Mobile Datenverbindung fällt beim Huawei G8 reproduzierbar aus

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir gibt es nur eine APP die heißt SIM-Toolkit und wenn ich diese aufrufe kommt die Meldung "Simkarte nicht vorhanden". Oder meinst Du die APP "Vodafone Services"?

Heptamer schrieb:
Also bei mir gibt es nur eine APP die heißt SIM-Toolkit und wenn ich diese aufrufe kommt die Meldung "Simkarte nicht vorhanden". Oder meinst Du die APP "Vodafone Services"?
Ja genau das ist das ist das richtige. Wenn du einen anderen Launcher installiert hättest stände bei beiden SIM-Toolkit. Denke mit eingelegter SIM ändert sich der Name.

• Danke
Reaktionen: Pirata und Heptamer
Ja, das scheint es zu sein.
Ich habe noch eine App mit dem gleichen Icon, heißt bei mir "SMS Services" (o2) und in der App Übersicht heisst sie dann auch SIM Toolkit.
(Und ich habe nur die O2 Karte drin, passt also, dass die andere SIM Toolkit ohne Funktion ist).

niko2006 schrieb:
Habe es gerade mit dem G8 meines Sohnes ausprobiert. Schalte ich Wlan aus ist keine Datenverbindung mehr vorhanden. Das G8 bucht sich auch nicht mehr ins Netz ein. Erst nach umstellen der Datenverbindung auf 2g ist die Verbindung wieder da. Danach lässt sich 4g ganz normal aktivieren. Mehrmals wieder Wlan eingeschaltet und immer wieder das gleiche Problem. Komisch.

Erinnere mich gerade, dass ich gleiches Problem beim Blu Win HD LTE (Windows Phone) hatte (Tread ist zwar nicht von mir, beschreibt aber das gleiche Problem):

BLU WIN HD LTE - Probleme mit Internet / LTE

Zitat: "Mein Problem ist nun, dass ich, wenn ich das Telefon neu starte, keine Verbindung zum Internet bekomme. Ich muss erst ein kurzes Telefonat führen bzw. kurz mal "anwählen" - und sofort nach dem Auflegen habe ich dann Internet. Das leibt dann auch so bis zum nächsten Neustart des Telefons.
Kurios: Das gleiche Problem tritt auch bei einem Huawei Ascend G7 (Android) auf - kein Internet bis zum kurzen "Anwählen". Eine weitere Möglichkeit ist, die Internet-Verbindung manuell auf 2G/3G zu stellen - switche ich dann zurück auf 4G, kann ich auch auf 4G surfen. Stelle ich beim Huawei das ganze nur auf 2G/3G, so kann ich auch nach einem Neustart gleich das Internet nutzen." Zitat Ende.

Mein Problem beim Blu Win HD LTE war, dass man in den Einstellungen nicht manuell auf 2G/3G wechseln konnte und das Blu Win HD LTE somit sich immer mit LTE einwählen wollt und nicht konte, weil:

Amazon.de: Knallharts Rezension von BLU Win HD LTE Smartphone (5,0 Zoll (12,70...

Zitat: "Vorsicht mit LTE über o2 Netz. Hier gibt es Frequenzen mit denen dieses Handy nicht funktioniert. Zumindest kann ich das mit dem Drillisch WinSim Anbieter behaupten und das wurde mir von dem Support des Anbieters auch so bestätigt. Im D2 Netz hatte ich keine Probleme. Leider lässt sich die LTE Nutzung im Handy nicht ausschalten." Zitat Ende.

Kann es sein, dass es Frequenzen gibt mit denen dieses Handy nicht funktioniert?

Da Huawei das LTE-Netz von O2 gebaut hat, nehme ich das eher nicht an.

Frequenzen G8: 850, 1800, 2100, 2600 MHz (Quelle: handy-inside), da im Datenblatt
http://huawei-info.de/downloads/HUA-15-08-0179_sell-in-sheet_DE_G8_EU_WEB.pdf
vom G8 keine angegeben sind.

Lt. smartmobil (Drillisch):
"Zur Nutzung von LTE-Diensten mit dem Smartmobil-Tarif müssen die Kunden sich im LTE-Ausbaugebiet von O2 aufhalten und über ein LTE-fähiges Smartphone verfügen, das LTE in den Frequenzbereichen um 800 MHz und 2.600 MHz beherrscht.Nicht jedes in Deutschland erhältliche Gerät erfüllt diese Bedingungen.

Mate S: 800, 850, 900, 1700, 1800, 1900, 2100, 2600 MHz
P8Lite: 800, 900, 1800, 2100, 2600 MHz
P8: 700, 800, 850, 900, 1800, 1900, 2100, 2300, 2500, 2600 MHz
iPhone 6 Plus: 700, 800, 850, 900, 1800, 1900, 2100, 2600 MHz

Das würde erklären, warum meine Smartmobilkarte im iP6+, P8, P8Lite und Mate 8 lief bzw. läuft - also LTE-Empfang hat(te), hingegen im G8 nicht!

Die o2-Karte von Drillisch benötigt Frequenzbereiche um 800 MHz, die das G8 offensichtlich nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den LTE Frequenzen sollte das Gerät in dem Fall dann zumindest in der Lage sein eine HSDPA Verbindung herzustellen und nicht einfach ohne Datenverbindung zu bleiben.
Leider hat der Service von Huawei dazu auch keine Lösung parat außer keine o2/Drillisch SIM zu verwenden.

Dann bleibt wohl nur das gute Stück mit Verlust weiterzuverkaufen und was funktionierendes zu kaufen.
Schade um das Gerät und das Geld.

Mit Verlust verkaufen? Da liegt doch wohl ein Sachmangel vor. Ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, nachdem der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert hat.

Hallo,
kann leider den Bug auch bestätigen und auch reproduzieren:
Huawei G8 mit Smartmobile LTE Tarif (O2 Netz).
Gibt es dazu was neues?
Ich wurde ungern das Gerät zurückgeben

Der bug kann ich bestätigen, dass lte netz bei meiner Vodafone sim nicht funktioniert. Erst dann wenn mann nur 3g und 2g nimmt

wie ich schon geschrieben habe, habe eine mobilen Datentarif von D2 mit einer Karte aus Oktober und kein Problem mit LTE. Habe diese im zweiten Sim-Slot, im ersten auch eine Karte von D2, die aber nur zum Telefonieren verwendet wird.

Seit Freitag habe ich das Honor 7... Klar, nur 5,2" Display, paar zehntel Millimeter dicker, dafür kein Ausfall der mobilen Datenverbindung. Das G8 liegt rum, wartet auf die Abholung vom/Rücksendung zum Verkäufer. Bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Habe letze Woche ein Schreiben von einer Anwaltskanzlei bekommen. Kein Wort zur Sachmängelhaftung, sie jammern nur weil ich die Lastschrift habe zurück gehen lassen. Ich werde weiter berichten...

So teste seit gestern und folgendes:
4G verbinden geht mit den bekannten workarround 3G/2G an und aus.
WLAN zu 4G geht nun wieder stabiler auch, ab und zu mal ab leider nicht, vielleicht lag es daran daß die SIM Karte gerade aktiviert wurde.
Flugzeug Modus zu 3G funktioniert.
Flugzeug Modus zu 4G funktioniert weiterhin nicht.
WLAN zu 3G funktioniert immer.

Ich hoffe dass sind es Update B160 oder Kinderkrankheiten die bald per Updates nachgebessert werden könnten.

Gibt es ein Art LTE Toggle app ohne root für den G8?

Das sind keine "Kinderkrankheiten", das ist ein Sachmangel! Warten auf ein Update ist der falsche Weg. Zurück mit dem Ding!

Ist das nun ein 100% Hardware Fehler und bestätigt?
Ich werde mich dann an Huawei wenden und um eine Stellungnahme bitten.
Wäre sehr Schade um das G8.

Ob Hardware- oder Softwarefehler ist doch egal. Fehler=Mangel. Man kann es aussitzen und warten ob die Banane beim Kunden reift oder das Teil zurückgeben. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

So ich habe nun bei Huawei Support ein Ticket geöffnet und es wird gerade geprüft, ich bin mal gespannt was dabei raus kommen wurde...
Honor 7 wäre die alternative hätte er nur ein Bild Stabi gehabt und 32GB.

Habe nun das aktuelle Huawei Update installiert (force update)
C150B130CUSTDEUC150D004
【Huawei Produkte】 - Huawei Support - Huawei Consumer BG

Werde berichten wie es funktioniert, habe mich extra fix im Forum angemeldet um anderen auch ein Feedback zu ermöglichen
Hatte die gleichen Probleme
- keine automatische WLAN Verbindung, nur manuell möglich
- kein 4G (kompletter Ausfall) nach WLAN Verbindung

Mobilfunkanbieter: o2 winsim

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich gesehen,
allerdings wollte ich meinen Erfahrungsbericht dort posten wo das Problem besprochen wird :)

Feedback nach einem Tag:
4G funktioniert
Wechsel WLAN 4G funktioniert
WLAN Verbindet automatisch
durchweg positiver Eindruck

Achtung: im UPDATE PDF wird beschrieben;

Upgrade package
Main package Software\dload\UPDATE.APP
Vendor package 0_CUSTOM_PACKAGE\CUSTOMIZED_DT_DE\UPDATE.APP Upgrade tools

Step 2. Copy the Software: main package(Software\dload\UPDATE.APP) to a directory named dload.
Step 3. Copy the entire dload folder (with UPDATE.APP in it) to the root directory of the Micro SD card.
....
es existiert nur die UPDATE.APP Datei

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven