DLNA Verbindung Windows 7 <-> Honor

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kino

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo!

Habe mich eben mal daran versucht mein Honor mit meinem Windows 7 Laptop über DLNA zu verbinden und hin und her zu streamen.

Bekomme es aber leider nicht hin, vom Handy auf Videos etc vom Laptop zuzugreifen... Vom Laptop aus sehe ich mein Honor und kann auf einzeln freigegebene Dateien zugreifen.

Leider nicht vom Honor aus.. :(

Hat da jemand Ahnung von und könnte mal die Einstellungen unter Windows posten?! Vielen Dank!

PS: Würde gerne ohne Zusatz-App und Programm auskommen!

Hey, ich habe es gerade bei mir probiert und hatte teilweise das selbe Problem.
Ich habe bei mir 2 Computer stehen gehabt, einer in einer Heimnetzgruppe, der andere nicht / fehlerhaft.
Den PC, der in der Heimnetzgruppe war konnte ich ohne Probleme vom Handy aus nutzen, der andere wurde mir nicht angezeigt.
Mein 2. PC hat den anderen ebenfalls nicht angezeigt.
Nachdem ich dann mit dem anderen PC der Heimnetzgruppe beigetreten bin, ging alles wunderbar. Möglicherweise reicht es ja auch schon, eine Heimnetzwerkgruppe zu erstellen. (Könnte mir vorstellen, dass Windows sonst keine Freigaben zulässt)

Dateien Freigeben erfolgt dann wie gewohnt über den Windows Media Player.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, ansonsten nochmal melden ;)

Simon

Danke schonmal!

Inwiefern bekommst du denn dein Handy ins Heimnetzwerk?! Weil komischerweise erkennt mein Laptop mein Handy aber leider kann ich über das Handy weder Laptop noch Netbook finden (beide im Heimnetzwerk).

Freigabe, Streamen etc mit den Bibliotheken funktionierte auch super von Netbook zu Laptop und andersherum.
Finde nur per Handy meine Notebooks nicht -.-

Mein Handy musste ich gar nicht ins Heimnetzwerk bringen, nur meinen Laptop.
Danach hatte alles bei mir funktioniert :s

Und du findest mit der DLNA-App deine Laptops?!

Muss ich wohl nochmal probieren! Aber danke für die Infos!

Genau, mit der DLNA App, die bei ICS dabei war, finde ich sowohl meinen PC als auch meinen Laptop. Beide Windows 7 SP1.

Einrichtung DLNA Verbindung Windows 7 <-> Honor

1. Start -> Systemsteuerung -> Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen
2. unter Bibliotheken und Drucker freigeben -> Häkchen bei "Bildern", "Musik", "Videos", "Dokumente" und/oder "Drucker" (je nachdem was freigegeben werden soll)
3. a) unter Medien für Geräte freigeben -> Häkchen bei "Eigene Bilder [...] an alle Geräte im Heimnetzwerk streamen" (ALLE Rechner können auf freigegebene Daten zugreifen)
b) unter Medien für Geräte freigeben -> Medienstreamingoptionen auswählen -> "Geräte anzeigen in" -> alle Netzwerke -> unbekanntes Gerät -> Zugriff erlauben (alle anderen können blockiert werden, falls zB andere Familienmitglieder im Netzwerk sind)
4. ACHTUNG: Das Heimnetzwerk muss eventuell im Virenscanner als "vertrauenswürdig" eingestuft werden (Kaspersky)
5. DLNA App starten
6. Dateien vom Handy freigeben, auf die vom PC zugegriffen werden sollen
7. Windows Media Player starten
8. linke Seite: "andere Medienbibliotheken" -> Zugriff auf freigegebene Dateien vom Handy
9. in der DLNA App können nun Bilder, Videos etc vom PCs abgerufen werden (auch download möglich !!)

Zuletzt bearbeitet:
An den Heimnetzeinstellungen habe ich gar nichts geändert.
Diese habe ich auf Standard belassen.

Willst du jetzt vom Honor aus auf Dateien vom PC zugreifen oder vom PC auf Honor Dateien?

Anhänge

• screen1.PNG
    screen1.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 448
  • screen2.PNG
    screen2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 477
Vom PC auf Honor Daten zugreifen funktioniert. Sehe im WMP links unter "andere Medienbibliotheken" mein Honor. Abspielen funktioniert auch.

Ich möchte
1. zB Videodateien vom PC aufm Handy abspielen (siehe Punkt 11: "Wiedergeben auf")
2. vom Honor auf freigegebene Dateien des PCs zugreifen. (leider finde ich in der DLNA App unter Peripheriegeräte weder Lap- noch Netbook)

Dann bin ich auch ratlos. Ich gehe zwar nicht über Peripheriegeräte, sondern direkt über die Kategorie: Musik, Video etc. aber auch unter Peripheriegeräte sehe ich meine PCs :s

Edit: So sieht das bei mir dann aus

Anhänge

• screen3.PNG
    screen3.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 460
Ouuu mannnn....

Ich habs... Verdammt axt.. tschuldigung

Muß meine Firewall ausstellen. Wußte nicht, dass Kaspersky so gute Arbeit leistet -.- Sofort taucht mein Laptop aufm Handy auf -.-

O.o Und Kaspersky benachrichtigt gar nicht? :D

Aber wenigstens funktioniert es jetzt :)

Werd wahnsinnig :DD

Eine letzte Frage ;)

Funktioniert das bei dir, wenn du im WMP auf "Wiedergeben auf" klickst und dann da dein Honor wählst?

Sorry für die Nerven die ich dich koste...

Ich darf mein Honor nicht mal auswählen :D
Der Media Player sagt: "Keine Wiedergabegeräte gefunden" :D

Okay, dann bin ich ja beruhigt ;)

Ich finde dort zwar mein Netbook, aber nicht mein Honor.

So, bei Kaspersky die Firewall aktiviert, nur das eigene Wlan als "vertrauenswürdig" eingestuft. Jetzt finde ich immer noch alles :)

Perfekt, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich vervollständige mal vorne die Vorgehensweise, weil ich den Service eig super finde, wenn man im Garten sitzt und die Musik vom Laptop abspielen kann :)