Wie funktionert die Dual-Sim

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fubaspi

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir das MATE 10 LITE aufgrund der Dual-Sim-Funktion kaufe.
Kann mir jemand dies etwas erläutern?

Aktuell nutze ich 2 Smartphones. Eines dienstlich, das andere privat. Entsprechend sehen die Oberflächen unterschiedlich aus.

Kann man zwischen den Sim-Karten hin und herschalte? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

2x WhatsApp mit 2 verschiedenen Rufnummern?!
Wie schaut es mit den diversen Apps aus, die nur auf der einen oder der anderen Sim sind?

Wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Einblick geben könnte.

Viele Grüße und besten Dank

Hallo,

stelle es dir so vor, dass du dann ein Smartphone mit einer Oberfläche, jedoch mit zwei Rufnummern hast. Nicht mehr und nicht weniger (im Prinzip).

Du kannst definieren welche SIM Daten (LTE) nutzen darf, telefonieren kannst du mit beiden. Das wählst du entweder in den SIM Einstellungen standardisiert vor, oder je nach Bedarf vor dem Telefonat. Ankommende Anrufe können je SIM mit einem anderen Rufton unterschieden werden.

2x Whatsapp ist selbstverständlich. Sowie auch sonstige soziale Netzwerke doppelt möglich sind - was aber auch ohne Dual SIM -da nicht Rufnummer gebunden- funktioniert.

Diverse Apps sind nicht "auf der SIM", sondern auf dem Gerät. Das hat mit der Dual SIM Funktionalität nichts zu tun.

Das wichtigste schien uns, dass man 2 (günstige!!) Verträge, ggf. bzw. optimalerweise in 2 verschiedenen Netzen, auf einem Gerät haben kann. Ich hab das Mate 10 Lite enorm günstig beim MM bekommen und meiner Schwiegermutter eingerichtet. Nun hat sie ihre Festnetznummer ("Homezone" im o2 Netz), sowie einen saugünstigen Vertrag zum Surfen und mit Allnet-Flat auf nur einem Gerät konzentriert und ist happy damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marlis74