Keine Datenverbindung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
785
Hallo, meine Frau und ich sind Kunde bei Simplytel, einem O2 Reseller. Wir haben beide exakt denselben Tarif gebucht. Ich benutze ein Samsung Galaxy S3, meine Frau ein Huawei Ideos X3. Ich bin auch kein Android Neuling und habe die auf meinem S3 funktionierenden APN Zugangspunktdaten 1:1 auf das X3 meiner Frau übertragen. Leider funktioniert die mobile Datenverbindung des X3 aber überhaupt nicht. Das heißt weder mit den APN Originaleinstellungen, noch mit den vom S3 kopierten Daten, noch mit den identischen Daten des Simply Supports läßt sich eine Datenverbindung audbauen. Es ist nicht so, dass es nur eine schlechte "g" Verbindung gibt, das entsprechende Symbol im X3 erscheint erst gar. Versucht man im Internet zu surfen kommt nur "keine Verbindung". Mein S3 dagegen hat mit gleichen Einstellungen meistens ein sehr gutes Netz. Da das X3 meiner Frau auch sonst viel schlechtere 2G/3G Telefonempfangswerte hat, ja sogar häufig kein Netz hat, befürchte ich, dass mit der Antenne des X3 etwas nicht stimmt und wir es zurückschicken müssen. Oder hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnten? P.S.: Auf dem X3 ist noch das originale 2.3.3 drauf. Mein ihr es bringt was, wenn ich das offizielle 2.3.5 aufspiele? P.P.S: WLAN funktioniert tadellos.

Bei O2 sind normalerweise die APN Einstellungen egal.

Das offizielle Update aktualisiert auch das Baseband, aber ob das das Problem löst, weiß man vorher nicht.

Danke für die schnelle Antwort! Aber warum kommt gar kein Datensymbol? Selbst wenn 0 Empfang da ist, müßte doch zumindest das Symbol erscheinen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das erscheint nur bei einer zustande gekommenen Verbindung.

Hast du mal ihre Sim Karte in deinem Handy getestet? Oder deine Karte in ihrem Handy?

Gute Idee, das mache ich heute Abend mal!