Ideos X3 bei Fonic: Ab sofort bestellbar!

• 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andro-eddi

Ganz so einfach ist das mit testen und zurückschicken nicht weil der Gesetzgeber diffuse Aussagen hinterlässt! So steht es in der Tat dem Verkäufer zu,das zurückgesandte Gerät zu bewerten und ggf. finanzielle Abschläge zu machen! Anfechten kann man das wahrscheinlich nur mit Hilfe eines Rechtsanwaltes,was sich als schwierig erweisen könnte,weil man das Gerät nicht mehr hat! Die Eckpunkte des Rückgaberechtes kann ChrisKaim.com natürlich nicht aushebeln aber lt. meinen Feststellungen sind die dort hinsichtlich Gebrauchsspuren sehr penibel! Bei meinetwegen Amazon mag das wieder ganz anders aussehen...

Nochmal, lasst euch nicht verunsichern. Für Verbraucher gilt ein Widerrufsrecht nach §§ 312d, 355 BGB:

Bei einem Warenwert > 40 EUR *muss* der Verkäufer auch die Rücksendekosten tragen, § 357 Abs. 2 BGB (wenn er es nicht schafft, einen Rücksendeaufkleber beizulegen und auch auf Anfrage nach Rücksendeschein o.ä. nicht reagiert wie hier geschehen)

Zur Möglichkeit der "Verschlechterung der Sache" und deswegen zu leistendem Wertersatz vgl. § 357 Abs. 3 BGB: "soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht".
Bei bloßer Ingebrauchnahme des Handys, durch die keine bleibenden Schäden zurückbleiben (Kratzer etc.) sind also keinerlei Abschläge hinzunehmen, vgl. auch hier: Widerrufsrecht (Mitte des Abschnitts)

So "diffus" ist das Ganze also nicht!

Das sind meine o.g Bedenken,die ich als Diffus bezeichne:

Ebenfalls eine Unsicherheit im Sinne der Verwendung in der Widerrufsbelehrung ist der Wertersatz für bereits gelieferte Waren, deren Wert durch die Ingebrauchnahme durch den Käufer reduziert wurde. In zahlreichen Widerrufsbelehrungen wird eine Wertersatzpflicht grundsätzlich festgelegt, sofern der Käufer die Ware wie ein Besitzer in Gebrauch nimmt und nicht lediglich begutachtet, wie dies beispielsweise in einem Ladengeschäft möglich wäre. Laut einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs ist eine solche, generelle Wertersatzpflicht unzulässig, da dadurch das Widerrufsrecht des Käufers beschränkt bzw. mit finanziellen Risiken verbunden und dadurch unter Umständen unterlaufen wird. Laut Europäischem Gerichtshof hat der Verkäufer das Recht, eine derartige Wertersatzpflicht festzulegen, muss dies aber in einem einzelfallbezogenen Hinweis tun. Aus den Belehrungspflichten des BGB und des Einführungsgesetzes zum BGB (EGBGB) ergibt sich, dass der potentielle Käufer auch über diesen Aspekt des Vertrages vor dessen Abschluss zu informieren ist. Allerdings wurde auch hier eine Information, die unmittelbar nach Vertragsabschluss erfolgt, einer Information vor Vertragsabschluss gleichgestellt.

Quelle

Ok,eine Begutachtung in einem Warengeschäft ist ein weitläufiger Begriff! Media Markt/Saturn hat die Dinger eingeschaltet,mit WLAN verbunden und sie können im vollen Umfang im Ladengeschäft getestet werden! Ich glaube kaum,das dies ChrisKaim akzeptieren wird,und den vollen Preis zurückzahlt! Andere wieder haben sie hinter einer Glasscheibe ,der Verkäufer führt das Gerät vor und man kann selbst ein paar Klicks auf dem Handy unter Aufsicht der Verkäufers durchführen. Was gilt denn nun als regelrecht? Angenommen ChrisKaim sagt,das Teil ist überdurchschnittlich im Test beansprucht worden und sie ziehen auf Grundlage des EGH 20 Euro ab. Was willst Du tun,20 Euro einklagen?

Das Widerrufsrecht gibt es doch nicht erst seit Keim. Sollten die wirklich so dreist sein und für äußerlich völlig unbenutzte Ware etwas abziehen, so würde ich das natürlich einklagen, da sehe ich überhaupt kein Risiko.
Zudem gibt es für solche Fälle die Medien, Verbraucherschutzvereine und nicht zuletzt auch Fonic, die sich auf facebook wirklich ganz gut um die Keim-Beschwerden gekümmert haben.
Also ich werde mir da erst mal keine Gedanken machen. Ist wie gesagt schließlich keine neue Erfindung, das Widerrufsrecht.

Grüße

Hallo Zusammen.:smile:
Ich habe Gestern Mittag gegen 15 Uhr auf der Homepage von Fonic.
Das Ideos X3 inkl. den Tarif Fonic Smart bestellt.
Und eine Bestellbestätigung erhalten allerdings stand nur was von der
Simkarte in dieser Mail ist dies so Richtig ?

Daher meine Frage an die Community.
Wer hat das Paket zu 99,95€ inkl. den Tarif Fonic Smart bestellt.
Und auch nur diese Bestätigung erhalten.

P.S. Noch eine frage wie wird es eigentlich Geliefert?
Kommt es zusammen oder Erst die Sim und dann das Handy.

Danke und Gruss.

SnoopyNRW schrieb:
Hallo Zusammen.:smile:
Ich habe Gestern Mittag gegen 15 Uhr auf der Homepage von Fonic.
Das Ideos X3 inkl. den Tarif Fonic Smart bestellt.
Und eine Bestellbestätigung erhalten allerdings stand nur was von der
Simkarte in dieser Mail ist dies so Richtig ?

Daher meine Frage an die Community.
Wer hat das Paket zu 99,95€ inkl. den Tarif Fonic Smart bestellt.
Und auch nur diese Bestätigung erhalten.

P.S. Noch eine frage wie wird es eigentlich Geliefert?
Kommt es zusammen oder Erst die Sim und dann das Handy.

Danke und Gruss.

ich hofe dir ist im klaren das du mit der sim karte im monat 30 euro zahlen musst.

• Danke
Reaktionen: chipter
@andro-eddi

Unbenutzte Ware,so ChrisKeim.com bereitet überhaupt keine Probleme und man bekommt den vollen Kaufpreis zurück! So muss es ja auch sein und so ist es gesetzlich geregelt,da kommen sie natürlich nicht raus. Ich meinte aber,wenn die Ware schon genutzt,bzw. damit getestet wurde. Dann kann es Probleme geben! ChrisKeim gesteht das einschalten des Handys zu aber eben beispielsweise nicht das aufreissen,einlegen und anmelden der Fonic-SIM,damit telefonieren oder SMS versenden! Wenn man bei Amazon ein Notebook testete,akzeptieren die eine Rückgabe auch nicht unbedingt, wenn man schon persönliche Codes und Pins eingegeben hat! Deshalb überziehe ich Notebooks für Tests mit einem externen virtuellen System! Es liegt letztendlich beim Zustand von Testware am Ermessen des Händers.Manchmal stehen in den AGBs auch Klauseln!

@Snoopy

Welche Bezahlung hast du gewählt? Bei Vorkasse habe ich nur die Bankverbindung bekommen. Keine weitere Bestätigung,keinen Eingang der Vorkasse,keine Versandbestätigung-quasi nichts und plötzlich war DHL mit dem Phone da! Die SIM-Karte wird in den Karton vom Handy beigelegt und kommt mit dem Handy!

• Danke
@179cool

Kommt drauf an,was man bei der Bestellung gewählt hat! Für 119,- Euro bekommt man auch die Fonic Sim+Handy ohne Vertrag! Das wurde letzten Montag geändert. Bis Montag bekam man es noch vertragsfrei incl. SIM für 99,95 Euro. Tchibo bietet es ab kommenden Montag für 99,95 Euro in den Filialen an! Notebooksbilliger bietet es für 119,- Euro ohne Versandkosten und ohne SIM!

0179cool schrieb:
ich hofe dir ist im klaren das du mit der sim karte im monat 30 euro zahlen musst.
Das ist mir klar aber Danke für den Hinweis :)

chak schrieb:
@andro-eddi
@Snoopy

Welche Bezahlung hast du gewählt? Bei Vorkasse habe ich nur die Bankverbindung bekommen. Keine weitere Bestätigung,keinen Eingang der Vorkasse,keine Versandbestätigung-quasi nichts und plötzlich war DHL mit dem Phone da! Die SIM-Karte wird in den Karton vom Handy beigelegt und kommt mit dem Handy!

Hi die Bezahlung erfolgt via Lastschrift von meinen Konto.

Gruss.

Bei Abbuchung kann ich leider nicht weiterhelfen aber persönlich gehe ich davon aus,das man bei der Zahlungsart ebenso viel-bzw.wenig Infos bekommt wie bei Vorkasse! Du kannst ja dein Konto immer mal prüfen,ob schon was abgeholt wurde! Nach Abbuchung sollte in der Regel in 2-3 Tagen die Zustellung erfolgen-falls das Phone nicht im Rückstand ist! Ist ja sehr beliebt das Teil und das nicht zu Unrecht... :)

• Danke
chak schrieb:
Bei Abbuchung kann ich leider nicht weiterhelfen aber persönlich gehe ich davon aus,das man bei der Zahlungsart ebenso viel-bzw.wenig Infos bekommt wie bei Vorkasse! Du kannst ja dein Konto immer mal prüfen,ob schon was abgeholt wurde! Nach Abbuchung sollte in der Regel in 2-3 Tagen die Zustellung erfolgen-falls das Phone nicht im Rückstand ist! Ist ja sehr beliebt das Teil und das nicht zu Unrecht... :)
Hi Abgebucht hat Fonic bislang noch nicht.
Habe garade ebend die Mail von Fonic erhalten.

Sehr geehrter Herr ,

heute wurde Ihre FONIC Bestellung von uns versendet. Diese werden Sie in den nächsten Tagen erhalten.
Von Ihrem untenstehenden Konto wird der Bankeinzug für Ihre Bestellung stattfinden.
Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung auf Ihrem Bankkonto.

Bitte denken Sie daran, nach Erhalt Ihre FONIC SIM-Karte unter
pfeil_weiss.gif
www.fonic.de freizuschalten.

Grüße und Danke für die Info´s

hoffentlich kommt mein phone morgen das wären dann schon 5 werks tage :razz:

wie kann ich eigentlich mein packet bei dhl tracken lassen ich habe von cirss keim referenz nr. und lieferschein nr. bekommen

Solange Du die Trackingnummer nicht hast, geht nix.

Gruß
Markus

Phone ist da und es ging an und habe mir schon "Die fette Elke" von den Ärzten angesehen. Tolles Teil nur die Tastatur ist für meine großen Finger etwas zu klein... :sad:

Vielleicht hilft bei großen Fingern-du hälst das Phone aber schon im Landscape Modus?- die Diktierfunktion?

bis wie viel uhr verteilt eigentlich DHL pakete am samstag ??

yuhuu meiner ist eben vor na halben stunde gekommen

habe aber ne frage wie öffne ich den taskmanager wie bei galaxy ace der ist ja in andoid intigied glaub ich

Nein ist er nicht, ist eine Samsung eigene App (Krankheit) :p