Wie zufrieden seid ihr mit dem Huawei X3

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden seit ihr mit dem Huawei X3?

• sehr zufrieden

Stimmen: 15 25,4%
  • zufrieden

Stimmen: 34 57,6%
  • enttäuscht

Stimmen: 5 8,5%
  • unzufrieden

Stimmen: 5 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    59
Hallo,
Das Huawei X3 ist nun schon seit über einem Monat mein erstes Smartphone, und im großen und ganzen überzeugt mich auch die Ausstattung und die Funktionalität, bei einem über eineinhalb Jahre altem Handy.

Mich stört es nur, dass der interne Speicher doch sehr klein und wohl auch nicht mehr zeitgemäß ist. Andere Smartphones haben da mehr.

Ich finde, mit dem X3 als Einsteigermodell
kann man nichts falsch machen. Hat mir immer gefallen.
Warum ich letztendlich gewechselt habe war die schwache Kamera und die Displaygröße.

Sent from my Rolex

Hmm, ja man kann schon sagen zufrieden...

mich stört es zum Beispiel das nach ca. 1 1/2 Jahren der Lautsprecher für Gespräche einfach aufgibt und die anderen 2 am Hinterteil ziemlich leise sind,
man kann das Gerät dann zwar noch (irgendwie) einschicken (hab ich mir erspart)
ooooder demontieren und wieder für richtigen Kontakt sorgen bzw. den Lautsprecher wechseln aber der kostet bei manchen Händler mit Versand fast so viel wie ein gebrauchtes X3 vom Bekannten. xD

Das Gerät an sich ist mit 600Mhz und seinem ziemlich knapp gehaltenen Ram und Speicher bzw. den vielen teils sinnfreien mitgelieferten Autostart App's fast schon überfordert...

zumindest sollte man nicht unbedingt davon ausgehen mal eben "schnell" z.B. in der Facebook App ne Mail zu checken, diese Zeitspanne reicht meist locker aus um sich in der langen Schlange am Imbiss anzustellen und sogar noch mit Sonderwünschen zu bestellen.

GPS. Funzt eig. soweit ganz gut obwohl es mir mit Sygic ständig die Verbindung gekappt hatte... ist wohl mehr so eine Art "Ortungschip für Faceboook und Maps" um seinen Freunden zu zeigen wo man den eigendlich ist.

Die Kamera... ach was soll man da sagen, es reicht um mal eben einen Schnappschuss zu machen, aber ich würde nicht versuchen damit meine Urlaubs oder Bewerbungsfotos zu machen, in dunkler Umgebung ist schon der Gedanke ein Foto zu machen... naja... ....Zeitverschwendung...

mein Lieblings-gedulds-spiel mit dem "Touch-Screen Digitizer"
Ich war meist froh wenn ich ENDLICH eine Mail fertig getippt hatte, weil es mir so vorkommt als würde man nie wirklich genau die gewünschten Buchstaben treffen und da
es meiner zierlich gehaltenen Freundin auch so geht kann es also nicht wirklich an meinen
Fingern liegen O:)

Das Display... naja... das kann man SO, oder auch SO sehen...
ein LCD hat nunmal so seine Nachteile... Kontrast, Farben, ablesbarkeit bei Sonne usw.
Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy S mit AMOLED Display, das hatte im Vergleich soo satte Farben das es einen schnell mal die Syapsen aus dem Schädel knallt :D :D

Im großen und ganzen kann man sich aber nicht beschweren,
inzwischen wird das X3 für ca. 70€ neu im Netz angeboten und auch der Startpreis von 99€ ist für ein "Smallphone" mit der Ausstattung kein schlechter Deal, wenn man mal eben ein ersatz Smartphone benötigt (z.b. wenn das andere im Urlaub Baden geht)

Wer sein X3 Rootet und sich z.b. den nervigen Orginal Apps entledigt, kann schon mit einem spürbaren Leistungszuwachs rechnen.

Wer will kann sich sogar auf der Huawei Website ein Update auf 2.3.6
bzw. 2.3.7 (international) laden, was ich aber meiner Meinung kaum lohnt.

Am besten läuft die kleine Flunder zuimindest bei mir mit:
CM-7-20120617-UNOFFICIAL-u8510 aber auch das ist wohl Ansichtssache...

Ich nutz das Gerät immernoch, zwar nur als Mobiler Hotspot aber da zeigt es sich als sonst überraschend Robust, also ein tolles rundgelutsches Einsteiger Smartphone :D

• Danke
Reaktionen: Macmol
Für soviel schönen Text gibt es grade mal ein "Danke" :)

Ich war meist froh wenn ich ENDLICH eine Mail fertig getippt hatte, weil es mir so vorkommt als würde man nie wirklich genau die gewünschten Buchstaben treffen und da es meiner zierlich gehaltenen Freundin auch so geht kann es also nicht wirklich an meinen Fingern liegen
Kann ich eigentlich auch bestätigen, allerdings würde ich auch eine andere App zum schreiben vorschlagen.
Ich habe seit herauskommen des X3 so ziemlich jede Tastatur-App ausprobiert und bin bei einer kleinen, "popligen" Keyboard-App gelandet namens Jbak Keyboard

500KB groß, viele Einstellmöglichkeiten (ähnlich wie "HTC_IME mod"), keine funktionierende - deutsche - Worterkennung (wer darauf verzichten kann ^^), aber die Tastentrefferrate ist echt gut.
Kann ich also nur empfehlen!

Schönen Gruß
ElTonno

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kamera ist ohne Auto-Fokus, das nervt.

Zudem bekomme ich jetzt ständig eine Mitteilung "zu wenig Speicher". Was Unsinn ist, denn es ist eine 16-GB-Speicherkarte drin, und ca. 14 GB sind frei.
Ich habe auch Alles, was geht, auf die Speicherkarte verschoben. Scheint aber nicht zu helfen.

Außerdem vergißt das Teil ständig die WLAN-Einstellungen. Anfangs hat es sich nach dem Einschalten automatisch beim WLAN-Router angemeldet, jetzt muss ich das jedes Mal per Hand machen. Die Einstellungen sind richtig, aber trotzdem keine automatische Anmeldung beim Start. Es nervt.

Was kann man da machen ?

Gruss

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem wenig Speicherplatz hatte ich auch. Das bezieht sich auf den internen Speicher, nicht den externen. Der ist ziemlich klein.

Ich habe mir hier im Forum den cyanogenmod 7.2 geholt, das hat geholfen.

• Danke
Reaktionen: AndreasHL
AndreasHL schrieb:
Hallo,
die Kamera ist ohne Auto-Fokus, das nervt.
Da hilft nur, Handy kaufen mit autofocus. ^^
Zudem bekomme ich jetzt ständig eine Mitteilung "zu wenig Speicher". Was Unsinn ist, denn es ist eine 16-GB-Speicherkarte drin, und ca. 14 GB sind frei.
Ich habe auch Alles, was geht, auf die Speicherkarte verschoben. Scheint aber nicht zu helfen.
Du kannst nicht alles auf die SDKarte verschieben, ein Rest bleibt im System und verbraucht Speicher.
Du kannst höchstens noch alternativ versuchen die mit Link2SD zu verschieben, einfach mal hier im Forum nach suchen.

"zu wenig Speicher" kann sich auch auf den Homescreen beziehen, wenn zu wenig Platz für die Widget ist!
Außerdem vergißt das Teil ständig die WLAN-Einstellungen. Anfangs hat es sich nach dem Einschalten automatisch beim WLAN-Router angemeldet, jetzt muss ich das jedes Mal per Hand machen. Die Einstellungen sind richtig, aber trotzdem keine automatische Anmeldung beim Start. Es nervt.
Hatte ich noch nie das Problem.
Vielleicht mal die Verbindung löschen, neu starten, erneut Verbindung herstellen und anschließend wieder neu starten.
Vielleicht hilfts ja...

Habe auch sporadische Wlan Probleme, laut Router Log gibts einen Authentifizierungsfehler, weswegen das Handy dann die Wlan Verbindung deaktiviert und man muss manuell aktivieren.

In der Uni läufts immer, also liegts ab Zusammenspiel X3 <-> Router (fritzbox)

Spontan fällt mir da ein: Passwort zu kryptisch ^^ (zu exotische Sonderzeichen), Passwort zu lang (> ~12 Zeichen)

Das passiert ja nur von Zeit zu Zeit. Aber ja: in der Uni ist das Passwort kurz und "einfach", daheim lang und kryptisch.

ja jetzt geht mein x3 langsam in rente ;)
am dienstag darf es noch mal mit nach Stuttgart ins Porsche und Mercedes Museum
zum fotografieren
danach wirds wahrscheinlich wieder ein huawei!
vielleicht ja das y300??

Kann nur sagen, da es als Navi gut geht. Problem ist die Lautstärke und
der mikrige Lautsprecher. Da wären verbesserungen nötig. Der Klang ist
lässt sehr zu wünschen übrig, ansonten für das Geld OK..(neu 35,00 euros)

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier meine Meinung zum X3 als Einsteiger Smartphone (gerootet), das ich mehr zum Telefonieren benutze oder zum Nachschauen von Sachen im Netz:
Auch die Stock funktioniert einwandfrei, man muß nur an sich einige bekannte Einstellungen machen und paar Apps draufschmeißen damit es super flüssig läuft. Bei mir sind es

-Live Wallpaper, WiFi, BT,GPS, etc. einfach alles was Strom frißt abschalten und 2G nutzen, HPDSA nur einschalten wenn man's nutzen möchte (versteht sich von selbst diese Tweaks)

- CPU Tuner mit den Auto-Laden Konfigurationen: Einfach & mächtig ab 6:30 und Extrem ab 0:30 mit den Profilen Bildschirm an (max. Freq.: 600) /Bildschirm aus (on demand Freq.: 122 - 600)
Ram Verbesserer Level: Aggresiv
Ram Manager Pro 4.3.0: Hard multitasking mit Set on boot und Lock Launcher in Memory VM Heap Size 256m Swap file 256 MB
Link 2SD: alle verschiebbare Apps inklusive upgedatetes YT, Market und Maps app auf die Micro SD Card verschieben und alle Dalvik-Caches/Bibliotheken verschieben (außer der L2SD selbst)
SD-Booster (neuste Version): mit dem maximal Wert von 8192 eintragen, obwohl es lila angezeigt und "gemeckert" wird das dieser zu groß wäre.
(Ich glaube, das es einen Einfluß auf den "Bug" hat, das die Icons beim Neustart wieder durcheinander geraten, die bleiben momentan immer beim Neustart am selben Platz)
eine zweite ext-Partition anlegen.

Dadurch wurde die App Menüs schneller beim scrollen, der Home Screen und kann vernünftig alle Screen Effekte nutzen.

Ich nutze noch Super SU, Avast, AdAway für glaub ich ein Spiel, FasterGPS, ES Datei Explorer.

popoe schrieb:
Kann nur sagen, da es als Navi gut geht. Problem ist die Lautstärke und
der mikrige Lautsprecher. Da wären verbesserungen nötig. Der Klang ist
lässt sehr zu wünschen übrig, ansonten für das Geld OK..(neu 35,00 euros)

Nachtrag, sehr kurze Acculaufzeit max. 24std, dann ist laden
angesagt. abhilfe dicken accu mit deckel aber kaufen, oder
externe batterie ab 5000mA.
Und / oder wie schon erähnt alles abschalten was nicht unbedingt
benötigt wird.

popoe schrieb:
Nachtrag, sehr kurze Acculaufzeit max. 24std, dann ist laden
angesagt.
Das Problem hat aber jedes Smartphone... mein X3 hält im Alltag auch schon mal 48 Stunden ohne Steckdose durch, aber ab 15% Akku ist die Akkuanzeige eher als Richtwert zu betrachten.

Hat eigentlich noch wer nen defekten Näherungssensor?

Bei mir ging der von Anfang an nicht, das Gerät lässt sich nach dem Telefonieren nur mithilfe einer Taschenlampe entsperren ;) Das war mir nicht wichtig genug für nen Garnatiekrams.

In der Stock Rom gibt es extra eine Option um den zu deaktivieren, in CM muss man das händisch machen, sonst wird das Handy wirklich unbenutzbar.

Ich habe es mir vor einem Jahr gebraucht als mein erstes Smartphone zugelegt. Die Erwartungen waren nicht hoch, daß es kein Renner ist und der knappe Speicher Probleme machen würde, war auch klar. Das Display finde ich immer noch ordentlich für die Billigliga, und das schnuckelige Gehäuse gefällt. Laufzeit ist dank Reserveakku (gibt es billig, ich habe zufällig beim Kauf einen dazu bekommen) kein Problem.

Ärgerlich ist die völlig unbrauchbare Kamera. Auflösung/Schärfe würden ja bei kleinen Ansprüchen für vieles genügen, die Farbwiedergabe ist jedoch völlig inakzeptabel, selbst bei Sonnenschein.

Ein unerwartetes und großes Problem ist die schlechte Mobilfunkleistung. Ich hatte zuvor auch nur Billighandys, aber noch nie auch nur annähernd so viele Funklöcher. GPS nervt teilweise auch - wenn der Empfang mal steht, klappt er ordentlich, aber in c:geo dauert ein Fix auch bei unproblematischer Umgebung oft mehrere Minuten und der DB-Navigator scheitert häufig bei der Standorterkennung. Andere Apps laufen besser, aber die genannten sind bzgl. GPS nunmal meine wichtigsten.

Mich wundert etwas, daß andere Leute mit diesem Handy zufrieden im Web surfen oder eBooks lesen. Sicher geht es, Spaß macht es jedoch nicht gerade. Dafür ist ein Tablet bzw. eBook-Reader doch deutlich praktischer, und deren Einstiegspreise gehen auch immer weiter runter.

Für dieses Handy habe ich mich damals nur wegen sehr knappem Budget entschieden (Hartz 4), und aus dem gleichen Grund trotz Unzufriedenheit daran festgehalten. Da mittlerweile aber einige bessere Modelle für mich bezahlbar geworden sind, wird es demnächst ausgemustert. Android werde ich jedoch treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo theia,

ich fürchte beinahe der Vorbesitzer von Deinem X3 hat Dir ein halb-defektes Gerät angedreht. Sowohl was den GSM- als auch den GPS-Empfang angeht ist das X3 eigentlich sehr gut.
Aber egal, schauen wir nach vorne. Wenn Du ein wirklich gutes, dabei aber preiswertes Nachfolgemodell suchst wäre ein Tip von mir das Huawei Ascend Y300, mittlerweile mit etwas Glück für unter 100,- EUR erhältlich https://www.android-hilfe.de/forum/...en-bestellen.402541-page-13.html#post-6612969

Kamera gut ( oder, gemessen am Preis sogar vorzüglich, guck´ mal die Beispielbilder im Y300-Forum https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y300.1062/y300-der-foto-thread.468356.html ), keine Probleme beim GSM- oder GPS-Empfang.

Gruß

Major Tom

Bis auf die sehr kleine Tastatur (wegen meinen Wurschtfingern:sneaky: ) ist es echt ein geniales Handy. Vorallem hat es nicht allzuviel schnick schnack.