Videotelefonie UMTS

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bandit3721

Neues Mitglied
3
Warum klappt mit dem X3 Videotelefonie über UMTS nicht ? Eine Frontkamera ist ja vorhanden, aber ein Videotelefonat aufzubauen ist unmöglich da der Menüpunkt schlicht fehlt? Videotelefonie ist bei meiner T-Mobile Vertragskarte übrigens freigeschaltet.
 
Die Videotelefonie kommt meines Wissens erst mit der Android-Version 3.0. Als Alternative gibts im Moment nur Skype
 
UMTS Videotelefonie hat mit Android überhaupt nichts zu tun. Videotelefonie funktioniert mit jedem UMTS Handy, daß eine Frontcam hat. Nicht jeder Provider bietet die allerdings an, mit Prepaid Karten funktioniert es in der Regel nicht
Mittlerweile habe ich von der Hotline erfahren, daß es sich um einen Softwarebug handelt. Ob der irgendwann behoben wird konnte mir niemand bestätigen.Ich finde es ist eine sehr schwache Leistung ein Gerät auf den Markt zu bringen, dem eine grundlegende Funktion fehlt. Noch schlimmer finde ich, daß niemand sicher sagen kann, ob der Fehler beseitigt wird.
 
Und wo genau ist jetzt das Problem wenn es mit jedem UMTS Handy geht? Soweit ich das beurteilen kann unterstützt das besagte Gerät UMTS.
 
Das Problem ist, daß es mit diesem Handy eben nicht geht.
Bei einem Videoanruf wählt man wie bei einem normalen Gespräch die Handynummer des Gesprächspartners(der natürlich auch ein Gerät mit Frontcam haben muß, und im UMTS Netz eingebucht sein muß) dann betätigt man aber nicht die "Wähltaste" sondern betätigt die "Optionen Taste" und wählt dann den Punkt Videoanruf aus. Und genau diesen Menüpunkt gibt es bei diesem Gerät nicht.
 
Dann verweise ich auf meinen ersten Post
 
Falsch, mit Android hat das nichts zu tun. Wenn es ein Update geben sollte ist dies ein Gerätespezifisches vom Hersteller.Videotelefonie mit diesem Gerät wird mit keiner Android Version funktionieren.Einfach mal bei der Hotline nachhören, denen ist das Problem bekannt und die hatte deshalb schon jede Menge Anrufe.
 
Die Frage ist, ob sich das Videokonferenzing nach den Standardprotokollen wirklich im Markt durchsetzen wird ?
Die Videotelefonie per UMTS wird natürlich von den Netzbetreibern gepuscht und diese bieten auch entsprechende Geräte an.
Die großen Betriebssystemhersteller für Smartphones (Apple, Microsoft und Google) gehen aber eigene, proprietäre Wege.
Aus diesem Grunde wird das betriebssystemtunabhängige Videokonferenzing von einer Reihe von UMTS-Smartphones nicht unterstützt. Nach meiner Ansicht ist dies schlicht nicht gewollt.
Ich habe also so meine Zweifel, ob die Aussage der Hotline richtig ist, dass es sich hier für das X3 nur um einen Softwarebug handeln soll ?
Das unabhängige Videokonferenzing hat sich nie auf dem Markt richtig durchgesetzt und ich habe meine Zweifel, ob es sich wirklich durchsetzen wird.
Zurück zum Androiden.
Google will mit der neuen Talk-Version die Videotelefonie bei Android einführen. Mindestanforderung ist Android 2.3.
Als erstes sollen die Google-Geräte Nexus S und Nexus One mit Android 2.3.4 und mit der neune Talk-Version ausgestattet werden.
Ich gehe davon aus, dass dann auch weitere Geräte folgen werden.
Zu beachten ist, das die Videotelefonie von den Netzbetreibern, nicht für Prepaid- und Discounter-Kunden vorgesehen ist.
 
Es stimmt sicher, daß Videotelefonie bisher ein Nischenprodukt ist und vielleicht auch bleiben wird, was aber sicher auch an den überteuerten Gesprächspreisen liegt.Ich habe mir gestern mal bei Mediamarkt Handys mit Frontcam angesehen, mit jedem Gerät wäre Videotelefonie möglich.
Ob die Huawei Hotline mit der Aussage, daß es sich bei dem X3 um einen Softwarebug handelt kann richtig ist kann ich nicht sagen, einen besonders kompetenten Eindruck macht die Hotline jedenfalls nicht.
 
schade mit dem Bug, bei meinem Anbieter kostet Videotelefonie nicht mehr als das normale Gespräch!
Wir sollten uns alle mal beschweren, vielleicht wirds dann was mit dem Bug!

kann man den Bug mit einer anderen Software umgehen?
 
Mir würde es ja reichen, wenn das per Skype funktioniert. Aber leider geht es bei mir nicht. Die Mindestanforderungen werden vom Telefon eigentlich erfüllt. mind. 600MHz, min. 27.x MB freier Speicher, Frontcam, Android 2.3+

Weiß irgendjemand warum oder wann oder wie man dennoch Videotelefonieren kann (ne andere App vielleicht?). Ich mein so ist die Frontcam ja mal richtig sinnbefreit... :tongue:
 
Ein App für UMTS Videotelefonie gibt es nicht. Angeblich steht die Hotline wegen diesem Problem mit dem Hersteller in Verbindung. Ich denke es macht schon Sinn wenn viele die Videotelefonie nutzen möchten sich an die Hotline wenden.
Du hast bestimmt eine D2 Karte ....bei D2 ist Videotelefonie wirklich spottbillig, sogar mit Prepaidkarten klappt das bei denen.
 
Damit hast du dir grade deine Frage selber beantwortet ;-) Normale Videotelefonie gibt es unter Android meines Wissens nicht. Die neuste Gtalk App könnte dies vielleicht. Dein Gegenüber muss sie halt auch haben.
 
Jedes Samsung oder LG Android Gerät mit Frontcam ist für
UMTS Videotelefonie geeignet.Wer es immer noch nicht glaubt sollte sich mal bei diesen Herstellern informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • stufi111
Antworten
6
Aufrufe
1.305
Time_Bandit
Time_Bandit
J
  • jellyan2ny
2
Antworten
32
Aufrufe
20.407
jjmiller
jjmiller
kopi
Antworten
6
Aufrufe
1.901
findus
F
Zurück
Oben Unten