Ice Cream Sandwich Update - Infos, Probleme und Erfahrungen

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da muss ich android_53 zustimmen, ich habe fast selbst meinen eigenen (ungelösten) Post nicht wieder gefunden, der jetzt irgendwo mittig hier rumdümpelt....

Olli.B schrieb:
Nun habe ich folgendes Phänomen festgestellt: wenn ich ein speicherintensives Programm, oder mehrere, nutze und beende, sieht es so aus als würde der Launcher neu gestartet werden, was absolut nervt, weil langsam und einige Widgets aktualisieren sich nicht richtig. Das passiert mir mit meine GO Launcher, aber auch mit dem Huawei Launcher.
Mahlzeit,

wurde schon mehrfach erwähnt. Der APEX-Launcher löst dein Problem mit der Option "Im Speicher halten". Danach läuft alles schön flüssig. Bin deshalb auch vom Go-Launcher umgestiegen.

Außerdem hat der Apex-Launcher viel schönere Themes, wie ich finde und ist ähnlich funktionell.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Vielleicht schon oft gefragt, aber:
Wie kann ich verhindern, dass jede app die ich installiere automatisch eine verknüpfung auf dem homescreen erstellt?

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

Nils97 schrieb:
Vielleicht schon oft gefragt, aber:
Wie kann ich verhindern, dass jede app die ich installiere automatisch eine verknüpfung auf dem homescreen erstellt?

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

Das kannst du in den Einstellungen im Play Store ändern.

• Danke
Reaktionen: Nils97
Bin mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der genervt ist, weil hier alle Themen parallel und durcheinander diskutiert werden. Nochmal die Bitte an die Moderatoren: Lasst die Threads da wo sie waren und mischt sie nicht, das gibt nur Chaos.

@ron88: Ich hänge nicht am Huawei Launcher, denn ich nutze Go Launcher. Hatte nur geschrieben, dass das Problem auch beim Huawei Launcher auftritt.
@Martin 2: Probiere dann heute abend mal Apex aus. Go Launcher hat solch eine Funktion auch, da funzt sie aber nicht

ich habe (glaube ich zumindest nach der eingehenden recherche) ein problem, welches noch niemand beschrieben hat:
nach update auf ics und rooten geht die "telefon-app", also das was nach drücken der taste mit dem hörer kommen sollte, nicht mehr. es erscheint kurz der nummerblock, wo man normal wählen könnte und dann kommt ein hinweis "Leider wurde Kontakte beendet". alle neustarts und wechsel der launcher haben keinen erfolg gebracht. was könnte das nur sein?

Woody.Jackson schrieb:
ich habe (glaube ich zumindest nach der eingehenden recherche) ein problem, welches noch niemand beschrieben hat:
nach update auf ics und rooten geht die "telefon-app", also das was nach drücken der taste mit dem hörer kommen sollte, nicht mehr. es erscheint kurz der nummerblock, wo man normal wählen könnte und dann kommt ein hinweis "Leider wurde Kontakte beendet". alle neustarts und wechsel der launcher haben keinen erfolg gebracht. was könnte das nur sein?

Hatte ich so ähnlich, als ich die App "DW Kontakte & Telefon" kurzfristig benutzt hatte. Da konnte ich keine Adressen bearbeiten. Ich hab die App dann wieder runtergeworfen und jetzt geht wieder alles mit der schon vorinstallierten Kontakte-App. Woran es lag, weiß ich leider auch nicht.

Olli.B schrieb:
Bin mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, der genervt ist, weil hier alle Themen parallel und durcheinander diskutiert werden. Nochmal die Bitte an die Moderatoren: Lasst die Threads da wo sie waren und mischt sie nicht, das gibt nur Chaos.

Lass mich kurz nachdenken, äh nein! Nahezu alle hier angesprochenen Themen sind nicht gerätespezifisch und konnten von Euch, statt lange zu diskutieren, auch selbst im Android Ice Cream Sandwich auf Android-Hilfe.de nachgelesen werden. Es ist ja nicht gerade so, dass das Honor das erste ICS-Gerät hier im Forum ist.

Es macht ein Forum auch nicht gerade übersichtlicher, wenn jede kleine Frage als separater Thread geführt wird. Schon auf Seite zwei guckt meist schon niemand mehr.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: cosmos321 und det-happy
Okay, ich bleibe anderer Ansicht. Und nun? Ach ja, ich bin ja abhängig, Du entscheidest.

Martin2 schrieb:
Mahlzeit,

wurde schon mehrfach erwähnt. Der APEX-Launcher löst dein Problem mit der Option "Im Speicher halten". Danach läuft alles schön flüssig. Bin deshalb auch vom Go-Launcher umgestiegen.

Außerdem hat der Apex-Launcher viel schönere Themes, wie ich finde und ist ähnlich funktionell.

geht das eigentlich auch mit dem nova launcher prime?

Handymeister schrieb:
.....Es macht ein Forum auch nicht gerade übersichtlicher....Schon auf Seite zwei guckt meist schon niemand mehr....
....aber einen 47-seitigen Thread von Mod's wild zusammengelegter Einzelthreads soll dann jeder von vorne bis hinten durchlesen und die Zusammenhänge erkennen können.....DAS macht ja dann das Forum übersichtlicher......

SCNR, o.s.t.

Hi leutz,
nach dem Update auf ICS und Anlegen der Kontakte musste ich feststellen, das die Bilder von den Kontakten beim Anruf nur zur Hälfte zu sehen sind, ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit sie ganz anzuzeigen?

Gruß

Trochel

Hallo,
da das Chaos gewollt ist, hier noch eine kleine Orientierungshilfe. Meine Antwort bezieht sich auf einen Post eine Seite vorher:

Habe APEX nun mal getestet. Schöner Launcher, der Spass macht. ABER: Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Und da man das Problem nun auch nicht mehr wiederfindet, schreibe ich es nochmal: Wenn man speicherintensive Programme nutzt, beendet sich der Launcher im Hintergrund und startet zeitaufwändig neu, wenn man auf den Home Button klickt.

Die einzige (theoretische) Lösung, die ich dafür gefunden habe ist V6 Supercharger, mit dem man anscheinend die Prioritäten ändern kann. Der macht mir allerdings noch ein wenig Angst.

Olli.B schrieb:
Habe APEX nun mal getestet. Schöner Launcher, der Spass macht. ABER: Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Und da man das Problem nun auch nicht mehr wiederfindet, schreibe ich es nochmal: Wenn man speicherintensive Programme nutzt, beendet sich der Launcher im Hintergrund und startet zeitaufwändig neu, wenn man auf den Home Button klickt.
Ja, muss ich leider bestätigen. Hatte bisher das Handy nur "normal" benutzt und da flutschte der Apex. Eben mal Bildbearbeitung gemacht und da musste er neu geladen werden. Schnell mal den freien Speicher angesehen: 10 MB.

Da im normalen Alltag der Launcher flüssig läuft, könnte ich damit leben.
Olli.B schrieb:
Die einzige (theoretische) Lösung, die ich dafür gefunden habe ist V6 Supercharger, mit dem man anscheinend die Prioritäten ändern kann. Der macht mir allerdings noch ein wenig Angst.
Probiere mal :o Hat mich jedenfalls neugierig gemacht.

Handymeister schrieb:
Lass mich kurz nachdenken, äh nein! Nahezu alle hier angesprochenen Themen sind nicht gerätespezifisch und konnten von Euch, statt lange zu diskutieren, auch selbst im Android Ice Cream Sandwich auf Android-Hilfe.de nachgelesen werden. Es ist ja nicht gerade so, dass das Honor das erste ICS-Gerät hier im Forum ist.

Es macht ein Forum auch nicht gerade übersichtlicher, wenn jede kleine Frage als separater Thread geführt wird. Schon auf Seite zwei guckt meist schon niemand mehr.

Viele Grüße
Handymeister

Wenn man in einem bestehenden Thread eine Frage stellt, muss man schon Glück haben, dass überhaupt jemand auf diese Frage eingeht. Da bleibt einem ja nix anderes übrig als "für jede kleine Frage" einen eigenen Thread aufzumachen. Es scheint hier ja usus zu sein, einfach und meistens ohne Bezug auf die Frage etwas weiter reinzuschreiben. Wie soll man da den Überblick behalten wenn auf eine Frage erst 5-6 Einträge weiter darauf eingegangen wird (w.g. meist ohne Zitat). Genau diese einzelnen spezifischen Threads machen doch ein Forum übersichtlich.

In den Kriterien des Forums steht auch drin, dass man aber nicht mehr als 1 Frage stellen soll?!? Wenn man ein Problem hat - welches leider mehrere Fragen beinhaltet, wie soll man da deiner Meinung nach vorgehen?

Also außer ein paar Usern, die es wirklich ernst meinen mit Hilfestellungen, ist dieses Forum nur was für diejenigen, die sich mit Fachausdrücken und Testszenarien eh schon auskennen.

Für unerfahrene Android-User wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht, Praktiken, Begriffe oder genaue Vorgehensweisen Schritt für Schritt zu erklären (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Mag sein, dass die nerven aber dieses Forum heißt "Android-Hilfe" und nicht "Android-Fachleute-Ausprobier Forum".

Ich will hier keinen persöhnlich beleidigen oder angreifen, aber erinnert euch doch auch mal an eure Anfänge zurück, vielleicht versteht ihr dann was ich damit ausdrücken will.

Und überhaupt, was sollte dieser Satz:
Handymeister schrieb:
Lass mich kurz nachdenken, äh nein!
Der ist ja mal sowas von überflüssig. Etwas mehr Feingefühl würde auch einem Moderator besser zu Gesicht stehen.
Wenn mehrere User solch ein Vorgehen (Sammelthread) kritisch sehen, sollte man auch mit dem nötigen Respekt entgegentreten und versuchen einen Mittelweg zu schaffen. Dies gelingt bestimmt nicht mit solchen Aussagen. Anfangs fand ich den ST ja auch gut, aber die Übersichtlichkeit geht dennoch flöten.

Gruß
Mylo Xyloto

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benpollich und Woody.Jackson
Handymeister schrieb:
Lass mich kurz nachdenken, äh nein! Nahezu alle hier angesprochenen Themen sind nicht gerätespezifisch und konnten von Euch, statt lange zu diskutieren, auch selbst im Android Ice Cream Sandwich auf Android-Hilfe.de nachgelesen werden.

Meine Frage ist dank verschiebung ebenfalls untergegangen und wurde natürlich nicht im ICS Thread behandelt. Gesucht habe ich nämlich schon vorher. Ich scheine auch der einzige Mensch auf diesem Planeten zu sein der dieses Problem hat. Deswegen also nochmal:

Kann hier jemand mal testen ob er nach dem Update noch seine Picasa Bilder in der Gallerie sieht? Trotz aktiviertem Sync kommt bei mir nichts. Hochladen funktioniert einwandfrei das war es dann aber auch.

kpt.duplo schrieb:
Kann hier jemand mal testen ob er nach dem Update noch seine Picasa Bilder in der Gallerie sieht?

Fehlen bei mir auch.

Handymeister schrieb:
Viele Grüße
Handymeister

:confused::confused::confused:

Wenn hier aber ein Neuling im Honor-Forum 3-4 Fragen auf einmal stellt, dann wird vom Mod sofort darauf hingewiesen, alle Fragen einzeln zu stellen...

Ist auch klar, dass es ICS nicht erst seit dem Honor gibt, aber die Honor-Besitzer unterhalten sich halt gerne im Honor-Forum darüber. Und Neulinge wissen z. B. auch nicht, was genau "gerätespezifisch" ist, wenn sie Fragen stellen. Bin ja jetzt auch nicht den ersten Tag im Forum, aber ich bin auch kein Freak, um sowas zu beurteilen.

Wenn ich da jetzt noch das ganze Android-Forum durchsuchen muss, dann wird es ja noch unübersichtlicher. Vor allem mit der Suchfunktion. Die hab ich persönlich jetzt schon ein paarmal gewählt, aber da spuckt es mir seitenweise zig Threads mit teilweise über 20 Seiten - sorry, aber die kann ich wirklich nicht alle einzeln durchgehen.

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto
Es kann aber auch nicht sein, das ich am Sonntag ins Forum gehe und gefühlte 10-15 Neue Themen finde: Problem xxx nach ICS-Update..

Und in jeden wird fleissig Disktutiert und debattiert und vom Thema abgewichen. Nur weil der Moderator nicht schnell genug zur Stelle war, um dem Einhalt zu gebieten. Deswegen bin ich ab gestern zur Verstärkung hier....

P.S. Die Entscheidung wurde nicht von einem einzelnen Mod getroffen, sondern vom Team.

Jede weitere Diskussion hierzu wird nicht geduldet.

• Danke
Reaktionen: lactor69
mika-13 schrieb:
Wenn ich da jetzt noch das ganze Android-Forum durchsuchen muss, dann wird es ja noch unübersichtlicher. Vor allem mit der Suchfunktion. Die hab ich persönlich jetzt schon ein paarmal gewählt, aber da spuckt es mir seitenweise zig Threads mit teilweise über 20 Seiten - sorry, aber die kann ich wirklich nicht alle einzeln durchgehen.

Hey mika, also ich muss sagen, dass die Suche mehr hergibt als man denkt. Ein kleines HOW-TO gibt es an DIESER STELLE zu lesen. Und ein wichtiger Tipp, wenn dich die Suche mit dutzenden über 100 Seiten langen Threads zupflastert,wäre: Unter der "erweiterten Suche" beim Reiter "Treffer anzeigen als" --> "Beiträge" auswählen und nicht die Standardoption "Themen" ! Dahingehend bekommst du natürlich erstmal noch eine mächtig längere Liste an Ergebnissen, diese aber m.M.n. sehr viel wertvoller ist und mich auch immer viel schneller ans Ziel gebracht hat. Denn alleine durch die kleine "Vorschaufunktion" kann man meist sofort erkennen, ob der Beitrag eine nützliche Lösung enthält. Und somit muss man nicht erst jedes Thema anklicken und dann 100+ Seiten durchforsten.

mika-13 schrieb:
Ist auch klar, dass es ICS nicht erst seit dem Honor gibt, aber die Honor-Besitzer unterhalten sich halt gerne im Honor-Forum darüber. Und Neulinge wissen z. B. auch nicht, was genau "gerätespezifisch" ist, wenn sie Fragen stellen. Bin ja jetzt auch nicht den ersten Tag im Forum, aber ich bin auch kein Freak, um sowas zu beurteilen.

Bzgl. gerätespezifisch oder nicht ist es schon nachvollziehbar, dass die Grenze manchmal etwas schwammig ist. Aber da wird einem ja auch nicht sofort der Kopf abgerissen wenn man mal einen Thread an "falscher" Stelle eröffnet, er wird dann halt lediglich verschoben. Das ist ja nicht tragisch.

Aber die Aufteilung in "gerätespezifisch" bzw. "Allgemein" hat ja durchaus seinen Sinn. Nicht nur, dass auch andere User (mit anderen Phones) ebenfalls Lösungen zu gleichen/ähnlichen Problemen bekommen gibt dieser Bereich einem selber auch eine deutlich größere Chance darauf beantwortet zu werden. Denn machen wir uns nichts vor, speziell der Honor-Bereich ist an Usern doch sehr überschaubar, wohingegen sich im Allgemeinbereich wesentlich mehr User tummeln. Somit ist die Wahrscheinlichkeit auf eine schnelle qualitative Beantwortung auch erheblich größer.

Desweiteren sind es im Grunde genommen ja auch nur 2 Teilbereiche, auf die man sich konzentrieren muss. Keiner verlangt ja, z.B. im Hinblick auf die Suche, dass ALLE Unterforen (HTC, Samsung, LG etc...) nach einer Lösung durchsucht werden müssen, bevor man hier eine Frage stellen darf (auch wenngleich gerade in den "artverwandten" Sub-Subforen oftmals schon gute Lösungen zu finden sind. Denn nicht oft haben andere HUAWEI-Phone Besitzer schon diegleichen Probleme durchlebt :smile:! Und alles was dort nicht zu finden ist, tummelt sich eben im "Google Android OS"-Bereich!

• Danke
Reaktionen: Arcelor und det-happy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.