Wie RIO-L01C432B130 updaten?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BrandX

BrandX

Erfahrenes Mitglied
412
Hallo Gemeinde........

Meine Tochter hat vom Papa ein GX8 bekommen.....
Drauf ist oben genannte FW.
Scheint so, als ob dies nicht die aktuellste Version ist.
Meine Frage:
Wie komme ich zum Beispiel auf die B180?
Einfach drüber bügeln?...oder Zwischenschritte?.....Für jede Hilfe bin ich dankbar

Herzlichst....BrandX

Zunächst einmal würde ich ein wenig abwarten, ob das GX8 nicht von allein ein OTA meldet. Ist das ein C432 Gerät? Wie auch immer: wenn du OTA nichts bekommst, brauchst du ein Full-Update, kein OTA, die setzen bislang alle mindestens die B140 voraus.

Danke schön,
Ja, es ist ein C432, jedenfalls denke ich, da die FW sich so nennt.
Habe das G8 leider nicht immer zur Hand.
Hole mir aber alle wichtigen Daten.
Also kann ich die B140 drauf installieren?- Richtig?

Wenn ja, wo bekomme ich sie her, hab schon gesucht, jedoch ohne Erfolg.

mfG...brandX

@avfreak
sorry, ich nochmal........
es kommt keine Nachricht zwecks Update rein.
Wie komme ich nun zu aktuelleren FWs ??....und wie ist der Weg??
Auch noch ein Problem:
Wenn das G8 aus dem WLan-Netz geht, dann springt es nicht automatisch in Mobile Daten, obwohl so eingestellt.
Man muss erst Mobile Daten abschalten...wieder an und wenn man Glück hat funzt es.
Wegen diesem Problem haben wir das G8 schon eingeschickt bei HUAWEI.
Wir bekamen ein neues G8 mit der Begründung: Unreparabel.
Und nun das selbe Problem.
Ich glaube eher, wir werden auch dieses Teil wieder zurück schicken, oder kennt jemand das Problem und hat eine Lösung??

Danke schon jetzt.....BrandX
[doublepost=1454512380,1454512105][/doublepost]Hier die Daten vom G8........

Modell: RIO-L01
FW: RIO-L01C432B130
CUSTC432D005

wie komme ich nun auf aktuellere FWs ?

Danke schon jetzt.........für jede Hilfe

Herzlichst...BrandX

Vielen Dank für die Info......
und jetzt für mich:
Habe die B130 drauf, dann die B140 rauf und dann die B150 rauf und dann die B160 rauf........

und zu guter Letzt: die B180 rauf, RICHTIG ???

Sorry für die Fragestellung

mfG.....Herzlichst....BrandX

Nein, nicht ganz!

Also folgendes (ich hoffe ich liege richtig!!!): Die Firmware B130 sowie B140 sind beim Auslieferungszustand vorinstalliert - quasi die Vollversion des Systems (in meinem Fall war es die B140).

Demzufolge müsstest Du, wenn du die B130 drauf hast ein Update auf die B140 erhalten per OTA (Over The Air = blöd gesagt: ein Update durch die Luft, sprich Du wirst benachrichtigt, wenn was da ist, vergleichbar wie mit einer Nachricht durch Whatsapp).

Du kannst es ja manuell prüfen ob ein Update da ist. Dazu gehst Du in die "Einstellungen" und scrollst nach ganz unten bis "Updateprogramm". Öffnen und "Nach Updates suchen" klicken. Ich weiß nicht warum und ob es stimmt, aber ich hab das Gefühl das bei einem von meinen zwei G8 Handys ein Update erst kam, nachdem ich auch eine SIM-Karte eingesteckt habe (ich weiß nicht wie das genau läuft, ob dadurch das Gerät mit der Sim+IMAI irgendwo registriert wird etc.).

Wird kein Update gefunden, den zweiten Weg versuchen: Das Handy an einen Laptop anschließen und per HiSuite Software auf Updates prüfen. Wird immer noch nichts gefunden, dann der dritte Weg:

Aber vorweg die Info: Allen Anschein nach gibt es kein Update von B130 auf B140. Die B140 ist zwar verfügbar, aber nicht als Update, sondern als Vollversion.

Du kannst also kein Update von B130 auf B140 machen, weil es eben kein Update gibt. Du musst also die B140 als Vollversion installieren.

Wenn Du dann die B140 Vollversion installiert hast, dann kannst Du das Update auf die B180 machen, ohne dazwischen die B160 installieren zu müssen, weil von B140 gibt es zwei Updates, einmal zu B160 und einmal direkt zu B180.

Also wenn ich Du wäre und es unbedingt sofort machen muss, ich keine Geduld habe 3-4 Tage zu warten und täglich auf Updates prüfen, dann würde ich folgendes machen:

Über die B130 die Vollversion B140 drüber bügeln: http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=54591&version=171127&siteCode=hu (Vorsicht: Über 1000 MB groß!).

Danach direkter Sprung von B140 auf B180: Huawei-Info - Huawei G8 (VORSICHT: Unbedingt das Update runter laden, bei dem die B140 Voraussetzung ist!)

Installation: Die Rar herunterladen, entpacken. Den dload-Ordner auf die externe oder interne SD-Karte schieben und per Huawei Update-App ein lokales Update anstoßen (Einstellungen -> Updateprogramm -> Menü -> Lokales Update!)..

• Danke
Reaktionen: BrandX
Hallo bin neu hier,

ich hatte heute morgen ein Gespräch mit T-Mobile die mir dazu dringend abgeraten haben mein G8 upzudaten auf 140,
denn es wäre noch keine Freigabe und Überprüfung der Technik Abteilung der Telekom erfolgt.
Es könnten die Einstellungen der Telekom verloren gehen und somit wäre das Handy futsch!
Hat jemand dies bezügl. Erfahrungen?

Hallo TimBuktu,

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander..........

die B130 ist eine Telekom FW ??????

Oder kann ich doch die B140 drüber bügeln????

Man will ja nichts falsch machen........mfG BrandX

Mein Handy kommt über einen Vertrag, die FW ist B130, also "veraltet", eine aktuelle FW soll ich nur über die Telekom machen und das dauert.....
Sollte ich eine FW über Huawei direkt installieren, könnte die Einstellungen der Telekom weg sein laut Aussage der Telekom