Huawei Ideos X3 für 99 bei Lidl ab dem 1.9/ab 19.9 regulär bei Fonic

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, mir geht es nicht um Abmahnwellen. Nur wenn soetwas im Vorfeld erwartet werden kann, werden meist auch entsprechende Geschäftsanweisungen explizit zu diesen Sachverhalten herausgegeben.

Gerade Lidl ist ja nicht dafür bekannt mit Samthandschuhen Ihre Mitarbeiter zu "streicheln". Wenn nun eine solche Geschäftsanweisung bewusst von 10% der Filialleiter ignoriert wird, ist das kaum zu tolerieren, bzw. würde es mich wundern wenn dann nichts weiter unternommen wird.

Wie macman1010 schon geschieben hatte, ist es ein leichtes Vorabverkäufe herauszufinden. Wenn das Gerät schon am Vorabend über den Scanner gezogen wurde, ist das direkt in der Zentral zu sehen.

Ihr tut grad so, als würde es diese Handy nie mehr zu dem Preis geben und wäre sozusagen "ausverkauft"!

In zwei Wochen kann das Handy bei FONIC bestellt werden, da werden sie ganz andere Stückzahlen haben und der größte Hype wäre schon mal vorbei.

Es ist nicht alles fair gegangen, aber mal echt: wo het es denn heute noch fair zu???
Wie der Ami sagen würde: That´s fucking life.

Sich jetzt zu echauffieren finde ich....sehr unglücklich.

Euer
Markus

Tozupi schrieb:
Nein, mir geht es nicht um Abmahnwellen. Nur wenn soetwas im Vorfeld erwartet werden kann, werden meist auch entsprechende Geschäftsanweisungen explizit zu diesen Sachverhalten herausgegeben.

Gerade Lidl ist ja nicht dafür bekannt mit Samthandschuhen Ihre Mitarbeiter zu "streicheln". Wenn nun eine solche Geschäftsanweisung bewusst von 10% der Filialleiter ignoriert wird, ist das kaum zu tolerieren, bzw. würde es mich wundern wenn dann nichts weiter unternommen wird.

Wie macman1010 schon geschieben hatte, ist es ein leichtes Vorabverkäufe herauszufinden. Wenn das Gerät schon am Vorabend über den Scanner gezogen wurde, ist das direkt in der Zentral zu sehen.

Gerade weil sie so schlechte Publicity bekommen haben, werden sie sich nicht wegen jeder Kleinigkeit mit den Gewerkschaften/Presse etc. anlegen - und ja wahrscheinlich könnte man das ganz einfach verbieten, indem man es erst ab dem 1.9. bezahlbar macht und davor einen Fehler ausgibt (wenn das geht) - aber für Lidl ist das ein Elektronikartikel unter vielen - Erfolg ungewiss.
Ganz zu schweigen davon, dass hier der größte Teil das regulär erhalten hat - zähl mal nach: sind glaube ich zwei gewesen die es am Vortag hatten, und zwei oder drei die jemand gekannt haben und es am 1.9 erhielten.
Bei 3100 Filialen kommst du nicht mal ansatzweise auf einen Prozent...
Soviel mal zu 10% bewusst ignoriert

Eieiei, mir geht es doch nicht um das Handy....

Mir geht es darum wie man hier mit Kunden umgeht.... egal bei welcher Ware.

Und ob jeder bei Fonic das Gerät bekommt und vor allem wann .... na mal abwarten. Ich habe ja eines, aber so manche ignoranz verwundert mich schon.

Im Grundsatz beschwert sich doch jeder der hier liest dass Geräte auf diesem Weg verkauft wurden. Klar, die eigene Hose sitzt jedem näher als das Hemd des Nachbarn...... aber es sind ja keine ganz unbedeutenden Einzelfälle. Wenn da nur mit der Schulter gezuckt wird, werden nächstes mal die kompletten Bestände vorher verkauft....

Einerseits bei so kulanten Arbeitgebern möchte ich dann auch anfangen.... dann verdiene ich mein Geld auch nebenher bei Ebay... :cool2:

Aber was solls, muss ja jeder selbst wissen was er davon hält.... bis er dann mal doof in die Röhre schaut....

Hmmm, bei Plus (Netto) wird die EDV in der Nacht vor dem Angebot aktalisiert und die Artikel der Angebote werden zum Eröffnungszeitpunkt der Filiale in der Kasse automatisch freigegeben.

Ich denke, bei Lidl wird es ähnlich sein.
Eine Bekannte arbeitet bei Aldi, da werd ich mich auch mal schlau machen.

Gruß
Markus

Tozupi schrieb:
@macman1010

Habt Ihr denn irgendetwas unternommen um die Vorverkäufe/Reservierungen zu ahnden?

Die Order nichts vorher zu verkaufen oder gar zu reservieren gilt ja allgemein. Aber gerade das Smartphone hat schon im im Vorfeld für so viel Wirbel in den Medien gesorgt, dass hier schon 2 Wochen vor dem Start ein Ausverkauf in Minuten sicher war. Daher hätte man in den Märkten direkt die Daumenschrauben anziehen sollen. Sicher, Mitarbeiter kaufen mit der Ladeneröffnung und sind allen anderen u.U. voraus, aber teilweise einem Kunden 2 oder 3 Stück vor dem Verkaufsstart zu sichern.... das ist wohl kaum im Sinne des Vertriebsmanagements?

Nach solchen Aktionen muss es normal richtig krachen im Gebälk!

Ich will dich da jetzt mal nicht enttäuschen, aber du verkennst vermutlich unsere Personalverhältnisse. Lidl ist zwar mit 15 Mrd. EUR Umsatz im Jahr in Deutschland ein "Milliardenkonzern", aber verglichen mit anderen Firmen extrem schlank geführt. Den gesamten Deutschen Markt schmeißt eine Zentralverwaltung mit weniger als 1000 MA...da lacht man sich drüben beim Daimler kaputt, so viele Leute machen da Buchhaltung.
Mit so weniger Leuten ist man zwar schlank und kostengünstig, hat aber absolut nicht die Manpower, Foren und die Blogosphäre abzugrasen, um rauszufinden, wie sich ein Aktionsartikel abverkaufen könnte. Immer bedenken: Android-Smartphones sind einer von 10.000 Aktionsartikeln im Jahr...allein der Fairness wegen müssten man also Szenekenner auf alle anderen Bereiche des Sortiments ansetzen, weils ja hier mal Töpfe von WMF gibt und dort dies und jenes. Allein damit könnte man die 1000 MA voll und ganz beschäftigen. Und am Ende könnten die auch nur ne subjektive Einschätzung abgeben, was sie glauben, wie es sein könnte. Zumal keineswegs sicher ist, dass etwas veldiskutiertes auch viel abgesetzt wird!

Rauszufinden, wo bereits am Vortag Ware über die Kasse ging ist wie vorher schon mal erwähnt eine Sache von Minuten. Rückschlüsse auf das Verkaufspersonal sind datenschutzrechlich ziemlich heikel und das hat seit einiger Zeit PRIORITÄT. Es gibt aber auch keine Bestrebungen in diesem Fall etwas zu ahnden, das hätte ich nämlich mitbekommen...

Auch hier muss ich dich vermutlich enttäuschen: Im Gebälk ist es äußerst ruhig. Unser Ziel ist es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, um möglichst fähiges Personal zu bekommen. Das ist als Händler unser Kapital! Was wir nach all den Skandalen überhaupt nicht gebrauchen können ist eine Abmahnwelle wegen solcher Kleinigkeiten - sorry, aber im Gesamtkontext sind es das wirklich zweifelsfrei! Viel wichtiger ist es in unserem Fall, darauf aufmerksam zu machen, dass das allgemeine Negativbild der Branche nicht ganz korrekt ist. So zahlt Lidl schon immer übertariflich und niemandem im Verkauf weniger als 10 EUR/h bei minutengenauer Abrechnung (seit wir technisch können). Hier Abmahnungen rauszuhauen birgt das Risiko einer erneuten Medienhetze, was weder förderlich ist noch der heutigen Unternehmenskultur entspricht. Personal ist ein Thema, das viel Fingerspitzengefühl erfordert, da sollte man nicht leichtfertig abmahnen, denn sowas demotiviert auch gewaltig! Natürlich ist es aus Vertriebssicht suboptimal, wenn Vorgaben nicht eingehalten werden, aber sowas kommt bei über 40.000 MA schon mal vor. Zumal man hier und anderswo ja auch eher die Fälle mitbekommt, wo man vorher was ergattern konnte. Wenn das in 100 Filialen von 3250 passiert, und jeweils ein MA dafür verantwortlich ist, dann haben wir 100 "schwarze Schafe" unter 40.000 MA. Eigentlich ne gute Quote...

• Danke
Reaktionen: FlinxDE
Melkor schrieb:
Gerade weil sie so schlechte Publicity bekommen haben, werden sie sich nicht wegen jeder Kleinigkeit mit den Gewerkschaften/Presse etc. anlegen - und ja wahrscheinlich könnte man das ganz einfach verbieten, indem man es erst ab dem 1.9. bezahlbar macht und davor einen Fehler ausgibt (wenn das geht) - aber für Lidl ist das ein Elektronikartikel unter vielen - Erfolg ungewiss.
Das wäre in der Tat ein leichtes...nämlich eine Zahl in den Kassenstammdaten. Da so ein Kassensystem zwar viel kann, aber nicht auch noch Stammdaten mit Datum pflegen (Datenbank muss ja an jeder Kasse live durchsucht werden), werden diese jede Nacht rausgesendet. Und ja, da geht schon mal was schief, weil im Zeitfenster eben ganz "normal" irgendwo in Deutschland das DSL ausfällt. Wenn das passieren würde, und die Stammdaten nicht sicherheitshalber schon vorher da wären, dann wird das am nächsten morgen sehr unlustig! Verkauf ohne EAN wäre in einem geschlossenen Warenwirtschaftssystem der Tod...

Deswegen: Technisch ja...operativ zu heikel => Abwägung und bei uns eher Sicherheit

Bei unseren Freunden vom Netto ist das übrigens weit weniger kritisch, bei denen hört die Wawi an der Lagertür auf. Da wäre ein Verkauf über manuelle Preiseingabe kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn bei Lidl einer so dumm ist und Aktionsware am Vorabend scannt...
Man nehme einen Karton aus dem Lager, fotokopiert den Strichcode und wartet am Aktionstag bis die "Meute" abgezogen ist und scannt dann völlig tiefenentspannt seine Fotokopie des Strichcode ein ;-)

Und Nein, ich arbeite nicht bei Lidl oder sonstwo im Einzelhandel...

• Danke
Reaktionen: ombrenrw
B@tze schrieb:
Als wenn bei Lidl einer so dumm ist und Aktionsware am Vorabend scannt...
Man nehme einen Karton aus dem Lager, fotokopiert den Strichcode und wartet am Aktionstag bis die "Meute" abgezogen ist und scannt dann völlig tiefenentspannt seine Fotokopie des Strichcode ein ;-)

Und Nein, ich arbeite nicht bei Lidl oder sonstwo im Einzelhandel...

Brilliant...aber wieso sollte man das tun? Das was du jetzt nämlich beschreibst ist ein Grund für eine fristlose Kündigung, wenn die Ware tatsächlich vor dem Kauf den Laden verlassen hat. Würde ich jetzt für Fremde oder Bekannte eher nicht machen...
Und wenn ich das Gerät selbst haben will:
1. Kann man da ein Postit auf den Artikel kleben und zum Ausdruck bringen, dass man den haben will...das klappt zu 99%
2. Kann man den Artikel ganz regulär am Vorabend scannen und kaufen, da die Aktionsware kurz vor Ladenschluss umgebaut wird, es also total normal ist, dass sie dann bereits im Verkauf ist.

An deinem Post kann man tatsächlich gut erkennen, dass du in dem Berech nicht arbeitest ;) Viel zu technisch, viel zu kompliziert gedacht! ;)

Ich finde es völlig legitim, wenn sich Mitarbeiter ein Gerät "reservieren" für den Eigenbedarf. Die Mitarbeiter müssen doch auch den vollen Preis zahlen, da gibt es keinen MA Rabatt, oder?

In dem Falle sind sie dann doch, wenn es ans Bezahlen geht Privatkunden. Da ich sehe wie sich die Lidl Mitarbeiter hier im Laden den ganzen Tag den Arsch aufreißen um den Laden in Schwung zu halten, warum sollten sie nicht auch mal einen Vorteil nutzen können?

Mein Verständnis hört nur an der Stelle auf, wo mehrere Geräte bei Ebay landen. Wie ist das jetzt überhaupt. Dürften die Leute an der Kasse den Verkauf mehrerer Geräte an eine Person ablehnen? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass eine Person ALLE Geräte gekauft hat und der zweite in der Schlange schon nichts mehr bekommen hat.

• Danke
Reaktionen: icke56
idk schrieb:
Mein Verständnis hört nur an der Stelle auf, wo mehrere Geräte bei Ebay landen. Wie ist das jetzt überhaupt. Dürften die Leute an der Kasse den Verkauf mehrerer Geräte an eine Person ablehnen? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass eine Person ALLE Geräte gekauft hat und der zweite in der Schlange schon nichts mehr bekommen hat.
Klar dürfen die das. Auf der sicheren Seite sind sie, wenn das auch im Prospekt steht (z.B. "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen, zwei Stück pro Kunde").

Nur, wenn ein Kunde eines oder mehrere Geräte kauft, kann er damit machen was er will. Natürlich ist es schofelig anderen gegenüber, die keins abbekommen haben, wenn alle Geräte bei eBay landen. Aber ich möchte nicht in einem Land leben, wo den Bürgern jeder Sch*** verboten wird, nur weil jemand anderes was dagegen haben könnte (gibt jetzt schon zuviele Verordnungen).

macman1010 schrieb:
Ich will dich da jetzt mal nicht enttäuschen, aber du verkennst vermutlich unsere Personalverhältnisse. Lidl ist zwar mit 15 Mrd. EUR Umsatz im Jahr in Deutschland ein "Milliardenkonzern", aber verglichen mit anderen Firmen extrem schlank geführt. Den gesamten Deutschen Markt schmeißt eine Zentralverwaltung mit weniger als 1000 MA...da lacht man sich drüben beim Daimler kaputt, so viele Leute machen da Buchhaltung.
Mit so weniger Leuten ist man zwar schlank und kostengünstig, hat aber absolut nicht die Manpower, Foren und die Blogosphäre abzugrasen, um rauszufinden, wie sich ein Aktionsartikel abverkaufen könnte. Immer bedenken: Android-Smartphones sind einer von 10.000 Aktionsartikeln im Jahr...allein der Fairness wegen müssten man also Szenekenner auf alle anderen Bereiche des Sortiments ansetzen, weils ja hier mal Töpfe von WMF gibt und dort dies und jenes. Allein damit könnte man die 1000 MA voll und ganz beschäftigen. Und am Ende könnten die auch nur ne subjektive Einschätzung abgeben, was sie glauben, wie es sein könnte. Zumal keineswegs sicher ist, dass etwas veldiskutiertes auch viel abgesetzt wird!

Rauszufinden, wo bereits am Vortag Ware über die Kasse ging ist wie vorher schon mal erwähnt eine Sache von Minuten. Rückschlüsse auf das Verkaufspersonal sind datenschutzrechlich ziemlich heikel und das hat seit einiger Zeit PRIORITÄT. Es gibt aber auch keine Bestrebungen in diesem Fall etwas zu ahnden, das hätte ich nämlich mitbekommen...

Auch hier muss ich dich vermutlich enttäuschen: Im Gebälk ist es äußerst ruhig. Unser Ziel ist es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, um möglichst fähiges Personal zu bekommen. Das ist als Händler unser Kapital! Was wir nach all den Skandalen überhaupt nicht gebrauchen können ist eine Abmahnwelle wegen solcher Kleinigkeiten - sorry, aber im Gesamtkontext sind es das wirklich zweifelsfrei! Viel wichtiger ist es in unserem Fall, darauf aufmerksam zu machen, dass das allgemeine Negativbild der Branche nicht ganz korrekt ist. So zahlt Lidl schon immer übertariflich und niemandem im Verkauf weniger als 10 EUR/h bei minutengenauer Abrechnung (seit wir technisch können). Hier Abmahnungen rauszuhauen birgt das Risiko einer erneuten Medienhetze, was weder förderlich ist noch der heutigen Unternehmenskultur entspricht. Personal ist ein Thema, das viel Fingerspitzengefühl erfordert, da sollte man nicht leichtfertig abmahnen, denn sowas demotiviert auch gewaltig! Natürlich ist es aus Vertriebssicht suboptimal, wenn Vorgaben nicht eingehalten werden, aber sowas kommt bei über 40.000 MA schon mal vor. Zumal man hier und anderswo ja auch eher die Fälle mitbekommt, wo man vorher was ergattern konnte. Wenn das in 100 Filialen von 3250 passiert, und jeweils ein MA dafür verantwortlich ist, dann haben wir 100 "schwarze Schafe" unter 40.000 MA. Eigentlich ne gute Quote...

Mir kommen gleich die Tränen,
und auch noch Hohn für die Lidl Arbeiter !

""ein attraktiver Arbeitgeber zu sein""

Wie kommt es den dazu das man keine älteren Marktleiter/in, der/die älter als 35 ist sieht ?
Ein Bekannter hatte mal bei Lidl jahrelang gearbeitet, und wurde dann wie bei Lidl Marktleitern wohl üblich ab 35 gekickt und wurde dann durch einen jüngeren ersetzt, warum ??, weil der jüngere besser oder doch eher billiger ist, das mal zum Thema attraktiver Arbeitgeber
Und da wird hinter vorgehaltener Hand auch unter den Markleitern darüber gesprochen, also mal drauf achten wenn man mal wieder sich beschweren muss weil nix da ist !

Lidl weis nicht wie ein Artikel einschlägt??
und womöglich legt er sogar noch Geld drauf bei dem megamässigen verfügbaren Angebot
Ihr macht also mal so eben so ein Angebot das wochenlang intensiv beworben wird, OHNE den Markt vorher zu analysieren und zu kalkulieren ?
Wem willst du den diesen Bären aufbinden ?:sneaky:
Damit stellst du den Leuten aber ein tolles Zeugnis aus.
Muss ich mir das dann so vorstellen , Ach was machen wir den heute mal als Angebot, jow wir haben da noch 100 Rollen Klopapier bekommen aber 3000 Filialen, egal kommt in die Werbung, die sollen erst einmal in den Laden kommen, und dann halt Hundefutter kaufen.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft und das sollte der Einkauf auch wissen ! und danach handeln.

Der Kunde möchte konsumieren, kann er aber wohl bei Lidl nicht, oder will Lidl es so haben das wie es in der Ex DDR war das 100 Leute für Bananen anstanden und 2 welche bekommen haben, und das auch nur weil sie Beziehungen hatten, möchte Lidl es so ??

"Kleinigkeiten" ??
Zumindest war die "Kleinigkeit " so gross das in Sat1 ein Bericht gezeigt wurde über die Kleinigkeit das keiner ein Tel bekommen hat !
Ist DAS die Werbung die die Firma gerne haben möchte ?

"Unser Ziel ist es"

Ziel sollte sein den Kunden zufrieden zu stellen, Marktführer zu werden und nicht Kunden damit zu verärgern das Filialen NUR EIN Gerät haben, aber 30 zahlungswillige Kunden wie bei mir z.b.
Und wenn der zufrieden ist ist auch Lidl und damit der Mitarbeiter zufrieden.

Und wenn die Filiale nur eins bekommt, WARUM streicht der Markleiter nicht einen Tag vorher die Werbung dazu und gibt das eine Gerät an eine andere Filiale, dann muss man wenigstens nicht 30min warten bis der Laden aufmacht um dann festzustelle das sie nur EIN Gerät haben.
Das ist ein Lockvogelangebot !

Dann ruft man bei der Hotline an und bekommt dann gesagt das an Lager nix mehr ist, dann schaut man abends Online und da steht dann "wieder lieferbar", aber die Hotline weis nix davon und versendet dann am Tag drauf noch ne Email das man nix tuen können, warum wird dann nicht einfach ein Gerät zugeschickt wenn es doch ONLINE wieder lieferbar ist ?? WAS FÜR LEUTE arbeiten dann dort, richtige gelernte Sachbearbeiter oder Leute die zwar da sitzen aber wohl nicht den Beruf gelernt haben und nicht im Kundeninteresse arbeiten.

"Natürlich ist es aus Vertriebssicht suboptimal"

Ich würde eher sagen das es "doppelplusungut":thumbdn: war
Marketing Sprüche, mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Tozupi schrieb:
Habe ich gerade gesehen und bin "erschüttert".

Was für ein Leidensdruck :sneaky: ! Sind denn alle so bekloppt???
Anstatt 18 Tage auf Fonic zu warten lieber auf die schnelle 20-50 Euro mehr ausgeben, bzw. diesen Ebay-Deppen in den Rachen zu schmeissen?

Und da alles im Vorfeld von Fonic und Lidl gemeindsam disponiert wurde, glaube ich schon das Fonic hier relativ viel Geräte geordert hatte und auch liefern kann.

Hätte ich keines bekommen, würde ich abwarten, .... dann fallen auch auf einmal die Ebay-Preise wieder und alles ist in normalen Bahnen.
Dazu kann man dann von den Erfahrungen der "Erstkäufer" profitieren.

Aber,... es steht jeden morgen ein "Dummer" auf....

Steht nur leider nix bei FONIC dabei das das SIMLOCK und NETLOCK frei ist wie es beim Lidl stand, also Vorsicht mit solchen Aussagen das es ein identisches Angebot ist

Vlt. wollte Lidl einfach einen auf Apple machen? "Unsere Produkte sind so begehrt, dass sie direkt am ersten Tag ausverkauft waren!"

:p

Freak00 schrieb:
Steht nur leider nix bei FONIC dabei das das SIMLOCK und NETLOCK frei ist wie es beim Lidl stand, also Vorsicht mit solchen Aussagen das es ein identisches Angebot ist

Es gibt in Deutschland kein Android Handy mit Sim oder Netlock zu kaufen, das Fonic Gerät wird zu 200% auch ohne Simlock daherkommen!!!!!!

Meines Wissens hat das Vodafone 858 einen SIM-Lock auf Callya-Karten.
Aber ich gehe auch davon aus, dass die X3 von Fonic frei sind.

Melkor schrieb:

Jetzt hatte ich in meinem Übereifer 845 gelesen, das 858 kenne ich garnicht.
Gut, das wäre dann das bisher einzige Android Handy mit Simlock in Deutschland