Edge ziemlich langsam?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lapayo

Neues Mitglied
4
Hallo, ich habe seit heute mein Huawei Honor und es gefällt mir wirklich gut. Lediglich mit der Datenverbindung habe ich leichte Probleme. Diese scheint ziemlich langsam/instabil zu sein. Ich habe O2 und lebe auf dem Land. Mit meinem alten HTC Magic hatte ich hier eine stabile Edge Verbindung.
Mit dem Huawei dauert es bei Whatsapp bspw. 5-10sekunden bis eine Nachricht raus ist. Mit dem Magic ging dies fast direkt.
Auch sonst merkt man es. Ich habe es im Garten nicht geschafft etwas über Edge zu laden. Weder im Store noch eine Webseite.
Nach langer Wartezeit kam dann irgendwann mal die Webseite. Im Store habe ich andauernd Timeouts bekommen und wenn ich es dann bis zum "Herunterladen" gebracht hatte, ist nichts passiert. (Nur "Download wird gestartet...")
Ich nutze derzeit ICS (Die Version von huaweidevices.de)

Hatte bereits jemand diese Probleme oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

MfG,

Simon

PS: Welche Displayfolie empfiehlt sich für das Honor? :D

Lapayo schrieb:
Hallo, ich habe seit heute mein Huawei Honor und es gefällt mir wirklich gut. Lediglich mit der Datenverbindung habe ich leichte Probleme. Diese scheint ziemlich langsam/instabil zu sein. Ich habe O2 und lebe auf dem Land. Mit meinem alten HTC Magic hatte ich hier eine stabile Edge Verbindung.
Mit dem Huawei dauert es bei Whatsapp bspw. 5-10sekunden bis eine Nachricht raus ist. Mit dem Magic ging dies fast direkt.
Auch sonst merkt man es. Ich habe es im Garten nicht geschafft etwas über Edge zu laden. Weder im Store noch eine Webseite.
Nach langer Wartezeit kam dann irgendwann mal die Webseite. Im Store habe ich andauernd Timeouts bekommen und wenn ich es dann bis zum "Herunterladen" gebracht hatte, ist nichts passiert. (Nur "Download wird gestartet...")
Ich nutze derzeit ICS (Die Version von huaweidevices.de)

Hatte bereits jemand diese Probleme oder hat vielleicht sogar eine Lösung?

MfG,

Simon

PS: Welche Displayfolie empfiehlt sich für das Honor? :D

Was EDGE generell angeht, so ist es die schnellere Datenverbindung gegenüber GPRS im 2G-Bereich. Also immer noch ziemlich langsam (in der Praxis Ping zwischen 300 und 400ms, Datenrate maximal 20KB/s).

Das Versenden einer WhatsApp-Text-Nachricht sollte dennoch schnell von statten gehen, da hier keine großen Datenmengen anfallen. Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis das neue Update kommt (B932, angekündigt für Freitag 17.8.), das unter anderem ein Empfangsproblem und somit auch dein Problem beheben könnte. Sollte das nicht helfen, sehen wir weiter.

Update: Daß natürlich O2 und E-Plus gerade auf dem Land nicht für gute, stabile und schnelle Datenverbindungen bekannt sind, ist auch kein Geheimnis mehr (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Also würde ich dir abgesehen von obiger Problematik vielleicht auch dazu raten, deinen Provider zu überdenken...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf das Update werde ich warten :)

Btw. es wäre vielleicht sinnvoll einen Sammelthread zu machen, in dem alle "Fixes" und Tipps für ICS verlinkt sind :D
Die paar Threads sind alle ziemlich voll und unübersichtlich

hoenes1 schrieb:
Update: Daß natürlich O2 und E-Plus gerade auf dem Land nicht für gute, stabile und schnelle Datenverbindungen bekannt sind, ist auch kein Geheimnis mehr (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Also würde ich dir abgesehen von obiger Problematik vielleicht auch dazu raten, deinen Provider zu überdenken...

Sowas kann man nicht verallgemeinern. Jeder Provider hat stärkere und schwächere Regionen.

Und wenns mit seinem Vorgänger Smartphone lief liegts wohl er nicht am provider.

Warte am besten aufs Update und hoffe auf besserung.

Ich habe diese Probleme beim MMS-Versand: Sobald kein 3G zur verfügung steht, bricht das Honor ständig beim Versenden ab (simyo/ePlus). Betriebssystem ist GB, ICS will ich nicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
samiwuff schrieb:
Sowas kann man nicht verallgemeinern. Jeder Provider hat stärkere und schwächere Regionen.

Naja, einerseits habe ich extra geschrieben "gerade auf dem Land" und "abgesehen von obiger Problematik", und andererseits kann man über die Qualität von Mobilfunknetzen sehr wohl vergleichende Aussagen treffen. Dafür gibt's regelmäßig Tests der vier Provider, in denen immer wieder T-Mobile und Vodafone deutlich besser abschneiden als O2 und E-Plus.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:49 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

lactor69 schrieb:
Ich habe diese Probleme beim MMS-Versand: Sobald kein 3G zur verfügung steht, bricht das Honor ständig beim Versenden ab (simyo/ePlus). Betriebssystem ist GB, ICS will ich nicht haben...

Auch hier könnte ein Zusammenhang mit dem schlechten Empfang und damit mit dem kommenden Update bestehen. Auch an deiner Stelle würde ich es erstmal abwarten und erst wenn sich dann nichts tut reagieren.

hoenes1 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis das neue Update kommt (B932, angekündigt für Freitag 17.8.), das unter anderem ein Empfangsproblem und somit auch dein Problem beheben könnte. Sollte das nicht helfen, sehen wir weiter.
Es kam ja nun leider kein Update. Hat jemand noch eine andere Idee?
Wäre sonst wirklich schade und auf mein HTC Magic will ich auch ungern zurück, aber brauchbares Internet ist schon von Vorteil :glare:

Hatte jetzt noch die Möglichkeit, es in einer anderen Gegend zu testen: Dort lief es um einiges flüssiger (Trotz Edge). Das Honour scheint wohl Probleme mit den Masten bei mir zu haben :rolleyes2:

Aus meiner Sicht hat es nix mit Honor zu tun. Ich halte mich öfter in UMTS freien Gegenden auf, oder schalte zum Akku sparen auf Edge um. Und fast immer ist die Geschwindigkeit ok. Netz ist O2.
manchmal nicht, aber das führe ich dann auf andere Gegebenheiten zurück (Nutzung der Bandbreite durch andere o. ä.) Das war nämlich schon mit meinem seligen Nokia C6 so.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich die Karte wieder in mein HTC magic packe ist es schneller.Ich könnte später ja mal ein Video machen

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

Ich hatte mein Handy übrigends umgetauscht und bei dem Ersatzgerät bestand dieser Fehler nicht. Vollen Empfang, guten Datendurchsatz.

Dafür ging bei dem Modell der Touchscreen nicht ordentlich -.-

• Danke
Reaktionen: bollerah
Ich habe meine Huawei seit eine Jahre und ich noch habe Probleme mit Datenverbindung und Wi-Fi. Die Probleme sind durch System bug verursacht. Manchmal ich habe WiFi und Datenverbindung überhaupt nicht, und manchmal funktioniert es perfekt.