Android 9.0 auf dem Mate 10 Pro - Erfahrungen, Diskussionen, Meinungen und Probleme

Da ich es es noch nicht habe, kann ich nur spekulieren bzw. nichts seriöses dazu sagen.
Die Frage wäre, wie Du es installiert hast?
Hast Du anschließend einen Werksreset durchgeführt und alles neu eingerichtet, oder das Update einfach nur drüber gebügelt?
Denn ein Werksreset könnte sicherlich helfen.
 
Ein Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Alles andere funktioniert aber auch. Wenn ich keine Lösung finde, hole ich den Werksreset aber nach. Ich habe aber auch nur wenige Apps zusätzlich installiert
 
Hast du bei Smart Unlock eventuell ein Gerät (Smartwatch) eingegangen oder die Trageerkennung aktiviert?
[doublepost=1546956675,1546956102][/doublepost]Es muss nicht immer gleich ein Werksreset sein ;)
 
Nein, das ist nicht die Ursache, leider. Aber vielen Dank für den Hinweis
 
Also nutzt du Smart Unlock gar nicht? Egal welche Methode?
 
Nein das nutze ich nicht. Vielleicht muß ich noch etwas anderes einstellen. Mit Fingerabdrucksensor funktioniert es alles super
 
Traute schrieb:
Ein Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Alles andere funktioniert aber auch. Wenn ich keine Lösung finde, hole ich den Werksreset aber nach.

Natürlich, es funktioniert meist auch, aber nicht immer alles, wie Du selbst siehst.
Die Meinungen gehen auseinander, doch kann man sicher sagen, dass bei einem Major Update, also einem kompletten Systemwechsel, bei dem sich auch viele (Daten) Bezüge etc. ändern, ein Werksreste eigentlich zwingend gemacht werden sollte.
Bei den dazwischen liegenden Updates nicht unbedingt, kommt halt darauf an, wie sicher und sauber man sein System haben möchte.

Würde Dir also aus eigener Erfahrung zum Werksreset raten, damit Du ein blitzsauberes System erhältst, bei dem dann alles funktioniert. ;)
 
@Traute
Das musst es in den Einstellung auf Direktes Entsperren ändern.

Siehe Screenshot
Screenshot_20190108_151805.jpg
 
Diese Einstellung hat bei mir keine Wirkung. Das habe ich schon probiert
 
@Traute
Okay warum du trotz der Einstellung nach oben streichen musst weiß ich nicht bei mir klappt es wunderbar und auch nicht mit jedem Gesicht.
Einzig wenn man ein Bart wächsen lässt wird es Schwierig.
 
@M--G und @Traute könnt ihr Mal schauen ob unter "Trusdet Agents" Smart Unlock aktiviert oder deaktiviert ist? Bei mir verhält es sich genauso weil ich Smart Unlock eingerichtet habe. Sobald ich es deaktiviere funktioniert Face Unlock ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Traute
Hast du schon mal eine wipe versucht?
 
@Der Nischo
Ist bei mir aktiviert.
Wenn man die Trägerkennung eingeschaltet hat muss man es mit streichen Entsperren, ist diese aus wird direkt Entsperrt.
Habe es gerade probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo
Deshalb vermute ich den Fehler dort. Vielleicht deaktiviert @Traute testweise Mal Smart Unlock unter "Trusted Agents". Somit könnten wir dort dann den Fehler ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Der Nischo vielen, vielen Dank Das hat funktioniert Smart unlock war die Ursache
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das freut mich :1f44d:
 
Also ich hatte anfangs auch Probleme mit dem face unlock und habe mich dann zu einem factory Reset hinreißen lassen. Jetzt ist alles frisch und läuft problemlos und flink. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@HMan33

Alles richtig gemacht :1f44d:
 
Echnaton schrieb:
Die Meinungen gehen auseinander, doch kann man sicher sagen, dass bei einem Major Update, also einem kompletten Systemwechsel, bei dem sich auch viele (Daten) Bezüge etc. ändern, ein Werksreste eigentlich zwingend gemacht werden sollte.
Nein, das kann man definitiv nicht. Das empfiehlt auch meines Wissens kein Mobilfunk-Hersteller mehr, es wäre schlicht alles andere als praktikabel. Man stelle sich vor, Microsoft würde dazu aufrufen nach jedem 6-monatigen Windows-Update doch bitte das System komplett neu aufzusetzen.
Im Gegenteil, alle OEMs weisen explizit darauf hin, dass Updates auf keinen Fall die bestehenden Daten verändern werden. So einen Reset macht auch kein Otto-Normal-Nutzer und wäre nicht zumutbar.

In der Praxis würden ohnehin praktisch alle potentiell problematischen Einstellungen die man mit sie einem Reset löschen möchte bequem aus der Cloud oder dem HiSuite-Backup wiederhergestellt. Effektiv also fast reine Sisyphusarbeit.

Oder geht der Reset-Zwang sogar so weit, doch bitte alle bestehenden Backups zu vermeiden und alles komplett neu einzurichten und den Groß der App-Daten, der sich ohne Backup nicht wiederherstellen lässt, einfach abzuschreiben?

Der Werksrest (die Teilnahme an einer Beta macht ihn erheblich sinnvoller als die Furcht vorm Versionssprung) hat an meinen Problemen mit EMUI 9 jedenfalls nichts gelöst, was sich nicht bereits vorher durch den individuellen Reset der betroffenen Apps hat lösen lassen (bzw. der Kamera-App-Reset hat meine Kamera-Probleme überwiegend gelöst, alle anderen Bugs sind Fehler im System die auch auf einem frisch aufgesetzten EMUI 9 weiter auftreten) - ich hätte mir die Mühe sparen können.

Hier jetzt jede Fehlermeldung mit "Werksreset machen!" zu quittieren ist nicht konstruktiv, erst recht nicht für die, die nie an der Beta teilgenommen haben.

Im Zweifel ist es jedenfalls so enorm unwahrscheinlich, dass sich Fehler (und EMUI 9 strotzt nur von solchen) durch einen Werksreset und nur durch einen solchen beheben lassen, dass ich die Empfehlung wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen und mit wirklich sehr guter Begründung aussprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Der Nischo, LZ86 und 6 andere
@freibooter
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen einen Werksreset zu machen und natürlich gibt es auch Sachen die durch einen Werksreset nicht behoben werden.
Trotzdem gebe ich @Echnaton recht. Wieso warten ob ein Fehler auftritt? Was spricht dagegen 1 mal im Jahr sein Handy neu einzurichten und ein sauberes System zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.242
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.819
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
738
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten