Ice Cream Sandwich Update - Infos, Probleme und Erfahrungen

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so jetzt kommen wir zusammen. Und was kann man dagegen tun?

Man selbst, meines Wissens, gar nichts. Das liegt an der Programmierung.

Hmm. gut, bzw. ernüchternd. Das heisst für mich, dass Huawei da ganz schön Mist programmiert hat. Denn auch deren Launcher zeigt ja besagtes Verhalten.

Anscheinend. Bei der ersten Galaxy S3 Firmware hatte Samsung das gleiche Problem. Beim nächsten Update hat sich das Verhalten, Berichten zufolge, verbessert.

Ich danke euch für eure Antworten! In die Bedienungsanleitung hab ihc nur reingeschaut um die Schale zu öffnen, das hab ich nicht hinbekommen *g*

@Joschi: Deine Aktionen meinst du aber dann schon in der auflistung der geöffneten Apps nehme ich an?

Ohne jetzt eine Lanze für Taskkiller brechen zu wollen, ist man dann aber nun doch gezwingen, da rumzuoptimieren, wie Du zugeben musst.

Wenn man nur wegen dem Launcher auf die restliche Performance usw. von Android verzichten will... :rolleyes2:

"nur wegen dem Launcher" ist gut. Den benutze ich schon am häufigsten auf dem Handy.
Naja, jetzt wird es philosophisch.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Priorität von einzelnen Apps bzw. Threads dauerhaft hochdrehen kann, damit sie nicht gekillt werden?

Hallo,

ich habe seit dem Update auf ICS starke Verzögerungen beim der Rückkehr aus einer App zum Homescreen. Durch die Nutzung von ApexLauncher hat sich die Situation etwas entspannt. Leider musste ich nun feststellen, dass die SD-Karte (32GB, Sandisk Ultra, Class 10, am PC für eine SD-Karte sehr flott) doch einen Einfluss auf die Performance hat. Bei mir liegen alle Apps im Telefon-Speicher. Nur Musik und Videos liegen z.Z auf der SD-Karte. Entferne ich die SD-Karte läuft alles auch nach längerer Nutzung schnell und der Homescreen erscheint wieder recht flott nach Beendigung einer App.

Insgesamt läuft nur eine Wetter-App, die Energiesteuerung und ein paar Icons sind auf den 4 Screens.

Ich bin gerade am Überlegen, ob es sinnvoll ist sich eine 32GB Samsung Essential Class 10 Karte zu besorgen, oder ob dieser Effekt generell bei größeren SD-Karte auftritt. Die SD-Karte habe ich bereits überprüft, mehrfach formatiert (am PC und im Telefon)

Ich bin noch recht neu bei Android, hatte vorher einen IPOD touch, wo ich solche Effekt nicht gesehen habe.

--> Ich glaube es hat sich erstmal erledigt. Ich hatte noch ein Widget zu Musik auf einem der Screens. Wahrscheinlich lädt dieses immer wieder die Playlist neu und das verursacht die Verzögerung. Ich werde es weiter beobachten. Ich hatte ein Wigdet von Musik+ und PlayMusic probiert und immer wieder derselbe Effekt mit der langen Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat geholfen.

Gruss
axelth

;-)
Danke,
genau das meinte ich.

@Olli. B

beim ES Task-Manager hat man diese Möglichkeit.
Einfach Apps die nicht beendet werden sollen auf die Ignore Liste setzen.
Gibt auch ein Widget dazu wo mit einem Klick alles beendet wird.
Kostenlos im Play store ..hat noch viele andere Funktionen

LG

Wer hat denn meinen Thread hier in diesen Sammelthread geschoben? Da blickt doch irgendwann keiner mehr durch. Die Probleme sind so mannigfaltig, wie soll denn noch irgendwer eine Lösung zu seinem Symptom wiederfinden?
Es ist doch der Sinn von Threads, dass man die Themen wiederfindet. Am Ende des Tages heisst es dann wieder: "nutze doch die Suchfunktion: Im Sammelthread xyz auf Seite 52 steht das doch !"

Der ursprüngliche Beitrag von 14:34 Uhr wurde um 14:58 Uhr ergänzt:

@Suzu_99: Habs mal runtergeladen. Aber bezieht sich die Ignorier Liste nicht nur darauf, wenn man mit ES Task Manager Tasks manuell killt? Ich bräuchte so etwas für die Android eingebaute Aufräum Funktion.

..probier mal das Widget aus. Da steht auch die Anzahl der Programme sowie RAM

LG

Ja, danke, könnte ich tun. Aber ich will mich eigentlich nicht mit den Tasks beschäftigen, wie schon beschrieben. Das kann Android sowieso viel besser als ich. Alles was ich bräuchte wäre ein App, bei der ich die Prozesspriorität vom Launcher hochsetze, damit Android ihn nicht mehr tötet. Aber sowas scheint es wirklich nicht zu geben. Hilft nur aufräumen, verschlanken.

was für Auswirkungen hat es, wenn man beim Update, das Vendor NICHT installiert?

Peter

U.U. sind dann bestimmte Huawei-spezifische Anwendungen, wie Allbackup oder Schnell-Umschalter in der Notification-Bar nicht sichtbar

also ich habe es nicht installiert...bis jetzt keine Probleme, hab auch nicht bemerkt das irgendwas fehlt.

LG

Olli.B schrieb:
Ja, danke, könnte ich tun. Aber ich will mich eigentlich nicht mit den Tasks beschäftigen, wie schon beschrieben. Das kann Android sowieso viel besser als ich. Alles was ich bräuchte wäre ein App, bei der ich die Prozesspriorität vom Launcher hochsetze, damit Android ihn nicht mehr tötet. Aber sowas scheint es wirklich nicht zu geben. Hilft nur aufräumen, verschlanken.

Hängst du so sehr am Huawei-Launcher? Ich würde dir sonst den Apex empfehlen, der braucht nicht viel RAM und der hat die Option zur Persistenz

Suzu_99 schrieb:
also ich habe es nicht installiert...bis jetzt keine Probleme, hab auch nicht bemerkt das irgendwas fehlt.
Es kommt drauf an, was für eine ROM du vorher installiert hattest. Probleme gbts hauptsächlich bei denjenigen, die vorher chinesische oder russische Roms installiert hatten, die im Umlauf sind

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe hier jetzt mal die zahlreichen Threads zum ICS Update zusammengefasst und hier als Sammelthread angepinnt. Auch die ganzen kleinen Problemthreads, die mit wenigen Antworten zu beantworten waren, habe ich mit einbezogen.

Bitte beachtet auch, dass es hier für Ice Cream Sandwich auch ein allgemeines Forum gibt, wo alle nicht gerätespezifischen Themen auch hingehören. Das Honor ist ja auch nicht das erste ICS Gerät und so findet sich dort durchaus schon die eine oder andere Lösung für Probleme Android Ice Cream Sandwich auf Android-Hilfe.de

Viele Grüße
Handymeister

Nichts für ungut. Ist ja schön, dass sich jemand mal ein bisschen aufräumt, aber alles in einen Thread zu kippen... ist wohl etwas zu viel des Guten. Jetzt findet sich erst recht niemand mehr zurecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.