Mate 10 Lite hängt beim Logo und startet nicht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Der Akku wurde mir als Original verkauft. Die Kabel sind alle richtig verbunden.

• Danke
Reaktionen: rene3006 und Tecalote
@Kenziano Und Du hast auch keine Versuche unternommen, inzwischen irgendwas zu flashen? Weil das das Display nun komplett tot erscheint ist merkwürdig.
Ein gutes Zeichen ist jedoch, dass am PC eine Reaktion da ist.
Nun, über die Ferne wird es schwierig, hier eine Hilfestellung zu leisten.
Aber ich kann Dir anbieten, dass Du mir das Gerät zuschickst und ich versuche es zu reparieren.
Falls Du daran interessiert bist, schreibe mir eine PM über "Unterhaltung beginnen"

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
@Kenziano
@tecalote
Hallo zusammen,
ich bin über die Suche auf den Beitrag im Forum gestoßen, weil ich seit gestern exakt das gleiche Problem habe:
  • Reset mit Power-Taste.-> Das Handy restartet aber immer nur bis zum Logo
  • Volume-Leise+Power -> wie oben
  • Volume-Laut+Power -> wie oben
  • Volume-Leise+Power+Anschluss USB an PC -> Fastboot&Rescue Mode Screen wird angezeigt (auch akkustisch), es wird aber keine Verbindung am PC bzw. mit der HISuite aufgebaut..
Auch ein anderer Akku hat das nicht geholfen.

Konnte der Fehler gefunden werden?

Schon einmal besten Dank!

Herbert

@Herbss Versuche mal Anschluß per USB an PC + Volume Laut+Power, ob Du ins Huawei eRecovery kommst und wenn ja, dann auf "Download latest version and recovery" und über WLAN verbinden.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Geht auch über Ladegerät in eRecovery zu booten.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote
Zunächst besten Dank für die schnelle Antwort.
Leider komme ich wieder nur zum Logo.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Besten Dank für die Information.
Leider ist die einzige Veränderung, die etwas bewirkt, die Tastenkombination USB an PC + Volume Leise + Power. Im Fastboot&Rescue Mode ist dann wieder Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Herbss Ich hatte bis 23:45 Dienst.
Versuche noch bitte das, was hier beschrieben ist:
Link

@tecalote
Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz, echt der Wahnsinn!
Hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Anhänge

• C__WINDOWS_system32_cmd.exe 03.05.2022 07_45_40.png
    C__WINDOWS_system32_cmd.exe 03.05.2022 07_45_40.png
    42,1 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
@Herbss
Ja, passt. Danke für die Systeminfos.
Auf Android 8 könnte man in Deinem Fall eine Reparatur der Firmware mittels (kostenpflichtigen) Tools versuchen.
Die "dload" Flash-Methode greift nicht, wenn das Recovery nicht mehr ansteuerbar ist.
Eine Möglichkeit wäre das DC Phoenix Tool von DC Unlocker.
Dazu braucht man die volle Firmware, exakt die Version RNE-L21 8.0.0.360 (C432).
(Keine OTA Firmware und keine andere Cust).
Mit DC Phoenix kann man dann versuchen, die Recovery Partition zu reparieren und hinterher die Firmware über USB Update zu flashen.
Garantie, dass es funktioniert, gibt's leider nicht.
Wenn ein Hardware Defekt (des Mainboards oder Flash Speichers) vorliegt, funktioniert es nicht.

Und was leider auf keinen Fall geht - die Daten sind unwiederbringlich verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Wenn ich das alles richtig interpretiere, ist der Aufwand zu hoch für ein doch in die Jahre gekommenes mate 10 lite.
Dazu kommt, dass es sich bei dem Fehler auch um eine defekte Hardware handeln könnte.
Nochmals vielen, vielen Dank, dass du dein hervorragendes Wissen hier teilst und mir geholfen hast.

• Danke
@Herbss Ja, ich denke, ein neues Smartphone wäre die bessere Wahl.
Falls Du bei Huawei bleiben möchtest, kann man relativ preiswert über eBay Kleinanzeigen oder gegebenenfalls hier auf Android Hilfe am Marktplatz zum Beispiel ein Mate 20 Pro erwerben oder ein P30/P30 Pro.

• Danke
Reaktionen: Herbss
@tecalote
Besten Dank👍

• Danke
@Herbss
Die von @tecalote beschriebenen Tools und Firmware habe ich hier. Ich könnte also dein Phone wiederbeleben. 😉 Wenn Du es ca. 2 Wochen über hast....
Auch wenn Du dir ein neues Gerät kaufst, lohnt sich das 10 Lite immer noch als Reserve.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote
@Cris Das ist ein feiner Zug von Dir 👍 Ich habe das auch oft gemacht für User und mache es fallweise noch - nur im Moment bin ich beruflich ziemlich eingespannt :)

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
@Chris the Great
Ganz lieben Dank für das Angebot, echt ein feiner Zug👍
Allerdings tut das 10 Lite seit heute morgen gar nichts mehr. Es bleibt schwarz, auch wenn ich es für ein paar Stunden ans Ladekabel stecke. Ich fürchte, dass Aufwand/Kosten um es wiederzubeleben zu hoch sind.
Dennoch herzlichen Dank!

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Tecalote und Cris
@Herbss gleiches Problem bei mir. Bei mir startete das Handy auch immer und immer wieder. Mittlerweile ist bleibt es auch bei mir schwarz. Keine Ahnung ob ich es mit einem neuen Akku versuchen soll 🤔

@cucks138 Zahlt sich nicht wirklich aus, weil es keine Gewißheit gibt, ob das etwas ändert.
Ich würde eher in ein neues/gebrauchtes Gerät investieren.

@tecalote danke dir für die Rückmeldung! Für mich würde es nur darum gehen iwie an die Bilder ranzukommen. Kann mich nicht mehr am Google Konto anmelden, auf dem Gerät wäre ich das noch.

Aber ja vermutlich hast du Recht. Gibt es noch einen anderen Weg an die Bilder ranzukommen auch wenn das Gerät nicht mehr startet?

@cucks138 Guten Morgen. Am Gerät kommst Du nicht an die Bilder ran, wenn es nicht mehr startet und eine Bildschirmsperre gesetzt ist.
Grundsätzlich sollte man auf jedem Smartphone regelmäßig eine Sicherung der Dateien/Bilder machen, die einem wichtig sind. Denn mit einem Smartphone kann immer mal was passieren.
Entweder über eine Cloud (Huawei Cloud, Mega, oder/und Google Fotos) oder lokal (Datensicherung auf USB-OTG mit Huawei Datensicherung oder Datensicherung mit HiSuite auf den PC).

Hast Du Google Fotos verwendet? Dann wären Deine Bilder ja noch in der Google Cloud gespeichert.
Warum kannst Du Dich nicht mehr über einen Browser am PC bei Google anmelden?
Hier gibt's doch auch Möglichkeiten der Passwort Zurücksetzung ohne Smartphone.