Mobile Datenverbindung fällt beim Huawei G8 reproduzierbar aus

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ultra59

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Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer G8 Besitzer und stelle reproduzierbar folgendes Verhalten fes:

mobile Datenverbindung ok
WLAN ein und wieder ausschalten
mobile Daten stehen nicht zur Verfügung
kurzes Telefonat führen
mobile Daten wieder ok

Einen Fehler der SIM Karte kann ich ausschliessen, in meinem Altgerät (HTC One M7) funktioniert sie.
Ich tippe auf einen Gerätedefekt. Habt ihr u.U. eine andere Idee?
 
Bei mir ist es auch schon vorgekommen dass die Datenverbindung weg war und erst wieder hergestellt wurde wenn ich manuell zwischen 4G und 3G hin und her geschaltet habe. Werde das mal weiter beobachten.
 
Bei mir derselbe Bug.
 
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Sowohl mein graues G8 als auch das goldene meine Frau verhält sich normal. Es dauert lediglich eine ganze Weile, bis nach abgeschaltetem WLAN der Datenfunk wieder einsetzt. Hab es jetzt nicht gestoppt, würde aber etwa 1-2 min schätzen.
 
Habs mehrfach ausprobiert, klappt einwandfrei. Die Verbindung wird jedesmal sofort wieder hergestellt, dauert nicht länger als 10 Sekunden. Allerdings haben beide Sim kein LTE.
 
Direktzitat entfernt
Das selbe bei mir ;)
 
Hallo, bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer.
Bei mir erfolgt die Umschaltung WLAN und Mobil sofort und ohne Verzögerung in beide Richtungen. Gerade eben probiert.
Nutze allerdings nur eine Simkarte.
 
Bei mir auch, gleiches reproduzierbares Problem:

Problem ist mir erst nach einer Woche aufgefallen, da Zuhause und im Büro im WLAN unterwegs.

Punkt beim APN-Zugangspunkt war angegraut, APN aktiviert. 4G/LTE-Empfang. WLAN vorher deaktiviert. WLAN aktiviert und wieder daktiviert, 4G Empfang wieder vorhanden. Soweit so gut.

Gerät neu gestartet (WLAN on). Nach dem Start und dann deaktiviertem WLAN kein Wechsel auf 4G = kein Internetzugang. 4G in der Statusleite (runterwischen) aus- und wieder angeschaltet und SIM-Karte im DUAL-SIM-Menue der Einstellungen aus- und wieder angeschaltet: 4G vorhanden, nach Ein- und Ausschalten von WLAN abermals kein 4G, beim wiederholen des beschriebenen Vorganges in der Regel kein mobiles Netz! Geräteeinstellungen beim Provider (Smartmobil) angefordert (per SMS), für dieses Gerät nicht vorhanden :-( APN manell nach Providerangaben (Homepage) oder im WWW eingegeben. Leider auch kein anderes resultat!

Ratlos!

Man beachte: Der Datenzugang der SIM-Karte im Huawei p8lite und iPhone 6 Plus lief ohne Änderungen/ Einstellungen des APN oder Übersendung der APN-Konfigurationsdaten durch den Provider einwandfrei (Karte rein und gut is´). Kann also nicht an einer defekten SIM-Karte liegen.

Gerät innerhalb der 2 Wochen zu MM zurück gebracht und SIM-Karte im Laden in einem Ausstellungsgerät mit einem Mitarbeiter geprüft um einen Gerätedefekt auszuschließen. Leider im Ausstellungsgerät gleiches Resultat!!!

SIM-Karte bei MM im P8 getestet (~20 € teurer), Konfigurationsdaten von Smartmobil kamen gleich per SMS – 1a Datenzugang. Umschalten zwischen WLAN und mobilem Datenzugang klappte einwandfrei, daher (leider) das P8 anstelle des G8 erworben. Schade, die 5,5 Zoll waren handlicher als beim iP6+

Aufgefallen ist, dass es im P8 und P8 lite keine 4G Einstellung in der Statusleiste (runterwischen) gibt und beim G8 O2 und beim P8 Drillisch als Provider angezeigt werden. Das Problem liegt m.E. entweder an der SIM-Karte/ Provider, weil der APN nicht korr. eingestellt werden kann oder vielmehr an der Gerätesoftware, da auch manuelle Einstellungen des Providers im Gerät kein mobiles Netz ermöglichten, im P8/ P8 lite aber sehr wohl. Wollte aber nicht warten, bis das mal gefixt wird oder wenn die Zugangsdaten für den APN vom Provider bereitgestellt werden.

Nachtrag:
Hatte noch eine BILDmobil-Karte (kein LTE) eingelegt. Providerdaten kamen sofort an und H+ funktionierte einwandfrei. Problem liegt m.E. daher an der Programmierung im zusammenspiel mit einigen Karten. Ansonsten würden ja viel mehr Leute das Teil reklamieren bzw. in Netz Probleme posten.

Vieleicht hat jemand hier im Forum anhand meines Romans eine Lösung. Würde dann bei MM im Laden die SIM-Karte glatt noch einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es doch an der Sim-Karte liegen, da smartmobil bei der Smartphone-Auswahl das P8, P8lite und auch iPhones als Vertragshandy anbieten und somit die Konfigurationsdateien schicken oder die Daten auf dem Chip so gespeichert sind, dass die genannten Handys das auch richtig erkennen, also ohne weitere Einstellungen des APN (einlegen und gut is‘).

Der Zugangspunkt im P8 ist ja auch "speziell", da lt. www bei o2 meist "Internet"als Eingabe reicht...

gespeicherte Konfigurationsdaten (APN) aus P8
Name: o2 Web VV conn

APN: internet.victorvox
IP-Adresse: 82.113.100.38
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Benutzername: Nicht definiert
Passwort: Nicht definiert
Server: Nicht definiert
MMSC: Nicht definiert
MMS-Proxy: Nicht definiert
MMS-Port: Nicht definiert
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: keine Angabe
Typ MVNO: keine
MVNO-Wert: Nicht definiert

Name: o2 MMS VV
APN: internet.victorvox
Proxy: Nicht definiert
Port: Nicht definiert
Benutzername: Nicht definiert
Passwort: Nicht definiert
Server: Nicht definiert

MMSC: http://10.81.0.7:8002/
MMS-Proxy: 82.113.100.38
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Nicht definiert
APN-Typ: mms
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: keine Angabe
Typ MVNO: keine
MVNO-Wert: Nicht definiert

Sehr schade um das G8.

Das Honor 7 wird bei denen auch angeboten, aber dann kann ich auch das P8 behalten. Hätte nur gern den Fingerabdrucksensor. Lt eines Amazon-Rezensenten der P8 und H7 hat, ist die Software de P8 ausgereifter.

Keiner hier Probleme mit dem mobilen Datenzugang im G8? Und falls ja, welche SIM-Karte liegt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keinerlei der genannten Symptome vorhanden.
 
Keine Probleme, nutze Aldi-Talk.
 
P8 zurückgegeben. Sim-Karte im Mate S eingesetzt, sofort Drillisch als Anbieter (APN o2 Internet) und 4G-Verbindung, per sms APN-Konfigurationsdaten beim Provider abgefordert und installiert. Ebenfalls 4G mit APN internet.victorvox. Fazit: G8 und nicht Sim-Karte muss einen Defekt haben, evtl. ganze Charge, in der Vitrine bei MM waren eine ganze Menge Kundenrückläufer. Hängt m.E. mit der 4G-Einstellung (Statusleiste herunter-wischen) zusammen. Das Mate S hat diesen Button ebenfalls wie das p8, p8lite nicht und dort ging die SIM-Karte immer. Mate S = Hammergerät (gehört aber nicht hierhin :winki:).
 
Ich kann nur berichten, dass ich mit der Datenverbindung beim G8 bisher keinerlei Probleme hatte...
Netzanbieter auch Drillisch, 4G.
 
Hat wohl was mit der Feldstärke des Mobilfunksignals zu tun. Zuhause habe ich ein relativ schwaches Signal (o2 WinSim). Dort tritt das eingangs geschilderte Verhalten auf. Reproduzierbar auch durch Ein- und Ausschalten des Flugmodus. An Orten mit besserer Netzversorgung verbindet sich das G8 sofort oder nach kurzer Wartezeit wieder.
 
Das ist das einzige was ich nicht probiert habe, Signal an einem anderen Ort. Allerdings ging die SIM-Karte am gleichen Ort in allen anderen Geräten (IP6+, p8Lite, P8 und nun Mate S) und bei MM im Laden mit einem anderen G8 trat das Problem ebenfalls auf. Beim P8 im Laden war das Signal zur gleichen Zeit sofort da. Vielleicht wurden seitens Huawei unterschiedliche Module verbaut, so dass die fehlende oder schwache mobile Datenverbindung eher die Ausnahme ist. Immer noch schade, da das Mate S gefühlt ein „P8+“ mit 5,5 Zoll und Fingerabdrucksensor „like G8“ ist. Vielleicht rechnen sich die ca. 240,- € Mehrkosten durch den Leistungsschub des Mate S ggü. dem G8 in ca. einem Jahr, wenn durch Updates/ Leistungsumfang die Apps „anspruchsvoller“ werden.
 
music4life schrieb:
Bei mir ist es auch schon vorgekommen dass die Datenverbindung weg war und erst wieder hergestellt wurde wenn ich manuell zwischen 4G und 3G hin und her geschaltet habe. Werde das mal weiter beobachten.

Muss mich leider berichtigen, habe auch dieses von music4life beschriebene Problem.
Ist ja wohl hoffentlich nur ein Software Problem, welches durch ein Update noch gelöst wird.....
 
Direktzitat entfernt

Als Ergänzung:
Ich habe wie viele Andere auch eine WinSim (Drillisch) o2 4G SIM.

Ich habe in den Entwickleroptionen mal testhalber den Punkt "Aggr. Übergabe WLAN an mobil aktiviert und ich sag mal gefühlt weniger Probleme mit dieser Einstellung gehabt. Kann aber auch nur eine Placebowirkung sein :)

Allerdings macht es mich stutzig dass es scheinbar verstärkt bei o2 auftritt. Kann aber auch daran liegen dass die Meisten hier Drillisch bzw. o2 Verträge besitzen :)

Es tritt selten auf allerdings wenn dann ist es sehr ärgerlich da man es nur selten sofort merkt wenn es in der Hosentasche steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Ja, habe auch WinSim.... :)

Direktzitat entfernt


Bei mir tritt das Problem nicht bei Übergabe WLAN auf mobil auf, sondern wenn ich die mobile Datenverbindung nutze und in "Bewegung" bin, plötzlich habe ich dann keine Datenverbindung mehr und muss manuell auf 3G und wieder zurück auf 4G, um sie wieder zu bekommen.....
(---> vielleicht tritt der Fehler beim Wechsel einer Funkzelle zur nächsten auf....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direktzitat entfernt

Hatte auch schon beide Fälle leider.
Ich hab mir dann mal die App Netwirk Signal Info installiert und konnte dann während eines Ausfalls der Datenverbindung beobachten dass das Gerät immer wieder erfolglos versucht hat die Verbindung wiederherzustellen.
Erst das Umschalten zu 3G hat dann geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Unterlasst bitte die unnötigen Direktzitate!
 

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