Was leistet der akku

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
grad dabei :)

leute ich habe herausgefunden, dass die Option "Schnellstart" in den Einstellungen massiv Akku verbraucht. Habe es deaktiviert, seitdem wieder Traumlaufzeit. Wer ebenfalls einen hohen Verbrauch bei Androidsystem bei GB und ICS hat, sollte es auch mal deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Meffe, Lapayo und det-happy
Androiduser81 schrieb:
leute ich habe herausgefunden, dass die Option "Schnellstart" in den Einstellungen massiv Akku verbraucht. Habe es deaktiviert, seitdem wieder Traumlaufzeit. Wer ebenfalls einen hohen Verbrauch bei Androidsystem bei GB und ICS hat, sollte es auch mal deaktivieren.
Aber ist der Schnellstart nicht nur dafür da, dass das Handy beim einschalten weniger zeit braucht?
Das dürfte im laufenden Betrieb eigentlich keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch haben.

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

Also ich kann unter ICS keine besondere Verbesserung oder Verschlechterung bemerken. bei mir macht sich der Unterschied einzig und allein durch das Ein- und Ausschalten von UMTS bemerkbar.

Ich habe jetzt mal wieder die Laufzeit beobachtet:
-WLAN und GPS sind immer an
-Im Hintergrund überwacht Kaiten Email per IMAP Idle ein Konto
-Im Hintergrund synct Touchdown Exchange ständig ein Exchange-Firmenkonto mit entsprechendem Datenverkehr
Sonst läuft noch: Google Standortdienst, Latitude, AkkuWeather über HD-Widgets, WeatherPro, Tapatalk mit 3 Foren

Dafür finde ich 2 Tage und 22 Stunden mit noch 18% Rest ganz okay.

2012-08-12%2006.11.02.png

Androiduser81 schrieb:
Warum bekommst Du dafür soviel "Danke" ?
Haben die bedankenden User das denn schon ausprobiert und können es bestätigen?
Würde mich wirklich sehr interessieren.

Mein U8860 liegt seit 23 Tagen als Wecker im Regal, keine SIM eingelegt. Restakkuladung aktuell 54%

gan zschön teurer wecker ;) :D

nachdem ich den stromübeltäter (google voice search) unter GB/mokee gefunden und deaktiviert habe, merk ich plötzlich was die immer alle reden von guter Akkulaufzeit.

10% in 8h, 25min display an, wlan, mittelprächtiger 2g empfang.

vorher wären das 20%+ gewesen.

Bei mir hat sich ebenfalls durch deaktivieren der Schnellstartfunktion die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Keine Ahnung wieso diese Funktion soviel verbraucht.

Das leistet mein Akku unter gerootetem ICS, guckt ihr Fotos. :smile:

Anhänge

• Screenshot_2012-08-17-16-28-20.png
    Screenshot_2012-08-17-16-28-20.png
    13,4 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2012-08-17-16-28-24.png
    Screenshot_2012-08-17-16-28-24.png
    10,8 KB · Aufrufe: 293
Könnt ihr mir verraten was ihr an euren Smartphones verändert/eingestellt habt? :scared:
Ich komm nicht mal ansatzweise auf den im Forum häufig erwähnten Wert von 2-4 Tagen. Lediglich bisschen mehr als 26h :confused: und das bei "normaler" Benutzung: Ab und zu ein paar SMS, Whatsapp, bisschen Musik und einige wenige Anrufe.

3G oder 2G das ist hier die Frage...ohne n paar Infos zu deinen Einstellungen kann man dir wohl kaum helfen...welches OS?

und wie gesagt, nutze er BetterBatteryStats (im xda forum wohl kostenlos zu bekommen) und halte er Ausschau nach überproportional vielen wake-ups, alarms, etc., das hat mir zum ersehnten Verbrauch verholfen. 40% in 30h mit 3h Musik via Bluetooth, ca. ner Stunde Display, bissle Whatsapp, n Telefonat und noch 15 Minuten Gaming oder so. Wlan immer an, wenn nicht verfügbar, 2G.

So, Endstand des Akkus.

Whatsapp hab ich nicht, ich benutze meist 2G und zum Download WLAN.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-17-23-39-21.png
    Screenshot_2012-08-17-23-39-21.png
    13,9 KB · Aufrufe: 359
Da kann ich noch drüber, bei zugegebenerweise sparsamen Einsatz.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-18-08-58-36.png
    Screenshot_2012-08-18-08-58-36.png
    13,9 KB · Aufrufe: 296
Also wenn man das Telefon nur zum telefonieren benutzt scheinen eure Werte realistisch, hinzu müsste quasi 0% Helligkeit und aller höchstens 2 Telefonate pro Tag á 2 Minuten kommen. Naja da würd ich mir eher ein altes Nokia zulegen, das kommt auf 10 Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Man sollte auch erwähnen, ob man nicht wirklich als stolzer Stromsparer innerhalb der Laufzeit eine Quelle ala USB, Ersatzakku oder Netzsteckdose haben könnte.

Arcelor schrieb:
Man sollte auch erwähnen, ob man nicht wirklich als stolzer Stromsparer innerhalb der Laufzeit eine Quelle ala USB, Ersatzakku oder Netzsteckdose haben könnte.

Also wenn du mich damit meinst aufgrund des Screenshots - NEIN.
Ich habe zwar nen Ersatzakku für mein Honor, führe diesen aber immer nur dann mit, wenn ich weiß, mein im Honor enthaltener Akku könnte Abends zur Neige gehen.

Ich bin auch kein "stolzer Stromsparer", sondern kein Vieluser. Trotzdem telefoniere ich täglich (halt keine Stunden), schreibe ein paar SMS die Woche, schaue auch mal kurz ins Netz und lad mir ab und an ein Youtube-Video runter und höre am Tag ca. ne Stunde Musik damit. Bluetooth verwende ich fast gar nicht (immer nur dann, wenn ich mir ein bis zwei Songs vom PC auf´s Handy spielen möchte), WLAN benutze ich nur zum Download von Apps bzw. zur Aktualisierung derer. Das einzige, worauf automatisch immer zugegriffen wird, ist Googlemail und tagsüber wird auch das Wetter stündlich aktualisiert.
Helligkeit steht bei mir auf automatisch.

Was ich jedoch bemerkt habe (stört mich aber nicht bei dieser langen Akkulaufzeit) - wenn der Akku an die 15%-Grenze kommt und man das Gerät dann noch benutzt, dann ist man ziemlich schnell auf 0%.

Habe nicht dich persönlich gemeint.
Stelle nur fest, das hier so viele User am Schreiben sind, die das Gerät scheinbar nicht ganz normal und alltäglich als Werkzeug gebrauchen.
So kommt es mir persönlich jedenfalls vor.

Worauf ich hinaus wollte... lange Laufzeit ist gut, aber für die Ersparnis des Akkus so viel eigene Energie aufzutun, hätte ich keine Lust.
Immer im Hintergrund wissend, das ich eigentlich fast überall irgendwie laden kann.
Ich lebe in Deutschland...

Arcelor schrieb:
Stelle nur fest, das hier so viele User am Schreiben sind, die das Gerät scheinbar nicht ganz normal und alltäglich als Werkzeug gebrauchen.

Worauf ich hinaus wollte... lange Laufzeit ist gut, aber für die Ersparnis des Akkus so viel eigene Energie aufzutun, hätte ich keine Lust.
Immer im Hintergrund wissend, das ich eigentlich fast überall irgendwie laden kann.

Da muß ich Dir zustimmen. Ich komme bei normaler Nutzung auf gute 2 Tage und selbst das wäre eigentlich gar nicht notwendig denn ich habe ja zu Hause ein Ladegerät, eines im Auto und natürlich eines im Büro sowie eines in meiner Notebooktasche. Ich hatte selbst bei intensiver Nutzung noch nie das Problem, das ich nicht mal zwischendurch Laden könnte, irgendwo gibt es doch immer eine Steckdose, oder? Und ich bin viel unterwegs auf Außenterminen, Baustellen, Flugreisen etc. Mein Notebook macht unterwegs auf jeden Fall wesentlich eher schlapp :)

Arcelor schrieb:

Was meinst du mit: für die Ersparnis des Akkus so viel eigene Energie aufzutun?

Ich weiß nicht, ob du meine Antwort nicht verstanden hast - ich spare den Akku nicht absichtlich auf (wozu auch, ich hab ja immer nen Reserve-Akku für den Notfall mit), ich bin nur niemand, der sein Telefon den ganzen Tag als PC-Ersatz und für Games mißbraucht, so wie viele Teenies es tun. Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Viele jungen Leute sitzen in der heutigen Zeit drei Meter auseinander und führen ihre Kommunikationen per SMS...

Ich lebe auch in Deutschland, bin aber in einem Beruf tätig, wo ich IMMER erreichbar sein muss und habe auch nicht unbedingt ne geregelte Arbeitszeit. Auch kann ich im Gegensatz zu anderen nicht überall laden, sondern müsste dann im Notfall auf´s Auto zurückgreifen. Das geht aber nicht, weil ich mich zum Aufladen nicht ins Auto dazusetzen kann.

Wenn du beruflich auf ein Telefon angewiesen bist, dann bist du froh drüber, wenn du 5 h morgens mit geladenem Handy aufstehst und das Teil dann bis 22 h abends aushält. Mit viel oder wenig Benutzung. Wenn du vorher schon drei Smartphones der Oberklasse (Eier-Phones) hattest, das diese Leistung bei gleicher Benutzung nicht gebracht hatten und bei denen man im Notfall auch keinen Akku austauschen konnte, dann weißt du, wovon ich spreche.

Das SE Arc S was ich danach hatte, war auch super, zwei bis zweieinhalb Tage Akkulaufzeit, aber nach nem halben Jahr hatte es ganz von selbst einen Treffer weg, alle dazugehörigen Akkus hatten sich in nur sechs Stunden entladen und beim Kundendienst haben sie das Teil dann entsorgt (Fehler nicht gefunden) und ich bekam ein neues.

Da hatte ich dann aber schon das Honor und ich möchte es jetzt nicht mehr missen. Und wenn ich mit meinem Benutzerverhalten nur eineinhalb Tage mit dem Honor schaffen würde, dann würde mir das persönlich auch langen, da man ja den Akku tauschen kann. Ich brauche nur die Gewissheit, dass ich beruflich nicht "ohne Saft" dastehe, immer erreichbar bin und auch andere erreichen kann.

• Danke
Reaktionen: nixo2