rücksichern eines Backups. also so, als bekomme man ein neues Smartphone und richtet es ein.
D.h. du nimmst willentlich einen totalen Datenverlust all der umfangreichen Daten in Kauf, die vom Nutzer nicht anderweitig manuell gesichert werden können. Von Savegames, Highscores und Spielständen in Spielen bis hin zu den mühevoll konfigurierten Einstellungen und Inhalten der meistgenutzten Apps. Alles, was nicht zusätzlich noch irgendwo in einer anderen Cloud als Googles und/oder Huaweis liegt, ist damit unwiderruflich weg.

Das hat nichts mit "überfordert" zu tun, das ist schlicht unzumutbar. Du kannst hoffentlich verstehen, dass andere Nutzer diese Daten mehr schätzen als du und dass sich unsere Nutzungsverhalten wohl gravierend unterscheiden.

Wenn für dich ein Werksreset ohne Backup tatsächlich so schmerzfrei möglich ist, dann verwendest du dein Android-Geräte höchstwahrscheinlich ohnehin wesentlich weniger intensiv, als viele von es tun - und du bist allein dadurch schlicht mit weniger Fehlern konfrontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, simarilon und rowi
asimplemind schrieb:
.....allerdings hat man mir versichert, dass ich (und so wohl jeder andere auch) das update ota bis Ende nächster Woche erhalten werde^^...

Dann bin ich einmal gespannt. Wäre ja interessant, um dann einmal die Unterschiede der Kamera-Qualität beurteilen zu können.
Denn das interessiert mich am M10P ganz besonders, alles andere ist für mich eher marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir läuft jetzt alles super dank der Hilfe von Nischo. Ich habe das Mate 10 Pro erst 2 Monate und nur eine handvoll Apps zusätzlich installiert. Da kann man am System wohl noch nicht so viel verbiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo und M--G
Hallo zusammen,

hab seit zwei Tagen die 161. Youtube geht aus, wenn es im Hintergrund laufen soll. Habt Ihr das auch??
Akku ist zur 157 etwa unverändert. Hab jetzt 1T 3 Std und noch 29% drin. Nutze aber die automatische Nachtabschaltung. Größter Verbraucher Software ist der Google Chrome.
 
Hast Du youtube premium? Nur damit läuft es im Hintergrund. .
 
mxxwxx schrieb:
Youtube geht aus, wenn es im Hintergrund laufen soll. Habt Ihr das auch??

1. Youtube Premium ist denke mal vorhanden, sonst ist das die erste Anlaufstelle.
2. Bei mir geht es nur, wenn in den Youtube Einstellungen Bild in Bild Modus eingestellt ist UND auch nur wenn nicht mit der Gestensteuerung Youtube beendet wird, sondern mit einer der 3 anderen Varianten (inkl Navi Dot).
Ich habe mir deshalb noch den NaviDot einblenden lassen - zwar blöd aber hoffentlich mit Patch behebbar.
Des weiteren wird bei der Gestensteuerung die untere AppLeiste nicht mehr beschriftet, warum auch immer.
Bild in Bild Modus - Anleitung -- auf der EMUI Oberfläche nach unten ziehen und in der Suche einfach Bild in Bild eingeben, dort dann Youtube auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthSainT schrieb:
Guten Morgen an alle Hilfesuchenden und Ratgeber :),

heute Nacht hat sich bei mir das Update über das Handy installiert. Ich war eigentlich der Meinung, dass das automatische Update ausgeschaltet war aber ok. Wecker hat mich dementsprechend nicht geweckt und ich kam fast zu spät zur Arbeit.... Dann die neue Übersicht und die Eingewöhnung. Ich bin jemand der gerne offen an neue Updates ran geht. Bisher recht ungewohnt aber werde ich mit klar kommen. Mein einziges Problem bisher:

1. Handy befindet sich im gesperrten Modus
2. Entweder durch Fingerabdruck oder durch die Seitentaste wird das Handy entsperrt bzw. wird mir der Sperrbildschirm angezeigt.
3. Neuerdings kommt im Ton-Modus ja echt ein Ton.... mein Benachrichtungston für SMS, E-Mail etc.... ok vllt nur ein versehen...
4. Nein es ist tatsächlich bei jedem mal.... im Vibrations-Modus vibriert es halt, nervt aber auch da ich mit dem Dingen nun mal auch arbeite....

Ich habe schon in den Einstellungen gesucht, ich habe jetzt fürs erste den Benachrichtungston komplett abgeschaltet (was aber auch nicht Sinn und Zweck sein sollte ). Einen Werksreset konnte ich jetzt Zeitlich bedingt noch nicht durchführen und werde ich heute Abend in Angriff nehmen. Zwar nervig die Apps die ich haben möchte wieder erneut runter zu laden.

Hat denn jemand von euch das selbe Problem gehabt? Weil vor dem Update hatte ich dies nicht.

Liebe Grüße

Guten Morgen. Ich habe nun den Werksreset durch und das Problem bestand weiterhin. Dann durch Zufall ist mir aufgefallen, dass das Problem nur bei aktiver W-Lan Verbindung bestand.... Es war tatsächlich die Option: W-Lan Telefonie.... dies hat ständig ein Benachrichtungsfeld im Sperrbildschirm angezeigt ( das es aktiv ist ). Nachdem der Modus nun ausgeschaltet ist, ertönt auch beim Entsperren kein Ton mehr.

Zur Akkulaufzeit, da ich auch gelegentlich mal mit Zocke weiß ich noch nicht ob es eine richtige Veränderung gab. Gestern dachte ich hey hält ja länger... heute morgen dachte ich oh mal aufm Weg zur Arbeit ne halbe stunde gezockt und zack von 100 % auf 90 % runter.
 
mxxwxx schrieb:
Hallo zusammen,

hab seit zwei Tagen die 161. Youtube geht aus, wenn es im Hintergrund laufen soll. Habt Ihr das auch??
Akku ist zur 157 etwa unverändert. Hab jetzt 1T 3 Std und noch 29% drin. Nutze aber die automatische Nachtabschaltung. Größter Verbraucher Software ist der Google Chrome.

Teste mal den Via Browser
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.242
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten