Akkuverbrauch mit SD Karte

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hansdampf84

Neues Mitglied
7
Ich hab das Honor nun schon über 2Monate und bin recht zufrieden, vorallem im Hinblick auf den Akku.

Seit gestern habe ich jetzt eine 8GB Samsung SD Karte drin und mir kommt es vor, als sei der Akkuverbrauch selbst im Idle deutlich höher als ohne.

Kann das jemand bestätigen?

System ist das Standard Huawei ICS.

EDIT:
LÖSUNG:
Nachdem ich jetzt eine Lösung habe klär ich gleich mal im Eingangspost auf.
Das Problem war die Samsung Karte, habe mir eine 8GB Karte von SanDisk geholt und alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Info was "mehr Akkuverbrauch" heißt:

bisher ohne SD Karte habe ich über Nacht 1-2% Akku verloren

mit SD Karte sind es jetzt 10%.

Das kommt mir doch etwas sehr viel vor...

ja,klingt komisch das ganze.
bist du bei facebook ?
poste es doch mal bei huawei auf der pinwand.

Hier auf dem Screenshot sieht man auch gut, die Stelle wo die Karte eingebaut wurde.

Danach wurde auch nur 1 SMS geschrieben, nicht gesurft oder telefoniert.
Also fast nur idle.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-08-12-34-49.png
    Screenshot_2012-08-08-12-34-49.png
    9,9 KB · Aufrufe: 527
Also das ist wirklich heftig. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich mein Honor seit Beginn mit einer Speicherkarte betreibe. Müsste jetzt mal den umgekehrten Weg gehen und schauen ob sich die Akkulaufzeit verlängert wenn ich sie ausbaue.

Aber an deiner Stelle würde ich definitiv den Huawei-Support anschreiben, das ist wirklich ein heftiger Abfall der Kurve.

bei mir war der verbrauch mit und ohne sd karte der gleiche, allerdings verbrauche ich eh über nacht um die 8%...was aber vermutlich am schlechten empfang liegt (ca. 40-50%)

Jedes Mal, wenn auf die Speicherkarte zugegriffen wird, wird mehr Strom verbraucht, als wenn nicht, da sie eine weitere Komponente ist, die versorgt werden muss. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Applikationen, die im Hintergrund laufen nicht auf der Speicherkarte installiert werden oder dorthin verschoben werden. Am besten die Speicherkarte nur für Musik und Videos verwenden (nicht für Klingeltöne), dann sollte sie vom System abgeschaltet werden, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

Ja das dachte ich eben auch, aber auf der Karte ist ja bisher nichts.
Zumindest nicht dass ich wüsste. Ich hab nichts kopiert oder installiert.

Hansdampf84 schrieb:

Evtl. kommt es ja gar nicht von der SD-Karte, wenn du da nichts drauf hast, und du hattest zum Zeitpunkt des Einlegens bzw. kurz danach irgendwas im Hintergrund laufen...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine "leere" SD-Karte sich auf den Akku auswirkt.

Was das Foto betrifft, so finde ich es normal, dass der Verbrauch langsam sinkt. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht wirklich erkennen, wo der Akku da bei deinem rosa Strich extrem sinkt.

Ich häng dir mal einen Screenshot von mir an, da kannst du sehen, wie es aussieht, wenn ein Akku extrem sinkt. Wo auf meinem Foto der viereckige Knick ist - da hatte ich mein Navi mit GPS laufen.

Gruß,
Micha

Anhänge

• Screenshot_2012-08-09-12-46-58.png
    Screenshot_2012-08-09-12-46-58.png
    11,2 KB · Aufrufe: 436
Vorstellen kann ich mir das eben auch nicht, deswegen wundert es mich ja.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was für ein Dienst da laufen könnte.

Wenn man das Plateau vor dem roten Strich mit dem Abfall der Kurve rechts davon vergleicht, ist halt doch ein großer Unterschied.
Das Handy war in dem Zeitraum praktisch nur Idle.

• Danke
Reaktionen: cosmos321
Hansdampf84 schrieb:
Wenn man das Plateau vor dem roten Strich mit dem Abfall der Kurve rechts davon vergleicht, ist halt doch ein großer Unterschied.
Das Handy war in dem Zeitraum praktisch nur Idle.

Also ich finde den Unterschied nicht zu groß. Und irgendwann muss die Kurve ja auch fallen, da der Akku sich ja langsam (oder schneller, je nach Anwendung) entleeren muss. Evtl. ist´s ja nur ein Zufall, dass dir der "normale" Verbrauch erst beim Einlegen der SD-Karte aufgefallen ist und du deswegen besonderes Augenmerk darauf legst?

So hab jetzt die Karte wieder raus und das Problem scheint weg zu sein.
Scheint also irgendwie mehr oder weniger damit zusammen zu hängen?

Ich poste später mal den Akkuverlauf, sobald man mehr sieht.

Spannend. Seltsam ...aber spannend ;-) *wunder*

Und "Danke" für deine Rückmeldung.

Nur um den angekündigten Screenshot einsortieren zu können: hast Du jetzt eine andere SD Karte drin oder gar keine?

John

Das wär dann komplett ohne SD Karte.

Ich hab mit CPU Spy auch einen möglichen Grund gefunden, nur keinen Auslöser dafür.
Und zwar scheint das Handy nicht durchgehen im Deep Sleep zu bleiben sondern, zwischendurch immer wieder mal auf 368MHz zu gehen.

So wie angekündigt hier die Fotos ohne SD Karte.

Ich glaub man sieht sehr gut den Knick in der Kurve, wo ich die Karte wieder raus hab.

Bei CPU Spy fehlt leider ein Vergleich zum mit Karte. Aber da war bei ähnlicher Benutzung (Idle) die 368MHz bei über 4h.

Ja, ich hab das Handy sehr wenig benutzt in der letzten Zeit ;)

Anhänge

• Screenshot_2012-08-13-21-00-27.png
    Screenshot_2012-08-13-21-00-27.png
    10,3 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot_2012-08-13-20-55-27.png
    Screenshot_2012-08-13-20-55-27.png
    11,2 KB · Aufrufe: 409
Könnte es sein,das irgendwelche Programme auf der Speicherkarte installiert sind und nur dann im Hintergrund laufen, wenn die Karte aktiv ist?
Ich würde mal vergleichen, welche Programme mit und ohne Speicherkarte aktiv sind.

Gruß,
Arcelor

Ok...Gerade eben gelesen.
Hansdampf84 schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
sieht nach einbildung aus, die kurve verläuft doch sehr gut und richtige haken, also sieht für mich nach normalen verhalten aus....

Nur mal mein Senf dazu, bin ja per Studium gewohnt, Graphen zu lesen:

Wenn hier der rote Strich den Zeitpunkt des Einlegens der µSD-Karte zeigt und hier zum Zeitpunkt des Knicks die µSD-Karte entfernt wurde, muss es schon mit dem Teufel zugehen um Zufall zu sein!

Im ersten Fall war ja der Verlauf allgemein etwas ungleichmäßig, aber da das Handy angeblich quasi nur idlete (?), scheint das Gefälle schon ziemlich signifikant zuzunehmen.
Anhand des zweiten Bildes würde ich schätzen, dass die Steigung ab dem Knick etwa auf ein Drittel abgenommen hat. Oder umgekehrt formuliert: Der Energieumsatz mit µSD-Karte scheint etwa dreimal so groß zu sein wie ohne Karte. Für Einbildung ist das bei weitem zu krass...

Allgemein muss ich aber sagen, dass ich auf Deine Laufzeit ziemlich neidisch bin... Aber ich glaub ich fummel auch zu viel an dem Teil rum. ;-)

• Danke
Reaktionen: Hansdampf84
zauber3r schrieb:
sieht nach einbildung aus, die kurve verläuft doch sehr gut und richtige haken, also sieht für mich nach normalen verhalten aus....

also in der kurve ist doch eindeutig ein knick, links von der mitte
da hab ich die karte raus

ich wüsste nicht welche app auf der karte laufen sollte, weil ich nichts installiert oder kopiert hab.

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Nach vielen weiteren nicht erfolgreichen Versuchen (Wipe, Downgrade zu GB), habe ich das Problem gelöst.

Hab mir eine neue SD Karte gekauft, diesmal Sandisk. Problem war weg.

Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel anpassen, danke.