Abrechnungszeitraum für mobile Daten festlegen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Wo kann ich den Starttag/Abrechnungszeitraum für die Limits-/Warnung für den mobilen Datenverbrauch festlegen?

Das ist ein ziemlich essentielles Feature (insbesondere wenn man im nicht-EU-Ausland mit teuren Pre-Paid Karten unterwegs ist), das eigentlich absolut jedes Smartphone beherrscht. Selbst mein uraltes pre-EMUI Huawei Handy konnte das.

Auf dem Mate 10 Pro ist sie so gut versteckt, dass ich die Option partout nicht finden kann.

Was passiert, wenn Du in den Einstellungen nach "Abrechnungszeitraum" suchst?

Nichts, genausowenig wie "Starttag" gefunden wird und Startzeit ist etwas völlig anderes.

Einstellungen-> Drahtlos&Netzwerk-> Mobile Daten und dann oben rechts im Eck auf das Zanhrad

Edit: Huch sorry, ging ja nur um den Starttag. Das kann man scheinbar nicht.

ktulu73 schrieb:
Das kann man scheinbar nicht.
Huh, ernsthaft? Das ging in Android schon seit FroYo-Zeiten. Selbst auf Huawei-Handys. Mir wäre kein einziges Gerät bekannt, wo das nicht ginge, egal in welcher Version. Und hier soll es wirklich nicht möglich sein?

Das müsste eigentlich doch einen Aufschrei geben, gerade weil hier in Deutschland die Pre-Paid Anbieter beschlossen haben, dass ein Monat nur 29 Tage lang ist und ein Jahr 13 Monate hat.

In der EU ist es mir wurscht, ich komm eh nie an mein monatliches Limit, nichtmal ansatzweise. Aber wenn man um Ausland mit einer schweineteuren Pre-Paid Karte und nur 1Gb unterwegs ist, dann möchte man eine brauchbare Nutzungsübersicht und Datenlimits setzen können.

• Danke
Reaktionen: gogega und Hudrator
Der QuickShortCutMaker wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen, probieren kann man es ja ...

Versuch macht kluch ... hilft aber nicht, öffnet nur den Huawei-eigenen Korks.
Nova kann das übrigens genauso, bzw., genauso nicht.

freibooter schrieb:
ktulu73 schrieb:
Das kann man scheinbar nicht.
Das müsste eigentlich doch einen Aufschrei geben, gerade weil hier in Deutschland die Pre-Paid Anbieter beschlossen haben, dass ein Monat nur 29 Tage lang ist und ein Jahr 13 Monate hat.

Ja, leider wieder so eine Eigenheit von EMUI ...
[doublepost=1511779867,1511779654][/doublepost]Hatte jetzt zuletzt im Ausland immer mal mit dieser App hantiert, da muss man sich ein bisschen reinfuxen, aber es ging dann wirklich ganz gut. Trotzdem immer noch wegen der Messungenauigkeiten ein paar MB Kulanz einplanen ;)

My Data Manager - Datennutzung – Android-Apps auf Google Play
[doublepost=1511779921][/doublepost]
freibooter schrieb:
Nova kann das übrigens genauso, bzw., genauso nicht.

Der QuickShortCutMaker fand bei mir in der Regel jedoch noch mehr Verknüpfungen als Nova ...

gogega schrieb:
Der QuickShortCutMaker fand bei mir in der Regel jedoch noch mehr Verknüpfungen als Nova ...
Du hast wie immer recht, Nova findet die Verknüpfung gar nicht, QuickShortCutMaker bringt mich zum Huawei-eigenen Datenmanager ohne Datenzyklus-Option.

Das eine "Eigenart" von EMUI zu nennen ist süß.

freibooter schrieb:
Das eine "Eigenart" von EMUI zu nennen ist süß.

Sagen wir es mal diplomatisch: es ist forengerecht verpackt :winki:.

Aber die obige App fand ich wirklich sehr gut brauchbar ...

• Danke
Reaktionen: chanceo, burner8, avfreak und eine weitere Person
Hallo zusammen,

kann man das Intervall der Datennutzung/ - Verbrauch abändern, das heisst nicht immer vom 01. bis 30/31. eines Monats, sondern zum Beispiel vom 07. - 07. oder 13. - 13.

Geht das?
Danke! :)

Nein, leider nicht. Verstehe ich auch nicht, konnte ich bisher bei jedem Phone ändern...

Das ist natürlich etwas, das geändert werden muss.. Bei Samsung geht das ohne Probleme.

Ich stimme euch vollkommen zu, schön ist das nicht, dass man es nicht nach eigenen Wünschen anpassen kann.
Aber im Grunde genommen ist es doch völlig egal. Man hat das Datenvolumen mit der Menge x für einen Monat. Ob der Abrechnungszeitraum nun vom 1. bis zum 31. läuft, oder vom 5. bis zum 4. des Folgemonats, oder vom 20. bis zum 19. des Folgemonats, am Ende ist und bleibt es ein Monat :smile:

Wie bitte? Entweder begreifst du das Problem nicht oder ich verstehe beim allerbesten Willen nicht, was du uns damit sagen möchtest.

Bei einem Abrechnungszeitraum von z.B. 29 Tagen oder einem Abrechnungszeitraum der nicht am 1. eines Monats beginnt ist Huawei's Datenvolumensanzeige und -Limit zu praktisch 100% unbrauchbar. Begreifst du wirklich nicht, dass Limits und Nutzungsanzeige vollkommen unbrauchbar sind, wenn sie an einem völlig falschen Tag auf 0 gesetzt werden und trotz realem Ende des Abrechnungszeitraums fröhlich weiterzählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Nun, bei jedem Provider bekommt man ein gewisses Datenvolumen für einen gewissen Zeitraum. Dieser Zeitraum ist i.d.R. ein Monat. Nehmen wir mal als Beispiel ein Datenvolumen von 4 GB. Die stehen mir nun für einen ganzen Monat zur Verfügung. Ob ich diese 4 GB nun vom 1. bis zum 31 aufbrauche, oder vom 20. bis zum 19. des Folgemonats, am Ende bleibt es ein Monat und 4 GB. Dabei ist es auch ohne Belang, ob der Monat nun 29, 30 oder 31 Tage hat.
Es bleibt ein Monat, unterschiedlich ist nur der Startzeitpunkt :winki:

P.S.: ein etwas freundlicherer Tonfall von dir wäre ganz nett :winki:

• Danke
Reaktionen: ktulu73
Es geht tatsächlich nur um den Startzeitpunkt des "Berechnens"

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Naja, wenn zum 1. eines Monats die Anzeige von Huawei genullt wird, weil das M10P "denkt", dass ein neuer Abrechnungsmonat beginnt, ist das schon blöd. Man müsste sich dann den bisherigen Verbrauch merken oder notieren. Oder man benutzt die App droidstats. ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage