nach Link2SD HUAWEI Launcher Meldung

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ecki2

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe mein X3 gerootet, eine 2. Partition als Ext2 angelegt und Link2SD installiert. Dies klappt soweit einwandfrei. Im internen Speicher sind ca. 68 MB frei.
Nach jedem Neustart des X3 erhalte ich jedoch die Meldung "Die Anwendung HUAWEI Launcher (Prozess com.huawei.launcher2) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es neu". Diese Meldung kommt genau so oft, wie die Anzahl der vor dem Reboot aktivierten Widgets. Dieses sind bei mir der Kalender, die Energiesteuerung und die Wetteruhr. Per Link2SD habe ich aber nur die nachgeladenen Apps verschoben. Die Widgets kann ich danach wieder aktivieren. Deaktiviere ich diese vor einem Reboot, kommt die Meldung nicht.
Habe ich irgendwas überlesen oder ist das ein Huawei-Problem bzw. eine Gegebenheit, mit der man leben muss? Und tritt der Fehler sonst noch irgendwo auf?

Besten Dank

Ecki2
 
Zuletzt bearbeitet:
- Widgets sind nachwievor im internen Speicher und nicht auf der 2ten Partition? Kannst ja testweise mal trotzdem verschieben
- Der Huawei-Launcher ist auch immer noch unter /system oder? Den hast du nicht verschoben?
- Mit aktivieren/deaktivieren meinst du die Widgets vom Homescreen löschen und dann neu draufziehen? Wenn nicht, probiere das mal. Evtl. auch zuerst mit einem Neustart.

Evtl. kann es auch sein, dass es zu lange dauert bis die 2te Partition eingebunden werden und die Apps im Hintergrund aktualisiert werden (Werden ja nach und nach im Appdrawer aktualisiert) und sich der Launcher aufhängt?
 
Besten Dank für die Nachricht, MorphX.

- Die genannten Widgets liegen weiterhin im internen Speicher.
- Unter /system/app finde ich HuaweiLauncher2.apk bzw. -.odex.
- Mit De-/Aktivieren der Widgets meine ich das Löschen/Ziehen vom/auf den Homescreen.

Aber wie gesagt, es betrifft zunächst Widgets, die bei Auslieferung des X3 schon installiert waren ("Mein Kalender", "Energiesteuerung", "Wetteruhr"). Diese erscheinen unter Link2SD auch gar nicht, um sie verschieben zu können.
Testweise habe ich es mal mit einem Widget einer verschobenen App versucht: Das Fehlerbild ist identisch. Ich könnte mir langsam tatsächlich vorstellen, dass es sich um ein Timing-Problem handelt. Dafür müsste man aber den genauen Bootvorgang kennen.
 
Puh gute Frage. Hab halt den Huawei Launcher nie genutzt sondern überwiegend LauncherPro. Da gabs das Problem nicht. :/
 
könnte daran liegen, dass link2sd ne weile braucht, bis alles verschoben ist...
hast du viele apps verschoben und nach dem booten oben links das infosymbol, dass zu wenig systemspeicher frei ist?
war bei mir mit dem aktuellsten link2sd so, da kamen nach dem bootvorgang ständig meldungen, dass prozesse beendet wurden...bin dann wieder auf version 2.04 zurück...
 
Vielen Dank für die Beiträge.

Also wird es vielleicht auf einen Versuch hinaus laufen:

- Test mit anderem Launcher oder
- Zurück auf Version 2.04 ( z. Zt. 2.3 aktuell). Das Infosymbol über zu wenig freien Speicher kommt bei mir nach dem Booten zunächst ebenfalls.

Ich habe mir soeben mal die FAQ's des Herausgebers angesehen und da heißt es u.a.:

[FONT=verdana, sans-serif]"Q.What happens to my linked apps if I uninstall the Link2SD app? [/FONT][FONT=verdana, sans-serif]Will my linked apps will be automatically uninstalled or moved back to phone memory? And then if I install it back will they stay there?[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]Nothing happens. All linked apps remain intact and can be run even if you uninstall the Link2SD. And if you install Link2SD back, you can see that they are there as linked."[/FONT]

Das würde bedeuten, dass Link2SD die "Verlinkung" einer App einmalig anlegt wird und sich dann wieder beendet und auch beim Booten gar nicht gebraucht wird. Damit ergibt es auch einen Sinn, wenn Link2SD sich selbst (durch die kleine weiße Markierung in der Übersicht der Apps) als verschiebbar deklariert.
Vielleicht schreibe ich den Herausgeber mal an und erhalte von ihm einen Insider-Tipp zur Beseitigung des Fehlers.
 
Ich verwende Link2SD intensiv, zudem den Nemus Launcher.
Die beiden Widgets (MiniInfo nachinstalliert, GoogleSuche aus dem System) fehlen nach nahezu jedem Bootvorgang und müssen beide neu platziert werden.

Link2SD kollidiert beim Booten sichtbar mit anderen Prozessen (zB Mounten der SD Karte, andere Dienste, Dateiverschiebung etc). Wenn dabei der Arbeitsspeicher unter ca. 200kB gerät, stürzen viele Prozesse, darunter kritische System Apps und auch mal der Launcher, mit den o.g. Fehlermeldungen ab.
Je nach Situation finde ich mein X3 nach dem Booten dann mit Restspeicherwerten von ca. 200kB (!) bis 30MB (wenn alles korrekt 'verschoben' wurde) vor. Manchmal muß ich dann Link2SD manuell dazu auffordern, die Links alle korrekt einzubinden.
Warum v.a. die \Data Dateien bei jedem Neustart wieder intern auftauchen und von Link2SD wieder auf die ext Partition verschoben werden müssen, habe ich nie begriffen. Diese Hin/Her-Schiebereien sind ursächlich für das Fehlverhalten.

Trotz diverser Versuche ist es mir nie gelungen, das eher zufällige Boot-Verhalten von Link2SD zu beeinflussen, man muß damit wohl leben. Man hat unter Android m.W. keine echte Kontrolle über die Boot-Sequenz bzw Priorität von Diensten/Prozessen.
Die Rangelei im knappen Speicher beim Hochfahren führt bei der geringen Taktfrequenz des X3 vermutlich zu diesen zufälligen Kollisionen.

Seit ich RoehSofts RAMexpander verwende (256MB), muß ich nur noch sehr selten (1x pro Woche?) booten, früher täglich. Das X3 tat es meist von selber, weil es wg Speichermangels dauernd crashte. Da war dieses Link2SD Problem imminent.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.643
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
2
Aufrufe
2.233
steve8x8
S
V
Antworten
3
Aufrufe
3.239
vito.leone
V
Zurück
Oben Unten